• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Stellwerk Sebnitz

Parallel hab ich vor kurzem mal das Stellwerk Sebnitz gebaut.
Hab es etwas verändert, u.a. oben links ein doppeltes geöffnetes Fenster, in das ein auf dem Fenstersims auflehnender Eisenbahner gesetzt wird, der sich mit einem anderen unten vor dem Stellwerk unterhält. Dann gabs eine angedeutete Inneneinrichtung und die unteren 2 rechten Fenster sind vom Licht abgeschnitten, quasi als einzelner Raum. Links soll das Treppenhaus sein. Dort kommt abhängig vom Ort, an dem ich das Stellwerk aufstelle, noch eine Treppe rein... Ich habs mal u.a. mit Taschenlampenlicht fotografiert. Später soll das Licht per LED von der Decke kommen.
Sorry für die Qualität, war schnell geschossen.

LG Vico
 

Anhänge

  • 20150411_133602.jpg
    20150411_133602.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 366
  • 20150411_133736.jpg
    20150411_133736.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 354
  • 20150411_133530.jpg
    20150411_133530.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 384
  • 20150411_133744.jpg
    20150411_133744.jpg
    211 KB · Aufrufe: 371
  • 20150411_133753.jpg
    20150411_133753.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 343
... ich habe beide Stellwerke auch .... Hast du den einzeln gekauft oder den ganzen BS? Ich finde der Tür nicht gerade schön. Ist die Vorbildgemäß?

VG

Patrick
 
Klasse Bilder vom Sebnitzer Stellwerk! V.a. die offenen Fenster!:fasziniert: Wegen der Anleitung: das was du hast liegt in meinem auch drin, nur halt die genaue Bauanleitung fehlt. Ich schreib nochmal an MKB und meld mich wenn ich was habe. Nochmal zurück zum igra Bausatz: der dürfte so um die 35 euz gekostet haben, bin mir aber nicht sicher. Zu den Abmessungen: Höhe Untergeschoss ca. 3,1/3,2 cm. Die Treppe selbst hat eine max. Länge (Kante zur Gkeisseite bis zur untersten Treppenstufe) von 7cm; Böschungswinkel ca. 28°. Hab am Dach noch etwas weitergewerkelt. Es fehlt immer noch einiges-v.a. die letzte farbliche Behandlung. Der Schornstein besteht übrigens aus 9! Teilen. Und ja, die Holzabdeckung am Dachfenster ist falsch rum...Mist --> NICHT nachmachen!! ;) Vielleicht noch ein Wort zur Farbwahl: verwendet wurden Emaillefarben von Revel. Für die Ziegel habe ich 85 matt verwendet (wird auf der HP von Müllers Bruchbuden empfohlen-dort finden sich auch sonst gute Tips!); die Grundfarbe der verputzten Hausmauer ist 89 matt, dazu je nach Lust und Laune Schwarz, Weiß und Grau aber alles sehr sehr verdünnt. Ich gleube übrigens gelesen zu haben (im EK??) dass igra u.a. Leute beschäftigt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance hätten - also tut man beim Häuschenkauf gleich noch Gutes, klasse! ;)
 

Anhänge

  • P1020570.jpg
    P1020570.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 344
  • P1020573.jpg
    P1020573.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 299
Wasserburg/Stadt

MKB hat heute sofort auf meine zweite Nachricht reagiert u. mir die Anleitung für den Bahnhof Wasserburg als pdf zugeschickt. Wer die auch noch braucht bitte direkt bei mir melden.
 
Hab da mal ne Frage zu #26 Bild 1: sieht gelasertes Mauerwerk immer so aus? Danke vorab!
 
Die Fugen erscheinen im Verhältnis etwas gross...


Bei 10 mm Fugendicke wären es in TT circa 0,083 mm.

Die Ziegel müssten eine Höhe von 0,525 mm haben. (RF = Reichsformat, Höhe 63 mm)

Also mehr als das sechsfache der Fugenhöhe.


Neuere Ziegel 'Normalformat' (NF) haben eine Höhe von 71 mm (TT = 0,592 mm).

Ein Freund von mir hatte vor kurzem in H0 mal etwas mit Ziegelsteinen ausgelasert.

Ich habe die Erlaubnis, seinen Entwurf für TT umzuskalieren. (Bild unten)

Werd' ich nächste Woche eventuell mal auslasern...
 

