• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

80Jahre Werk Dessau am 12.09.09

Blau-rot werden wohl die SBB-Cargo 482 (BR 185) sein, vielleicht auch eine der beiden 481 (BR 145) der Neusser Eisenbahn.
Connex blau-gelb dürften nur noch 185 515 und 516 sein, die anderen sind 146 519-522.
Ich hatte insgeheim auf die Rumänien-189 700/701 gehofft, aber man will ja nicht unverschämt werden...

Nachtrag: Wenn sich die blau-rote Farbe auf die 109/E 11 bezieht, kann es nur EGP 109 028 sein.

MfG
 
Wat denn nu, noch keine Biolder vom heutigen Event zu sehen hier??

Also, dann von mir mal ein paar Schnappschüsse :)

Ach so, die weiße Scandlines-109er steht immer noch im AW, leider nicht in der Halle. Schade, schade!!

Gruß
 

Anhänge

  • 110 511-3.jpg
    110 511-3.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 100
  • 111 141-7 und 111 133-5.jpg
    111 141-7 und 111 133-5.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 99
  • 109 028-1.jpg
    109 028-1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 103
  • 112 176-3.jpg
    112 176-3.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 121
  • 182 599-1.jpg
    182 599-1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 104
Und noch ein paar Bilderchen :)

Mit dabei ist mein Highlight des Tages, die HectorRail " 441.003-1 "Cyborg".

Gruß
 

Anhänge

  • 441 001-3 Cyborg.jpg
    441 001-3 Cyborg.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 109
  • 754 101-4.jpg
    754 101-4.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 106
  • BR109.jpg
    BR109.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 102
  • CFL 4011.jpg
    CFL 4011.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 104
  • E44 044.jpg
    E44 044.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 96
Ich hab nicht fotografiert, André wird aber vielleicht noch reinstellen.

Ich muss mir das grauen nicht auch noch auf Fotos anschauen. Ab Januar muss ich mir das wieder von Montag bis Freitag anschauen :). Für mich überraschend das so viele 112 drin standen.
 
Blau-rot werden wohl die SBB-Cargo 482 (BR 185) sein, vielleicht auch eine der beiden 481 (BR 145) der Neusser Eisenbahn.
Connex blau-gelb dürften nur noch 185 515 und 516 sein, die anderen sind 146 519-522.
Ich hatte insgeheim auf die Rumänien-189 700/701 gehofft, aber man will ja nicht unverschämt werden...

Nachtrag: Wenn sich die blau-rote Farbe auf die 109/E 11 bezieht, kann es nur EGP 109 028 sein.

MfG


Na guten morgen :D Die beiden 189er wurden schon vor mehreren Wochen von München nach Gemünden gebracht und gingen dort mit dem Boxxpresszuch nach Ungarn Richtung "Osten".

Gruß Matthias
 
Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Interessante Loks gab es in Dessau an sich genug, aber in der Mehrzahl verbaut in der Halle oder im abgezäunten Bereich abgestellt.
So z.B. eine Flotte blau-silberner 145 bzw. 185 (ex RAG/RBH, Connex), die bis zum Anbruch besserer Zeiten im AW hinterstellt sein sollen.

MfG
 
Negativerlebnis ist übertrieben, ich hätte mir aber gewünscht, von den Loks aus einem vernünftigen Winkel ein paar mehr Bilder machen zu können. Platz wäre neben dem Ort der Führerstandsmitfahrten genug gewesen.
Warum z.B. 110 511 hinter dem Zaun stand und der (auf den ersten Blick) rollfähige schwarze Taurus in der Halle, ist mir nicht klar.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich erwarte nicht, daß man z.B. die Hector-189 mitsamt der Hebeböcke ins Freie wuchtet, um sie besser fotografieren zu können, aber den Taurus und die EGP-109 hätte man ruhig mal rausstellen können.

MfG
 
Disponent beziehste dich auf die Meldung vom DSO das ein paar Fuzzis mit rausschmiss gedroht wurde?

Ich hab nix gesehen, André und ich hatte ja auch im Elektronikschrott geschaut, obwohl ein Meister hinter uns stand, er kennt mich zwar, aber eigentlich dürfen nicht mal wir das.

Ich kann mir zwar denken wer da gemeckert haben könnte, weil er war öfters in der Nähe der 44er, aber ist halt Sicherheitsbeauftragter, wer weiß was da schon vorher vorgefallen war
 
Also mit Reinschauen, mal rausnehmen und näher betrachten. Vor ein paar Jahren, konnte wir zum Meister gehen ausfuhrschein unterschreiben lassen und konnten dann halt was mit nehmen, seitdem das verboten ist, wird halt schon gemeckert wenn wir mal reinschauen, in dem Sinne: was könnte mir gefallen.

Begründung warum wir nix mehr mitnehmen dürfen: Wir verdienen genug, wir brauchen nix aussem Betrieb.

Beispiel was ich auch André zeigte waren die 12V Lüfter aus den Lüfterzeilen ausm Elektronikschrank, die werden einfach gewechselt, und manche sehen noch Nagelneu aus und funktionieren auch noch so.
 
Hi moelli,

jaja, die Lüfter. Ich hatte ihn schon in der Hand, musste ihn aber leider wieder in die Box legen, obwohl er wie aus dem Laden aussah. Muss dich aber mal korrigieren, er hatte doch 24V.
Hier die versprochen Bilder Teil 1, hoffe, es gibt mit den obrigen nicht allzuviel Überschneidungen.
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 63
Ich hab nicht fotografiert, André wird aber vielleicht noch reinstellen
Klar, gerne geschehen.
Für mich überraschend das so viele 112 drin standen.
Und dann sogar noch eine, die sich mit nem Bagger angelegt hat.
An dieser Stelle noch ein gaaanz herzlichen Dank an moelli alias André (wie ich!) für die 3 Stunden seiner wertvollen Zeit, uns das Werk zu erklären, war ein wirklich gelungener Rundgang mit vielen Hintergrundinfos.
 
Schöne Fotos von der Inneneinrichtung der Werkhalle, den Maschinen und Hebezeugen. Bin gespannt, wann das mal jemand im Modell umsetzt :yau:

mfg Poldij
 
@ FP-Indiviua: Habsch doch gern gemacht. Glaub wenn ich nicht weg gemusst hätte wär es locker noch ne halbe Stunde mehr geworden :)

Wenn sich jemand echt daran machen würde das Werk samt Einrichtung nach zu bilden, dann muss er sich beeilen damit er zum 90 jährigen fertig wird.
 
@ poldij

Jedesmal, wenn dort Tag des offenen Werkes ist, kommen mir diese Gedanken. Aber allein die Ausmaße sind riesig. Mir gefällt vor allem der moderne Einbau der Technik in alte Gemäuer, der Schriftzug "Seid sparsam mir der teuren Preßluft" ist dort sogar 2 x zu finden! Den find ich immer wieder geil.
Aber die Musik draußen ("Wir sind die alten Kameraden!") war sehr streng gesungen, dazu passten die Brötchen, die innen noch gefroren waren, die es zu den Bratwürstchen gab :braue:.
 
Zurück
Oben