• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

11. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 13.02. bis 15.02.2015

Bei der Fa. TT-Club gab es als Formneuheit unbeschriftete Muster von 3 kurzen G-Wagen zu sehen. Die Wagen sollen einzeln und als 3er Set ab April in Ep. II (DR) und III (DRG) erhältlich sein. Diese sind aber nicht bei den Neuheiten von Peresvet zu finden. Vielleicht kann ja noch jemand auf der Messe den Hersteller in Erfahrung bringen.

Die beiden 2-achsigen Personen- bzw. Gepäckwagen (Presevet Nr. Art.-Nr. 2201 bzw. 2111 sollen über den TT-Club als DRG (4.Klasse) bzw. DR-Versionen (3.Klasse) erscheinen.

proxy.php


Gruß vom MiTTstreiter
 
So, hier dann mal paar Eindrücke von heute.

Bild 1: Dürfte eine Z-Anlage sein. Ich weis es nicht mehr.
Bild 2: Amerika
Bild 3: Klütz
Bild 4: Irgendwo bei Kesselsdorf.
Bild 5: Im Winter angekommen
 

Anhänge

  • comp_IMG_0500.jpg
    comp_IMG_0500.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 771
  • comp_IMG_0501.jpg
    comp_IMG_0501.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 811
  • comp_IMG_0495.jpg
    comp_IMG_0495.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 780
  • comp_IMG_0506.jpg
    comp_IMG_0506.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 799
  • comp_IMG_0508.jpg
    comp_IMG_0508.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 787
Weiter geht's:

Bild 1: Holz geht auch
Bild 2 und 3: Der Sggnos 715 von Tillig
Bild 4: Die Schrott-Eaos sind im Kommen.
Bild 5: Bei Modeba werden Weichen gestellt.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0496.jpg
    comp_IMG_0496.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 773
  • comp_IMG_0497.jpg
    comp_IMG_0497.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 783
  • comp_IMG_0498.jpg
    comp_IMG_0498.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 786
  • comp_IMG_0499.jpg
    comp_IMG_0499.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 810
  • comp_IMG_0502.jpg
    comp_IMG_0502.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 869
Und noch einer.....

Bild 1 bis 3: Amerikanisch
Bild 4 und 5: Deutsch
 

Anhänge

  • comp_IMG_0503.jpg
    comp_IMG_0503.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 647
  • comp_IMG_0504.jpg
    comp_IMG_0504.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 635
  • comp_IMG_0505.jpg
    comp_IMG_0505.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 637
  • comp_IMG_0518.jpg
    comp_IMG_0518.jpg
    291 KB · Aufrufe: 787
  • comp_IMG_0520.jpg
    comp_IMG_0520.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 769
Ich habe gestern am Tilligstand mal versucht Kritik anzubringen , wegen der Modellpolitik hinsichtlich der quasi nicht vorhandenen Büffet und Speisewagen der Rekowagen und Y Wagenreihe . Da in letzten Jahren einiges auf dem Markt gekommen ist (Tillig /Kuehn) besteht da ja etwas Nachholbedarf .
Der Herr am Stand war zwar interessiert , verwies aber fleißig auf die marktwirtschaftlichen Aspekte , das man halt immer nur einen Wagen pro Zug verkaufen könne und der Kosten /Nutzenfaktor wichtig ist .Ich entgegnete das man ja verschiedene Wagennummern nutzen könnte und so die Modellreihe ausbauen könnte . Nach einigem hin und her , verwies er mich auf die kommenden Herbstneuheiten ( event. ein neuer Reko Büffetwagen) - und er fast schon zuviel verraten habe .
Mein Fazit : Das Problem ist bei Tillig nicht wirklich erkannt bzw. man scheut das unternehmerische Risiko , wobei der Markt ja da ist , nur halt das Angebot fehlt .
 
Bild 1: Dürfte eine Z-Anlage sein. Ich weis es nicht mehr.

Ja, ist es. Waren überhaupt viele kleine Spurweiten da. Oder ich habe nur so wahr genommen, weil es anstrengend war, diese Kleinstmodelle mit dem Auge zu fokussieren... Die großen Holzmodelle waren da deutlich angenehmer.
 
Habe mal in Bad Schandau ein ähnliches Stell werk erwischt.....
Dürfte genau der Typ gewesen sein. In Heidenau steht so eins auch noch.

Edit:
Hab noch paar Echtdampffotos angehangen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0516.jpg
    comp_IMG_0516.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 483
  • comp_IMG_0514.jpg
    comp_IMG_0514.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 485
  • comp_IMG_0515.jpg
    comp_IMG_0515.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 445
  • comp_IMG_0517.jpg
    comp_IMG_0517.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 446
  • comp_IMG_0513.jpg
    comp_IMG_0513.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barry,

hier das Stellwerk in Bad Schandau Ost. Leider nur im Hintergrund, da das Objekt im Vordergrund wichtiger war.

