• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tody77s Gleisplan und andere Fragen

Was wäre denn die beste Variante?
- an der Wand entlang,
- rechteckig,
- L-Form,
- Modul- oder Segmentbauweise?
Das kann dir keiner sagen, da keiner weis, was dir am besten gefällt. Mach doch mal eine Raumskizze, dann sehen wir weiter.
5,45 x 2,22m klingt zwar erstmal nicht schlecht, aber Fallen gibt es da genug.

Was ich aber schon ausschliessen kann, ist die Rechteckform. Die bedingt, dass du möglichst von allen Seiten ran kommst. Das wird bei 2,22m Breite des verfügbaren Raums schwierig.
 
Zimmergröße

Hallo Oli und alle anderen,

hier mal ein Grundriss des Zimmers.
 

Anhänge

  • Mobazimmer.jpg
    Mobazimmer.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 117
mein bescheidener Vorschlag:
 

Anhänge

  • Mobazimmer.jpg
    Mobazimmer.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 169
Hallo pompom,

die fünfzig cm Breite sind nicht schlecht. Vielleicht könnte man dann dort, wo der Bahnhof ist sogar auf 60 cm gehen, wegen dem eventuellem Rangierbereich und BW. Das wäre dann der obere, lange Bereich.

Die Idee mit dem Basteltisch ist nicht schlecht. Der kann dort aber weg, weil der ganze Raum eine L-Form besitzt und durch einen Raumteiler geteilt wird. Der Grundriss ist der Bereich, welchen ich für die Bahn geplant habe.

Der Durchgang besitzt keine Tür. Meine erste Idee war, dort ein klappbares Segment einzubauen (vielleicht eine Brücke). Bei der Umsetzung habe ich aber noch keinen Plan. Speziell, was die Stromversorgung und dem Klappmechanismus angeht.

Die Bastelecke ist in dem anderen Bereich, da habe ich Schränke und Tische zum Material aufbewahren und Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster sind da nicht?

Die Frage hab ich mir auch gestellt aber ich nehme an das Fenster (so vorhanden) wird da sein wo normalerweise der Heizkörper ist.also rechterhand.

@Todi
Die 5,45 bieten sich regelrecht an als "immer an der Wand lang" Anlage.
Dort würde ich sogar im Bahnhofsbereich bis auf ca 80cm gehen und verdünnen zum Ende hin auf 50-60cm.
Quasi im leicht geschwungenen Bogen die 5,45 führen.
platten gerundet Tody.jpg
nur so als Beispiel.

MFG Jean
 
Ich mag aber nicht 'vermuten müssen', wo sich was befindet.

Brauchst du nicht, ich kann es dir auch sagen :zwinker:

Du hat Recht, dass man die Fentser mit bedenken muss. Auf der langen, dem Durchgang gegenüberliegenden Seite gibt es ein Fenster auf ziemlich weit rechts. Ein Fenster ist auch über dem Heizkörper. Sie sind alle schätzungsweise bei 1,5 m Höhe (Kellerfenster).

Ich habe das mal in meinen Raumplan skizzenhaft berücksichtigt.
 

Anhänge

  • Mobazimmer1.jpg
    Mobazimmer1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 105
Von daher dürfte es kein Problem darstellen wenn er nicht gerade Alpen nachbildet :D
Musst du eventuell irgendwie zum öffnen/lüften ran?
MFG Jean
 
Das Fenster läßt sich zwar öffnen, aber zum Lüften habe ich im gesamten Raum (L-Form mit Raumteiler) insgesamt vier Fenster. Das sind eh nur kleine Kellerfenster, welche nicht sehr weit öffnen. Von daher muss ich nicht zwangsläufig dieses eine Fenster nehmen.
 
1. Versuch im neuen Heim

Hallo liebe TT-Boarder,

ich habe nun endlich mal Wintrack gekauft und gleich einwenig getüftelt. Mir schwebte eine Modul-/Segmentanlage vor und ich versuchte eine zweigleisige Hauptstrecke darauf unter zu bringen.

