• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Ich habe momentan nur grauenhafte Vorstellungen was mit dem Tragschnabelwagen auf die Bastelfreunde zukommen wird... Hartlöten? :)

Nein, ein leistungsstarker Lötkolben, den borge ich mir immer auf Arbeit aus, packt das. :)
Nur bei den Drehgestellen wieder den "Kleinen" nehmen, dann passt das. :)
 
letzter Teil für heute:
Die Älteren unter uns werden sich erinnern, der Typ, der den Beitrag hier angeleiert hat, versuchte nach diverser Fremdblechlöterei einen Bausatz zu entwerfen! Ja und nun isses soweit, der Bausatz für den Heizkesselwagen ist fertig.... Vorerst in Version der DRG sowie DR/DB Epoche III. Eine Variante als Hilfs-/Bauszugwagen Epoche IV folgt noch.
Hier gab es schon mal das in Lößnitz ausgestellte Muster zu sehen. Auf den Bildern unten jetzt die Varianten der DR und DB.

Interesse? -> http://www.digitalzentrale.de/
 

Anhänge

  • heiz_DB.jpg
    heiz_DB.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 345
  • heiz_DR.jpg
    heiz_DR.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 371
Saubere Arbeit. Ich bin begeistert. Zum Glück ist das nicht meine Epoche. Mir geht es so wie Jan und Ralf;)

Viele Grüße

Birger
 
Ganz feine Sache. Da freue ich mich schon auf die Bauzugvariante. Hatte schon überlegt was man ändern muß.
Gruß
Karl-Georg
 
Und die Epoche I-Variante nach 1907 ist fertig. Vor 1907 kommt erst, wenn ich weitere Wagen gebaut habe. :)
Die Decals liegen bereit. :allesgut:
 

Anhänge

  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 289
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 254
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 245
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 225
Puh, jetzt wo ich das Doppelset mit den Abteilwagen plus Ergänzugswagen hab, werd ich da wohl auch so einen Epocheeinzlichen bauen. Damit die Leute in den letzten Wagen nicht frieren müssen :ja:
 
5 Wagen sollten nicht das Problem für eine Lok der Gattung S oder P gewesen sein aber:
Es gibt ein passendes Fahrzeug das man vor die Sets spannen kann um den Heizwagen ohne wenn und aber einsetzen zu müssen.
Die ES1 von Bahn120 und wenn ich mir den Wagen von Chap so anschaue wird es immer notwendiger meinen Bausatz von Ralfs Lok zwecks Montage aus dem Schrank zu holen...
 
Carsten: hübsch hübsch!
Beim nächsten Wagen lötest du aber bitte das Trittbrett unter der Schiebetür mal etwas tiefer an, so ca. auf der Höhe der unteren Trittbretter der Bühne.

Und ich bin mir auch etwas untreu geworden und hab für ein anderes Modell grad EP1 Decals geordert *bibber*
 
@chap
Wenn Du solche "Fehler" vermeiden willst könntest Du die Haltestege der Tritte als extra Teil in Deine Zeichnungen einbinden und Löcher im Wagenboden oder im Langträger zur Aufnahme der Stege vorsehen.
Beim verlöten wird diese aufgedoppelte Konstruktion in alle möglichen Belastungsrichtungen sehr stabil und man braucht keine Angst mehr haben das sich bei der kleinsten Berührung etwas verbiegt.
Die untere Blechebene hab ich rot reinskizziert um deutlich zu machen wie Du vorgehen könntest. Die Schnippetöngs an den Seiten der Stege sind 0,5mm lang und werden in meinem Fall in den Langträger gesteckt. Die Stege sind 0,35mm und unter dem Tritt 0,24mm breit (für 0,2mm Neusilber vorgesehen) und verzeihen auch mal ungewollt gröbere Handhabung.
 

Anhänge

  • idee.png
    idee.png
    7,3 KB · Aufrufe: 152
E-Fan, eiweiss :D
Das hab ich so auch beim Abteilwagen umgesetzt - beim Heizkessel ist der Längsträger so weit innen, das hätte in 5 Winkeln (oder auch nur 3) geendet, deshalb gabs die quick&dirty Lösung - von innen auf den Wagenkasten babben.

Und wenn du den Wagen das 4. mal gebaut hast, dann kommen dir noch mehr Ideen was man alles noch ändern oder verbessern könnte - aber irgendwann ist halt mal Ende mit Probieren und halbfertigen Blechhaufen.
 
Lötarbeiten zur Entspannung nach der Arbeit :D

Die E36 aus Ralfs (Bahn120) Bausatz ist im entstehen.
Das Fahrwerk hat schon letzte Woche eine Stunde Fahrt auf dem Testkreis absolviert, also gings am Wochenende an das Gehäuse...

Kleine Änderungen/Verbesserungen habe ich vorgenommen:
1. die Radschleiferhalter habe ich aus 1mm Polystyrol-Platten selbst geschnitten, ging schneller wie die Resin-Teile passend zu schleifen.
2. das Vorlaufgestell wurde anders befestigt, so kommt die Lok problemlos durch 310er Gegenbögen
3. auf die Grundplatte hab ich zur Verschraubung M1,6 Muttern aufgelötet

Die Gaslampen sind jetzt nur gesteckt, die werden gesondert lackiert und montiert, genauso wie Übergangsbleche und deren Geländer.
Das Fahrwerk werde ich von unten noch verschliessen - auf den Fotos sind schon wieder aufgesaugte Fusseln zu erkennen *grmpf*
 

Anhänge

  • E36_01.jpg
    E36_01.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 299
  • E36_02.jpg
    E36_02.jpg
    86 KB · Aufrufe: 286
  • E36_03.jpg
    E36_03.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 283
  • E36_05.jpg
    E36_05.jpg
    129 KB · Aufrufe: 229
  • E36_04.jpg
    E36_04.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 264
Ganz feine Sache. Da freue ich mich schon auf die Bauzugvariante....

