• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Vielleicht kann man die überspachteln vorm Lackieren?

Ist doch nur ne Probeätzung, da passen auch andere Kleinigkeiten nicht, die Zeichnung ist schon korrigiert und die nächste Probeätzung schon da (noch flach).

Und superschön versäubert der Wagen. Ich musste zweimal hinschauen um zu sehen, dass du Lötzinn benutzt hast!

Da is nix versäubert, lässt sich ja alles leicht von innen verlöten.

Mike

PS.: Die Türriegelhöhe habe ich der Vorbildzeichnung entnommen:)
 
"...das die Position des Zettelkastens wohl noch nicht optimal ist..."

Dann hatte der halt im Original auch ein geteiltes Gitter davor.

:brrrrr:
IoreDM3
 
Du meinst den Aufstieg zum Bremserhaus? Ich meine mich zu erinnern, dass es ein zweites Bild gibt, welches den Wagen als "Kassel" outet, ich bin mir da aber nicht sicher.
 
Hallo Mike,

der hoch liegende Türverschluß passt nach meinen Zeichnungsunterlagen zur Bauart Hannover, nach preus. Musterblatt IId8, gebaut bis1882-1919

Der im Bild sichtbare Türverschluß passt zu den Bauarten München und Kassel Musterblatt A2 = moderne Verbandsbauart, gebaut 1910-1927. Alle noch neueren Bauarten (Oppeln, Dresden, Bremen) hatten weiter die tiefergelegten Verschlüsse.

Kann Man(n) also gleich als Variante für Güterwagenfetischisten deklarieren. Den allermeisten Anderen fällt der Unterschied nicht auf.

Das Baumuster sieht auf jeden Fall richtig gut aus.
 
Kurze Fragen
Erkenne ich da etwa seitlich am Wagenkasten mehrere Griffstangen im unscharfen hinteren Bereich der Fotos?
Wenn ja, wozu?

Du meinst den Aufstieg zum Bremserhaus? Ich meine mich zu erinnern, dass es ein zweites Bild gibt, welches den Wagen als "Kassel" outet, ich bin mir da aber nicht sicher.

nein die nicht

Um es nochmal besser zu erklären was ich in meiner Frage meine, bin ich im Thread jetzt einmal etwas zurückgegangen und hier sieht man es besser.

Die Griffstangen links neben der Tür, neben der Seitenwandstrebe, etwas über der Türlaufschiene würden meiner Meinung nach sogar mit der Tür beim Aufschieben kollidieren.

Und wozu ist die Griffstangen auf den ersten Seitenwandstreben von rechts nach der Ecksäule? Hier vielleicht zu erkennen.
Da sollte vielleicht eher ein Haken zur Tür arretierung für den Zustand mit offener Tür hin.
Wäre, so scheint es mir, auch dafür zu lang dafür, Dein angebautes Teil da.
 
Ich habe nochmal auf den Zeichnungen, die ich hier habe (Nachdruck der Übersichtszeichnungen, Güterwagen der DR von 1945, vom damaligen Reichsbahnzentralamt) keine Griffstangen im Aufschiebe-Bereich der Türen gesehen.

Die geben keinen Sinn, da dann die Schiebefunktion behindert ist.
Das Gleiche gilt für die Strebe über dem Achslager (2.vom Bremsende, kein Aufstieg o.ä.=> keine Funktion).
Es ist besser die beiden Griffstangen weg zu lassen.

Angebot:
Ich kann die Broschüre mit den Zeichnungen am Samstag mit nach Dresden bringen.
 
Ok, bei der Griffstange im Türbereich gebe ich mich geschlagen, die hatte nur der 3achser (90° gedreht, damit die Tür vorbei geht) und immer noch keine Ahnung wofür die ist.

Das Gleiche gilt für die Strebe über dem Achslager (2.vom Bremsende, kein Aufstieg o.ä.=> keine Funktion).
Es ist besser die beiden Griffstangen weg zu lassen.

Welche meinst du genau, markiere es doch einfach in meinem Bild.

Mike
 
Hallo Mike,

hier Dein Bild mit den markierten, nicht glaubhaften Handgriffen => einfach weglassen.
Ansonsten, eine Spitzenarbeit.
 

Anhänge

  • board_IMG_3673a.jpg
    board_IMG_3673a.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 301
Haken

Das sieht doch eher wie ein Haken für das Festlegen der Tür aus. Oben ist der Drehpunkt.

Karl-Georg hat recht, auf der Höhe des Hakens ist hinten an der Tür eine Öse, dort wo das Maß 1702 angegeben ist.

Gruß aus Thüringen!
 
Die Griffstange nach links umklappen - ferddsch. Es sei denn es soll sich bewegen ;D Beim nächsten Test oben dann noch das Auge mit zeichnen.
 
Dann ist es doch nicht geätzt... geht gar nicht!
Also den Haken mit Öse zeinchen, 0,3er Niet durch und nach dem Lackieren bewegt er sich trotzdem nicht mehr (was auch gut ist, denn sonst schubbert das Gebammel den Lack weg)

:ballwerf:
 
Zurück
Oben