• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur die bei der geteilten Griffstange kann man geteilter Meinung sein. Das Modell der 211 058 zeigt noch mehr unnötige Übernahmen des Doppellüftergehäuses:
  • Kabel der Vielfachsteuerrung
  • Pufferbohle rund um den Zughaken
  • untere Befestigung der Türgriffstangen
Das Vorbild sah in den Punkten so aus, wie es TILLIG umsetzt. Die rote Abdeckung des Stromabnehmerantriebs bei grauem Dach erscheint zweifelhaft.

Geteilte Griffstangen bei den 211/242 mit sechs Einzellüftern gab es keine. Der Übergang in der Fertigung war nicht fließend, so dass die Front noch alt und die Seite schon neu war. Es gab min. knapp ein Jahre Pause zwischen der letzten Erstversion (E11 042) und der ersten Einzellüfterversion (E 42 023). Die erste 211 mit Einzellüftern kam erst 1970, als diese Gehäuseversion über fünf Jahre gefertigt wurde.
Umbauten der ersten Serie auf durchgehende Griffstangen sind mir nicht bekannt.

Schade, dass Herr Kühn wie die Mitbewerber mit bisher unbekannten Einzelgängern argumentiert. So hat das Modell ähnliche Fehler wie TILLIGs, nur genau invers: Kühns Modelle der Serien 2ff. enthalten Komponenten der ersten Serie, bei TILLIG ist es umgekehrt.
 
MIKA: Schöne Beschreibung zu den E-Loks der DR E 11/211 und E 42/242 von TILLIG und Kühn. Sicherlich sollte man die Hersteller darauf hinweisen, damit die Mängel abgestellt werden.
Ich bin auch diesen E-Loks interessiert, aber nun versunsichert.
 
...Ich bin auch diesen E-Loks interessiert, aber nun versunsichert.

Dann empfehle ich Dir die ganzen wissenschaftlichen Ausarbeitungen in diesem Fred zu vergessen. Ohne diese wärst Du nicht verunsichert und würdest Dir die Modelle kaufen, weil Du sie schön findest und der Gesamteindruck passt. Modelleisenbahn hat mit Kompromissen zu tun und unsere Professoren bzw. Doktoren werden immer irgendwas finden was nicht passt. Sieh Dein Hobby als Entspannung an und lass Dich nicht von der Fehlersucherei der anderen anstecken.
 
Quark. Den Fehler mit den Griffstangen habe ich nicht gesucht, sondern gesehen.

Andi
 
Na wenn die Details nicht so wichtig sind, hätte es auch nicht der Formänderung der Seitenwand bedurft.
Eine blaue Messelok wäre dann auch mit der bisherigen Form durchgegangen ...

Meine Meinung:

Entweder will man typische Unterschiede darstellen und macht es richtig oder man läßt es ganz und bleibt bei bloßen Bedruckungsvarianten.
Zumindest im vorliegenden Fall halte ich den Begriff Kompromiß für unangebracht, weil man eben nicht für einen Exoten der vorhandenen Form wegen nicht zutreffende Details übernehmen muß, sondern hier für eine ganze Reihe von Lokvorbildern zwar die Seitenwand ändert, die passende Stirnwand aber vom vorhandenen Modell übernimmt.

Wenn man das aus Kostengründen bewußt so gemacht hat, muß man das zur Kenntnis nehmen.
Ist es ein Versehen, ist es bedauerlich.
Aber ein derartiges Vorbild herbeizureden halte ich für keine glückliche Begründung.

MfG
 
Offensichtliche Unterschiede, wie 2 oder 6 Lüftergitter können gerne umgesetzt werden. Die Diskussion über lackierte Griffe (auch wenn hier gerade nicht aufgetreten) ist überzogen. Das Modell muss stimmig sein. Es gibt Modellbahner, unter anderen auch mich, die kennen die vielen feinen Unterschiede nicht. Diese kaufen gerne eine Lok, wenn sie passt. Meinem Enkel ist die 18 201 mit Sound ziemlich egal, aber das Dampfhorn betätigt er gern. Jeder Modellbahner setzt seine Prioritäten. Mich wird auch kein Nietenzähler bekehren.
 
Ich bin [...] nun versunsichert.
Das wollte ich nicht! Sicher ist das Modell nicht so schlecht.
Wenn bei TILLIGs Modellen der ersten Vorbildserie die falschen Dachleitungen, da von den späteren übernommen, moniert werden, darf das auch umgekehrt gelten. Dass der Hersteller wider der Faktenlage behauptet, die Griffstangen wären bunt gemischt gewesen, überrascht mich. Vor allem bei seinen Informaten, die verbal auf Mitbewerber einprügeln, wenn dort Form-/Farbabweichungen mit unbekannten Einzelgängern begründet werden.

