• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Balt-Orient-Express

norgust

Foriker
Beiträge
1.292
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Mal eine Frage an die Wagenexperten. Das neue Set "Balt-Orient-Express 1" ist ausgeliefert und stellt das Jahr 83/84 dar. Am CSD und am CFR Wagen befindet sich das Zuglaufschild mit der Strecke Leipzig-Bukarest.

http://www.modelyasport.cz/m_tillig_novinky1501.html

Nach dem Buch von Bogula stellte ab 1975 aber nur noch die DR und die CFR die Sitzwagen bis Bukarest, die CSD Wagen liefen nur bis Prag. (wenn ich alles richtig verstanden habe). Müsste das Schild am CSD Wagen dann nicht entfallen? Danke
 
Ja - lt. Bogula ist dem so.
Die CFR erhielt erst ab 1983 Sitzwagen aus Bautzen bzw. Görlitz.
Immerhin hat der CSD-Ba aber nicht wieder die falsche Dachlackierung. Vielleicht ist da das falsche Zuglaufschild das kleinere Übel.
In den 70-er Jahren fuhren die Dresdener die internationalen Schnellzüge auf der Reststrecke bis zur Grenze meistens mit der 35. Ein Mod könnte jetzt sicher eine Umfrage basteln, was fehlerhafter ist - der Ba oder die 35. Oder eine Umfrage, wieviele Reisende wegen des ruckelnden Fahrverhaltens der Zuglok der BR118 vom BW Sonneberg seinerzeit im Elbtal von der Liege gepurzelt sind. (wegduck).

FD851
 
Man hätte beim CFR-Wagen das Gitter für die Luftansaugung, wenn schon nur aufgedruckt, auch mit senkrechten Rippen versehen können. Die Gummiwülste der CFR-Wagen hatten bei der Ablieferung keine oberen Lippen, entsprechende Teile hätte man auch im Formensortiment.
Beide Wagen haben beim Vorbild Görlitz Vmod-Drehgestelle, ebenfalls im Formenschatz vorhanden, aber nicht verbaut.

@FD: 1983 wird man sicherlich nicht mehr regulär mit der 35er gefahren sein im Elbtal, sondern ab 1976 wird man nach der Elektrifizierung dieses Zugförderungsmedium vorzugsweise genutzt haben.

Daniel
 
Müsste das Schild am CSD Wagen dann nicht entfallen?
Das Zuglaufschild muss nicht entfallen. Es kann einen anderen Wagenlauf als den Zuglauf des Stammzuges anzeigen; z.B. "Leipzig - Praha".
Oder der Wagen ist ein Ersatzwagen, den die ČSD stellten, da der CFR-Wagen in der ČSSR defekt war. Tausch gegen einen CFR-Wagen erst in der SR Rumänien. Das ist sicher nicht der typische Fall. Diese Ausnahmen/Einzelgänger sind wir von den meisten Herstellern gewohnt. :allesgut:

Man hätte beim CFR-Wagen das Gitter für die Luftansaugung, wenn schon nur aufgedruckt, auch mit senkrechten Rippen versehen können.
Das wundert mich auch, dass man den Vorteil der "Detaillierung per Druck" nicht nutzt. Wären die Gitter angeformt, so wären die waagerechten Rippen verständlicher.
Die Gummiwülste der CFR-Wagen [...] hätte man auch im Formensortiment.
Beide Wagen haben beim Vorbild Görlitz Vmod-Drehgestelle, ebenfalls im Formenschatz vorhanden, aber nicht verbaut.
Nicht hätte, sondern hat! ;) Welche möglichen Spender hat(te) TILLIG im Programm, die statt der Görlitz 5 solche der Bauart Görlitz 5 mod drunter haben. Die Halberstädter Z2 Modelle der Marke Modist: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7288 - ? (Die akutellen StädteEx-Wagen haben IMHO die Drehgestelle der verlinkten Y/B70.)

