• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offene Türen an Güterwagen

Güterwagen von TT Club

Heute habe ich mal einen offenen Güterwagen als Anregung für andere, bei dem die Stirnwandklappe zum öffnen ist. Was natürlich bei genauem hinschauen auffällt, die Stirnwandklappe ist zu dick.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • es.jpg
    es.jpg
    72 KB · Aufrufe: 290
PeterausLeipzig schrieb:
TT120 spielt bestimmt auf einzelne Türen von Lorenz an.

Jedoch geht so die Rechnung meines Wissens nicht auf, da Herr Lorenz die Wagen aus 4 einzelnen Seitenwänden + Dach + Boden + Sonstiges (z.Bsp. Tür) fertigt. Das Ganze wird jedoch analog einem Auhagen-Haus-Bausatz gespritzt.

Ergo - keine einzelnen Türen, da ja nur so viele Türen gefertigt werde, wie Wagen auch.

Ja, so ist es. Bin jetzt wieder ein Stück schlauer und das bei meinem Alter :huld:

Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Hallo,

bei mir dürfen die Hornfischer (wie auch im echten Leben) aus dem Zug glotzen.

Grüßli
 

Anhänge

  • Gm Tür offen.jpg
    Gm Tür offen.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 348
Hallo TTino,

Die Türen sind fertig. Habe leider einen Fehler gemacht, dieser ist aber leicht zu beheben, darüber reden wir per Mail. Habe leider den Türriegel auf der falschen Seite gezeichnet.
Hier ein Bild, besser zusammenbauen konnte ich es gerade nicht, da ich den linken Arm nicht mehr bewegen kann, nach dem ich in alten Gleisen mit dem Hinterrad hängen geblieben bin und mit der Schülter gegen einen Absperrpfeiler geflogen bin. Der Rest meines Körper ist vor dem Pfeiler liegen geblieben.

Griffe sind auch geätzt, habe ich aber wie den Riegel noch nicht montiert.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo Basilius

Das tut doch aber weh. :heul:
Was hat Dir denn der Absperrpfeiler getan ?
Ich hoffe, er ist heil geblieben. :versteck:

Spaß beiseite. Erst mal gute Besserung.
Die Türen sind doch super geworden. Mit dem Türriegel werden wir schon hinbekommen.
 
Dumm rum gestanden ist er. :) Tut halt nur sehr weh :-(

Hier mal ein Bild von der Platine, gebe es am Freitag in die Post. Morgen haben wir Feiertag.

Danke möchte ich auch DirkJ. Er half mir beim planen der Knickstellen und übte fleissig Kritik.
Mein Wagen bekommt noch eine zweite Tür, so das man hindurchsehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 515
So Leute

Habe gestern von Basilius die geätzten Türen für meine 10 Oppelner / Kasseler bekommen.
Nach dem schnellen Zusammenbau gestern mit anschließender Grundierung, gingen sie heute Früh in die Lackiererei und wurden schon am Mittag an die wartenden Wagen montiert.

Würde sagen, daß sie wunderbar geworden sind. Außer dem kleinen Manko des falschen Türverriegelungshebels, rechts statt links montiert, sind sie sehr ansehenswert und filigran gestaltet.

Da die Wagen noch auf einer Probefahrt sind, müssen die Soldaten noch mit dem Zustieg warten. Erst müssen die Ulanen von ihrer über 2 m Körpergröße, auf ein erträgliches Maß schrumpfen. Sie passen sonst gar nicht in die Wagen.

Gezogen werden die Wagen von einer standesgemäßen NVA Kleindiesellok.

Bild 1 zeigt die Türen in der ersten Verriegelungsebene
Bild 2 mit halb geöffneter Tür
Bild 3 mit ganz geöffneter Tür, leider ist der Kanonenofen im Inneren nicht zu sehen.

Dank an Basilius und DirkJ für die Herstellung der Zeichnung bzw. Ätzlinge.
 

Anhänge

  • Board3.jpg
    Board3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 305
  • Board1.jpg
    Board1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 359
  • Board2.jpg
    Board2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 378
Hallo,

saubere Arbeit. Sieht wirklich gut aus. Wenn Ihr Euch solche Mühe macht, hättet Ihr die Türen allerdings gleich richtig zeichnen sollen. Dadurch, daß Tillig einfach nur das Kassel-Gehäuse auf das Oppeln-Fahrwerk gesetzt hat, sind die Seitenwände eigentlich komplett falsch (siehe Anhang). Die Tür ist aber mit das Auffälligste, was da falsch ist. Dann wäre da noch die rechte Ladeluke. Den Rest kann man ja halbwegs akzeptieren. Wie gesagt, Eure Arbeit finde ich ansonsten super. Schöne einfache Idee.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 07-15-75aklein.jpg
    07-15-75aklein.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 258
@ birger

Ist schon klar, daß das ein Kompromiss ist.
Wenn man die Türen so geändert hätte, wie im Vorbild, müßte man alle Türen ändern.
So hat Basilius die Maße vom Tillig-Modell abgenommen und neu gezeichnet.

Ich finde es gut so, wie sie geworden sínd.

