• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Ohne hier auf auf die schönen und weniger schönen Details des Ikarus 260/280 von V&V eingehen zu wollen, möchte ich einfach mal ein Video eines Modelles in einem deutlich größerem Maßstab als TT einstellen (M 1:25) , welches mich echt beeindruckt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=dtLu8_yOhzc

... ist zwar ein 280.08, gabs also so in dieser Variante in der DDR nicht, aber dennoch Hut ab....
 
So, das habt ihr nun davon. Weil soviel über das Modell getextet und geworben wurde, konnte ich nicht anders und gehöre nun auch zur bösen Gruppe der Großserienverhinderer :brrrrr:
 

Anhänge

  • Ursus-Traktoren.jpg
    Ursus-Traktoren.jpg
    125 KB · Aufrufe: 507
...Du Böser Du...:boeller:

Den ersten Bus (links) und den letzten Bus (rechts) kann ich zuordnen. Aber könntest Du sagen, von wem die beiden Busse in der Mitte stammen?
 
Ja, wir Guten, wir :happy: Mitte links ist Gabor, Mitte rechts Bus von Jano. Jetzt, wo ich den Bus erstmals leibhaftig gesehen habe, fällt mir auf, daß die Scheiben auf Fotos stärker so aussehen, wie sie aussehen. Hatt' ich mir gedacht, machste extra mal ein Bild von weiter weg, aber man siehts auf dem Foto trotzdem sehr deutlich. In natura ist es (zumindest für mein zunehmend trübes) Auge gar nicht so schlimm, was nicht heißen soll, daß ich die Fensterscheibletten nicht ebenfalls suboptimal finde. :wiejetzt:
 
...Danke, auch für das Vergleichsfoto. :fasziniert:

Ich denke, damit kann man feststellen, dass der derzeitig angebotene Ikarus von V&V das bislang beste TT- Modell ist (wenngleich auch nicht perfekt).

Anscheinend haben Gabor und auch Jano auch die Proportionen nicht getroffen, zumindest wirken sie auf dem Foto etwas "small". Von der Farbgebung mal ganz zu schweigen.

Der linke Bus läuft natürlich außer Konkurrenz...;)
 
Ich finde den links am besten. :brrrrr:
Danke für das Vergleichsfoto. Die sehen für mich alle gut aus.
 
Der Ikarus 280 in der Unterbaureihe 280.08 wurde nur in die Tschechoslowakei geliefert. Details sind z.B., das sämtliche Seitenscheiben mit zu öffnenden (kleinen) Schiebenfenster ausgestattet sind und einige andere länderspezifische Sachen.

Wieviele Unterbauarten es wirklich gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber z.B. gab es den 280.34 für Tunesien, der über eine Klimaanlage verfügte. Oder den 280.99 als Rechtslenkerversion http://www.delpestibusz.hu/kepek3/tipusok/ik28099.jpg.

In der DDR liefen meines Wissens nur der 280.02 (4-Türer) und der 280.03 (2-Türer). Diese hatten nur auf der Fahrerseite zwei Scheiben , die sich öffnen ließen (und die beim Busfahrer). Anfangs die kleine Version im letzten Fenster vor dem Gelenk sowie im letzten Seitenfenster im hinteren Teil. Später wurde auf die größere Variante umgestellt (wann das war, weiß ich allerdings nicht),
im vorderen Teil allerdings als dritte oder vierte Scheibe, im hinteren Teil blieb es beim letzten Fenster.
 
Ja, jetzt wo Du es sagst... die Rechtslenker 280.99 (später dann die Ikarus 281) waren u.a. an Tansania geliefert wurden. Der abgebildete 280.99 war wahrscheinlich ein Prototyp, denn unter der Bezeichnung 280.99 liefen eigentlich nur Busse, die das Lenkrad rechts hatten ....hier noch ein Beispiel eines 281'ers: http://www.ikarusbus.cz/historie/ik281.jpg
 
Bei dem 1:25-Modell scheint die Achse im Heck lenkbar zu sein (3:34). Hatte das das Original auch oder ist das der Modelllenkbarkeit geschuldet?
 
... drum stand auch sinngemäß "Vorsicht, schwenkt aus dran".