Irgendwie komme ich aber nicht mit dem Ebenenwechsel unten links neben dem Durchgang klar. Ich wollte ein herausnehmbares Segment am Durchgang einbauen und daher muss der Ebenenwechsel möglichst weit nach links. Zudem sollten die Tunnelstrecken genau unter den darüber liegenden Strecken am Modulübergang liegen. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

Jede konstruktive Kritik erwünscht, auch bezüglich des Bahnhofes und des restlichen Gleisplanes.

PS: Ich habe den Export des Planes irgendwie nicht hinbekommen, deshalb ist im Anhang die Gleisplandatei.
 

Anhänge

  • Moba1a.jpg
    Moba1a.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 334
  • Moba1.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 13
Irgendwie hast du den Sinn "Ebene" nicht richtig verstanden,oder falsch erklärt was du meinst.

"Ebene" kannst du dir vorstellen wie bei einem Haus.
Keller =Ebene 1
Paterre =Ebene 2
1.Stock = Ebene 3 usw.

Zum zeichnen mußt du dann die Menüleiste Ebene auch bedienen.Diese findest du unten mittig.Ganz rechts(Menüleiste Ebene) der Button legst du fest in welche Ebene du gerade zeichnen willst.der mittlere Button klickt dich nur in die angewählte Ebene. Und links macht alle Ebenen sichtbar.
Um jetzt Tunnelstrecken und darüberliegende Gleise zu zeichnen mußt du halt zwischen den Ebenen "springen".

Einfach ausprobieren.je öfter du s machst um so besser klappt es.

MFG Jean
 
Irgendwie hast du den Sinn "Ebene" nicht richtig verstanden,oder falsch erklärt was du meinst.

Hallo Jean,

ich habe es dann wohl falsch erklärt, was ich meinte. Ich wollte wissen, ob es bautechnisch und optisch möglich ist.

Meiner Meinung nach klappt das so nicht, wie ich will.
 

Anhänge

  • Ebenenwechsel in SBH 1.jpg
    Ebenenwechsel in SBH 1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 133
  • Ebenenwechsel in SBH 2.jpg
    Ebenenwechsel in SBH 2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo

Bin zwar auch kein Spezi in Sachen Gleisplanung ,aber vll könnte man das so irgendwie lösen:traudich:
Aber auf knapp 30 cm wird das eh schwer:braue:

Deine Maße aus Post 62 für die linke untere Seite sind auch ein bissel verwirrend :brrrrr:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 182
Hallo Torsten,

ich habe mal ein Bild zum Besseren Verständnis angehangen.Dort ist die Bemaßung für den Abschnitt. Der hat eine Länge von 2,02 m.

Vielleicht muß ich das komplett anders machen, weil das irgendwie knapp wird mit den Gleishöhen.
 

Anhänge

  • Ebenenwechsel in SBH 3.jpg
    Ebenenwechsel in SBH 3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 152
Das wird nix, da die beiden Strecken sich im Gefälle kreuzen würden.
@papa on tour hat schon die bessere Möglichkeit gezeigt. Ich persönlich halte nichts davon, weil optisch beide Strecken in ein Tal fallen (aneinander vorbei absenken), nee.
Beim ersten Plan dachte ich noch du machst einen Abzweig, das hätte optisch auch mehr Reiz.
 
Hallo Jan,

der Abzweig würde mir auch besser gefallen. Ich bin nur am überlegen, wie ich die Vorschläge aus Post #40 und #43 am besten umsetze. Da muss ich nochmal ein bisschen probieren.


PS: Habe dies mal als Abzweig versucht umzusetzen. Sieht irgendwie stimmiger aus.
 

Anhänge

  • Ebenenwechsel in SBH 4.jpg
    Ebenenwechsel in SBH 4.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich bin immernoch am tüfteln mit meinem Gleisplan und komme nicht weiter. Ich finde die Gleispläne sehen nicht ganz stimmig aus. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich ändern kann?

Eine zweigleisige Hauptstrecke würde ich schon gern haben wollen. Ich habe viele Großdiesel, welche ich gern fahren lassen wollte.

