• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

ist doch egal - bei ner vernünftigen Sitzung schnüffelts ob mit oder ohne Licht mit der gleichen Intensität... :wiejetzt:
Der (zu) helle Eindruck der Beleuchtung könnte durchaus einer Langzeitbelichtung geschuldet sein und am Wagenende war eben die Leuchtstoffröhre im Eimer. Das passierte beim Vorbild ab und an. Jedenfalls kann ich mich dran erinnern Ende der 80ziger immer wieder mal durch dunkle Seitengänge und Ausstiege getappt zu sein wenn's mit dem Zug zur buckligen Verwandtschaft ging.
 
Hosenträger

Hallo,

ich werde in meine neue Anlage einen Hosenträger aus Tillig-Modellgleis mittig am Bahnsteig einbauen, wie es ihn z. Bsp. im Halberstadt gegeben hat.
Das Bild zeigt noch nicht die fertige doppelte Gleisverbindung, sondern nur den derzeitigen Stand. Ich komme mit dieser Variante auf einen Gleisabstand von 44mm, womit ich gut leben kann.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF3491.jpg
    DSCF3491.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 621
Sieht gut aus!

Das gefällt mir! Is ja nich besonders einfach zu machen, zumal der Schaltungsaufwand für einen reibungslosen Verkehr auch nich unerheblich is. Schließlich sollen ja ganz kleine solo und auch große mit Vorspann zuverlässig und ohne Kurzschluß drüber kommen.
Ich bastel selbst an so'nem Gleisstück und habe schon ein paar Möglichkeiten der Polarisierung durchgespielt, ich kann mich nich erinnern, eine zufriedenstellende Variante gefunden zu heben. Allerdings steht das Teil auch schon ein paar Tage in der Ecke und ich hab lange nix mehr dran gemacht ...
 
In Zittau liegt so ein Gerät im Bahnhof. Glaube zwischen Bahnsteig 1 und 2. Interessant auch die Lösung der Weichenantriebe mit den Signalen.
Irgend wo im Board gabs auch ne Anleitung zur Beschaltung. Ich glaube von Heizer.
 

Anhänge

  • Hosentraeger Zittau--.jpg
    Hosentraeger Zittau--.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 462
  • Weichenantrieb Hosentraeger Zittau--.jpg
    Weichenantrieb Hosentraeger Zittau--.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 424
Das sieht schonmal toll aus. Ich würde gern mal den dazugehörigen laaaaaangen Bahnsteig sehen. Bestimmt beeindruckend.
In Gössnitz liegt, glaube ich, auch noch so ein Hosenträger.
Muss direkt nochmal schauen, wenn ich wieder dort lang transportiert werde.
 
Hosenträger

Hallo Tobias

Sieht gut aus :)
Hatte vor ein Paar Jahren das selbe Problem, das uns so ein Teil fehlte.
Ob es nun eine Richtige Hosenträger ist weiß ich nicht, weil da ein Paar Doppelkreuzungsweichen mit eingebunden ist....
Hätte aber auch interesse Daran wie das Teil gesteuert/angeschlossen wird..

Du hast das Teil ja live gesehen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235 KB · Aufrufe: 676
Da es sich wohl nicht um die von Tillig angebotene "Fertiglösung" handelt, würde mich interessieren, ob man ein paar mehr Informationen erhalten kann?

Henry, wenn ich dass richtig sehe, hat TMs Lösung EW2 verbaut. Bei Tilligs Hosenträger sind es EW1.
 
In der Zwischenzeit hat die V36 ihre Beschriftung erhalten (für die restliche fehlt mir noch die Vorlage)

Nabend TM,
Ich hab deine tolle V 36 leider erst jetzt gesehen und bin sprachlos !
So eine detailreiche V 36 hab ich noch nie in TT gesehen, da sieht selbst die neue Tillig V 36 alt aus.
Ich bin echt begeistert ! :fasziniert::fasziniert:

Mfg TT-Krümelchen
 
Gern. Aber welche?
Erstens, wohnst du in einer Turnhalle? Der Gleisplan ist ja wohl der Hammer ....... die Anlage hat wahrscheinlich mehr Quadratmeter als meine ganze Wohnung. :fasziniert:
Und zweitens, siehe unten. :happy:

Infos bezüglich der verbastelten Bauteile im Hosenträger.
Ja genau diese Infos meine ich. Was hast du für Schwellenroste verwendet? Die von den original Weichen, der Kreuzung, Flexgleis und dann Profile eingezogen? Aber so einfach wir das sicherlich nicht gewesen sein ..... jedenfalls bin ich begeistert von dem was du da zeigst.
 
Hallo,

@TM. Dein Gleisplan - Ist das ne Gemeinschaftsanlage oder Deine Heimanlage?
es wird meine Heimanlage.

Erstens, wohnst du in einer Turnhalle?
nein! Ich konnte nur die Größe meines Hobbyraums beeinflussen.

Was hast du für Schwellenroste verwendet? Die von den original Weichen, der Kreuzung, Flexgleis und dann Profile eingezogen?

ich habe nur verwendet: 4x Bausatz Flexsteg-Weiche 15 Grad, die 30 Grad Kreuzung, Schwellenband und Schienenprofil (alles Tillig), die Zugehörigkeit ist entsprechend markiert.
Der 1. Versuch (2. Bild) wurde überarbeitet, bei ihm lag der Gleisabstand bei 47 mm, was dann doch zu groß war.
Bei der Kreuzung mussten die Gleise (bis auf die 4 inneren) entfernt werden. Das Ganze dauert durch das viele Probieren nur recht lange, ist aber nicht wirklich kompliziert. Gesteuert werden die Weichen dann über 4 Unterflurantriebe, so kann die entsprechende Fahr-Spannung angelegt werden. Hat aber schaltungstechnisch bedingt den Nachteil, das entweder alle 4 Weichen auf "Gerade" oder auf "Abzweig" stehen müssen. Sonst gibts nen Kurzschluß...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Hosenträger markiert.jpg
    Hosenträger markiert.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 758
  • Hosenträger 1. Versuch.jpg
    Hosenträger 1. Versuch.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 627
Ich traue mich mal Kritik zu üben :versteck:
Die gestückelten Radlenker sehen grauenvoll aus - das kannst Du besser und jeweils aus einem Stück!
 
Hallo Carsten,

Ich traue mich mal Kritik zu üben :versteck:
Die gestückelten Radlenker sehen grauenvoll aus...

die Kritik ist berechtigt! Deshalb hatte ich geschrieben: 'zeigt noch nicht die fertige doppelte Gleisverbindung, sondern nur den derzeitigen Stand'. An der Stelle sind noch kosmetische Arbeiten nötig, so bin ich damit auch noch nicht zufrieden!

Grüße, TM

PS: Sehen wir uns zur Messe im Februar?
 
Zurück
Oben