Biederitz (bei Magdeburg) hat noch eins. Jüterbog hatte mal eins, wurde aber schon abgerissen.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSO_130412.jpg
    DSO_130412.jpg
    224 KB · Aufrufe: 505
O(h)O(h)t

Hallo Erstmal,

ich bin irritiert über die Version Stahlwerk Calbe, ich kenne keins in Calbe? Ob das Eisenwerk gemeint ist, da gab es auch Erzzüge.
 
...Mein Fazit : Das Problem ist bei Tillig nicht wirklich erkannt bzw. man scheut das unternehmerische Risiko , wobei der Markt ja da ist , nur halt das Angebot fehlt ...

Man muss sich halt nach der Decke strecken. Umsatzziel nicht erreicht, Investitionen zurückgefahren, Rendite knapp 1 %. Wer da auf Risiko spielt, ist ein Hasardeur. Mal davon abgesehen, dass da keine Bank mehr mitspielt, sondern mit der Kreditlinie winkt, kann das ganz schnell das "Aus" bedeuten. Und ein zweites Mal wird da sicher nicht der edle weiße Ritter in Sebnitz eingreifen.

Wolfgang
 
@stteffen.
Bestimmt das Niederschachtofenwerk Calbe.
Da wurden z.B. bis 1965 aus den Tagebauen Sommerschenburg Züge mit erzhaltigem Gestein hin abgefahren.
Teile der alten Erzverladung bei Badeleben stehen heut noch.
 
Mich haben "die kleinen Details" der Anlagen fasziniert. Das ging bei lachenden Schweinchen im Echtdampfzug Spur 1 los und endete beim Schifahrer auf der Winteranlage.
Mir persönlich gefällt, daß zunehmend mehr Wert auf die Gestaltung der Geländedetails gelegt wird und auch das Angebot an Gestaltungselementen wie Grasbüschenln, "Fertig-Unterholz" etc. immer größer und preiswerter wird.
Der Schifahrer hat mich übrigens so beeindruckt, daß ich nicht mal sagen könnte, was da überhaupt für eine Eisenbahn fuhr.

Bei Hauser gab es endlich die schon lange gewünschten skatspielenden Soldaten, bei Jano/ Permo gesehene Multicar, Krause-Duo und Motorroller Troll wanderten auch in den Rucksack, ET89 für meinen Mann gibt's nicht mehr .... Familienbudget somit überschaubar belastet ;-).

Bei Tillig hatte ich ein kurzes Gespräch mit Herrn Groh zu der aus meiner Sicht fehlenden klaren Linie bei der Leiterplatten- und Schnittstellenauswahl/ -gestaltung (Rücklichproblematik/ Murx12 ...).
Da er hier nicht über Detailkenntnisse verfügte, wurde vereinbart, daß es zum Clubtreffen Möglichkeiten geben wird, diese Dinge mit Herrn Seewald zu besprechen.
Das halte ich für akzeptabel und ich denke, es ist normal, daß man in seiner Funktion nicht über alle Details informiert ist.

Anschließend noch Döbeln, dort Marko getroffen und das Wissen zu Modulen erweitert ... und um 6 wieder in Leipzig angekommen.

Es war ein ausgefüllter und schöner Tag!

Viel Spaß denen, die heute dort sein werden

Holger und Andrea
 
Hallo zusammen,

am Freitag konnte ich im Rahmen der Erlebnis Modellbahn die Siegerurkunde für das Modell des Jahres 2014 an die Firma Beckmann übergeben.
Stellvertretend für Herrn Beckmann (der es sich derzeit in wärmeren Gefilden gut gehen lässt) hat Herr Fischer von der Firma fischer-modell die Urkunde entgegengenommen.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 702
Auch ich war in DD. Es war nach ein paar Jahren Abstinenz wieder eine sehr schöne Messe. Vielen Dank an die Organisatoren dieser Veranstaltung! Anbei ein paar Handybilder, deshalb bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • WP_002133.jpg
    WP_002133.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 711
  • WP_002134.jpg
    WP_002134.jpg
    204 KB · Aufrufe: 717
  • WP_002132.jpg
    WP_002132.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 763
  • WP_002141.jpg
    WP_002141.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 707
  • WP_002146.jpg
    WP_002146.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 696
Als Nachschlag noch ein paar Bilder von Herrn Kittlers Interpretation des Bahnhof Kirchberg/Sachs. , welcher mich immer wieder begeistert. Drei Fahrzeuge mussten natürlich auch die Heimreise in ihre neue Dienststelle antreten ;-)
 

Anhänge

  • WP_002135.jpg
    WP_002135.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 625
  • WP_002139.jpg
    WP_002139.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 651
  • WP_002140.jpg
    WP_002140.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 623
  • WP_002136.jpg
    WP_002136.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 611
  • WP_002147.jpg
    WP_002147.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 676
Zurück
Oben