• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Die Gaskesselwagen[/URL] gibt es auch als Epoche IV Modell des PCK Schwedt Artikelnumer 01718.

Sind diese Wagen auch freelance oder bilden die ein Vorbild korrekt ab?

Ja bilden sie. Auch das Mannloch ist korrekt. Bei dem Wagen auf meinen Fotos wurde das Mannloch umgearbeitet. Auf den Fotos aus DR-Zeiten ist es so massiv, wie am Tilligmodell. Auf dem zweiten Foto sieht man auch sehr schön, die Spritzstreifen, die die Radsätze wärend der Fahrt hinterlassen. Wer den Wagen also altern will, hat eine Herausforderung.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 7918919aklein.jpg
    7918919aklein.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 251
  • 7918919bklein.jpg
    7918919bklein.jpg
    160 KB · Aufrufe: 268
Naja, wurden halt auch bei Tillig aus vorhandenen Modellen freelancige Bedruckungsvarianten in einem Set vereint.
So manchen von den bunten Kesselwagen von Hädl, welche als "Zeuke / BTTB" -Retro Edition erschienen, hat's so beim Vorbild auch nicht gegeben.
Und, schlimm? Man muß es ja nicht kaufen.
Es wird genug Leute geben, denen diese Farbtupfer gefallen, die Spaß am Spiel mit der MoBa haben und solche Modelle toll finden.
Wäre der Markt nicht da würde das der Hersteller sicher nicht machen.
Es gibt sogar Leute, welche garniert mit tollen fiktiven fantasievollen Geschichten geniale Lackierungsvarianten von Lokmodellen erschaffen, die es so nie gegeben hat - getreu dem Motto "Hätte ja so sein können". Hier im Board zu bestaunen.

PS: Am Freitag werden die Herbstneuheiten 2016 veröffentlicht. Bekanntlich schwerpunktmäßig Farb- und Bedruckungsvarianten.
Und sicher werden sich darunter auch dieses Jahr wieder Varianten aus'm Reich der Fantasie befinden. Schauen mer mal.
Auch, welche Varianten nach konkreten Vorbildern aufgelegt werden.
Ich persönlich würde mich über ne Variante der 50.35 mit 28-er Tender oder ne 01.05 mit Rauchkammer mit Zentralverschluss freuen.
 
Da hilft nur, konsequentes Zurückgeben.
Ihr müsst einfach mal lernen, nur wer reklamiert, bekommt irgendwann endlich, was er will. Solange sich aber keiner beschwert und mit Geld zurück droht, passiert nix.
 
...bin mal gespannt was Freitag an Herbstneuheiten auf uns zu kommt....Mit welche Modelle / Farbvariante kann Tillig noch richtig Punkten? Es gibt ja immer weniger Lücken... und Modellen der Epoche 6 wird Piko immer schlauer.....



VG

Patrick
 
....Viele Brot und Buter Loks werden mittlerweile von den Wett bewerber angeboten...Da helfen keine Farbvariante (mehr). ..Freue mich nur noch auf eine neuentwickelte Br.155 oder ein Reko 3 Achsiger von Tillig ....Was gibt es denn noch mehr? Ein TT Schmallspur wäre geil. ..V100 / Br 199 der HSB....
 
Wurde nicht in Pirna noch der Prototyp eines Kesselwagens mit Isolierung/Heizeinrichtung auf Basis des Fahrwerks vom kurzen Gaskesselwagen gezeigt? Da dürfte es wohl nicht nur bei Farbvarianten bleiben...
 
Dein Link funktioniert nur bei Angemeldeten Usern.(nach editieren hinfällig)
Aber Recht hast Du den ABg brauche ich auch noch mehrfach und Baustellen habe ich so schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Formneuheiten kommen meist eh in Nürnberg.
Aber gut, überraschen läßt man sich gerne - wie einst die 01.5.

@barry. Mal wieder n'bisl Stimmungsmache? Um mal auf die von dir so lobgehudelten Mitbewerber zu kommen. Selbst die schaffen nicht ansatzweise das zu realisieren, was an Modellen noch so gewünscht wird. Da gibt es noch so manches. Das bischen, was dich noch reizt, ist kein Maßstab für die breite Masse. Ich hätte schon noch mehr als ne 155 oder 3-achser Rekos. Vielleicht kommen die ja in Nürnberg von Tillig.
Und das was Piko die letzten Jahre zusammen in TT gemacht hat, stemmt Tillig teilweise in einem Jahr.
Mal sehen, wann Piko das erste Dampflokmodell ausliefert.
 
