• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Hallo 53 0001. Die Umlaufstützen, Luftkessel usw. sind ein Bausatz, welcher von Rene Köppe angeboten wird. Dies hatte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
 
Die Nerven aufreibende Arbeit ist nun vollbracht. Die neuen Teile sind montiert. Viel Spass beim nachmachen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    33 KB · Aufrufe: 338
Nachdem nun alle nötigen Teile und Stellen lackiert waren ging es an die Montage der Lok. Vorher kam noch eine komplett neue Beschilderung von Herrn Kuswa an die Maschine, welche sie nun zur 35 1010 macht. Bremsschläuche mit rot abgesetzten Hähnen, Kuppelhaken, Tendergriffstangen gekürzt von BR110, gelbe Lichtdosen an Lichtmaschine und Rauchkammertür sowie die beiliegenden Zurüstteile vervollständigen die Lok.
Einziges Manko sind noch die an der Lok montierten"50er Windleitbleche". Diese werden noch durch randlose Bleche ersetzt.
 

Anhänge

  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 340
Die Lok hat zweifelsohne noch weiteres Verbesserungspotenzial. Man könnte z.B. noch einige frei stehende Leitungen ergänzen, wie von Rene Köppe schon gezeigt. Mir vorliegende Bilder der 35 1010 zeigen allerdings nicht den bei den meisten Maschinen vorhandenen Leitungsverlauf auf der Heizerseite. Von daher habe ich diese Leitungen nicht nachgebildet. Den Tender werde ich auch lassen wie er ist. Gerade wegen Ihm habe ich ja die Lok in 35 1010 umgenummert.
Insgeheim hoffe ich noch, das man in Sebnitz mal noch einen richtigen 2`2`T28 macht und dieser dann hinter einer 50.35 oder 50.40 hängt.
Ich sag mal so, habe versucht, das beste aus dem vorhandenen zu machen.
 
Auf anraten eines Boarders habe ich noch das Nachlaufgestell verlängert. Er riet mir 2mm. Ich habe 3,5mm angeschuht, um den Nachlaufradsatz vorbildgerecht nach hinten zu versetzen. Diese 3,5mm mussten natürlich hinten wieder weggefeilt werden, damit es passt. Ein Bild, welches den Urzustand von Tillig zeigt habe ich leider vergessen zu machen. Von daher ein Bild von der Seite von Modellbahn-Voigt, welches den Urzustand zeigt:
http://www.modellbahn-voigt.de/bild...pptenderlokomotive-BR-35-DR-4012501020506.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1365&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CDoQrQMwCA

Da der Umlauf trotz der bisher gezeigten Anpassarbeiten nach der Montage der Lok am Führerhausboden an der Hinterseite immer noch einen Spalt aufwies, habe ich mir den Umlauf sowie den Kessel noch mal vorgenommen. An der Unterseite des Kessels, dort wo die Aussparung im vorderen Bereich ist, habe ich diese noch nach vorn ausgeweitet sowie den Umlauf unter der Feuerbüchse geschwächt. Nun passt es.
 

Anhänge

  • IMG_0331.JPG
    IMG_0331.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    96 KB · Aufrufe: 347
Ob sich der Voigt da freut?

Ansonsten übergebe ich bald (?) meine 35 zum Umbau nach Dienstabteil.
 
...Kö-Fahrer, da hast du dir aber viel Mühe gegeben, nur - warum beseitigst du die Schwimmhäute an der Handstange nicht?
(nun Bild 1, unterer Teil) - nicht gesehen? (scheiß Makro - wa? :lach:)
 
@Berthie: jetzt wo du es sagst... man hast du gute Augen. Die Häute siehst du im normalen Leben nicht - alles schwarz.;-)
@stolli:Hab das Bild mal gelöscht und zwei Links eingefügt. Hast recht, so dumm kann man gar nicht denken...
Vielen Dank für dein Vertrauen in mich ;-)
 
Nach einer kleineren Schaffenspause möchte ich hier mal wieder etwas zeigen. Die 135 001 von Tillig aus dem Startset.
Begeistert war ich von dem Modell ja von Anfang an. Zwischenzeitlich fand sie auch den Weg in mein Bw. So wie sie aus der Schachtel kam konnte ich sie aber irgendwie nicht so recht lassen.
Daher wurden die ab Werk weißen Signalhörner in Bordeauxrot lackiert, die Frontgriffstangen silber nachgezogen, Bremsschläuche farbig abgesetzt und montiert, die Führerstandsinneneinrichtung farbig behandelt sowie das Dachsegment vom Gehäuse gelöst und dieses in einem dunkleren Farbton lackiert.

Angeregt durch Luedis erstklassigen Bau der MMC-42er besorgte ich mir auch einen solchen Bausatz und eine 52er. Nicht ganz einfach zu bauen, war es doch mein erstes Bausatzdampflokmodell.
Die 42er war irgendwie schon lange ein Wunschmodell von mir, begeisterte mich doch schon in frühester Jugend das Gützoldmodell eine Freundes. Dazu aber später mehr, die Lok ist noch nicht 100%ig fertig.
 

Anhänge

  • IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0722.jpg
    IMG_0722.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 387
Angeregt durch Luedis erstklassigen Bau der MMC-42er ....

Oh. Danke für die Blumen! Ich werde ja fast rot, wenn ich das lese. Aber von Deinen Modellen bin ich genauso begeistert. Mach' nur weiter so! ;) Und Deine 42er sieht auch toll aus!

Lüdi
 
Zu der 135 001 würden doch sehr gut die Pseudo-DR-Dostos von Tillig passen. Dann noch einen passenden Steuerwagen lackieren und feddich.

Auch wenn nicht meine Epoche und Bahnverwaltung, die Umbauten gefallen mir dennoch sehr! :respekt:
 
@ V 180-Oli:

Die 135 001 ist der Prototyp.
Daß die sehr großen Frontfenster der ersten 130er im Hinblick auf Blendung und Sonneneinstrahlung doch nicht so ideal waren, hatte man im Jahre 2000 schon wieder vergessen.
Aber wie hieß es in einem bekannten Lied: "Sonne erhellt unsere Welt ...".

MfG
 
Ich möchte mehr Bilder der 42 sehen. Zum Beispiel auch den Arbeitsplatz des Heizers.

Geduld, Geduld. Wie ich schon schrieb, ist sie noch nicht ganz fertig.

Einzig, dass die Frontfenster so hoch gezogen sind und nicht die Verblechung dargestellt wurde, stört mich ein wenig.
Den Reichsbahnlokführer sicher auch. Da aber im Jahre 25 nach dem Beitritt der BRD zur DDR die Güterzüge aufgrund sehr guter Auslastung so lang sind, das der Lokführer immer bis gaaanz knapp vor die noch zahlreich vorhandenen Flügelsignale fahren muss, weis er diese hohen Fenster wieder zu schätzen. Kann er doch so von seinem Sitz ohne größere Verrenkungen den Signalflügel bestens beobachten ;-)
 
Hab mich mal ein bischen ins Zeug gelegt und die 42er fertig gemacht und im Garten ein paar Bilder gemacht. Dabei durften 111 034 und 111 035 des Bw Altenburg erstmalig die Sonne sehen. An der 035 fehlen noch die seitlichen Kühlschlangen. Da muss ich mal sehen, wo ich welche her bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 257
Bilder Nummer 2:
 

Anhänge

  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    129 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    128 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_0768.jpg
    IMG_0768.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 353
Zurück
Oben