• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fulgurex digital schalten

wumme

Foriker
Beiträge
47
Ort
Sachsen
Ich habe mich nun entschieden bei meinem Anlagenumbau Fulgurex- Weichenantriebe zu verwenden. Diese möchte ich digiatal schalten, lege aber auf auf eine "echte" Rückmeldung keinen großen Wert, da ich die Anlage ohne PC steuere. Nun habe ich hier im Board mal wegen dem Anschluß der Antriebe gestöbert, aber so konkret dazu nichts gefunden. Da ja der Fulgurex nur zwei Anschlüsse hat jedoch der Weichendecoder 3 habe ich mal grob skizziert wie ich mir da den Anschluß vorstelle. Ist das so richtig oder habe ich was übersehen?
 

Anhänge

  • Fulgurex.jpg
    Fulgurex.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 249
Hallo,

ich habe zwar keinen Fulgurex, wenn er, wie du das aufgemalt hast, nur 2 Anschlüsse hat, benötigt er Wechselspannung über Dioden bzw. (ohne Dioden) eine Spannung die umgepolt wird. Dazu benötigst du spezielle Decoder für motorische Weichenantriebe.
Z.b. M-Dec von LDT

Holger
 
Moin Holgi ! und all
Man muss dazu sagen das die meisten (d.h. alle die ich kenne) keine Wechselspannung am Ausgang haben, sonst wäre die Schaltung ok.
D.h. ein Relaisdecoder (und wenns es der uralte K74 von Märklin ist, hergestellt von Lenz...), denn Dauerfunktion für z.B. Lichtsignale reicht nicht, oder (Bistabile) Relais an normale Decoder + Wechselstromeinspeisung an die Relais wäre auch ok, aber umständlicher.
Mfg Uller
 
Hallo wumme,

was für eine Weichendecoder nutzt du?

Wenn du Lenz LS100 Schaltdecoder einsetzt muß es so Aussehen.

proxy.php


1 - LS100 Anschluß C

2 - LS100 Anschluß + (oder -)

3 - Ausgang 1 für Motorweichenantrieb

4 - LS100 Anschluß - (oder +)

5 - Ausgang 2 für Motorweichenantrieb


An einen Lenz LS150 kannst du die Motorweichenantriebe direkt anschließen, genauso wie an einen Littfinski M-DEC-DC Decoder.

Erklär mal genauer was für Digitaltechnik du einsetzt. Ansonsten wird das hier ja nur ein Rätselraten.
 
Hallo Uller.

Genau, diese Schaltung ist ein Lenz Adapter. Kann man sich leicht selber herstellen. Teile gibts preisgünstig bei Reichelt oder auch bei Conrad. Ich habe auch schon 15 gebaut und werde noch welche bauen. Vorher hatte ich bistabile Relais nachgeschaltet, bei Conrad Weichenantrieben. Bei Fulgurex-Antrieben habe ich nur Decoder für motorische Antriebe von Litfinski. Ich weiß nicht genau ob die Schaltzeit des Decoders für das Umstellen des Fulgurex reicht. Müßte man mal ausprobieren.

Gruß haensgen39.
 
wenn du noch keine Decoder hast und dein System DCC kompatibel ist, sollltest du die genannten Decoder von LDT verwenden können. Andere Decoder müssten dann mit Relais oder einer Zusatzschaltung wie oben ergänzt werden.

Holger
 
Die Antwort von Fulgurex möchte ich euch nicht vorenthalten:

"Besten Dank für Ihren mail. Zum Digitalbetrieb ist aber zu sagen, dass Sie die Diode (unter dem Weichenmotor) abklemmen müssen und den Motor an den "direkten Stromabnahmen" anschliessen müssten. Die Stromzufuhr wird ja von der Digitalstation geleiten, d.h. direkt an den blauen Endkontakten und Motor anschliessen.
Wir hoffen, Ihnen damit den nötigen "Impuls" bieten zu können und verbleiben,

mit freundlichen Grüssen

FULGUREX Sarl,
D. Ingold"
 
Muß hier noch mal nachhaken

Die Antwort von Fulgurex kann mich auch nicht so recht befriedigen. Wenn ich direkt an die Pole des Motors gehe habe ich keine Endabschaltung, müsste also die Schaltzeit mit der Zentrale genau austimen.
Schaltet denn wirklich niemand die Fulgurex digital ausser mit den LDT- Decodern?
 
