• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachlüfter BR119 (gebaut von fruehsen)

Interesse an den Dachlüftern aus Kunststoff von Fruehsen (Kosten 1€ pro Stück)

  • 4 für eine Lok

    Stimmen: 32 22,9%
  • 8 für zwei Loks

    Stimmen: 47 33,6%
  • 12 für drei Loks

    Stimmen: 37 26,4%
  • 20 für fünf Loks

    Stimmen: 24 17,1%
  • 40 für zehn Loks

    Stimmen: 7 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

fruehsen

Foriker
Beiträge
361
Reaktionen
61
Ort
Suhl
Hallo!

Ich suche Vorbildinfos zur Ausführung der Dachlüfter und Gitter an der 119. Hat jemand vielleicht Bilder oder Zeichnungen, wo man Details erkennen kann?

Thomas
 
Neue Lüftungsgitter ?

@fruehsen
Wenn Du evtl. vor hast, neue Lüftergitter fürs U-Boot zu machen, schau mal hier vorbei. Vieleicht kannst Du dir etwas Arbeit sparen.
 
Hallo Thomas, schön das du dich der 119 annehmen willst. Wie weiter oben schon geschrieben, für die 4 runden Gitter ist schon Ersatz erhältlich. Aber in den Dachschrägen stimmen 2 Lamellengitter von der Größe nicht, da könntest du was machen.
 
Was haltet Ihr denn von mir. Bloß weil ich mal eine Frage stelle, soll ich gleich irgendwelche Absichten haben. Aber so falsch lagt ihr nicht. Die transparenten Deckel sind mir wieder mal sehr negativ aufgefallen. Ich dachte ich könnte mir da was basteln. Aber wenn es schon was gibt.
Hat schon mal jemand die geätzten Lüftergitter verarbeitet. Lassen die sich einfach einklipsen und wie sehen sie lackiert aus? Auf dem Bild wirken sie noch ein bisschen grob.
Trotzdem wenn jemand Bilder hat, bitte schicken!
Thomas
 
Hier ein paar Bilder der BR 119 von Gützold in H0.
 

Anhänge

  • 119.jpg
    119.jpg
    60 KB · Aufrufe: 304
  • 119b.jpg
    119b.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 244
  • 119a.jpg
    119a.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 609
@ fruehsen

Bastel nur paar neue Lüftergitter für die 119. Und lass dich dabei ja nicht von den anderen abhalten. Und wenn die genau so Super werden wie deine Lampen und Griffstangen, ja dann möcht ich auch welche davon haben.
 
Diese Messinggitter gibt es auch im Dunstkreis des AKTT-Bayern aus der dortigen Messingmanufaktur um Heiko M., wartet mal auf den Jan, bis der aus dem Urlaub kommt - der könnte das sicher organisieren.
 
Torsten schrieb:
Diese Messinggitter gibt es auch im Dunstkreis des AKTT-Bayern aus der dortigen Messingmanufaktur um Heiko M., wartet mal auf den Jan, bis der aus dem Urlaub kommt - der könnte das sicher organisieren.

Also Dunstkreis AKTT , was ist das ? :bruell:

Ich habe soeben mich bei unserem Chef Heiko vom TT-Club Bayern per telefon schlau gemacht . Diese Lüftergitter für die BR 119 sind noch zu haben bzw. könnten nachgeätzt werden . Pro Lok - also vier Gitter - zum sagenhaft supergünstige Preis von 4 ( in Worten : Vier ) Euro zu haben ( Postporto extra ). Anfragen oder Bestellungen über mich bitte , da Heiko nicht TT-Boarder ist und auch für die nächsten Tage nicht zu Hause ist .
Meine E-Mail ist ja im Board aufrufbar

MfG
Werner
 
Frontera schrieb:
Und wie sehen die aus dem "Dunstkreis" aus? Gibts da irgendwo ein Bild?
Oh weh ! Nun hab ich den Salat . Heiko ist nicht mehr zu Hause und ein Bild kann ich somit leider momentan nicht Anbieten .
Bitte mich nicht :steinigun ; ich sehs ja ein :baseball:

MfG
Werner
 
Hier mal Fotos.

Die nächsten verbau ich aber mit den Rahmen....
 

Anhänge

  • Modelle 006.jpg
    Modelle 006.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 553
  • Modelle 007.jpg
    Modelle 007.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 321
  • Modelle 008.jpg
    Modelle 008.jpg
    68 KB · Aufrufe: 318
  • Modelle 009.jpg
    Modelle 009.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 375
  • Modelle 011.jpg
    Modelle 011.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 391
Werner schrieb:
Also Dunstkreis AKTT , was ist das ? :bruell:
...MfG
Werner

Das ist die sagenhafte Ideen-Aura, die diesen Club umgibt. Ich denke da nur an solche Schmeckerchen wie Mützen-119er, Meiningen Schalldämpfer auf der V200, V200 ohne Schalldämpfer...landwirtschaftliche Fahrzeuge...lecker Sachen das...
 
Lüftergitter BR 119

Danke Peter aus Leipzig für die Bilderchen , nun brauche ich nicht mehr suchen . :allesgut:
"Dunstkreis" :Die Ideen stammen fast alle von Heiko .

Bestellungen also vor !

MfG
werner
 
Und wie werden die Gitter befestigt? Bei dreien ist es ja kein Problem aber Nr. 4 muss man ja irgendwie zugänglich gestalten, zwecks der Gehäuseschraube. Gibts dazu ne Anleitung?
 
Ich hab sie ALLE geklebt, da die Lok perfekt funzt. Mit kam außerdem keine Idee, wie ich das 4. Gitter reversiebel gestalten sollte.

Hab auch einige Aufsätze für landwirtschaftliche LKW und Anhänger, die Anhänger für PKW sowie die Schneeschieber für die V200.
 
Ich hab mich der Sache mal angenommen. Das mit den Ätzteilen sieht schon toll aus, aber nicht auf die Schnelle tauschbar. Das Teil lässt sich aus Kunststoff recht leicht umsetzen. Die Befestigung erfolgt wie beim Originalteil durch einklipsen. Durch eingefärbten kunststoff spar ich mir das Lackieren. Anbei mal ein paar Bilder der ersten Muster. Ich werde nochmal welche an der Lok machen. Gäbe es dafür Interesse, vielleicht eine kleine Serie aufzulegen. Preis je Stück ca. 1 EUR.

Thomas
 

Anhänge

  • RIMG0001.JPG
    RIMG0001.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 186
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 171
  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 226
  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 184
Ich bräuchte 16 Stück für vier Ziegen.

Umfrage ist gebaut!

Mehrfachnennung möglich - die Stückzahl kann sich für sich jeder addieren - so dass wir auch eine Zahl für den Beadrf haben und nicht nur JA/NEIN.
 
Zurück
Oben