@matttze70 die BR95 kommt im September/Oktober zur Auslieferung an den Handel. Bei dem Telefonat von meinem Händler mit TILLIG war ich dabei. Arnold bringt sie ja laut Aussage des Vertreters meinem Händler gegenüber erst nächstes Jahr.
 
Da hilft nur, konsequentes Zurückgeben.
Ihr müsst einfach mal lernen, nur wer reklamiert, bekommt irgendwann endlich, was er will. Solange sich aber keiner beschwert und mit Geld zurück droht, passiert nix.

Das funktioniert aber nur, wenn das direkt den Hersteller trifft und nicht den Händler.
 
Mir würde erstmal die P8 DR Ep.3 mit runder Esse reichen. Im Set ist sie ja schon. Braucht nur die Tenderparole weggelassen werden.
Ansonsten gibt es noch massenhaft Dampfloks, die es noch nicht gibt!
In Hoffnung, Harri
 
Das funktioniert aber nur, wenn das direkt den Hersteller trifft und nicht den Händler.
Nicht so weit gehen! Bevor irgendwas zurückgegeben wird, sollte der vermeintliche Grund zur Reklamation stimmen. In dem Fall war das nicht der Fall. Hauptsache dem Hersteller öffentlich ans Bein gepinkelt und das eigene Unwissen und den eigenen Unwillen zur Recherche präsentiert. :auslach:

....Viele Brot und Buter Loks werden mittlerweile von den Wett bewerber angeboten...
Welche sollen das sein? TILLIG allein hat nicht deutlich weniger Tfz-Modelle im Portfolio als die Wettbewerber zusammen. Von Wagen (Eisenbahn ist mehr als Lok) schreiben wir lieber nichts zur quantitativen Verteilung TILLIG <-> Mitbewerber. :allesgut:

Wann kommen die endlich?
Wann kommt der hier endlich?

Von TILLIG wohl nie, denn
... Formneuheiten kommen meist eh in Nürnberg.
Denn die wären für die oben gezeigten Modelle nötig, da außerhalb des Baukastens. :( Dabei war der Baukasten der m-Wagen sehr fortschrittlich - im Vergleich zu den Varianten der Halberstädter-/DR-Z2-Wagen. Respekt vor den Machern Ende der 1990, die diese Modelle entwickelten und Formen bauten. :top:
Wie Anpassungen außerhalb des ursprünglichen Plan aussehen, hat TILLIG an den Bghw-Erweiterungen gezeigt. Der BDwsb hat eigenartige Fenster (Position und Aussehen), die R4-Mod-Versionen haben nur neue Fenstereinsätze mit falschen dimensionierten Übersetzfenstern erhalten. Passende Seitenwand: Fehlanzeige. Daher will ich gar nicht wissen, wie die oben gewünschten Modelle aus "überarbeiteten" Formen aussehen würden.

Das ist dann eine Sache der Mitbewerber, die ja so viel besser sind als TILLIG. Donnerbüchse (oder war es Mike - ?) hatte in "seinem" Thema die Neuentwicklung eines Dms/Postm-26*irgendwas* westgermanischer Vorbilder thematisiert. War gar nicht sooo teuer, was hier genannt wurde: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=932593#post932593. So viel werden die starken Mitbewerber doch auftreiben können. Vor allem, wenn sich der Verkauf nicht auf einen Händler beschränkt sondern bundesweit vor Ort erfolgt. :braue: Was am Ende rauskommt - ???
 
Mir würde erstmal die P8 DR Ep.3 mit runder Esse reichen. Im Set ist sie ja schon. Braucht nur die Tenderparole weggelassen werden.
Ansonsten gibt es noch massenhaft Dampfloks, die es noch nicht gibt!
In Hoffnung, Harri

Naja, echte Formneuheiten sind ja bei den Herbstneuheiten nicht zu erwarten, was Loks angeht. Aber Varianten aus vorhandenen Teilen wäre schon drin, wie die klassische P8, Ep. III, die Reko-50er mit Neubautender, Ep. IV oder endlich mal eine ganz normale Reko-01 mit Öl-Tender, Ep. IV.

Lüdi
 
Zurück
Oben