Vielleicht hat V180-Oli Recht, wenn er befürchtet, dass die Hersteller den Überblick über Vorbild, eigenen Formenschatz und Modell verlieren:
... Ich halte das aber eben für eine gewisse "Verzettelung"...
Wie in H0 hat es auch in TT jeder Hersteller geschafft, in die "Y-Wagen" vermeidbare Fehler einzubauen.
 
@ Daniel,
lies mal richtig: "in den 70-ern"...
Und in den 80-er Jahren war im internationalen Verkehr meistens Dieselbespannung. Auch wenn planmäßig in Bad Schandau Lokwechsel war, wurde eben auch teilweise (operativ) erst in Tetschen umgespannt, wenn in Bad Schandau keine T478 verfügbar war.

FD851
 
Welche möglichen Spender hat(te) TILLIG im Programm, die statt der Görlitz 5 solche der Bauart Görlitz 5 mod drunter haben.

Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen als Beispiele. Hatten dieses von Anfang an als Modelle. Ist also ne "echte" Tillig-Form.
Ob die aktuellen nicht vielleicht auch die schon als Görlitz V grässlich geformten Hochglanz-Drehgestelle haben, wie die von Dir auch genannten S-Ex-Z2?

@FD851: Die Wagen, bzw. den CFR-Wagen gab es erst ab 1983. Daher verstehe ich Deine Anliegen nicht. Die 35er passt einfach nicht zu dem Set und über Sonneberg fuhr der Zug auch nicht. Also nicht schon wieder stänkern ;)

Daniel
 
Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen als Beispiele. Hatten dieses von Anfang an als Modelle. Ist also ne "echte" Tillig-Form.
Gut - hätte ich ein paar Spender. Hoffentlich brechen keine Haltenasen. ;)
Ob die aktuellen nicht vielleicht auch die schon als Görlitz V grässlich geformten Hochglanz-Drehgestelle haben, wie die von Dir auch genannten S-Ex-Z2?
Der hier hat die neuen: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11387. Keine besondere Schönheit. :( Vielleicht ist die alte Form weg?
 
Ach herje. Der hat die ja auch.
Bei den Halberstädtern waren die auch richtig. Maximal mit den Mod-Wagen könnte man tauschen. Die Drehgestelle hatten damals auch noch soliden Kunststoff ohne Nasenbrecher.

Daniel
 
..Zugschield...

...Danke AG_2_67 für Deine Richtigstellung: "Das Schild am Modell ist aber vorbildgerecht!" - obwohl falsch!:fasziniert:

Ohne Link (siehe oben) hätte ich es nicht geglaubt!:allesgut:

Mfg,

tt-zug
 
Man hätte beim CFR-Wagen das Gitter für die Luftansaugung, wenn schon nur aufgedruckt, auch mit senkrechten Rippen versehen können.
...

Hallo Daniel,

hast Du zufällig ein Bild von solch einem Gitter?
Ich habe ja nun die normalen Gitter mit waagerechten Lamellen bei Grischan in Auftrag gegeben, so daß demnächst die Proben bei mir eintreffen.
Jetzt fehlen noch die Gitter mit senkrechten Lamellen.
 
Hallo Philipp,

in dem Buch "Die internationalen Schnellzüge in der DDR" finden sich zwei solcher Bilder. Seite 35 und 36.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

das ist mir bekannt. Hatte ich vergessen, in die Anfrage zu schreiben.
Die sind wohl aber nicht so aussagekräftig, weil sie den gesamten Wagen zeigen.

Ich selber besitze dieses Buch nicht.

Deswegen meine Frage nach Detailbildern.
 
Weiß jemand mehr zur Bespannung des Zuges?? Vor allem der nicht elektrifizierte Teil Berlin- Leipzig in den 1970er würde mich interessieren. Denke mal ab Leipzig nach Dresden und weiter nach Bad Schandau wurde mit der 211/242 gefahren...Von der BR 35 war hier auch kurz die Rede??
 
Vor allem der nicht elektrifizierte Teil Berlin- Leipzig in den 1970er würde mich interessieren.
Da hast du irgenwas falsch verstanden. Der BOE fuhr nie zwischen Berlin und Leipzig.