Viel mehr ärgern mich die Zinnsoldaten der Fa. Krauthauser. Wie kann man die Leute in der Höhe zwischen 2 m und 2,16 m herstellen. Da sieht jeder Panzer klein dagegen aus. Ansonsten sind sie wunderbar detailiert, aber eben viel zu groß.
 
@birger

da TTino immer nur eine Türe getauscht hat, wäre es unschön gewesen, wenn jede zweite anders ausgesehen hätte, deshalb hatten wir uns darauf geeinigt.

Wenn aber Nachfrage für einen Satz Türen an einem Hänger besteht, könnten wir es auch noch anpassen.

@TTino
ich habe die Bodenplatte rausgenommen, das sieht besser aus. werde die Gewichte links und rechts verteilen.
Danke - Geile Bilder!

Gruß Jan
 
Sieht richtig klasse aus mit den offenen Türen :)
ich hab auch schon 2 Wagen umgebaut, aber bei mir sitzt nicht das Militär, sondern richtige Hornviecher drin ;)
 
geöffneteTüren

Zitat:"Wenn aber Nachfrage für einen Satz Türen an einem Hänger besteht, könnten wir es auch noch anpassen."

Also ich hätte Interesse an diesen geätzten Türen, bau ja schließlich schon fleißig Hauler Bausätze zusammen!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo,

da immer mehr anfragen, werde ich auf die nächste Platine weitere Türen aufbringen sowie eine geänderte Version der Türe, wenn man Beide wechseln möchte (bei einer sehe ich da wie schon begründet keinen Sinn - ist Geschmackssache).

Bitte mal per Mail melden, wer eine Tür haben möchte in der Version wie sie TTino verbaut hat (der Riegel wird noch geändert - ausser TTino macht noch mehr Vorschläge), zum wechseln einer Türe am Wagen.
Auf der Platine werde ich dann eine Testversion mit der neuen Türe ätzen und diese dann vorstellen, bitte erst dann die geänderte Tür anfragen.

Und bitte keine Umfrage, den Traue ich nicht. 20 sagen ja und 3 nehmen es letzendlich nur.

thx Jan
 
Wo wir gerade bei der Belüftung sind, ich habe bei einem Eigenbau-Oppeln mal die Luke Beidseitig geöffnet ;)
Bringt auch Abwechslung im Zugverband, finde ich. Jetzt noch das Sprengwerk...

mfg Poldij
 

Anhänge

  • Oppeln.JPG
    Oppeln.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 225
Kanonenöfen beim NVA-Truppentransport

Ich bin gerade dabei, meinen Truppentransportzug zusammenzustellen. Wie üblich, sind die Türen an den mit Personen besetzten Wagen offen. Dabei soll man auch den Kanonenofen sehen.

Kann mir jemand sagen, welche Maße die NVA-Kanonenöfen hatten ?
 
Meinen Truppentransportwagen Hbs habe ich jetzt "bemannt" (endgültige Farbgebung und der Anbau noch fehlender Teile folgt in Kürze). Hinter den beiden Soldaten soll der Kanonenofen plaziert werden. Hierzu möchte ich meine Frage wiederholen: kennt jemand die Abmessungen der bei der NVA verwendeten Öfen ?
 

Anhänge

  • Hbs mit Soldaten.jpg
    Hbs mit Soldaten.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 179
Hierzu möchte ich meine Frage wiederholen: kennt jemand die Abmessungen der bei der NVA verwendeten Öfen ?

Hallo,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann waren die ungefähr einen Meter hoch und ca. 50 cm im Durchmesser. Wie gesagt zirka, ich weiß es nicht mehr. Ich denke, das waren einfache Stahlrohre oben mit festem Deckel.

Micha
 
Auf dem Foto des Modells von TTino (aus #33) erkennt man, dass der Schornstein außermittig angeordnet ist.

War das wirklich so oder gehört der Schornstein nicht genau in die Wagenmitte ??? Die angedeuteten Kanten auf dem Dach sollten m.E. die Bahnen der Dachpappe andeuten. Somit gäbe es eigentlich keinen Grund für eine außermittige Anodernung, oder ?
 

Anhänge

  • Board2.jpg
    Board2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 179
Die Öfen in den 5 x 5 m Zelten hatten die Bezeichnung "Zeltofen ZO 800". Die Höhe daher 800 mm? Wurden in den Waggons die gleichen eingesetzt?

Mathias
 
Auf dem Foto des Modells von TTino (aus #33) erkennt man, dass der Schornstein außermittig angeordnet ist.

War das wirklich so oder gehört der Schornstein nicht genau in die Wagenmitte ??? Die angedeuteten Kanten auf dem Dach sollten m.E. die Bahnen der Dachpappe andeuten. Somit gäbe es eigentlich keinen Grund für eine außermittige Anodernung, oder ?

Was soll der Ofen in der Mitte? Beim Beladen bzw. Auf- und Absitzen im Wege sein? :gruebel:
Der Ofen war seitlich versetzt (Befand sich nach meiner Erinnerung sogar ziemlich nahe an der Wagenwand neben einer Tür) so daß der Wagen in Längs- und Querachse frei begehbar war.
 
Zurück
Oben