• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-StartSet aus Holland - Wer hat Infos?

Arcon

Foriker
Beiträge
1.926
Reaktionen
335 3
Ort
HVL
Hallo,

ich habe auf der letzten Moba-Ausstellung in Lingen ein holländisches Startset erstanden. Leider fehlt die Umverpackung um die eigentliche Styroporverpackung. Hat jemand ein paar Infos dazu? Wann und in welchem Umfang wurde es produziert? Interessant finde ich, dass ein PIKO-Trafo zum Set gehört.
In dieser Lackierung hatte ich diese Modelle bisher noch nicht gesehen.

Und falls jemand noch eine passende Umverpackung herumliegen hat und nicht mehr braucht, würde ich mich freuen.
 
normale Ware

Das ist eine normale Katalogware der 1980 er Jahre die aber nur in einem TT Start-Prospekt beworben wurde. Für die Umverpackung gab es eine "geschlossene" aus Pappe sowie eine mit Sichtfenster. Zu der Auflagenhöhe kann man nicht viel sagen, ist jedenfalls nicht "so" selten !
 
Arcon schrieb:
Hallo,

ich habe auf der letzten Moba-Ausstellung in Lingen ein holländisches Startset erstanden. Leider fehlt die Umverpackung um die eigentliche Styroporverpackung. Hat jemand ein paar Infos dazu? Wann und in welchem Umfang wurde es produziert? Interessant finde ich, dass ein PIKO-Trafo zum Set gehört.
In dieser Lackierung hatte ich diese Modelle bisher noch nicht gesehen.

Und falls jemand noch eine passende Umverpackung herumliegen hat und nicht mehr braucht, würde ich mich freuen.

Die Lok und die Wagen hab ich vor einiger Zeit bereits in die DB hochgeladen.
Das Start-Set wurde wahrscheinlich für den (Holland-)Export bei BTTB produziert. Der Trafo lag jedem Startset mit Trafo bei (es gab ja bekanntlich Start-Sets mit Batterie-Fahrpult und auch solche mit einem Start-Trafo).
Einzeln tauchen die Wagen und die Lok öfter mal bei Ebay auf. Das erste Mal hab ich solche Teile kurz nach der Wende in "Michas Bahnhof" in (West-)Berlin gesehen.
Übrigens gab es ähnliche Sets auch in H0 (mit E 46, E 44 oder CSD-E-Lok) und auch in N (franz. E-Lok mit blau / gelben Weitstreckenwagen) von Piko.
Im ostdeutsche Handel sind die wohl kaum gelangt und waren somit wohl auch kaum in ostdeutschen Katalogen zu finden.
Art.-Nr. des Sets kann ich momentan leider auch nicht sagen.

Gruss Hannes
 
Prospekt

Der Prospekt war ein ganz normaler Start-Prospekt im A 4 Format mit dem Titel "Geschenkanlagen". darin ist das Set enthalten sowie auch weitere Sets in dieser Art, z.B. mit der Elektrolok und den Wagen in orange als ÖBB-Lok. Einstellen kann ich den Prospekt derzeit nicht.

Im "Osten" waren diese Sets nur in sehr geringen Mengen im Handel.
 
Die Lok findes du unter ausländische E-Loks und die Wagen bei den 4achsigen Rekowagen in der DB. Die Lok, die jetzt noch dort vorhanden ist, wurde aber von jemanden anderen hochgeladen (hatte ich vermutlich doppelt eingestellt).
Da ich nur die Lok und die Wagen besitze und die Teile zudem zu unterschiedlichen Zeiten einzeln erworben habe, mag ich die eigentlich auch nicht als Set hochladen.

Gruss Hannes
 
Arcon schrieb:
Hallo Hug6,
schon mal nicht schlecht. Nur leider ist mein Set von der niederlandischen Staatsbahn (NS).
Aber diese Sets scheints ja für alle möglichen Länder gegeben haben, wenn ich da an die SJ-Sets oder die jetzt von Dir gezeigten französischen Sets. Bin ja mal gespannt, was da noch auftaucht.

Das Ursprungs-Set dürfte das D-Zug-Set mit der blauen E-Lok und den 3 grünen Pseudo-Weitstreckenwagen gewesen sein. Die Lok gibt es neben blauen und NS-Ausführung zumindest noch in rot und und in blau/blaugrau sowie die durchsichtige Variante. Von den Weitstreckenwagen habe ich neben den grünen noch weiß / blaue und weiß / hellgraue.
Die Rekowagen gibt es neben den vorbildgemäßen Reichsbahnern und der blau / gelben NS-Version auch noch in braun (SJ), rot / beige sowie rot / beige mit Aufdruck "IC".
Es gab auch rote und orange-farbene Wagen. Da weiß ich aber jetzt nicht genau, ob das Reko- oder Weitstreckenwagen sind.

Gruss Hannes
 
darf ich mal

fliegende post, mußte mich gedulden, bin aber immer noch für fragen offen
 

Anhänge

  • 1393.jpg
    1393.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 196
Original Zeuke-Modelle?

Ein "Hallo" an die TT-Fachleute (nicht nur) im Osten!

Die unten abgebildete niederländische Zuggarnitur stammt doch aus einer BTTB*-Startpackung, oder täusche ich mich da? Wer weiß etwas genaueres über die Modelle, z.B. über die Baujahre und den Packungsinhalt (Zubehör, evtl. 3 Wagen?)?

Ralf Nolde

* nix Zeuke - BTTB, habe ich soeben hier gelernt!
 

Anhänge

  • Bahn_NL.JPG
    Bahn_NL.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 220
Ich habs zamnandergequetscht!
GrüDiCa
 
NS Wagen

03 1010 schrieb:
Hier werden sie ...

Die Wagen gab's unter der Artikelnummer 13625 mit "gehobener Ausstattung" auch einzeln:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3435

Anmerkung zu den Wagen : Diese gab es in zwei Varianten , bei der einen wurde der Wagenkasten komplett aus gelbem Kunststoff gefertigt und das "blau" auflackiert, der andere Wagen wurde aus blauem Kunststoff gefertigt und das "gelb" auflackiert. Ist aber nur für die Sammler interessant.

Ähnliches gab es z.B. auch beim Gbs Wagen in der ASG - Version. Da ist auch alles mögliche bekannt : unlackierter Wagen aus komplett hellgelbem Kunststoff, dunkelgelb lackiert, hellgelb lackiert usw.
 
Ich kanns schlecht einschätzen: Sind die ICR-Wagen maßstäblich lang? Wie üblich sollten sie 220mm lang sein. Die sehen mir verkürzt aus, ich kann aber auch einen Knick in der Optik haben.

Viele Grüsse von
Permafrost
 
NS set

Zu den NS Set:
wenn ich gut informiert sind, sind 5000 Stück gefertigt.
Die konnte man fast überal in Holland kaufen: Lidl ähnliche Geschäfte,
Tankstellen usw. usw.
Verkaufspreis damals 15 Gulden (= DM 13,50). Am Ende werden die verramscht für 10,= (DM 9,=).
Ub und zu werden die hier im Ebay oder ähnliches angeboten und kosten dann zirka 10,= Euri.

mit freundlichem Gruß,
Peter
 
Na 10 € sind doch arg wenig. Guter Zustand vorausgesetzt mußt du im deutschen e-Kaufhaus in der Regel für die Lok schon 15 -20 € und für einen Wagen 4 - 8 € ausgeben; Ausnahmen gibt's natürlich immer.

Wenn das Set dann noch vollständig und originalverpackt ist, wird's preislich sicher noch etwas derber.
 
Zurück
Oben