Von der BR 35 war hier auch kurz die Rede??
In den 1970ern? Bei einem Schnellzug mit mehr als 10 Wagen? Ich würde eher die Berliner und Dresdner 01.15/20 vermuten, als die schon klapprigen 35.10. Dafür sprechen viele Bilder der Schnellzüge Berlin - Südosteuropa.
 
Da hast du irgenwas falsch verstanden. Der BOE fuhr nie zwischen Berlin und Leipzig.

Ein Zugteil vom BOE fuhr schon zwischen Dresden und Leipzig, aber nicht eigenständig, weiß aber jetzt gerade die Zugnummern nicht und hab den Bogula grad nicht zur Hand.


Zwischen Berlin und Dresden kamen die Altbau- und Reko 01 zum Einsatz, bis 1977.
Danach kamen die 118er und 132er zum Zuge, bis zur schrittweisen Elektrifizierung der Strecke.

Dresden-Leipzig war schon seit 1970 unter Draht.
 
Ein Zugteil vom BOE fuhr schon zwischen Dresden und Leipzig,
Das hat niemand bezweifelt. Die Frage und meine Antwort beziehen sich allerdings auf:
Vor allem der nicht elektrifizierte Teil Berlin- Leipzig in den 1970er würde mich interessieren.
Dort war der Balt-Orient-Express nie planmäßig unterwegs.

TILLIGs Modelle sind zwar Epoche 4, jedoch wie oben geschrieben nicht für die 1970er geeignet: Die Vorbilder der rumänischen Modelle wurden erst Anfang der 1980er gebaut. Die hellblaue Farbe ist ebenso ein Kind der 1980er wie die fehlenden Kennbuchstaben der ČSD-Modelle. Hinter ein Dampflokmodell passen die nicht wirklich. Auch in der Epoche 4 gab's Veränderungen, die die starren Epochengrenzen nie erfassen. Der Zustand wurde nicht in den späten 1960ern eingefroren.
 
Die Sets gehören IMHO schon zusammen; Zeitraum um 1985.

Allerdings sind die Zuglaufschilder mehr als zweifelhaft. Zwar gab's eines mit der Aufschrift Bucaresti. Ich zweifel allerdings, dass dies von der CFR kam. Das Belegbild zeigt ein Zuglaufschild an einem Wagen der MAV. Von Leipzig nach Bukarest durchlaufende Sitzwagen der CSD sind in dem Zeitraum nicht planmäßig, ebenso rumänische Schlafwagen. Keine Ahnung, wie TILLIG auf die Zuglaufschilder kam. Vielleicht tatsächlich das eine Bild im www. :braue:

Wann wurde bei den CSD der Kennbuchstabe "m" für 24.500 mm lange Wagen abgeschafft? TILLIGs Modelle mit Unterschuchungsdaten 1983/84 tragen kein "m" mehr, Kühns Modelle mit Anschriften der späten 1980er hingegen haben noch ein "m": Liegewagen, Sitzwagen.
 
Im Jahresfahrplänen 1987/88 war der BOE auf der Strecke Leipzig - Dresden mit maximal 4 Wagen unterwegs. Diese waren allerdings auch nur Teil eines regulären Binnenzuges.

Alle 4 Wagen liefen auf der Strecke Leipzig - Dresden - Bukarest

Bm - CFR
Am - CFR
WLABm - CFR/DR/CSD/MAV (im Wechsel, MAV nur Winterfahrplan)
WL/A - CFR (bei Bedarf im Winterfahrplan und im gegenseitigen Ausschluss)

Also weder die Bm der CSD noch der Bcm der CFR liefen zu dieser Zeit auf dieser Strecke im BOE.

Die Bm der CSD liefen mit 4 Wagen auf der Strecke Berlin - Prag und der Bcm der CFR zwischen Berlin - Bukarest.
 
Also weder die Bm der CSD noch der Bcm der CFR liefen zu dieser Zeit auf dieser Strecke im BOE.
Dann bleiben von sechs Modellen zwei CFR-Modelle übrig, die tatsächlich auf der Strecke liefen. Und diese haben den (ungarischen) Schreibfehler der rumänischen Hauptstadt. :fasziniert:
 
Zurück
Oben