• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Interessante Lösung, wenn ich mir aber Bild 3 so ansehe, stößt Du auf das gleiche Problem wie die Virginian, nachdem sie diese Loks durch den Merrimac Tunnel fahren wollten- Rumms, ich denke mal, sie ragt an den Kurvenaußenseiten aus dem Lichtraumprofil raus. Wäre es nicht eine bessere Idee, die Drehzapfen der Drehgestelle weiter nach außen zu legen, dann dürfte auch die Kulisse besser wirken. Natürlich könnte man auch anfangen, Radien unter 631mm als zu eng für schöne Modelle anzusehen, aber ich habe für diesen Weg auch einige Zeit gebraucht, da kann nicht von jeden dasselbe erwarten.

gruss Andreas
 
Wie gross ist denn das seitliche Spiel?
Hast Du das irgendwie geschmiert oder eher "locker" verschraubt?

momentan nur locker verschraubt - das kann so auf die Dauer aber nicht gut gehen, da das Messing anfängt zu oxidieren und damit wohl schlechter beweglich sein wird. Ich werde an den entsprechenden Stellen aber eine Folie übers Messing kleben um die "Gleitfähigkeit" auch trocken ohne Öl/Fett auf Dauer zu gewährleisten. Wobei die Schleuder (wie auch dei erste gebaute) bei mir mangels Anlage wohl erstmal nur in der Vitrine stehen wird.

... Wäre es nicht eine bessere Idee, die Drehzapfen der Drehgestelle weiter nach außen zu legen ...

Da hab ich auch drüber nachgedacht - aber der Überhang im Bereich des Aschekastens ist wohl trotzdem noch zu gross um Tender/Schleuder kurz genug kuppeln zu können.

Natürlich könnte man auch anfangen, Radien unter 631mm als zu eng für schöne Modelle anzusehen

Ich erwähnte schon "Vitrine", die hat garkeine Radien - prinzipiell bräuchte man da ja nichtmal "drehbare" Drehgestelle :)
Aber ich plane mal für die Zukunft und damit es möglich wird auch im nicht-sichtbaren Bereich (Schattenbahnhof, Tunnel, etc.) auf der Anlage ne engere Kurve sicher zu nehmen versuche ich das Modell gleich entsprechend anzupassen.
 
die Saalfelder Schleuder ist nun auch fertig - stand beim Foto schon in der Vitrine, war zu faul sie nochmal rauszuholen :)
Auch den Hechtpostwagen hab ich so nebenbei mal schnell zusammengebraten und lackiert, leider fehlen mir da noch die Lüfter im Oberlicht :(
Das erste E44-Fahrwerk ist auch zusammengesetzt, eigentlich plug&play Stecktechnik die Andi da entworfen hat... echt super, mehr davon!
 

Anhänge

  • dss_saalf07.jpg
    dss_saalf07.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 467
  • hechtpost.jpg
    hechtpost.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 504
  • dss_saalf06.jpg
    dss_saalf06.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 483
  • e44-fw1.jpg
    e44-fw1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 519
irgendwie sind mir die Bausätze ausgegangen (aber grischanscher Nachschub schon bei der Digitalzentrale bestellt) und für ein erstes selbst zu zeichnendes Projekt das in meinem Kopf rumschwirrt fehlen mir noch die Unterlagen...

Also hab ich ein stillgelegtes Projekt (die älteren unter uns werden sich erinnern) wieder reaktiviert, dass sich aktuell vieleicht auch besser verwirklichen liesse - der Protoroller mit den Blechen von Bahn120 auf BTTB-Gehäusebasis.
Das Fahrwerk ist soweit angepasst und stammt vom Kühn, leider mussten die Drehgestelle aufgrund von Platzmangel hinter den Frontschürzen ihre vorderen Sandkästen lassen, wobei ich beim betrachten der Bilder von Holzrollern mit Schütze fast der Meinung bin das die Schürzen etwas zu gross geraten sind?
 

Anhänge

  • protoroller04.JPG
    protoroller04.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 478
  • protoroller05.JPG
    protoroller05.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 485
Hi chap

Du zeigst in Post 109 den DGR vom 1957´er DGB.

Gibt es dazu schon ein aktuellen Arbeitsstand ?

Mein Vater besitzt den auch in H0 aus umgebauten DB13.

Dieser würde ganz gut in mein Sammelthema passen EP III und IV.

mfg
 
... DGR ...
Gibt es dazu schon ein aktuellen Arbeitsstand?

Ähm, jain :)
Das Modell ist ja auf den Mist von BR06 gewachsen, ich bin nur der Betatester und Ver(schlimm)besserungsvorschläger :)
Als nächsten testen wir erstmal die Innenausstattung an diesem Prototyp und wenn das dann alles mal passt, wird das Modell bestimmt auch anderen zur Verfügung stehen.
 