Anhänge

  • FabrikBetonTT1.jpg
    FabrikBetonTT1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 414
Klasse Bilder vom Sebnitzer Stellwerk! V.a. die offenen Fenster!:fasziniert:

Danke für die Blumen, war schon n richtiger Pfriggelkram. Die Fenster sind verglast und exakt passend. Die Inneneinrichtung ist 3D und kommt auf den Fotos nicht ganz zur Geltung.

... ich habe beide Stellwerke auch .... Hast du den einzeln gekauft oder den ganzen BS? Ich finde der Tür nicht gerade schön. Ist die Vorbildgemäß? ...

Ich habe 2 Stellwerke separat gekauft für 14 und 18 EUR im großen Kaufhaus. Innerhalb des letzten Jahres gingen sie dort von 6,50 EUR bis über 30 EUR weg.

Die Tür ist gelasert und nur in der Unterkonstruktion. Wird von mir noch nachgearbeitet.

Hab da mal ne Frage zu #26 Bild 1: sieht gelasertes Mauerwerk immer so aus? Danke vorab!

Die Fugen erscheinen im Verhältnis etwas gross...

Ich bin grad unterwegs und erst Samstag/Sonntag wieder zu Haus.
Dann werd ich nochmal ausmessen und auch verschiedene Firmen bildlich gegenüberstellen...
LG Vico
 
Von welcher Firma ist denn eigentlich das Sebnitzer Stellwerk?

Von MKB Modellbau - als ehemalige Sonderedition für den Modellbahnshop Sebnitz. Lt. Chef des Unternehmens auf der Intermodellbau 2014 und auch 2015 war nichts weiteres neues oder Wiederauflagen geplant. Auf der Website findet sich aber immer mehr. Guckst Du hier.
Auf Messen sind sie auch meist vertreten. Und seit der Modell-Hobby-Spiel 2015 siehts in TT immer besser aus...
LG Vico
 
Ich bin grad unterwegs und erst Samstag/Sonntag wieder zu Haus.
Dann werd ich nochmal ausmessen und auch verschiedene Firmen bildlich gegenüberstellen...
LG Vico

Danke vorab fuer die Muehe, habe mir noch einmal die Bilder von Hernn m. vorher angeschaut, da wirken die Fugen besser.

Ich bau gerade Gebaeude mit Mauerwerk, da ich mich aber an das grossflaechige Einritzen in was auch immer nicht rantraue auch mit Karton aber beklebt mit Papier, die Fugen sind dann sehr filigran, Nachteil ist natuerlich der nicht vorhande plastische Eindruck. Wobei die Fugentiefe vermutlich in 1:120 nur wenige hundertstel mm betragen duerfte.
 
Das MKB Neuheiten-Blatt ist schon länger online, davon gekommen ist nix. Die jetzt eingepflegten Neuheiten waren nicht angekündigt sondern einfach seit Leipzig verfügbar. Dass die anderen zumindest in diesem Jahr noch kommen bezweifel ich mal-erstmal die anderen kaufen ;)

Anbei Bilders vom "Dachgarten" meines igra-Postens. Das is schon recht friemelig. Der Draht am Geländer war als einziges Bauteil nicht im Bausatz u. stammt aus dem Bahnhofsbausatz von Noch (dient dort als Türgriffimitation). Die Messingröhre am Schornstein des Anbaus war aber mit dabei, musste nur gekürzt u. gefeilt werden. Farbe fehlt immer noch...das kommt dann noch wenn ich Lust dazu habe...

Letztes Bild: das Warten auf meine MOEBO-Bestellung zwingt mich zu ERsatzhanlungen ;) Da ich jetzt endlich die Baunaleitung für Wasserburg habe konn' s auch gleich losgehen. Zu sehen ist die für alle MKB-Bausätze (und für viele ander Lasercut-Modelle) übliche Unterkonstruktion aus einer dickeren Schicht Karton. Die weiteren Schritte folgen sobald ich Zeit dafür habe. Gruß!
 

Anhänge

  • P1020575.jpg
    P1020575.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 392
  • P1020580.jpg
    P1020580.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 409
  • P1020585.jpg
    P1020585.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 437
hi, ich hätte großes Interesse an dem, in Beitrag 2, gezeigtem Modell.

Google hat mir auf den ersten Blick nix gesagt. Gibt es die Sachen aktuell irgendwo zu kaufen?

