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chaps Bastelstunde

@mzler-gc: schaumermal - so richtig sicher bin ich mir auch nicht. Wobei eine Begrenzung der Spannung durch Dioden auch kein Problem darstellen sollte.

Momentan bin ich beim ASF aber noch am Antrieb-Design, mit der einen angetriebenen Achse und dem Motor geht das nicht, wenn dann braucht der Allrad. Die Zahnräder sind schon geordert - mal guggen wie ich das alles zwischen den Achsen unterbringen kann :)

Und zurück zur Bastelei an reinem Neusilber...
Den "ausgebrannten" hab ich an den letzten beiden Abenden mal zusammengelötet... einen groben Fehler hab ich beim Zusammenbau gemacht, mal guggen wer ihn findet :braue:
Lötwasser gabs diesmal von den Tschechen :)
 

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Die Türen schieben falsch rum. Bausatz links rum gebaut? :braue:

Ich bin ja nu eher ein Bierverweigerer, aber bei deinem Lötwasser werd ich auch schwach. Krusovice ist echt lecker
 
Ach stimmt ja, das Ding ist ja ein "Ausländer". Hatte es jetzt mit Oernels verwechselt. Gilt das dann schon als ausländerfeindlich, den verkokelten Wagen zu bauen?
 
Moin zusammen,
die Vollscheibenräder sind nur drunter damit er stehen kann, das ist nicht der Fehler :)
Die eine Seitenwand (auf dem 2. Bild eigentlich ganz gut zu erkennen) ist verkehr herum eingebaut... aufgefallen ist mir das erst beim vereinigen von Wagenkasten und Fahrgestell :heul:
 
trotz falsch eingelöteter Seitenwand hab ich mir - bis auf ein aus Frust abgeschnittenes linkes Ohr - nichts schlimmeres angetan :wiejetzt: und ein wenig weitergemacht...

1. der DGR ist fertig mit Fenstern versehen
2. der Stettin hat heute auch seine Klarlackschicht bekommen
3. ich brauch ein Foto-Diorama
 

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@Grischan

Warum denn immer ich? :wiejetzt:

Es wird Zeitnah den Bausatz geben. Die letzten Änderungen werden noch vorgenommen. Dabei gilt mein dank besonders chap für Zahlreiche verbesserungs Tips und mit entwicklung am Wagen.

Abwicklung wenns funktioniert über die Digizentrale.
 
Oder kuck ich nur krum?

scheinbar :) Die Puffer sind definitiv da wo sie hingehören....


Und die E44 von Bahn120 hab ich mal fertig auf ein Tillig-Unterteil montiert... zwischen den anderen fühlt sie sich wohl :)
Jetzt fehlt für 3 Loks noch der "Wuestner-Antrieb" zwei sind schon mit DZ-Digitalplatinen ausgestattet.
 

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@Chap, mmm Altbaueloks sind was feines haste klasse hinbekommen

Danke! Ich hätte gern mehr, aber der Markt gibt nix her. ich glaub fast alles was irgendwie für die nächste Zeit angekündigt und versprochen wurde ist bestellt. :-(

Solltest Du der E44 044 auch noch das richtige Dach verpassen wollen, der Umbausatz ist auch fertig als Epoche IV oder Museumslok.

nicht nur die E44 044 wäre fällig - Ich hab auch noch eine E11 011 aufm Plan und ein paar E94 Umbauopfer hier rumliegen und wollte mich deshalb sowieso noch bei dir melden. Aber noch ein paar Wochen Gedult, ich hab nicht nur noch genug Arbeiten aufm Basteltisch sondern auch noch genügend nebenher im Job zu tun :-(
 
irgendwie hinken die Bastelthemen in den letzten Tagen etwas... *find*
Abseits von irgendwelchem Geheim-Spekulatius irgendwelcher Modellbahnhersteller die Modelle auf die man sich schon lange freut einfach streichen oder dem zerreissen von Modellen die man am besten noch nichtmal selbst live gesehen hat, mal wieder zwei beendete Baustellen meinerseits...


*Pssst* im übrigen lassen sich beim "selber Machen" Qualität und Detailierung selbst bestimmen :fasziniert:

1. Bild: der ausgebrannte Stettin
2.-4. Bild: Voigt-frumi-länders :) Heizkessel in fertig - ich überleg noch, ob ich irgendwie ne Kessel-Imitation reinbaue?
 

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Das war zum Beispiel hier.
 
irgendwie hinken die Bastelthemen in den letzten Tagen etwas... *find*

*Pssst* im übrigen lassen sich beim "selber Machen" Qualität und Detailierung selbst bestimmen :fasziniert:


2.-4. Bild: Voigt-frumi-länders :) Heizkessel in fertig - ich überleg noch, ob ich irgendwie ne Kessel-Imitation reinbaue?

sehr schön - leider ist mein Muster noch nicht mal soweit wie dein Wagen....

frumi
 
sehr schön - leider ist mein Muster noch nicht mal soweit wie dein Wagen....

du wolle kaufen? :wiejetzt:


Ich hab mal das Projekt Saalfelder Dampfschneeschleuder mit 3T20 Tender in orange begonnen...
von der Farbe ist quasi noch nix zu sehen, aber dafür hab ich mal an einer wirklich kurzen Kupplung zwischen Tender und Schleuder gebastelt - wobei man das eher konstruieren nennen müsste :)
zwei Pehos, aufgrund der misserablen Platzverhältnisse unterm Tender "nach oben" versetzt bzw. in der Schleuder selber aufm Kopf eingebaut.
Da der (Wagen-)Kasten der Schleuder wegen des weit vorn angeordneten Drehgestells hinten relativ stark ausschwenkt, gibts aber das Problem, dass sich Tender und Schleuder schon beim befahren des 353er Radius quasi gegenseitig aus den Gleisen hebeln - also nachgedacht und auf die Idee gekommen, dass hintere Drehgestell der Schleuder einfach seitenverschiebbar zu konstruieren - eigentlich ist es jetzt sogar überflüssig das sich das Gestell überhaupt noch drehen kann, denn es schwenkt nur noch seitlich aus wenn man den 310er Radius befährt.

Bild 1 ohne Worte...
Bild 2 zeigt das Drehgestell in "Mittelstellung"
Bild 3 zeigt das Drehgestell im 310er Radius "maximal ausgeschwenkt"
Bild 4 die Lasche oben am Tender dient zur korrekten Mittelarretierung zwischen Schleuder und Tender
Bild 5 die Feder-Rückstell-Konstruktion

PS: Dank an Dikusch und Grischan auf deren Mist die genieteten Tenderseitenwänder gewachsen sind.
 

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chap - ich bin begeistert von deiner Idee.:huld:

Scheinbar kannst du, durch das seitenverschiebbare Drehgestell, sogar auf eine Kurzkupplungskulisse zwischen Schleuder und Tender verzichten.

Sei gewiß, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt, werde ich das gnadenlos (und ohne Copyright) bei meinem Bausatz nachmachen :lach:
 
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