• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Der "erste große Schwung" hat seine Modelle bereits seit vielen Jahren und ist bedient. ........... Um jetzt noch einigermaßen Stückzahlen an den Mann zu bringen, sind gute Argumente notwendig.
Das ist aber auch so eine Art "Totschlagargument". Wenn man dieser Logik folgen würde, dann dürfte es kaum noch eine Autofabrik geben, weil die meisten Leute ja schon eins haben (ok, mal abgesehen von Teilen Afrikas und China). Oder Kleidungsfabriken. Die meisten Menschen besitzen eine Hose, oder sogar mehrere und trotzdem nähen täglich viele tausend Näherinnen unzählige Hosen. Man könnte die Liste weiterführen, mit Töpfen, Pfannen, Messern und Gabeln ..... so was besitzt doch jeder von uns und trotzdem gibt es überall Läden, die voll davon sind. Wie gut müssen deren Argumente wohl sein? :happy:
Natürlich ist der Modellbahnmarkt viel kleiner und der TT Markt erst recht, aber im Großen und Ganzen funktioniert es da auch nicht anders, als bei Töpfen, Pfannen ................
 
Die PIKO 118 ist ja echt nicht schlecht geworden. Fenster vorne sind echt besser als bei Tillig und die Drehgestelle gefallen mir auch.

Aber dafür oversized Nieten auf dem Dach!
Das macht einiges Positive bei mir wieder Weg.
Das Dach sieht aus wie mit Stacheln übersäht.... ne das gefällt mir überhaupt nicht. Ich dachte an Zahnstangen oder so)
Wenn man die altert...wird das bestimmt noch mehr hervortreten.
Auch die Lüfter sind mir irgendwie "überzeichnet".
Unreal irgendwie....

Ich denke mal ... sonst nicht schlecht
Somit steht es bei mir unentschieden im Vergleich Tillig / PIKO.
In Lößnitz standen bei CMS in einer Vitrine beide nebeneinander. Besser ging es nicht um es zu vergleichen
Ich kauf keine 118 von PIKO.
Schon wegen der hiesigen Tillig 118 Überversorgung.

@ R.P.
Klasse Bildervergleich.... hier und hier
So was gefällt mir besser als 1000 Worte Laberei. Danke!
 
Vielleicht hilft es weiter. Ich hab einen Lenz Silver+PluX12 verbaut.
Durch ändern der CV 8 auf den Wert 92 hat man auch Rangierlicht.

Gruss eku2

...du kannst also CV 8 ändern? - toll, ich nicht...
(CV8 = Hersteller-Bit, z.B. "Lenz")
 
Die PIKO 118 ist ja echt nicht schlecht geworden. Fenster vorne sind echt besser als bei Tillig und die Drehgestelle gefallen mir auch.

Aber dafür oversized Nieten auf dem Dach!
Das macht einiges Positive bei mir wieder Weg.
Das Dach sieht aus wie mit Stacheln übersäht.... ne das gefällt mir überhaupt nicht. Ich dachte an Zahnstangen oder so)
Wenn man die altert...wird das bestimmt noch mehr hervortreten.
Auch die Lüfter sind mir irgendwie "überzeichnet".
Unreal irgendwie....

Ich denke mal ... sonst nicht schlecht
Somit steht es bei mir unentschieden im Vergleich Tillig / PIKO.
In Lößnitz standen bei CMS in einer Vitrine beide nebeneinander. Besser ging es nicht um es zu vergleichen
Ich kauf keine 118 von PIKO.
Schon wegen der hiesigen Tillig 118 Überversorgung.

@ R.P.
Klasse Bildervergleich.... hier und hier
So was gefällt mir besser als 1000 Worte Laberei. Danke!

Wie schätzt Du deinem Beitrag selber ein ?
 
Hallo in die Runde,

habe mir heut die Piko 118 geholt.
Da ich Digitalbahner bin, Decoder PluX 16 rein und getestet
(Doehler und Haass DH 16A-4, im Direktverkauf 31,90 portofrei)
Die Laufeigenschaften sind vergleichbar mit den Tillig Maschinen mit dem neuen Motor. Also um Längen besser als die Bühlermotore.
Die Laufruhe ist aber noch besser als bei der neuen 118er von Tillig.
Leider Front- und Rücklicht nicht getrennt schaltbar.

AUX 1 und AUX 2 sind aber auf den Lötstellen RX1 (äußerer Lötpunkt zum Rand) und RX2 (äußerer Lötpunkt zum Ende der Leiterplatte) auf der Platine durchgeschalten.

Wenn man Führerstand 1 links und Führerstand 2 rechts hat, braucht man auf der linken Seite nur den weißen Draht von den LEDs an RX1, unteren Lötpunkt von den beiden und auf der rechten Seite den weißen Draht von den LEDs an RX2, rechten Lötpunkt von den beiden anlöten.

Damit hat man jetzt die rote Schlussbeleuchtung auf AUX1 und 2. Nach Programmierung von CV 47 auf 8 (Selectrix par 75 auf 8) hat man dann die Schlussbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig auf F1. Frontbeleuchtung bleibt weiterhin auf F0.

Die Motorparameter können auf den Werkseinstellungen bleiben, sind für den Motor optimal.

Nun noch alle Lichtausgänge kräftig dimmen (auf Werte 2 bis 5) und die Beleuchtung kommt richtig gut.

Ein richtig schönes Fahrzeug, es hat sich gelohnt.

Gruß vom Katerchen
 
@Katerchen,
Auch ich habe bei Piko eingekauft und kann dir nur zu 100% zustimmen. Peis/Leistung ist voll in Ordnung, Zugkraft und Laufruhe sind um Welten besser als bei den Bühler BR118 von Tillig. Neue BR118 habe ich erst garnicht gekauft.

Schade ist die mittels Kinematik bewegliche Front des Rahmens und die ans Drehgestellt angespritzte Einstiegsleiter. Da wurde an der falschen Stelle gespart. Sicher ein Metallgußteil mit diesen zusätzlichen Details ist viel teuerer, aber selbst für 100EU wäre es noch ein Topmodell. Tillig sollte ernsthaft mal was bieten für die Unsummen, die die Modelle mittlerweile kosten, meine Erfahrungen sind da leider zu 80% negtiv. Vorallem Zugkraft und Lebensdauer. Wobei, bei letzterer muss sich Piko noch beweisen. Ich bin da aber positiv gestimmt!!

VG
Spacerunner
 
Genau lass es laufen , lass es raus. Beim grossen T. fast nur Murks, bei chineschen P. alles besser...die Welt ist schwarz/weiß.

Irgendwie stimmt m.m. das Breite-Höhenverhältnis der Frontscheiben und die Größe der Scheinwerfer nicht...beim billigen P. Schade.

Die KKK-Kinematik ist der KKK geschuldet...bei Gützold abgeguggt.:respekt:
 
...Schade ist die mittels Kinematik bewegliche Front des Rahmens und die ans Drehgestellt angespritzte Einstiegsleiter. Da wurde an der falschen Stelle gespart. Sicher ein Metallgußteil mit diesen zusätzlichen Details ist viel teuerer...

...da ist nix angespritzt. Laut E-Teil-Blatt sind Tritte und Kühlschlangen ein Ersatzteil. Und, aus Metall sind sie schon gar nicht. Ich habe es zwar nicht versucht, bin aber der festen Überzeugung, daß diese Teile nur angesteckt sind...
 
BR118

Hallo! Meine Bestellte ist noch nicht hier. Wenn die Tritte bloss gesteckt sind, wo ist dann das Problem. Hier wird tagelang philosophiert, das was falsch ist. Dann ab die Dinger vom Drehgestell und im Rahmen eingepasst. Das kann doch nicht so schwer sein. Schlimmer wie manche Zurüstorgien bei Tilligmodellen ist es bestimmt nicht. Mit freundlichen Gruss. dampffan:brrrrr:
 
Nichts ist so einfach wie man denkt.
Bei Piko hat man bestimmt nicht umsonst diesen "Kunstgriff" angewandt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Einfach nur vom Drehgestell ab und an den Rahmen dran wird es nicht sein.
Da darf bestimmt noch Material weg...

@spacerunner
Warum das Vollzitat? Zumal den Text nur bedingt was damit zu tun hat...
 
118

Hallo! Ja gut, stimmt alles. Das Anpassen wäre bestimmt nicht das Problem, da die Leiter von innen an das Gehäuse müsste. Wäre noch die Lackierung. Ob man den gleichen Farbton trifft? Aber warum hat Piko im Lokkasten die vier Aussparunngen, wo sonst die Aufstiege sind offen gelassen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
118

Hallo! Das ist nicht schwer zu verstehen. Ist ja letztentlich auch egal. Jeder mag da selbst zu seine These entwickeln. Bloss im Zusammenspiel wirkt es doch ziemlich weit weg voneinander. Beim Betrieb auf der Platte sieht das aber eh keiner mehr, die für die Vitrine kriegt den von mir angekündigten Umbau. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Leider sind die Kühlschlangen in die Tritte integriert. So leicht ist es also nicht. Und das gesamte Bauteil nach außen zu setzten, dürfte die Bewegungsfreiheit der Drehgestelle etwas behindern. Sicher wird es aber Lösungen geben. Schon die Tritte schwarz abzusetzen dürfte aber den Eindruck wesentlich verbessern.
Gruß
Karl-Georg
 
...da ist nix angespritzt. Laut E-Teil-Blatt sind Tritte und Kühlschlangen ein Ersatzteil. Und, aus Metall sind sie schon gar nicht. Ich habe es zwar nicht versucht, bin aber der festen Überzeugung, daß diese Teile nur angesteckt sind...

