• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Das ist ein Horch H3. Er basiert auf Vorkriegsprojekte und wurde nach dem Krieg gebaut. Er wurde jedoch recht schnell vom H3A abgelöst und deshalb nur in geringer Stückzahl gebaut. Das Shapeways-Modell scheint die Form der Rundungen des Fahrerhauses aber erstaunlich gut getroffen zu haben.
 
It is not his project and file. It was made by some Ukrainian 3D print company.

Another prototype (not final resolution) Polski Fiat 126p:

Wenn die "Jahresringe" auf dem Dach noch verschwinden, ein schönes Modell, aber :gruebel: ... da gehört ja sowieso ein Dachgepäckträger rauf und dann stören sie nicht mehr :happy: ...


Mit feundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Ah, danke! Ich habe nur die Bildunterschrift des WSF-Freunds gelesen und deshalb gar nicht mehr im Material-Menü nachgeschaut. Mit FUD wären andere Wandstärken und damit wohl auch ein günstigerer Preis möglich. Schade...
 
Ja doch. Ick weeß. Ein günstigerer Preis dank geringerer Wandstärken als der hier für FUD aufgerufene war gemeint. Immerhin sind es zwei Wagen, insofern ist "teuer" schon wieder relativ.
 
Die Wagen gibts auch beim Vorbild nur als Pärchen, sind ja schließlich Master/Slave Einheiten. Aber gut, hab mal welche geordert, das mein Zug für die Iore größer wird, 2 Stück sind schon vorhanden, aber Handarbeit.
 

Anhänge

  • tt-f050-1.jpg
    tt-f050-1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 380
Fammorr 050 in TT

Mojn Leute,
ich war mal so frei den Konstrukteur der N-Wagen anzusprechen ob das auch in TT OHNE GRÖßERE ÄNDERUNGEN machbar ist.
Er hat zu gesagt, ich ab Drehgestelle besorgt ihm die Maße gegeben und seit gestern abend ist das Versuchskarnickel feritg/online.
Sobald der Prototyp komplettiert bei mir steht gibts weitere Informationen.
(Der Wagen wurde im übrigen für das explizit angegebene Material entwickelt !)

IoreDM3
 
Ah, Du warst das also. Nachdem ich gesehen hatte, dass es das Gleiche in N gibt und der Konstrukteur eher in dieser Nenngröße unterwegs ist, wollte ich hier schon fragen, wer das Hochskalieren "beauftragt" hat...
 
Richtig !
Daher ist Kritik bitte auch nur bei mir abzuladen.


IoreDM3
 
Hallo, man sollte ein Archiv eröffnen, was für Modelle einst in shapeways agb und gibt in TT. Ich sah, dass in shapeways die Tatra-Straßenbahnen in TT von ALexrichter nicht mehr zu sehen sind, was ich schade finde.
 
Jawoll! Das solltest Du jetzt tun! Hilft uns allen.
 
Das könnten u.U. Einwände rein finanzieller Natur sein ;)
Stichworte, wie Designmusterschutz und die dazugehörigen Lizenzgebühren, wo man ja auch an bzw. mit solchen kleinen Dingen recht gut mitverdienen kann, dürften da wohl im Raume gestanden haben bzw. stehen.
Wer nicht zahlt, der darf auch nix machen... so in etwa schaut das mitunter aus.
Oder warum gibt es manche Modelle eben nur in bestimmten Maßstäben (und TT fällt da mit Sicherheit nicht darunter:wiejetzt:) und womöglich z.T. auch nur bei den Handelsvertretungen der Fahrzeughersteller?

Ich erinnere nur mal an die Sache mit den Skoda-Modellen, wo VW interveniert hatte und sie schlussendlich nicht zustande kamen, weil V&V bzw. einer der anderen Hersteller im Nachbarland die (damals wohl sogar exorbitant hohen) Gebühren eben nicht zahlen konnte bzw. wollte.

Tja, überall, wo man ein bissel was abgreifen/abschöpfen könnte, da wird heute drauf geachtet, dass man dies auch tunlichst machen kann :grin:
Es ist halt so, Geld regiert die Welt...

Will Mercedes-Benz auch Lizenzen für die Busse MB O 305, MB O 305G, MB O 307 haben? Wie kam der Citaro Gelenkbus in TT bei shapeways zustande?

Mutmaßlich werden da wohl die Lizenzen gefehlt haben, die erstellten 3D-Daten zum drucken zur Verfügung zu stellen.
So eine Dateiensammlung - nur zu aber was möchtest du damit bezwecken?

Ist doch interessant, was es da mal in der Spurweite TT gab.
 
Fragen kostet nix. Ohne zu fragen was machen und verkaufen/freischalten kann tierisch kosten.

Ich sicher mich auch grad ab - diese Zeit sollte man sich nehmen.
 
@DABbuzf 777

"NOT FOR SALE" - wenn du das nur für dich konstruierst und drucken läßt, ist die rechtliche Problematik hinfällig.

Falls du dir allerdings (allgemein erklärt und nicht auf den Bus bezogen) mehrere drucken läßt und sie dann unter der Hand verkaufst, wirds - wenns rauskommt - wieder patentrechtlich spannend. Nur mit Mercedes Benz, Adtrans, Bombardier etc möchte ich mich lieber nicht anlegen. Da zieht man als Privatmann bei den Anwaltsriegen den kürzeren.
 
Hallo,

was haltet ihr von der SBB RE 460? Soweit der Stand nach einem Nachmittag:

proxy.php


Eine Seite soll eine geschlossene Frontschürze erhalten, die andere dann offen, hier sind noch beide zu (gleicher Kopf dupliziert).

Mache die Lok zusammen mit einem Freund für einen anderen Freund, der den IC2000 als kompletten Zug in TT haben möchte, der passt zwar nicht in meinen TT Bereich, aber guten Freunden macht man auch mal ein Modell...

Basis der Lok soll der PIKO Taurus sein.

Grüße,
Torsten
 
Zurück
Oben