KRES war wesentlich ehrlicher und hat reine Farbvarianten der VT 16.12/175(.5) mit Kosten des Formenbaus begründet. Sicher hätten sie auch unbekannte Vorbilder nutzen können. :wiejetzt:

lass Dich nicht von der Fehlersucherei der anderen anstecken.
Die Fehler muss man nicht suchen, die fallen auf. Reicht Herrn Schuricht eine Farbvariante der Sechslüfter-E11/42 als E10/40? Zwei Stromabnehmer, vier Radsätze in zwei Drehgestellen - der Rest fällt nicht auf.
Bei Dampfloks wird moniert, wenn eine Leitung oder Pumpe falsch dargestellt wird. Hier redet man die komplett falschen Stirnseiten schön. :fasziniert:
 
Ihr sollt aber auch nicht so tun, als müssten wir Eure ewige Nörgelei an den Modellen gut heißen.
Wer ist "ihr" und wer "wir"? Wurdest du zum Sprecher der anonymen Nichtauskenner gewählt oder äußerst du nur deine eigene Meinung? Dann solltest du das auch deutlich sagen.
Mir wäre der Fehler ohne die Hinweise im Board wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, ich habe aber nichts dagegen, mein Wissen zu erweitern, auch wenn es mir mitunter die Freude an einem Modell trübt. Das ist aber noch lange kein Grund, den Übermittler der schlechten Nachricht zu kritisieren (höchstens für die Form, aber nicht für den Inhalt).

Thorsten
 
KRES war wesentlich ehrlicher und hat reine Farbvarianten der VT [...] mit Kosten des Formenbaus begründet.

Im Nachhinein ist man zur Erkenntnis gekommen, dass man sowohl für die Mittelwagen als auch für die Triebköpfe der Musterfahrzeuge die Form hätte ändern sollen. Das Problem ist nur, dass man solche Erkenntnisse eben immer erst hinterher erlangt. Wüsste man sowas vorher, würde man es ja gleich machen. Nur sind eben Prognosen, insbesondere, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind, mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet.

Gruß ebahner
 
Hallo Mika, mir ging es in erster Linie um die Aussage von BR 118 406. Du hast ihm ja nun auch mitgeteilt, dass Du ihn nicht verunsichern wolltest. Also alles ok.

Übrigens denke ich, dass nicht alle den Fehler mit den Griffstangen sehen. Dazu muss man entsprechende Vorbildkenntnisse haben und die eignen sich bestimmt nicht alle Modellbahner an. Deine Reaktion ist total überzogen und ja Du hast recht - ich kann mit Kompromissen leben. Für eine Unterscheidung zwischen E11 und E10 reicht mein Vorbildwissen geradeso :) und ich täte so eine Fälschung vielleicht sogar bemerken :)
 
TTino: Sehr schöne Bghwe-Wagen, die Tillig nun in Epoche III-Ausführung anbietet. Hoffentlich wurden die Raucher- und Nichtraucher-Beschriftungen n i c h t vertauscht, so wie es bei den Epoche IV-Wagen der Fall war (ist). Leider ist enttäuschend, dass die Reisezugwagenmodelle ohne farblich behandelte Inneneinrichtung (dem Vorbild entsprechend) ausgeliefert werden, was bei anderen Modellbahnfirmen selbstverständlich ist.
 
und Piko 71413 - Diesellok BR 118 070-2 der DR ebenso exklusiv von CMS.

Dachte erst es ist die gleiche Lok wie von ELRIWA, aber dort kommt als 71412 die 118 008-2.
 
... Piko 71413 - Diesellok BR 118 070-2 der DR ebenso exklusiv von CMS.

[...] von ELRIWA, aber dort kommt als 71412 die 118 008-2.

Dann hätten wir beide ein zweites mal exklusiv. 118 008 gab's von modist (TILLIG-Art.-Nr. 500307), 118 070 von Spielemax (500304). War nicht anders zu erwarten.
 
Ist eigentlich bekannt ob der LVT in der blauen Messelackierung so überhaupt eine gewisse Zeit unterwegs war ?

Im LOKVOGEL Sonderheft mit den Lackierungen ist ja auch eine blaue Variante als " Express Junger Pioniere" gezeichnet. Ich habe bis jetzt nirgends davon ein Vorbildfoto gesehn.

Schön wäre es : Ein ganzer LVT voll mit kleinen Jungpionieren :)
 
Und wenn 118 585 in der Sommeraktion angekündigt wird, gibt es endgültig Herzkasperalarm im Lande. :fasziniert:

Gruß Hansi

diese Lok wird sich PIKO selber als Exklusiv-Modell, analog zu H0, reserviert haben. Das dieses Modell kommen wird, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Fragt sich halt nur noch, von wem ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben