• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Du hast mich eben erschreckt, nachgemessen 190 mm stimmt :fasziniert:

Nochmal gemessen Achsmitte zu Achsmitte 184 +/- 2 mm, ich habe die 190 mm von Rad zu Rad gemessen.

Micha
 
Schade, das es noch keine brauchbare Lösung zum verkürzen des unmöglichen Lok - Tenderabstandes gibt. :argh:

Gruß
Nico
 
Du hast mich eben erschreckt, nachgemessen 190 mm stimmt :fasziniert:

Nochmal gemessen Achsmitte zu Achsmitte 184 +/- 2 mm, ich habe die 190 mm von Rad zu Rad gemessen.

Micha

Danke schön an alle - jetzt werde ich wohl die Grube auf Dm. 250mm vergrößern, damit die Maschine ggf. mal draufpasst. (als Gastlok vielleicht)
Die Bühne wird damit 125 + 65 asymmetrisch = 190mm werden.
 
Es gibt doch das schöne Video von der 18201, da ist gezeigt, wie die Meininger trotz zu kurzer Bühne die Lok bewegt haben. Es sind ja wirklich nur wenige mm, die die Lok für die Fleischmann Drehscheibe zu lang ist. Traut sich jemand, die Deichsel zu kürzen?
 
Um den Lok-Tenderabstand zu verkürzen, ohne an der Substanz zu schnitzen, habe ich die Feder an der Deichsel durch eine straffere ersetzt. Dadurch wird der minimale Abstand des Gesamtspiels gehalten. Allerdings kommt es jetzt in Radien leider zum Drängen von Lok und Tender.
 
Ich habe es nur wenige Postings weiter oben geschrieben, aber irgendwie werde ich komplett ignoriert.

:ironie:Ja so ist das eben - alle denken nur an sich. Ich bin der einzigste der an mich denkt. :nuisgut:Ich hab's gelesen und mich auch schon weiter oben bedankt.:D Liest denn das keiner.:gaehn: Und nun zurück zum Thema.:winker:
 
...nö, aber deshalb hat er es wohl so oft erwähnt:"...'einzig' ist das einzige Wort, daß man nicht steigern kann. Einziger, als einzig, geht nicht..." (Zitat meines Deutschlehrers, Ende) :D
 
@Arcon
Die habe ich auch bewusst geliefert. Ich warte jetzt nur noch darauf, das jemand postet "Der nächste".

@Berthie
Ich schreibe schon länger aber nur noch nach "Der große Harka" da ich den aktuellen Duden so wenig verstehe wie dereinst Konrad Duden den Rest der Teutonen.
 
...hat er es wohl so oft erwähnt:"...'einzig' ist das einzige Wort, daß man nicht steigern kann. Einziger, als einzig, geht nicht..." (Zitat meines Deutschlehrers) :D
passiert schon mal - gut daß hier jemand Korrektur liest....

Nebenbei angemerkt, total kan man auch nicht steigern. Totaler als total ist nicht machbar. (das haben schon ganz andere versucht)

Ich habe mich nun :ballwerf: endgültig(st) (oder heißt es: am endgültigsten?:auslach:) auf 190mm festgelegt. Falls ich die große Grüne mal zu Gast haben sollte.
 
Roco 18 201- 02 0201

Hallo,

welche Unterschiede gibt es bei den Dampfloks 18 201 und 02 0201 von Roco?
Ich habe eine 18 201, meine Epoche ist eigentlich die IV, nun
überlege ich ob ich sie umrüste.

Freundliche Grüße
TT-Windt
 
Ganz einfach, ab 1970 war die 18 201 dann die 02 201. Änderungen sind zum Beispiel die 2. Lichtmaschine, die passende Lackierung, die sich allerdings öfters geändert hat. Ab den 1980-igern wurde sie dann meist noch vor Traditionszügen eingesetzt, irgendwann bekam sie dabei auch den 2. Öltender für eine größere Reichweite
 
Aus 18 201 wurde 02 0201 und nicht 02 201. Den Zusatztender bekam sie erst nach der Wende. Schaut mal im Lexicon nach, dort ist ein wunderbarer Beitrag von K.Habermann.
 
Der weiße Zierstreifen ist im vorderen Bereich auch anders.
 
BR 201

Hallo, ich bin das erste mal hier.

Ich hebe zum Geburtstag eine 18201 bekommen. Sie fährt ganz gut, springt aber an einer Stelle raus, und zwar von den beiden Vorlaufachsen die zweite. Meine Frage ist nun, bevor ich die ganze Anlage umbaue. Gibt es denn an der Lok etwas, was man ändern kann? Die Stelle ist auch genau in einem Tunnel.

Im Voraus vielen Dank!
 
... Die Stelle ist auch genau in einem Tunnel.

Im Voraus vielen Dank!

O je, auch noch unterirdisch.:wiejetzt:

Bei Schwierigkeiten mit dem Laufwerk ist man immer gut beraten, zunächst die Spurweite nachzumessen und ggf. zu korrigieren, bevor man Änderungen an der Gleisanlage vornimmt. Dabei ist eine Radsatzschablone hilfreich, aber nicht Bedingung. Ein Messschieber tut es auch.
Weiterhin ist die Beweglichkeit der Achsen und Drehgestelle zu prüfen.
Bevor ich im Tunnel baue, würde ich eine ähnliche Situation auf dem Basteltisch nachstellen, um die Lok zu testen.

Schließlich sind ja alle anderen Fahrzeuge ordentlich auf der Anlage gefahren....

Grüße ralf_2
 
Hallo und :welcome:

Habe mal dein Thema in das große Thema zur 18 201 angegliedert. Ähnliche Probleme haben auch andere, vielleicht findest Du hier bereits ein paar Lösungsvorschläge.

Grüße

Daniel
 
Irgendwie stören mich die nicht vorbildgerechten Sichtblenden am Tender, die den Abstand zur Lok kaschieren sollen. Letzterer ist eigentlich gar nicht so wahnsinnig groß, allerdings drückt die von Roco verwendete recht starre Litze die Lok weiter vom Tender weg als eigentlich nötig. Ich möchte die Litze bei meinem Modell deshalb durch flexiblere ersetzen.

Problem: wie bekommt man die Litze aus dem von Roco verwendeten Stecker? Ich kenne so ähnliche Steckverbindungen von den MB-Tronik-Weichendecodern. Dort lassen sich die Kontakte aber vergleichsweise leicht wieder aus dem Stecker ziehen, wenn man den Widerhaken nach unten drückt. Beim Roco-Stecker habe ich das so nicht hinbekommen. Alternativ: kann man solche Stecker irgendwo beziehen? Wie heißen die Dinger? Dann weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss.

Andi
 
Zurück
Oben