Ich habe gemeint, wenn die Teile am Rahmen angebracht wären, wie beim Orignal, dann wären sie wie der Rahmen aus Metall. Dadurch ist der Rahmen viel komplexer und teurer. Die Drehgestellblende kosten so oder so wenige Cent.

Ist ja nicht dramatisch, genau wie die Kinematik, aber eben weg vom Original frei interpretiert. Klar irgendwo muss der Preis herkommen und beim Fahrbetrieb fällt es nicht auf.

Ich bin zufrieden mit dem Pikomodell, deutlich besser als die ersten E-Loks von Piko.

at V180: Vollzitat war keine Absicht, ging aufm Smartfon nicht gut;-)

VG,
Spacerunner
 
Wenn ich die beide 118 nebenanderstelle, wirkt es auf mich von vorn und schrägvorn als es nicht der selbe Masstab wäre.

Einige Teile sind bei der Tillischen eindeutig größer (Frontfenster, Scheinwerfer, Fähnchenhalter, Puffer, Griffe). Welche richtiger ist ???

Im Modellbahnhof wirkt das wie zwei verschiedene BR-das geht nich.

Bitte keine Wiederholung mit 119, 110. 106. Obwohl eine niedliche 106...hab erst 27.
 
Einige Teile sind bei der Tillischen eindeutig größer (Frontfenster, Scheinwerfer, Fähnchenhalter, Puffer, Griffe).

Darum haderte ich auch bisher immer damit, die alten BTTB (umgerüstet auf Harry Barth-Antrieb und LED Beleuchtung) Loks gegen die von Tillig zu tauschen. Die alten Loks und nun auch die von Piko wirken (für mich zumindest) irgendwie gefälliger von den Proportionen solcher Sachen her gesehen.
Hab gerade mal alle 3 Versionen nebeneinander gestellt und mein Fazit (rein der Optik halber) ... mein Favorit ist die Version von Piko.
Die wirkt einfach gefälliger als die von Tillig, besonders die nicht so dick auftragenden Griffstangen, auch wenn die nur angespritzt und bedruckt sind.
Von der Verpackung her punktet die Piko bei mir sowieso.

Die alten Stücke aus BTTB Zeit, die bleiben auch hier, die geb ich nich her ;)
 
Einige Teile sind bei der Tillischen eindeutig größer (Frontfenster, Scheinwerfer, Fähnchenhalter, Puffer, Griffe). Welche richtiger ist ???
Nutze doch den Vergleich von R.P.. Einen eindeutigen Sieger gibt's in meinen Augen nicht. Selbst das BTTB-Modell hat seine Vorzüge: waagerechte Griffe an der Front.

Von der Verpackung her punktet die Piko bei mir sowieso.
Nach Kleinigkeiten wie bedruckte Griffe, dürfte dies das neue Kriterium sein.
 
Die Bilder sind das eine, sehr schön, aber live in 3D was anderes, daher habe ich gewartet bis mir mein Urteil jemand machte. Das rät doch jeder.

Die Pikosche gefällt mir rein subjektiv ohne Nachzumessen besser.
 
...Die Pikosche gefällt mir rein subjektiv ohne Nachzumessen besser.

ja, so verschieden können Geschmäcker sein. Auf mich wirkt die Piko im Gegensatz zur Tillig 118 etwas "spitznasig" (auch ohne nachgemessen zu haben).

Insbesondere beim Vergleich der Seitenflächen punktet bei mir ganz klar die Tillig- Lok. Bei der Piko- Lok nur Aufdrucke.

Ich weiß auch nicht, aber vom optischen Eindruck her wirkt die Tillig- Lok auf mich hochwertiger, die Piko Lok hat für mich so ein bisschen einen "Startlok- Charme".

Insgesamt ist es aber auch eine schicke Lok geworden und vielleicht sogar ihr Geld wert (der Langzeittest wird es zeigen), aber mehr für mich eben auch nicht.

Ich hoffe, dass Tillig seine 118 als Alternative im Programm behält. Von der Zugkraft her, hat sie bei mir ebenfalls die Nase vorn.
 
Zurück
Oben