• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferung 2006

Zum Modell des Eas: es trägt die Art.-Nr. 15237 und soll einen von der DB beschafften Eas darstellen. Jetz kommt dein Part.
 
Hallo und schönen Tag.

Danke Mika, ich habe mich auch auf die Suche bei TILLIG gemacht und ich stiess auch auf diesen -Eas-.

So, nach meinen Informationen und Vorbildfotos welche ich besitze und wie ich die Vorbildfotos mit dem Modell vergleichen kann, handelt es sich um einen -Eas 060-.

1975 wurden von dem -Eas 060- die ersten 4 Musterwagen gebaut und ab 1977 wurde mit dem Serienbau begonnen, bis 1979 sollten es anscheinend 576 Wagen gewesen sein. Die -Eas 060- bekamen Y25 - Cs- Drehgestelle, hatten einen Drehzapfenabstand von 9000 mm, eine Ladelänge con 12800mm und eine Gesamtlänge von 14040 mm.
Der -Eas 060- hatte einen Gemischboden
Der -Eas-x 061- einen Stahlboden.

Soviel zu den wichtigsten Daten.




Habe mal schnell in der entsprechenden Modellfachliteratur zu dem -Eas 060 - Güterwagen nachgeschaut und der interessierte Modellbahner findet weitere Informationen zu diesem Modell in:

1) Gerd Wolff
EK - Güterwagen-Lexikon DB
Ergänzungsbroschüre zu den Bânden 1 - 7
ISBN 3-88255-665-X
EK - Verlag
Seite 30 + 31

2) Stefan Carsten - Hans Ulrich Diener
Güterwagen
Band 3
Offene Wagen
MIBA Verlag
ISBN 3-86046-074-9
Seite 198

MfG

Modellfan :vielposte
 
Ahh, besten Dank, also ein im alten DB-Gebiet erbauter Wagen. Ich hatte auf einen Reichsbahnwagen spekuliert.
Na gut, nich so schlimm, dann kauf ich mir halt diesen mit Magerkeks.
 
Schönen Tag tom.

Also der besprochene -Eas 060- hat zwar im Modell einen sogenannten DB Keks, du kannst Ihn aber trotzdem zu einem DR -Eas- umzeichnen wenn du es gerne möchtest und liegst sogar ganz genau Epochenmässig richtig.

Denn auch die DR hatte diesen -Eas- in ihren Beständen. Die UIC Bezeichnung DR Eas 5961.
Die Güterwagennummern waren bei der DR: 31 50 595 1 000 - 31 50 595 1 799 und 31 50 595 3 000 - 31 50 595 3 049

Der -Eas-x 061- wurde bei der DR als -Eas-x 5952 bezeichnet und hatte nachfolgende Nummern:
31 50 595 1 000 - 31 50 595 3 052

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal grobe Hausnummern erfahren, wann die diversen Neuheiten von Tillig ausgeliefert werden sollen? Interessieren würden mich vor allem: Leipziger S-Bahn, HoRo Sparlack, V100 Dummy und 86er.

Andi
 
@Andi
HoRo:2.Quartal
86: Ende 3.Quartal
Dummy: 2-3Quartal
Leipziger S-Bahn:4.Quartal

Noch fragen???
 
@Seppel:
Nö, danke. Obwohl ... eine hätte ich noch. War bei Kühns E40 nicht mal die Rede von März?

Andi
 
Eher April bis Mai 06. Die HP meint April 2006.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
tom1615 schrieb:
Ahh, besten Dank, also ein im alten DB-Gebiet erbauter Wagen. Ich hatte auf einen Reichsbahnwagen spekuliert.
Na gut, nich so schlimm, dann kauf ich mir halt diesen mit Magerkeks.

Hallo Tom,

die DB hat nie Eas beschafft, das waren alles Eaos oder Eanos. Eas mit DBAG-Logo stammen grundsätzlich von der DR. Sie sind auch etwas höher als die DB-Wagen und fallen deshalb im Zugverband gleich auf.

Viele Grüße

Birger
 
So wie sich das hier liest, kann ich auf ein Epoche-IV-Modell der DR hoffen. Dann werde ich mir den Keksträger erstmal verkneifen und abwarten.
 
Marc schrieb:
Hab Freitag mal beim Händler nachgefragt.
Der hat die Info Ende 2. Quartal.
Ist der Mai nicht das Ende vom 2. Quartal? :gruebel:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
NÖ, die Mitte :brrrrr:
 
Ach ja, das 3. fängt ja erst am 1.7. an :baseball:

Aber warten wirs ab, noch steht auf der Heimseite vom Kühn was von April.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich hatte deshalb so gezielt nachgefragt, weil Herr Lorenz letzte Woche meinte, Kühn würde die E10 aufgrund der Tillig-Ankündigung vorziehen und die E40 erst einmal nach hinten schieben. Klingt für mich nicht unplausibel, und Herr Lorenz kooperiert ja auch mit Kühn. Hat Herr Kühn auf einem der Treffen tatsächlich so etwas verlauten lassen?

Andi
 
Bisher eigentlich nicht, die Info wäre neu, würde aber einen Sinn ergeben, denn fertig sind beide Loks.
Welche dann zuerst lackiert und bedruckt wird, kann man vermutlich kurzfristig entscheiden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich würde, was den formgeänderten Eas als Epoche 4- Modell angeht, mal auf die Herbstneuheiten spekulieren und verkneife mir ebenfalls das Magerkeksmodell.

Der General
 
Hallo!

Die 1.Klasse-EC-Reisezugwagen der MAV von TT-Modell aus St. Petersburg sind nun erhältlich:
http://www.eurotrainhobby.com/TT_Model/ttmod_pass_page.php?item_id=3236
Der Wagenkasten besteht wie immer aus glasklarem Kunststoff mit sehr sauberem mehrfarbigen Aufdruck. Die Inneneinrichtung ist vorbildgerecht eingefärbt. Die Drehgestelle stammen von Bemo und die Symoba-KKK besitzt eine Kupplungsaufnahme nach NEM.

Spätestens zum Modellbahnevent in Dresden dürften dann die ersten Wagen auch in Deutschland ihre neuen Besitzer finden und die bereits seit September 2005 erhältlichen 2.Klasse-EC-Wagen sinnvoll ergänzen. Kostenpunkt dürfte bei ca. 30 Euro liegen.

Die Vorbilder der Modelle sind in Bautzen entstanden und ähneln sehr stark unserem Bvmz 185.
Bilder gibt es u.a. auf dem European Railway Server:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/EuroCity/Apmz-Avmz/pix.html

Daniel
 
BerlinAndré schrieb:
Kennt jemand Online-Bezugsquellen in Deutschland für die "TT-Modell"-Wagen?

Hmm, in D kenne ich nichts, aber versuch's mal hier: http://www.hobby-shop.cz/de/index.php
Klappt prima.
Hatte auch schon bei George (eurotrainhobby - s.o.) in USA bestellt. Das lohnt sich aber nur bei entsprechenden Preisen bzw. Mengen. Es kommt nämlich noch die Einfuhrsteuer (16%) drauf.
 
Zurück
Oben