... sebastian
 
Hallo Leute

Ich habe vorhin eine Mail an Modelltec geschickt.
Eben kam die Antwort daß das Modell im Moment ausverkauft ist.
Erst in ca. zwei Wochen gibt es das wieder.
Habe eines vorbestellt.

... einfach nachmachen wer Bedarf an den Modellen von igra hat :traudich: !
 
Wasserburg muss warten...

Da zwischenzeitlich meine MOEBO-Bestellung ankam habe ich den Wasserburg-Bausatz etwas vernachlässigt... Habe mich zunächst an das preußische Nebenbahngebäude "Baruth" von MOEBO gewagt und möchte euch das Ergebnis vorstellen. Die Qualität/Machart des Bausatzes finde ich durchaus vergleichbar mit denen von MKB. Die Mauerkanten gelingen MOEBO sogar etwas besser. Schön ist auch die Aufteilung der Innenräume entsprechend dem Vorbild. Nicht so berauschend war jedoch die Bauanleitung. Obwohl bebildert war vieles nicht 100%ig eindeutig...Anbei Bilders vom fertigen Bausatz. Gruß.
 

Anhänge

  • P1020586.jpg
    P1020586.jpg
    301 KB · Aufrufe: 356
  • P1020588.jpg
    P1020588.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 307
  • P1020590.jpg
    P1020590.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 291
Möchte euch noch ein weiteres Modell von Moebo vorstellen. Es handelt sich um das Modell des "preuß. Dienstwohngebäudes Baruth". Konnte man vor einiger Zeit vorbestellen und ist jetzt seit kurzem lieferbar. Hinsichtlich Verarbeitung/Qualität ist der Bausatz echt klasse-und definitiv sein Geld wert. Der Aufbau beginnt wie bei den meisten Lasecut-Bausätzen mit einer Grundkonstruktion aus stabilerem Karton, auf den dann die Ziegelwandnachbildungen geklebt werden. Im Gegensatz zu anderen Bausätzen sind hier die Fenster jedoch nicht extra einzukleben, sondern bereits Bestandteil des "Grundgerüsts". Da bei dem Bausatz auch wieder die Grundaufteilung der einzelnen Räume bedacht wurde, eignet er sich auch sehr gut zur Nachbildung einer Inneneinrichtung (worauf ich aber zunächst verzichtet habe). Es fehlen noch Regenrinnen. Die sind bei TT nicht im Bausatz enthalten (bei HO schon...). Und die aus meiner Bastelkiste passen nicht so ganz zum Modell. So, jetzt Bilder:
 

Anhänge

  • P1020592.jpg
    P1020592.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 399
  • P1020595.jpg
    P1020595.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 476
  • P1020600.jpg
    P1020600.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 419
  • P1020597.jpg
    P1020597.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 434
  • P1020599.jpg
    P1020599.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 381
Hallo,

wie lange benötigt man eigentlich für solch einen Bausatz als Bauzeit (ohne Alterung etc.)? Weniger als bei den gängigen Auhagen-Modellen?

Ich finde die vorgestellten Sachen sehr ansprechend.

Gruß
Alex
 
An sich braucht man für die Bausätze nicht länger als für einen "normalen" Kunststoffbausatz. Die beiden MOEBO-Bausätze sind auch so gebaut wie sie aus der Schachtel kamen (ohne Alterung o.ä.). Für das Nebengebäude habe ich ca. 2 1/2 Bastelabende gebaraucht, für das Dienstwohngebäude etwas länger. Wer einen Kunststoffbausatz ohne gößere Klebereste hinkriegt, sollte auch mit Lasercut-Bausätzen kein Problem haben. Wichtig ist halt nur: so wenig Klebstoff wie möglich-drüberlackieren is bei Papier/Pappe schwieriger...
 
ist ja kein Hasenjagen...

Hallo AlexNB,

die Bastelzeit pro Bausatz hängt natürlich ganz von Deinen Fähigkeiten bzw. Routinen in Sachen Modellbau ab.
Ob nun Resin, Plaste, Karton, alles ein Frage der Erfahrung.
Für den Rohbau des Stellwerkes würde ich einen entspannten Samstagnachmittag einplanen....

Persönlich stellt sich mir die Frage nicht. Wenn ich bastle, dann vergesse ich eh die Zeit...:wiejetzt:

@Steffen: wie Meinen?
 
Zurück
Oben