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Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Dirk,

das BW wird sicher auch wieder ein feines Werk von Dir. Es sieht schon wieder bestens aus. Kein Wunder bei Deinen goldenen Händen und genialen Geistesblitzen.

Aber vor lauter BW (es müsste ja schon mindestens das zweite sein) wissen die Loks ja gar nicht, wie sie auf welche Strecke sollen, oder?
 
Nabend V36Fahrer

Lieben Dank !


Hallo Frank

Danke für das schöne Kompliment !

Nun, um 1860 stiegen die Transportleistungen derart an daß wesentlich mehr Lokomotiven gebraucht wurden.
Problem in meinem Bahnhof war aber daß der vorhandene Schuppen nicht erweitert werden konnte, es ist einfach kein Platz vorhanden.
Flugs hat sich die Staatsbahngesellschaft das noch unbebaute Nachbargrundstück gesichert und im Hinblick auf die zu erwartenden Leistungen einen entsprechenden Schuppen errichtet.

Um 1890 erfolgte dann die Erweiterung des Schuppens und die Vergrößerung des Durchmessers der Drehscheibe von 14 auf 16m, grins.
 

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"Enge im Haus"

... ui, da ist aber nicht viel Platz in der Hütte, wenn ich mir das Bild mit der aufgestellten Lok ansehe?! Wie tief muss den der Schuppen werden, damit 2 Loks profilfrei aneinander vorbeikommen können...:icon_eek::machaugen:lupe:

>>> INTERN-INFO @ Dirk!! >> Luftpolsterbrief ist eingeworfen, ich hoffe er ist Di. bei dir...

Gruss OLAF
 
Hallo Olaf

Vielen Dank für Dein Interesse !
Der Schuppen war 200 mm lang, nun, mit Verlängerung, ist er auf 240 mm gewachsen.
Die reine profilfreie Abstelllänge beträgt nun 200 mm.
Somit also ist genügend Platz vor der Lok vorhanden.
Eine 56er z.B. braucht etwa 140 mm auf dem Gleis, zuzüglich Puffer ca. 160 mm.
Verbleiben also satte 40 mm was einer Vorbildlänge von 4,80 m entspricht.
Da bleibt selbst genug Platz für ne Werk und oder Drehbank !

Besten Dank an Deine Gleisbaurotte !!!
Heute nun sind die Schwellenroste der Y - Weichen in meinem BW eingetroffen.



Ein Hallo an alle Leiterinteressierten


Habe heute die Zeichnung zum drucken freigegeben.
Ca. 4 Wochen braucht nun der Ätzer.

Wenn also ernsthaftes Interesse besteht, bitte ich um eine PN !

Der Preis beträgt 10 Kohlestücke für eine Aufstiegshilfe, plus "Spedition" !

Hoffentlich der Anhang, siehe unten:
 

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Einen schönen guten Abend an alle "Potsdamer"

Ein bisserl was ist wieder passiert.
Die Beplankung des Daches schreitet voran.
 

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Hi Leute

Der Dachbau hat heute weitere Fortschrite gemacht:
 

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und hier noch ein paar Bilder:
 

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Hallo lichti

Schön daß Du mal wieder reinschaust.
Mir gefällt die "Rosshütte" auch mit jedem Tag besser.


Hi Simon

Vielen Dank für Deinen Besuch
Jau, da geht das mit dem Bilder hochladen besser !
Und das arbeiten mit echten Materialien macht auch mehr Spaß.


Hallo werte "Potsdumis"

... und wieder gibt es was zu schauen.

Die Beplankung des Daches ist nun abgeschlossen, einzig etwas Farbe fehlt noch.

Als nächstes ist nun der Dachstuhl dran.
Die Mauersäulen waren Bestandteil des Schuppens vor der Erweiterung.
Solche stehen auch im BW Berlin Schöneweide.
Man hat sie stehen lassen und gleichzeitig als Auflage für das verlängerte Dach genutzt.
Schließlich musste man so das vorhandene Dach nicht abtragen sondern nur anbauen.

Nun aber die Bilder:
 

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Ich denke ernsthaft darüber nach mir das mal ich echt anzusehen.
Sollte machbar sein, deine zangeleien sind einfach nur geil!
Mathias
 
Hi Arcon

Schön daß Du mal wieder zu Besuch warst !
Vielen Dank für Dein Interesse und Statement.
Und ja, natürlich werden auch hier die Tor an der Gleisseite angetrieben werden.
Dieses mal möchte ich aber versuchen eine Schließfolge darzustellen.
Erst den Stand - und dann den Gangflügel.

Irgendwo hatte ich dazu schon mal eine Skizze gesehen ... wenn ich nur wüsste wo daß war !`

Hallo willy62


Sehr gern, wärste nicht der erste der um eine "Audienz" bittet und sie gewährt bekommt.



An alle Leiterinteressierten

Ich versuche mal eine bessere Ansicht hochzuladen:





 
An alle Leiterinteressierten

Ich versuche mal eine bessere Ansicht hochzuladen:

Gibst dann dazu auch noch mehr Infos, also wo die Einzelteile rausgetrennt bzw. voneinander getrennt werden müssen usw. ?:wiejetzt::fasziniert:
 
Es gehören immer 2 Teile zu einer Leiter mit Absturzsicherung.
Die Sprossen stelle ich mit 0,30 mm Stahl - oder Messingdraht dar.

Natürlich können die Leitern auch ohne Absturzsicherung Verwendung finden !

Gekürzt können die Leitern an jeder beliebigen Stelle werden.
So auch die eigentliche Absturzsicherung um z.B. den Eintritt zu erleichtern.
 
Hallo "Potsdumi" Fans

Habe heute den Dachstuhl begonnen.
Was für eine Fummelei.
Hat aber im nachhinein richtig Spaß gemacht, es hat nämlich gefunzt:
 

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Sooo eine Augenweide
Ich verfolge ja deinen Thread schon immer klammheimlich
Aber ich bin absolut begeistert und beneide dich um deine handwerkskünste
Auch auf meiner zukünftigen wandanlage soll ein kleiner ringlokschuppen und so einer wäre natürlich absolut platzsparend genial :schleimer:
 
Mal ne ketzerische Frage: Wie lang sind Deine Dachpappenbahnen?
 
Immer wieder faszinierend, welche Mühe du dir bei den ganzen Details gibst. Die Ergebnisse sprechen allerdings für sich!
Ein Besuch hier im Thread lohnt jeder Zeit - musste mal wieder gesagt werden...
 
Ich frage mich inzwischen bloß, wo diese ganzen wunderschönen Bauten letztlich bleiben, seien es nun Industrie- oder Bahnbauten aus der Gründerzeit. Wenn ich mich recht entsinne, ist die zugehörige Anlage (resp. das "Aquarium") doch nur um die 4 oder 5 Quadratmeter groß ... :)
 
@V36Fahrer,
vielen Dank fürs Interesse und die Anerkennung !
Mit viel Fingerspitzengefühl und vor allem Ausdauer kannst auch Du es schaffen Deinen Traumschuppen zu zangeln.

@PapaT,
.. sind max. ca. 40 mm lang !

@TTosten
welcome back in meinem Fred.
Aber wenn man die "Kleinteile" nicht gleich einplant und verwirklicht, ist es später kaum mehr machbar.

@Stedeleben,
... nennt man Platzmanagement, grins !
Nee, sie ist ca. 8,96 qm groß !

@für alle Interessierten,
hab mal wieder einige Fotos, auch von dem besagten Wasserturmpaar:
 

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