• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberg 2006 - die Nachlese

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Man möge mir verzeihen, wenn es evtl. einen ähnlichen Thread schon gibt - bitte fügt ihn dann zusammen. Aber ich fand nichts, trotz Suche.

Also...nachdem wir einen "Wünsch-Dir-Was"-Thread haben und einen Spekulationsthread gleich noch nebenbei, hier mal der Ernsthaftigkeit halber ein Thread, bei dem TATSACHEN im Zusammenhang mit der Messe, dem Messebesuch usw. vorbehalten sein soll. Und damit das gleich gut losgeht, hier der brandneue MEHANO-Katalog für 2006:

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/mehano2006.pdf

Die H0-Bahner dürfen sich freuen....N auch....TT nicht.

Und die Bilder bitte hier rein --> Nürnberg 2006

JUK
Moderator
 
Zugang Publikum

Guten Tag,

man hat den Herstellern angeboten, eine bestimmte Anzahl an Eintrittskarten pro m² zu einem bestimmten Preis zu erwerben, um diese dann an das öffentliche Publikum weiterzureichen. Diese Regelung soll für den 6. und 7. Februar gelten.

mit freundlichem Gruß

Jens Klose
 
HAMMER...ein neuer GSH im Zubehörbereich.

Weil es hier ja um die Nachlese geht - mal was wirklich Neues! Herpa kommt nun doch ins Boot und bringt mit dem Wolga M21 in Verbindung mit dem Autotransporter von Tillig ein Set heraus.

Glaubt's nicht? Doch, hier stehts:

http://www.herpa.de/collect/(peew2045uyrzgd55ksm5tijr)/detail.aspx?ProductID=065344&lang=de-DE&express=1&thumb=1

Über die Wahl des M21 als Einstiegsdroge kann man nun streiten, freut Euch aber einfach auf MEHR...HERPA wäre wirklich eine qualitative Bereicherung.
 
kurz das neusete von der Messe:

-im Modellbahnshop Sebnitz wird es über die Handelsagentur 'M. Tillig die 03 Reko wieder geben, außerdem Spezialwagenset für Flüssigkeiten in Ep.3 für DR und DB; und von Bruder einen Mercedes Actros Kipper ähnlich den Traktormodellen am Schlüsselanhänger
-PMT: LOWA-Wagen aus Spanien, Ungarn und Slowenien
-TT-Club: Reckowagen mit Gepäckabteil in Ep. 5, Doppelstockwagen (ist ja schon bekannt)
-Beckmann: 120.1 DB AG Ep.Vb in verkehrsrot; BR156 DB Cargo;01507 Öl
-Piko: Taurus für Railion, DHL und Dispolok (wahrscheinlich neue Nummer)
-Roco: nichts
-Kuehn: ER20 Eurorunner von Dispolok, BR 185
-Gabor: Urmodelle für 2 Scaniakabinen und eine Renault Magnum-kabine, wunderschöner Ikarus, VW T2
-Sommerfeldt: Einholmstromabnehmer für Taurus
-Mertens:Bahnpersonal, Touristen mit Kamera, FKK-Familien, Am Bahnsteig, Vor dem Bahnhof, Feuerwehr DDR, sitzende Pers.
-Preiser: gehende Reisende, am Bahnsteig, gehende Paare, sitzende Reisende
-Deák Modellsport (Vertrieb über Jago): E32 DRG, E17 DB grün, Windbergwagen DRG und K.sächs. ..., Anhänger für SKL
-Jago: BR 64, E17, E32, Reihngoldwagen
-Noch:Fohlenweide, auf der Alm, Grillfest, Waldarbeiter, FKK-Badende, Badende, Klogeschichten, Straßenmusiker, Senioren, Sanitäter Ep.V
-Auhagen und Tillig stehen ja schon im Board!

Bilder gibt es leider erst morgen, weil ich hier nicht lange genug ins Netz komme und heute erst um 12 (Abends) zuhause bin - SORRY!

Nun könnt ihr loslegen!
 
Hatte gestern an herpa gemailt und gefragt, wann der Wolga einzeln erhältlich sein wird. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Wüstner,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Modellen.
Der Wolga wird in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Mit feundlichen Grüßen
Heidi Heindel


Andi
 
Kroner Neuheit 2006: Mitropa-Speisewagen, rot (RAL 3002), tamponbedruckt

proxy.php


sieht klasse aus :ja:

Neuheit Modist:

Diesellok der Baureihe V36 in authentischer Lackierung und Bedruckung der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya mit Logo "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen".

alles weitere auf den jeweiligen Seiten

mfg Poldij
 
Neu Lenz Silver Mini

Hallo,

Lenz hat seine Web-Site komplett aktualisiert/neugestaltet und auch die Neuigkeiten zur Messe eingestellt. Neu sind der Silver-Mini und Silver-direkt Decoder. Als man baut hier das preiswertere Segment aus, nicht jeder braucht den Gold.

Grüße aus Berlin
Karower Kreuz
 
Bei Herrn Lorenz stehen die Neuheiten jetzt auch im Netz.
-MCi als DB
-MCi als DRG
-MCi als Bauzugwagen DR und DB
-Knickkesselwagen
-Renault Sattelzug
-E10 und E40 mit Dachkante EPIII in Zusammenarbeit mit Kühn
-Im September soll eine Überraschung kommen, steht aber nichts dabei , weis jemand darüber etwas.


Schachti
 
Diskussionen verschoben

Hallo zusammen,

auf Wunsch vieler Foriker habe ich mal den Tread auf das Wesentliche reduziert - und BITTE darum, das das auch so bleibt - hier also nur Messeberichte und / oder Bildverweise zur Messe 2006 in Nürnberg einstellen - der Rest wird ab sofort ohne Vorankündigung entfernt.

Eure Meinungen zu den Nauankündigungen / Doppelentwicklungen / etc. schreibt bitte hier rein :

Nürnberg - Diskussionen und Meinungen

JUK
Moderator
 
Bilder aus Nürnberg 2006

Ich will den hier von mir mal eröffneten Thread um die Bilder ergänzen, die ich heute gemacht habe und für zeigenswert halte. Als Erstes will ich die im anderen Thread geschickten Bilder von Kühn's Modellen hier noch einmal der Vollständigkeit halber bringen, ergänzt um ein paar weitere Aufnahmen von den Loks.

Bild1: PE-Cargo 109 vor der Lackierung
Bild2: BR185 als Urmodell nach dem Stereolithografieren
Bild3: BR185 als Urmodell nach dem Stereolithografieren
Bild4: E10-Kasten (Danke Cyber)
Bild5: DR-E11
 

Anhänge

  • nbg2.jpg
    nbg2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 272
  • nbg1.jpg
    nbg1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 342
  • nbg3.jpg
    nbg3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 234
  • nbg4.jpg
    nbg4.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 358
  • nbg5.jpg
    nbg5.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 336
Teil2

Weiter gehts vom Stand des Herrn Kühn damit:

Bild1: E10.3 in Seitenansicht
Bild2: E10.3 Dachpartie
Bild3: E10.3 Innenleben
Bild4: ER20 - Detail zum Thema Stereolithografie
Bild5: BR185, andere Seite

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Kühn für die freundliche Aufnahme an seinem Stand, das problemlose Fotografieren und die Spielrunden mit seinen Loks auf dem Testkreis.
 

Anhänge

  • nbg15.jpg
    nbg15.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 307
  • nbg16.jpg
    nbg16.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 244
  • nbg17.jpg
    nbg17.jpg
    60 KB · Aufrufe: 252
  • nbg7.jpg
    nbg7.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 208
  • nbg5.jpg
    nbg5.jpg
    49 KB · Aufrufe: 217
Teil3

Nun mal zur Firma Tillig aus Sebnitz

Bild1: Anarbeitungsstand BR86
Bild2: CFL-Nohab
Bild3: Parteitagslok
Bild4: 03.10 am Stand von Tillig jr.
Bild5: Tillig's PE-Cargo auf der Messeanlage
 

Anhänge

  • nbg22.jpg
    nbg22.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 364
  • nbg3.jpg
    nbg3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 393
  • nbg1.jpg
    nbg1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 466
  • nbg8.jpg
    nbg8.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 478
  • nbg29.jpg
    nbg29.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 368
Teil 4

Weiter bei Tillig's

Bild1: Getreidewagen auf Fcs-Basis
Bild2: ITL-Fcs
Bild3: Seitenwand des neuen 86er-Getriebes
Bild4: Frontbeleuchtung BR86
Bild5: Zylinder der BR86
 

Anhänge

  • nbg2.jpg
    nbg2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 387
  • nbg19.jpg
    nbg19.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 229
  • nbg18.jpg
    nbg18.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 380
  • nbg20.jpg
    nbg20.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 341
  • nbg21.jpg
    nbg21.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 345
Teil 5

Mal was von der Autofront

Bild1: Herpa's Einstieg in TT - Wolga M21
Bild2: dito
Bild3: dito
Bild4: Universal-Hobbies: angeblich ein neuer Traktor in 1:128
Bild5: Bruders Offensive in Punkte moderne LKW's in 1:128

Anmerkung: der Wolga soll im April im Set mit dem Tillig-Autotransporter kommen. Geliefert werden soll in schwarz und grün und auf einem DR-Transporter (nicht CSD). Im jahr 2006 dürfen wir uns weiterhin auf ein zweites Fahrzeug aus Dietenhofen freuen.

Herr Bruder hat mir persönlich erklärt, die MINI-Reihe in 1:128 wird weiter ausgebaut!
 

Anhänge

  • nbg24.jpg
    nbg24.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 174
  • nbg23.jpg
    nbg23.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 206
  • nbg13.jpg
    nbg13.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 233
  • nbg26.jpg
    nbg26.jpg
    23 KB · Aufrufe: 164
  • nbg30.jpg
    nbg30.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 294
Teil 6

Piko...leider tatsächlich nur neue Bedruckungen des Taurus. Und dazu genau wie im letzten Jahr grottenschlecht platziert im nicht zugänglichen Innenraum des Messestandes. Die H0-Modelle standan alle außer herum in Glasvitrinen. Schade...deshalb auch nur Notfotos von zwei Versionen der schon bekannten Modelle

Auf einem Gemeinschaftsstand der TT-KSH's gab es einen haufen V15-Lackierungsvarianten von Karsei, hier mal nur ein Ausschnitt.

Dann war ich noch bei Sommerfeldt und habe seine TT-Angebote belichtet.

Und zum Schluß noch etwas für die Digitralos: Roco's Maus-Nachfolge.
 

Anhänge

  • nbg10.jpg
    nbg10.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 208
  • nbg11.jpg
    nbg11.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 238
  • nbg9.jpg
    nbg9.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 333
  • nbg12.jpg
    nbg12.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 261
  • nbg14.jpg
    nbg14.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 192
Teil 7 und Schluß

Bei Auhagen fiel mir der Güterschuppen auf, den es aber schon in besserer Qualität zu sehen gab.

...nunja...es gab dann auch noch viel Anderes zu sehen. Ich war ja fast 8h auf der Messe und da sieht man auch mal bekannte Gesichter oder leckere Messestandsausgestaltungen :)
Es gab gerade im Auto-Bereich echt heiße Vorbildautos (Ferraris, 700PS-Porsches, Edelgetuntes und Edelsteine ala "Bitter").

Überhaupt lohnt der Blick über den Tellerrand zu den anderen Modellbausparten, dort kann man viel lernen und nützliches entdecken.

So...das wars von mir. Ich bin sicher, es wird noch mehr Bilder geben. Nochmal: ich kann nicht jedes Modell sofort als Neuheit erkennen, dazu bin ich nicht tief genug in der Materie. Seht es nach, wenn ich nicht auf alles eingehen kann, was da noch so auf den Bilder zufällig belichtet wurde.

Achso: Nicht gesehen wurden:

Lorenz, Modist, Kehrer, Beckmann (nur als winzige Glasvitrine am TT-Club-Stand mit Bildern der 38er und 75.5 - keine Modelle davon), Kittler...
 

Anhänge

  • nbg27.jpg
    nbg27.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 496
  • nbg28.jpg
    nbg28.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 312
  • nbg4.jpg
    nbg4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 326
remus schrieb:
Habt ihr Herrn Kuehn mal gefragt, ab wann es den Hercules und die 185 geben soll? Wird es bei der 185 auch die Vier-Stromabnehmer-Variante geben?
...
Gruß remus

Hi Remus,
indirekt hat er das auf 2007 fixiert - zumindest lese ich das so aus seinen Worten zu den ANDEREN Modellen seiner Linie. Denn die sollen im Laufe des Jahres 2006 kommen, die E10.3 wohl vor Weihnachten. Indirekt leite ich da ab, das für ER20 und 185 nur das Jahr 2007 in Frage kommen kann.

Anders sind auch die beiden Muster nicht zu werten - das sind im Verfahren der Stereolithografie entstandene Prototypen, um die Konstruktion und die Zeichnungen am Urmodell zu prüfen. Erst wenn das stimmig ist, gehen die eigentlichen Spritzgußwerkzeuge in Auftrag - erst DANN. Somit ist es noch ein sehr langer Weg vom gezeigten Rohling bis hin zum serienreifen Gehäuse. 2006 halte ich für unrealistisch.

Zur 4-Holm-Maschine habe ich nichts gefragt.
 
Zurück
Oben