Doch mit Lenz LS100 und selbstgebastelten La Dingbums und der Motorweichenantrieb wird so angeschlosssen wie er aus der Verpackung kommt, also nix mit Kabel ab.
 
Hi Wumme,
ich habe mir mal eben die Info zu Deinem Weichendecoder durchgelesen. Das ist ein typischer Decoder für Doppelspulenantriebe - also herkömmliche Antrieb (keine Motorweichenantriebe wie Fulgurex oder Hoffmann). Wenn Du an das Ding die Fulgurexe direkt anklemmst, kann das nicht gehen - Fulgurex erwartet Gleichspannung, der Decoder liefert aber Wechselspannung. Außerdem wird der Decoder einen Schaltimpuls liefern, Fulgurexe benötigen aber eine Dauerspannung.

Hier wirst Du also nicht umhin kommen, diese LA-Adapter von Lenz zu kaufen oder sie Dir selber zu basteln.

Die Aussage von Fulgurex ist nicht verständlich - offenbar sitzen die Jungs in der französischen Schweiz und da gibt es eben auch ein Sprachproblem. Ich wüßte keinen Grund, irgend eine Spannung direkt an die Motoren zu klemmen, damit machst Du die Dinger kaputt, weil die Endabschaltung fehlt und der Motor über die Schnecke gnadenlos bis zum Abkotzen dreht.
 
Hi allemann,
"Besten Dank für Ihren mail. Zum Digitalbetrieb ist aber zu sagen, dass Sie die Diode (unter dem Weichenmotor) abklemmen müssen und den Motor an den "direkten Stromabnahmen" anschliessen müssten. Die Stromzufuhr wird ja von der Digitalstation geleiten, d.h. direkt an den blauen Endkontakten und Motor anschliessen.
Wir hoffen, Ihnen damit den nötigen "Impuls" bieten zu können und verbleiben,

mit freundlichen Grüssen

FULGUREX Sarl,
D. Ingold"
man sollte D. Ingold andere Aufgaben übertragen,
mit solchen, schlichtweg falschen Aussagen ist niemandem geholfen.
Ich wüßte keinen Grund, irgend eine Spannung direkt an die Motoren zu klemmen, damit machst Du die Dinger kaputt, weil die Endabschaltung fehlt und der Motor über die Schnecke gnadenlos bis zum Abkotzen dreht.
...und das auch nur in eine Richtung, zurück geht dann nämlich garnichts, weil der Decoder immer nach Masse schaltet und somit nicht umpolt.
 
Hallo miteinander,

hat von Euch schon einer den LS100 in Version4 (äußerlich dem LS150 ähnlich)??? Diese Version gibt es erst seit Ende April.

Ich habe sie Ende letzter Woche zu geschickt bekommen und habe so ein paar Ungereimtheiten mit den Teilen:

Muß ich irgendwas Konfigurieren oder anderweitig einstellen, damit die Rückmeldung funktioniert? Beim "normalen" Anschluß, wird der Decoder zwar als rückmeldefähig erkannt, aber der fragt die Rückmeldeeingänge meines Erachtens nicht ab, da im LH100 sofort die andere Richtung angezeigt wird, nicht erst beim Erreichen der Endposition - gelöst über ein zusätzlichen potenzialfreien Mircoschalter, je Endlage, am Fulgurex Weichenantrieb -

Zum Anderen habe ich noch nicht heraus gefunden, ob der LS100 Kurzschlußfest ist? Ich hoffe doch schon, denn bei diesem Preis!

