• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR 1041 der ÖBB in TT

Ehe alle weg sind: Interesse besteht. Was umfasst das Gehäuse? Wie wird das mit dem Dach gelöst? Die oben angesprochene Platte mit dem zusätzlichen mittleren Teil oder ein komplettes Teil?
 
Hallo, zum Gehäuse je nach interesse entweder Ätzteile, die dann zusammen mit Kunststoffteilen ein Gehäuse formen, oder wenn sich genug melden ein Gehäuse bauen und dann gießen lassen, bei letzterem wird es gut 3/4 Jahr noch dauern.
mfg Bahn120

Noch ein Nachtrag, wo man Bilder zu der Lok finden kann:HIER
 
Die Qual der Wahl

Zeichne seit Heute morgen an der 1041, ich muß mich aber für ein zwei Loknummern festlegen, welche ich nun mache mit welchen Fenstern oder kombinationen, alte und neue Fenster. Welche Epoche interessiert nun mehr, die Ursprungslok oder die modernisierten. Ich zeichne für ein Urmodell also ohne Lüfter.
mfg Bahn120


Die Lok die im Moment zeichne hat modernisierte Führerstandsfenster und alte Seitenfenster auch in den Türen, sowie versunkene Türgriffstangen und die einfache Stufe im Rahmen, sie entspricht der 1041 012-4.
 
Hallo, ich habe nun die vier Gehäusevarianten der 1041 001 -015 gezeichnet. Vom Trafokasten habe ich eine Variante, da bestehen aber auch wenigstens drei, muß aber den Verlauf der Dachleitungen der Modernisierten noch deuten.
Als Film kommt erstmal die 1041 015, da diese auch als Museumslok hergerichtet wurde, und dann schau ich mal was wird.
Die Gehäuse haben keine Verwandschaft mit dem ROCO Gehäuse mehr, da die eher grob geschätzt wurden.
mfg Bahn120
 
Hallo ein kurzer Zwischenbericht zum Gehäusebau, eine längere feilarbeit steht mir bevor deshalb schonmal die Bilder von Messinggehäuse. Der Grundkörper vom Dach entsteht aus Kunststof. Die Lok ist nun in der richtigen Breite und Länge.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1041,01.jpg
    1041,01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 267
  • 1041,02.jpg
    1041,02.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 262
  • 1041,03.jpg
    1041,03.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo, und auch hier etwas neues, das Dach entsteht erstmal als Urmodell um es auch für die anderen Modernisierungsvarianten zu haben. Das gezeigte Gehäuse ist die letzte Stufe der ÖBB1041 und kommt auch bei der ÖBB als Museumslok so zum Einsatz als 1041 015. Hier sind alle Fenster mit Gummieinfassung und neue Türen sowie zwie Stufen vorhanden.
Das Dach liegt nur lose auf.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1041,06.jpg
    1041,06.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 425
Es geht weiter und es sind einige Hürden genommen. Problem 1 war einen Rahmen zu bauen der abgußfähig ist. Problem 2 war die Kupplung, hier habe ich eine eigene KKK entworfen. Versuche mit Bauteilen von Großserienmodellen brachten keinen Erfolg. Es werkelt in der Lok ein Bühlermotor, der Rahmen ist aber so gebaut, das auch andere Motoren verwendet werden könnten. Die Leiterplatte hat eine NEM651 Steckschnittstelle, Beleuchtung mit warm weißen LED´s. Das Fahrgestell hat in diesem Zustand ein Gewicht von 150 gram. An den Stirnseiten habe ich Platz gelassen für die Führerstände.

mfg Bahn120

Kleiner Nachtrag, das Fahrwerk paßt nicht zur "Tschibolok", hier geht es jetzt um eine maßstäbliche Umsetzung, Länge ,Breite und Höhe sind anders.
 

Anhänge

  • ÖBB1041,10.jpg
    ÖBB1041,10.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 287
  • ÖBB1041,11.jpg
    ÖBB1041,11.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 260
die Bilder vom Fahrwerk schauen doch Spitzenmäßig aus. :fasziniert:
Ein GSH würde das so nicht besser hinbekommen. Da erkennt man überhaupt nicht, das das so privat erzeugt wurde.
Große Klasse was das kommt.
 
Hallo, mal wieder etwas zur 1041, Heute kam der Postbote mit einem Päckchen von meiner Gießerei. Da konnte ich es einfach nicht lassen gleich mal etwas zu probieren. Die 1041 dauert ja nun auch schon lange, doch Stück für Stück wird es.
Die Gehäuse habe ich ja nun schon ein paar Tage liegen, es zeigt die modernisierte Gehäuseform. Jetzt sind auch die Anbauteile da, die Urmodelle sind alle noch in klassische Bauweise entstanden, also kein 3D Druck.
In Lößnitz werde ich auf jeden fall ein Handmuster haben.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ÖBB1041,10.jpg
    ÖBB1041,10.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 343
  • ÖBB1041,11.jpg
    ÖBB1041,11.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 348
  • ÖBB1041,12.jpg
    ÖBB1041,12.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 335
Hallo,

sieht sehr schön schon aus.
Wiso ist mir so ein tolles Modell durch die Lappen gegangen, an so einer Lok hätte ich auch interesse.
Mach weiter so und viel Erfolg.

Thomas
 
Klasse, ne ÖBB 1041 .....

......in TT !!

Bin schon auf die ersten Bilder des fertigen Modells gespannt.

Fehlen bloss noch die passende Schlierenwagen.

Achso, habe natürlich auch starkes Interesse an dieser Lok.
 
Zurück
Oben