Für dich und alle anderen die über den EPIV-Mangel gemerkt haben *höhö* ist jetzt auch das Modell des Hilfszugwagens verfügbar. Verwendbar als Bauzugwagen ist natürlich auch möglich.... www.digitalzentrale.de und Suche nach "4801".
Für die Zukunft: Wer den kompletten Grunewalder Hilfszug zusammenstellen möchte, benötigt noch einen Mci von Lorenz und einen ex-Ami Gw. Um letzteren möchte sich in Zukunft ein anderer Boarder kümmern - also noch etwas Geduld.
 

Anhänge

  • hilf1.jpg
    hilf1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 342
  • hilf2.jpg
    hilf2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 301
Für dich und alle anderen die über den EPIV-Mangel gemerkt haben *höhö* ist jetzt auch das Modell des Hilfszugwagens verfügbar. Verwendbar als Bauzugwagen ist natürlich auch möglich.... www.digitalzentrale.de und Suche nach "4801".
Für die Zukunft: Wer den kompletten Grunewalder Hilfszug zusammenstellen möchte, benötigt noch einen Mci von Lorenz und einen ex-Ami Gw. Um letzteren möchte sich in Zukunft ein anderer Boarder kümmern - also noch etwas Geduld.

Man, man, man. Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht, dem Wagen zu widerstehen. Zum Glück lief der im Westen Berlins und in Röbel kam der nur noch zu Filmehren. Bei dem filigranen Wagen fällt jetzt aber ganz besonders auf, daß er eigentlich TT-Pur-Radsätze bräuchte. Aber dann fährt der ja nirgends mehr außer auf TT-Pur-Weichen.

Tolle Arbeit!

Viele Grüße

Birger
 
Immer nur die moderne Bahn...
Anbei, der Rest gleich in meinem Thread, die frühe Epoche I-Variante. D.h., vor 1907.
Und zum Vergleich:
Rotbraun, weiße Schrift: Epoche I nach 1907
Schokoladenbraun, gelbe Schrift: Epoche I vor 1907
Die Epoche I-Decals muss man unter Angabe der zeitlichen Darstellung bei HartmannOriginal bestellen.
Alle anderen Varianten werden von der Digitalzentrale nach gewünschter Variante mitgeliefert.
 

Anhänge

  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 231
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 234
  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    297 KB · Aufrufe: 226
noch mehr alter Mist... nicht ganz vorbildgerecht hab ich mal einen B3+C3 zusammengestellt.
Die Wagen sind so Variantenreich... auweiha - vielleicht bekomme ich heute den CPw3 noch fertig :)

Ein Vergleich mit den 3achsigen Abteilwagen von Zeuke/BTTB/Tillig ist zwar möglich aber unnötig bzw. überflüssig, da hängen die Trittbretter irgendwo, aber nicht da wo sie hingehören...
 

Anhänge

  • B3Brh_C3_1.jpg
    B3Brh_C3_1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 334
  • B3Brh_C3_2.jpg
    B3Brh_C3_2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 318
  • Tillig_C3_1.jpg
    Tillig_C3_1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 331
  • Tillig_C3_2.jpg
    Tillig_C3_2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 332
etwas später wie versprochen, der erste Probebau des kombinierten Gepäck-/Sitzwagens 3. Klasse. Leider ist die Anordnung von Türen/Fenstern des Gepäckteils nur pi-mal-Daumen möglich gewesen, denn es gibt wohl keine Zeichnung sondern nur sehr mässig-schlechte Bilder von der Wagenhälfte. Ich denke aber der Gesamteindruck stimmt?
Von den Halbpackwagen nach Musterblatt Ib8 sollen wohl auch nur 28 Stück existiert haben (Konrad), wieviele davon wohl als Hälfte eines Päärchen unterwegs waren? Nobody knows... :D
 

Anhänge

  • CPw3_C3_1.jpg
    CPw3_C3_1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 370
  • CPw3_C3_2.jpg
    CPw3_C3_2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 323
Na aber sehr schön! Noch was Uraltes!
- Lüfter hast Du?
- Gab es in einem der beiden Wagen eine Toilette?
 
- Lüfter hast Du?
jain - Tillig ET 233270 - wenns was "anspruchsvolleres" gibt bitte mal melden - PN
- Gab es in einem der beiden Wagen eine Toilette?
in den Standbahnwagenpäärchen prinzipiell nicht, auch nicht später bei der DR in EP3. In Einzelwagen der gleichen Typen schon, ist umsetzbar, dann aber auch mit Türklinken in andere Richtung...
und wie lange, das wäre auch interessant.
die C3/C3 Päärchen als 2. Klasse bei der DR bis mind. 10.April 1969 zwischen BErlin und Frankfurt/Oder, dafür gibt es Bildbeweise von K-F Seitz :)
 
Zurück
Oben