Sollte man z.B. als Radfahrer beachten, wenn man sich dicht rechts neben einen links abbiegenden Bus stellt...

Diese Spurfolgeeinrichtung hat Vor- und Nachteile.

MfG
 
Hi!

Oder wenn man zu dicht an ein Verkehrsgeländer heranfuhr und den Bus aufriss, wie ´ne Konservendose ...

MfG JPP
 
Das ist mir als Kind schon aufgefallen. Der "Kugelblitz" (ein Ilmenauer Busfahrer aus Angelroda) erklärt mir als Kind, dass er das Rad nicht mit dem Lenkrad lenkt, sondern dass dieses durch den Knickwinkel des Auslegers selbstständig lenkt. Mir war nämlich aufgefallen, dass das Vorderrad gerade stand, das Hinterrad aber eingelenkt blieb (die Bushaltestellenbucht in Siegelbach war damals nicht für so lange Busse ausgelegt). Er meinte, das wäre gut so, da ein ausbrechendes Hinterteil sich so selbstständig wieder fangen würde, ohne dass er den Bus aus der Spur bringen müsste.
 
Da die C-Achse erst bei sich bewegenden Fahrzeug und sich aus der Längsachse schwenkenden Vorderwagen einlenkt, war es sehr interessant Wendemanöver auf sehr begrenzten Raum mitzuerleben. Ein "neuer" Fahrer ist auch schon mal verzweifelt, oder hat das Fahrzeug "festgefahren- im geknickten Sinne".:fasziniert:

Anbei ein Bild eines entkleideten 180ers, zu sehen die Verbindung und die Anlenkstange zum Hinterwagen

mfg tommy
 

Anhänge

  • Ikarus-180-Anlenkstange.jpg
    Ikarus-180-Anlenkstange.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 465
100 Jahre Busgeschichte in Dresden 5-6. April !

Zwölf verschiedene Ikarus-Typen sind vor Ort nicht nur zu sehen, sondern stehen auch für Rundfahrten zur Verfügung.

Zitat von:

http://www.dvb.de/de/Aktuelles/Veranstaltungen/?eventID=524

...Nach 100 Jahren ist definitiv Zeit für ein Klassentreffen der besonderen Art!

Am Festwochenende im Betriebshof Gruna präsentieren 40 historische Kraftomnibusse einen Ausschnitt aus der Dresdner Busgeschichte. Darunter 27 Omnibusse, die uns viele Jahre durch Dresden gefahren haben, wie der Opel Blitz, MAN E2 oder der Skoda 706. Am längsten haben uns die Ikarusbusse begleitet. Zwölf verschiedene Ikarus-Typen sind vor Ort nicht nur zu sehen, sondern stehen auch für Rundfahrten zur Verfügung. Mit fast allen Omnibussen kann man zum kleinen Preis eine Rundfahrt durch die Dresdner Innenstadt unternehmen!

Am Festwochenende geht es nicht nur darum zurückzublicken – auch die Zukunft der Omnibusse spielt eine große Rolle. Fachleute der einzelnen Bushersteller erläutern zum Beispiel vor Ort die Hybridtechnik....

...Krönender Abschluss ist unser Korso der Busse am Sonntag um 17 Uhr. Hier nehmen alle historischen Busse teil. Strecke: Busbetriebshof Gruna – Tiergartenstraße – Karcherallee – Stübelallee – Grunaer Straße – Wilsdruffer Straße – Postplatz – Sophienstraße – Augustusbrücke – Köpkestraße – Carolabrücke – St. Petersburger Straße – Bürgerwiese...

und hier:

http://www.dvb.de/de/100-Jahre-Bus/100-Jahre-Bus/

Veranstaltungsort:
Busbetriebshof Gruna
Tiergartenstraße 94
01219 Dresden

Außerdem werden auf unserer Facebookseite unter

www.facebook.com/dvbag

regelmäßig Fotos aus der Dresdner Busgeschichte zu finden sein. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Zitat Ende...

Hab leider jede Menge Stress... Wäre bestimmt ein schönes Wochenende dort, so man Zeit hat...

Gutes Wetter und immer genügend volle Ersatzakkus für die digicam wünscht

Hans-Joachim
 
Zurück
Oben