• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenstaublok BR 44.9 von MMC

:totlach::totlach::totlach:
Das kommt davon, wenn ich in der Bahn mit dem Scherbentelefon schnell eine Antwort schreibe und noch nicht mein 2. Schläfchen gemacht habe. :boeller:

@Werner:
Dann stell sie hier doch bitte ein. :traudich:

So sollte der Satz heißen. :allesgut:

@Matthiash:
Die sind oben verlinkt und ich habe sie auch schon gesehen. Aber Werner hat Nachschlag in Aussicht gestellt. ;)
 
OK, OK.
Auf geht's mit den ersten 5 Bildern:
 

Anhänge

  • 2014_06_11_BR44_Staub_01.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_01.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 385
  • 2014_06_11_BR44_Staub_02.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_02.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 289
  • 2014_06_11_BR44_Staub_03.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_03.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 272
  • 2014_06_11_BR44_Staub_04.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_04.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 296
  • 2014_06_11_BR44_Staub_05.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_05.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 263
Hier nun die letzten noch 3 fehlenden:
 

Anhänge

  • 2014_06_11_BR44_Staub_06.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_06.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 327
  • 2014_06_11_BR44_Staub_07.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_07.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 304
  • 2014_06_11_BR44_Staub_08.jpg
    2014_06_11_BR44_Staub_08.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 330
Hallo,

jetzt gibt es bei elriwa ein fertiges Modell der Kohlenstaub-44. Auf den Bildern ist aber dir Frontschürze geschlossen. Gab es Kohlenstaublokomotiven mit dieser Schürze, oder ist das falsch umgesetzt, wegen dem Ausgangsmodell?

Viele Grüße
 
Hallo,
eine Frage zu Bild Nr.6 von Werner.
Es sieht so aus, als wenn eine Lücke vorhanden ist, zwischen den Leitungen unter dem Umlau und dem Umlauf. Bei Roco ist diese Lücke aber zu. Wie wurde das Material dazwischen entfernt?

Viele Grüße
 
Das ist nur schwarz lackiert (schwarze Farbe in den Zwischenraum laufen lassen und Überschüssiges wieder abwischen). Siehe auch hier oder geblitztes Foto in #101.
 
Danke Tommy,
auf dem Bild sieht man es besser mit der schwarzen Farbe. Das der Zwischenraum zugegossen und mit roter Farbe überlackiert ist, bei Roco, gefällt mir nicht besonders. Ich habe mich deshalb hingestellt und versucht den Zwischenraum auszubohren, aber irgendwie vertragen meine Bohrer nicht das Metall, werden nach dem 3-4 Bohrloch stumpf und brechen ab. Ca. 20 Bohrer habe ich für einen Umlauf benötigt. Deswegen hätte ich Interesse an einer anderen Methode gehabt.


Noch eine andere Frage:
Bei der Kohlelok muss die Asche aus der Rauchkammer geholt werden. Ist die auch notwendig bei der Kohlenstaublok oder fällt dort keine Asche an, weil die Teilchen so klein sind und aus dem Schornstein fliegen?

Viele Grüße
 
Ich kann Dir nur empfehlen, es so zu machen, wie es mr.doublet beschrieben hat. Zwischenraum mit Farbe auffüllen und mit einem mit Feuerzeugbenzin getränkten Wattestäbchen die Ränder sauberwischen. Funktioniert prima. Ich habe alle meiner 44er so gestaltet. Und bei 30-40 cm Abstand ist dann kaum noch zu sehen, das es Farbe statt einer Lücke ist. Das wurde hier im Board auch schon mehrfach beschrieben.
Kleiner Trost:
Das H0-Modell von Roco hat auch dieses Manco.

Lüdi

PS: Solltest Du mit diesem Vorschlag nicht zufrieden sein, probiere doch aus, ob Du das Material von hinten wegschleifen oder fräsen kannst.
 
Hallo Tommy, mit was haste denn den Draht 0,3 so sauber an den Loklaternen befestigt? Da gäbe es ja noch einige Kandidaten in meiner Vitrine, mit denen man das machen könnte.
 
Fertigmeldung 44 9991-9 der Deutschen Reichsbahn Epoche IV mit Neubaukessel

So nun ist es soweit, meine Lok befand sich ja bei einem befreundeten Boarder in Jena zur Lackierung....ein wenig gealtert wurde sie noch mit Pulverfarben, Lokpersonal rein, Schilder dran und fertig...grins...

Ich find sie klasse.....danke....danke......Udo :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 334
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 312
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 349
Gefällt mir richtig gut. Sieht klasse aus!

Lüdi
 
N'abend Oberst.
Genialer Umbau. Toll lackiert und sehr schön und dezent mit Betriebsspuren versehen.
Eine kleine Sache zur weiteren optischen Aufwertung. Schnapp Dir nen 0,4mm Bohrer und bohre vom Kreuzkopf die Löcher vorsichtig auf. Kleine Bastelei, welche lohnt, wirkt doch der Kreuzkopf dadurch gleich nochmal viel filigraner.
Habsch bei meinen Roco-Dampfern gemacht.
 
melde gehorsamst

@Oberst, vielleicht könntest du dem Heizer noch etwas mehr grinsen ins Gesicht geben (der Frau den Lippenstift klauen?)
-endlich nicht mehr zu dritt in der Bude
-nicht mehr auf die Füße treten
-nicht mehr die Schaufel vom 2. Heizer versehentlich vor die Birne
kriegen
- die 44er, das Gefräßigste von der Welt und Nachbardörfern als Braunkohlelok
-selbst bei Steinkohle, das Gelöffel orneedu
-endlich Staub
-haste fein gemacht, sieht klasse aus
 
Zurück
Oben