Auf jedenfall hat sich die letzte Frage bei mir gestellt, nachdem bei einem Decoder, von Haus aus, ein Ausgang nicht funktioniert und bei einem anderen LS100 nach ca. 30min sich zeitgleich zwei Ausgänge in die gleiche Ansteuerrichtung verabschiedet haben (Optokoppler defekt) ! Beide sind schon direkt auf den Weg nach Giessen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar versöhnliche Antworten. :)
 
Koarle schrieb:
...hat von Euch schon einer den LS100 in Version4 (äußerlich dem LS150 ähnlich)??? Diese Version gibt es erst seit Ende April.

Gibt es da irgendwo nähere Infos dazu? Konnte bei Lenz weder bei .com noch bei .de etwas dazu finden.

Koarle schrieb:
Muß ich irgendwas Konfigurieren oder anderweitig einstellen, damit die Rückmeldung funktioniert?

Gibt es da keine Beschreibung mehr dazu?

Koarle schrieb:
Beim "normalen" Anschluß, wird der Decoder zwar als rückmeldefähig erkannt, aber der fragt die Rückmeldeeingänge meines Erachtens nicht ab, da im LH100 sofort die andere Richtung angezeigt wird, nicht erst beim Erreichen der Endposition - gelöst über ein zusätzlichen potenzialfreien Mircoschalter, je Endlage, am Fulgurex Weichenantrieb -

Mal nur mit den Rückmeldeschaltern spielen, dann sollte der LH100 die Lagewechsel erkennen, wenn nein, dann ist da auch etwas faul.

Koarle schrieb:
Zum Anderen habe ich noch nicht heraus gefunden, ob der LS100 Kurzschlußfest ist? Ich hoffe doch schon, denn bei diesem Preis!

Sollte auch in der Beschreibung stehen, halte ich persönlich aber für wenig wahrscheinlich. Was hat er denn gekostet?

Koarle schrieb:
Auf jedenfall hat sich die letzte Frage bei mir gestellt, nachdem bei einem Decoder, von Haus aus, ein Ausgang nicht funktioniert und bei einem anderen LS100 nach ca. 30min sich zeitgleich zwei Ausgänge in die gleiche Ansteuerrichtung verabschiedet haben (Optokoppler defekt) ! Beide sind schon direkt auf den Weg nach Giessen.

Klingt gar nicht gut.... Die Optokoppler sollten aber nichts mit Kurzschlußfestigkeit zu tun haben, da sitzt doch bestimmt noch eine Leistungsstufe dahinter. Hast Du mal ein Bild vom Innenleben?

Thomas
 
Fulgurex Antriebe

Hallo,

ich habe noch dieverse Fulgurex Antriebe übrig. Falls jemand Interesse hat, bitte E-Mail oder Pn an mich.

Florian

:dj:
 
topla schrieb:
Gibt es da irgendwo nähere Infos dazu? Konnte bei Lenz weder bei .com noch bei .de etwas dazu finden...Gibt es da keine Beschreibung mehr dazu?

Auf der Homepage ist beseits die neue Beschreibung online, ist die selbe die man natürlich mit geschickt bekommt.
topla schrieb:
Mal nur mit den Rückmeldeschaltern spielen, dann sollte der LH100 die Lagewechsel erkennen, wenn nein, dann ist da auch etwas faul.

Hab ich alles bereits versucht... Einen kleinen "Versuchsplatz" aufgebaut, damit die Leitungswege ect. ausgeschlossen werden konnten...kein Erfolgserlebnis...