Danke für die Info, da werd ich wohl mal warten müssen.
Wenn ich das richtig gelesen habe wird es den 1957´er DGB ja auch mal geben.

Der Kres sagt mir nicht zu. Habe mir den beim Händler mal genau angesehen und bin mit der Aufhängung nicht zufrieden.

Wenns was neues dazu gibt werden wir es sicher hier erfahren?

mfg
 
so, ich hab mal gefrässt, gefeilt und geschliffen und die Schürzen des Protorollers gekürzt... ich denke jetzt haben sie ungefähr die richtige Grösse? Auch die Sandkästen passen jetzt perfekt.

Den Steilwand DBv hab ich auch wieder in die Finger genommen - jetzt ist die Beleuchtung + Decoder drin. Bilder gibts davon aber erst später.
 

Anhänge

  • protoroller06.JPG
    protoroller06.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 362
  • protoroller07.JPG
    protoroller07.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 384
Und heute mal noch ein paar Bilder vom Steilwand-DBv(qe) der nun endlich fertig ist. Licht (LEDs goldenwhite) wird geschaltet mit einem MX680 von Zimo, Stromabnahme über alle Achsen des kompletten Zuges und deshalb quasi flackerfrei...
Bevor jemand schimpft: das Gehäuse des ersten Gliedes sitzt jetzt richtig auf dem Fahrwerk - ich habs auch erst auf den Bildern gesehn :)
 

Anhänge

  • dosto30.jpg
    dosto30.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 578
  • dosto31.jpg
    dosto31.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 489
  • dosto29.jpg
    dosto29.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 510
  • dosto32.jpg
    dosto32.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 462
gegen das Durchleuchten an den Faltenbälgen
naja, konstruktionsbedingt lässt sich das kaum vermeiden - ist halt ein BTTB-Fahrzeug. Die ganzen Gehäuse jetzt innen noch zu verändern ist mir zu viel Arbeit, vor allem in der Gefahr da aussen wieder was zu zerstören - Lackierung/Decals etc.

Hat der STW auch rotes Schlusslicht
ja natürlich, hab ich nur vergessen im Bild festzuhalten :)

****************************************************

Und dann hab ich gestern zwischen Rouladen und Kaffee mal noch einen O26 von Grischan zusammengelötet, die Frontklappe hab ich aber nicht öffungsfähig verbaut...

Frage an Grischan (der das hoffentlich liesst): Kann es sein das bei dem Bausatz mit Bremserhaus das Bremsgestänge fehlt? Sollte nicht grad der Wagen mit Bremserhaus ein solches haben?
 

Anhänge

  • o26_1.jpg
    o26_1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 432
Hab es gerade erst gelesen und schnell mal in die Zeichnungen geguckt: du hast recht, die hab ich vergessen :-( Du bist der erste dem es auffällt, das lässt ahnen wieviele davon gebaut wurden.

Aber der Wagen sieht sehr sauber gebaut aus!
 
Naja, gekauft werden sie ab und an mal. Ich glaub ein knappes halbes Dutzend dieses Jahr. Aber vielleicht bist du der einzige, der ihn in die 3. Dimension überführt hat (außer mir, ich hab zwei, aber es ist mir auch nicht aufgefallen). Ich kann auch noch mal in meine Schrapelkiste gucken, ob sich noch solche Teile finden. Aber den ohne BH ungebremst zu lassen ist auch völlig ok. Die alten Dinger hatten ja oft keine Bremsen.

Das sie einfach zu bauen sind höre ich gern ;D
 
Chap hab gestern Abend noch mal in die Restebox geschaut. So ein Blechlein lag gleich oben drauf. Wenn du mir deine Adresse PNierst, wirds in einen Brief vertütelt.
 
Grischan, nochmal danke fürs Angebot - aber es wird (werden) noch ein (oder zwei) ungebremste(r) gebaut :)

Heute hab ich mal den ersten der beiden Drehschemel zusammengebraten.

<Anmerkung/Ironie>
Beim überfliegen der Bauanleitung steht da frei interpretiert in etwa: "bauen sie blos nicht dieses Modell - es ist zu schwer für sie" kaufen sie lieber schlechter detailierte Modell zum doppelten Preis bei der Konkurenz... :wiejetzt:
</Anmerkung/Ironie>

Aber so schlimm wars ja dann doch nicht, nach ca. 5 Stunden stand das Modell dann vor mir. Der Holzboden liegt aktuell nur drauf.
 

Anhänge

  • drehsch01.jpg
    drehsch01.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 299
  • drehsch02.jpg
    drehsch02.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 269
  • drehsch03.jpg
    drehsch03.jpg
    198 KB · Aufrufe: 292
  • drehsch04.jpg
    drehsch04.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 269
  • drehsch05.jpg
    drehsch05.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben