• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiserhöhung von Walthers-Erfahrungen und mehr

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.669
Reaktionen
1.408 74
Ort
Spreedorado
Da im TT Kurier 07/2017 von einer Gleiserhöhung von Walthers die Rede ist und schon ein TT Modellbahner offensichtlich eine schöne Anlage damit gebaut hat wollte ich mal nach Euren Erfahrungen mit diesem Material fragen.
Damit das im Kurier Thread nicht untergeht eröffne ich einfach mal einen neuen Thread und hoffe hier nun die Antworten zu bekommen

Wer hat so etwas schon verbaut?
....offensichtlich der Marcel ;)
noch jemand

Wo gibt es das?
Wie funktioniert es?
Ist das praktisch?

Für mich ist das etwas völlig Neues und ich denke für andere User hier auch.

So Marcel_B , Dein Typ wird verlangt hier bitte ....
Da Du noch recht neu im Forum hier bist bitte ich Dich recht freundlich, sei so nett und stelle Dein schönes Bild von Hier noch einmal ein und antworte praktischerweise auch hier.
Scheinst der Einzige zu sein der damit bisher gearbeitet hat. Dein Erfolg ...siehe TT Kurier 7/2017 ...zeichnet Dich aus!
Schöne Anlage.

Mit einmal schnell! googeln habe ich praktisch nichts gefunden.

Wir wollen alles dazu wissen.
 
Ich habe mal Marcel`s Bilder angeschaut, ich vermute, Du meinst die Teile aus weissen Hartschaum. Die stammen im Original von Woodland scenics, deren Produkte offiziell in Deutschland von Noch vertrieben werden. Sollte Noch sie nicht im Angebot haben, kann man bei Walthers bestellen, ein Geschäft, welches Walthers Bestellungen organisiert, ist z.B. das Modellbahn Atelier Berlin.

gruss Andreas
 
da kann dem Freak geholfen werden...

Hi,

ja genau, die Dinger gibt es im Woodland....

Hatte damit gut Erfahrungen gemacht. Nix besonders aber auch nix fummeliges. Bezogen hatte ich das Zeug direkt über Woddy in USA. Noch hat, oder hatte, es auch im Angebot.
Schön, es ist sehr flexibel. Schlecht, es ist recht Preisintensiv für so ein wenig Schaum...
Mein Fazit, kann man nehmen, muss man aber nicht.

ups, Grünes Herz war schneller...sorry...
 
Woodland Scenics

Hallo

Wie schon oben erwähnt, sind diese Auffahrten ursprünglich von Woodland Scenics aus den USA. Da ich damals, als meine Anlage noch im Aufbau war, so etwas gesucht hatte, aber hier in Deutschland es nichts gab was mir zu gesagte, bin ich beim stöbern im Netz über die Firma Woodland Scenics gestoßen. Wenn man sich deren Artikel zum Modellbau anschaut, ist es schon beeindruckend was die alles anbieten!

Ich hatte dann mehrere dieser Auffahrten direkt bei denen bestellt zu horrenden Versandkosten und durfte dann auch noch 25 KM zum Zoll fahren, weil ich das Pech habe generell alles was ich im Ausland bestelle vom Zoll abgefangen wird...

Erst 2 Jahre später habe ich erfahren das es auch einige wenige deutsche Händler wie z.B. Walters gibt, die nun auch diese Auffahrten vertreiben.

Zum Produkt selbst: Die Auffahrten bestehen aus etwas festeren Styropor. Sie sind wie eine Ziehharmonika immer im wechsel rechts und links eingeschnitten, so das man damit praktisch jede Kurve nachbilden kann.
Sie sind 10cm hoch. Die Länge weis ich jetzt nicht, aber bei 3% Steigung ergibt die sich ja. Man kann diese Dinger einfach zurecht schneiden, wie man sie braucht. Bei Woodland Scenics gibt es auch noch andere Varianten mit anderen Steigungen, aber mehr als 3% sollte man ja sowieso nicht verwenden.
Wenn sie installiert sind, klebt man einfach die Korkbettung drauf und dann die Gleise. Es ist keine zusätzliche Verstärkung nötig.
Ich habe mal ein Bild von mir angehängt.

Abschließend kann ich sagen, dass diese Teile echt super sind - wenn es nicht sogar die beste Gleiserhöhung ist, die man kaufen kann. Man braucht es nicht unbedingt, denn man kann die Gleiserhöhung auch wie herkömmlich aus dünnen Holz machen, aber wenn man sich diese Arbeit sparen will, kann ich dieses Produkt sehr empfehlen. Ich persönlich habe durch die Auslandsbestellung zwar recht viel bezahlt, aber es war es wert und ich würde es wieder tun. :)
 

Anhänge

  • Gleiserhöhung.jpg
    Gleiserhöhung.jpg
    260 KB · Aufrufe: 199
Wie ich sehe gibt es dabei keinen Ausrundungsbogen am Anfang und Ende. (Knick) Demzufolge muß man doch noch etwas Hand anlegen, damit man sanft in die Steigung / Gefälle übergeht. Sonst kann es beim Einsatz langer Wagen mit entsprechendem Kupplungsüberhang (Abstand Drehgestellmitte zu Kupplungsende) und gegensätzlicher Toleranz der Kupplungshöhen zu einem Aushängen der Kupplung kommen. Für den schmalen Geldbeutel ist das aber eh nichts....
Ob solch ein Schaumstoff auch langzeitstabil ist? Altbewährtes Sperrholz ist da sicher besser. Allerdings habe ich mangels Material auch eine zeitlang auf 3mm Hartfaserplatten ausweichen müssen. Wenn man die aber doppelt nimmt und verleimt ist das auch recht stabil.
 
Wie ich sehe gibt es dabei keinen Ausrundungsbogen am Anfang und Ende. (Knick) Demzufolge muß man doch noch etwas Hand anlegen, damit ...
Wie soll der Hersteller Ausrundungen vorsehen? Mit dem Bausatz können verschiedenste Höhen erreicht werden. Ausrundungen werden damit fast nie an der Wunschhöhe liegen, sondern zu hoch und zu tief. Allerdings:
... Man kann diese Dinger einfach zurecht schneiden, wie man sie braucht. ...
Individuelles Anpassen mit Raspel& Feile kein so großes Problem.

Für den schmalen Geldbeutel ist das aber eh nichts....
Dafür recht durchdacht und mit Hausmitteln anpassbar; z.B. die fehlenden Ausrundungen. Wenn der Schaum stabiler und gleichzeitig flexibler ist als die Angebote von Noch und vor Auhagen, klingt das System recht durchdacht und dürfte so manchen den Preis wert sein.

Haben Noch und Auhagen nicht auch sowas im Angebot?
Zwar aus weicherem Schaumstoff, aber immerhin.
Noch mit Steigungs-% für Steilstrecken. :( Wirklich für kleine Heimanlagen mit "hohen" Anforderungen.

Die stammen im Original von Woodland scenics, deren Produkte offiziell in Deutschland von Noch vertrieben werden.
Oder auch nicht. NOCH hat den Vertrieb 2016 eingestellt. Nach zeitgenössischer PM initiiert von den Amis, die einen eigenen Vertrieb aufziehen wollten. IMHO ist aktuell Bachmann offizieller Importeur. (Einziger oder einer von vielen - ?)
 
Zurück
Oben