Ich gehe derzeitig davon aus, dass irgendwas faul ist, denn die zur Weichenadresse zu geordnete Rückmeldeadresse wird nicht im LH100 angeschlossen erkannt, demzufolge sieht es so aus als ob der Fehler im Rückmeldekreis liegt...ob LH100, LS100 weiß ich noch nicht...bekomme ich aber raus... :)
topla schrieb:
Sollte auch in der Beschreibung stehen, halte ich persönlich aber für wenig wahrscheinlich. Was hat er denn gekostet?
In der Beschreibung steht es nicht wirklich richtig drin, obwohl sinngemäß in einem Satz erwähnt wird "...nach Kurzschluß oder Überlast, Stromversorgung unterbrechen und weitergehts..."
Was für einen Kurzschlußschutz sprich, aber alle Anzeichen stehen dagegen...Was bei einem Modul für reichlich 50 Euronen mager wäre.

Der LS150 hat´s integriert, auch wenn gleich er anders aufgebaut ist. Normal geht´s natürlich, bei einer gewissen Vorsicht, auch ohne, aber niemand ist perfekt... Und für mich wäre es ein Kriterium, die Baustein nicht weiter in meiner Anlagenplanung vorzusehen.

topla schrieb:
Klingt gar nicht gut.... Die Optokoppler sollten aber nichts mit Kurzschlußfestigkeit zu tun haben, da sitzt doch bestimmt noch eine Leistungsstufe dahinter. Hast Du mal ein Bild vom Innenleben?

Das mit den Optokopplern war ja auch nur vermutet, könnte auch ganz gut ein Transistorbaustein o.ä. sein. Sah aber eben nach Optokoppler-IC aus, allerdings beim richtigen Nachdenken, haste Recht, wird ein Transistorbaustein gewesen sein... Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen, da die betreffenden Module schon in Richtung Lenz unterwegs sind...Mal sehen was der Service sagt...

Vielen Dank für die Antwort Thomas
 
Koarle schrieb:
Auf der Homepage ist beseits die neue Beschreibung online, ist die selbe die man natürlich mit geschickt bekommt.

Irgendwie hatte ich eine andere Bezeichnung an Stelle von LS100 erwartet und gar nicht erst ins Dokument hineingeschaut....

Koarle schrieb:
Ich gehe derzeitig davon aus, dass irgendwas faul ist, denn die zur Weichenadresse zu geordnete Rückmeldeadresse wird nicht im LH100 angeschlossen erkannt, demzufolge sieht es so aus als ob der Fehler im Rückmeldekreis liegt...ob LH100, LS100 weiß ich noch nicht...bekomme ich aber raus... :)

Nur zur Sicherheit noch mal gefragt: Der neueste Rückmeldeprozessor werkelt aber in Deiner Zentrale? Doppelbelegung der Adressen schließe ich mal aus und die Anschlüsse R und S hast Du sicher auch nicht vertauscht - das wäre das klassische Fehlerbild.

Koarle schrieb:
Was bei einem Modul für reichlich 50 Euronen mager wäre.

Da ist er ja wenigstens erst mal nicht teurer als der "alte" LS100.

Koarle schrieb:
Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen, da die betreffenden Module schon in Richtung Lenz unterwegs sind...

Schade, hätte mich interessiert, ob immernoch zwei Prozessoren benutzt werden.

Daumendrücken, dass alles gut wird...

Thomas
 
Hallo Thomas,

eigentlich ist es ja kein "neuer" Decoder. Ich vermute das Sie einfach das Layout mit ein paar "kleinen" Produktioneinsparungen geändert haben.

Zu meiner Hardware: Das Set100 ist vom Anfang diesen Jahres, also dürfte die aktuellste Hardware drin sein.

Ich werde, mit einem mir noch verbliebenen Decoder, bisel testen, vielleicht bekomme es wirklich noch raus. An der Verdrahtung o.ä. konnte es eigentlich nicht liegen. Ich probiere es einfach nochmal.

Aber erstmal vielen Dank, für die Tips.
 
Hallo,
hat jemand auch schon einen Fulgurex-Antrieb an einen LS 150 angeschlossen.
Wie sieht hier der Anschlußplan aus, habe noch nirgends etwas so richtig ( Schaltplanmäßig ) gefunden?????
 
Zurück
Oben