Meine Überlegung war schon gewesen, dass ich das BW auf ein anderes Modulteil auslagere.
 

Anhänge

  • Gleisplan 01.jpg
    Gleisplan 01.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 294
  • Gleisplan 02.jpg
    Gleisplan 02.jpg
    113 KB · Aufrufe: 222
  • Wintrack Gleispläne.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 9
Der Gleisplan mit dem BW hat schon was, find ich, vielleicht noch oben links und rechts unten Schutzweichen vorsehen, man könnte noch über die BW-Einfahrt (links von der freien Strecke) nachdenken ob die nicht zuviel ist und das Gleis lieber als Abstellgleis nutzen.
 
Du machst dir wenigstens n Kopp,und deshalb schreib ich nochmal. ;-)

Da du 5,65 z. Verfügung hast würde ich sogar eventuell extra ein Modulteil nur für die Lokbehandlung machen.
Was mir aufgefallen ist,du hast die längsten Gleise für die Bahnhöfe vorgesehen.M.E. sind Güterzüge aber zu 80% immer länger.
Lösungsvorschlag: du setzt die Bahnsteige nach vorn.

Ich würd ja gern noch planerisch unter die Achseln greifen,aber meine Zeit ist kostbar (gugg mal auf n Tacho wann ich diesen Beitrag geschrieben habe).

Schau nochmal bei Papa "Google" wie man Güteranlagen noch machen könnte gleistechnisch.

Anhand dieses Bildes kannst du schonmal erkennen wie Gleisanlagen in Güter und Personenverkehr gebildet werden können.
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal/duisburg-78-1.jpg
MFG Jean
 
@tt-leuchte

Dein Vorschlag mit den Schutzweichen ist gut, den werde ich mal mit einarbeiten. Die linke Einfahrt mit dem BW ist scheinbar wirklich überflüssig. Was meinst du mit dem Abstellgleis? Richtung Bahnhof oder zur Drehscheibe.

@Rammsteinchen

Als erstes muss ich dich mal Fragen, auf welchen GP du dich beziehst? Die Überlegung, die Bahnsteiggleise nach vorn zu nehmen hatte ich auch schon, ich hatte es aber wieder zerschlagen, weil ich noch ein Empfangsgebäude einplanen wollte (kann auch andeutungsweise ein halbes sein) und das sonst im Wege stehen würde, wenn man rangiert und entkuppeln möchte etc.

Bei den Gleislängen bin ich mir nicht mal so sicher, wie lang sie im Bahnhof und den Rangiergleisen sein sollten. Meine Idee war gewesen auch mal Ganzzüge mit 20 UCS oder 16 Selbstentladewagen (OOt) im Bahnhof zwischen zu parken. Bei den Personenzügen sollten so 7-6 Y-Wagen dran hängen.

Kann mir jemand sagen, welche durchschnittlichen Längen bei den Gleisen ich einplanen müßte. Ich könnte auch bei den Zügen auf ein paar Wagen verzichten.

Ich werde den GP mal überarbeiten und nochmal einstellen.
 
Nabend, ich dachte daran, die Rechtsweiche und die DKW links an der BW-Einfahrt wegzulassen und das Ausziehgleis so lassen oder verlängern. Ob das Strahlengleis an der Drehscheibe noch geht kann ich nicht sagen, muß man mal gucken wie es wirkt.
 
Stimmt, dann kann man auch die Drehscheibe weiter nach links zur Plattenkante nehmen. Mal sehen, wenn ich die Gleislängen einkürze/stauche, kann ich eventuell das BW als einzelnes Modul planen.
 
Mal sehen, wenn ich die Gleislängen einkürze/stauche, kann ich eventuell das BW als einzelnes Modul planen.

Mach doch erst mal ohne BW weiter.
? Muß der Bahnhof soo gerade liegen ?
Ich habe da auch keine EW 3 oder eine Baeseler DKW gesichtet.

Zuglängen: P-Zug 300m, G-Zug 600m max. , Ausnahme Militär.

Eine "Jugendsünde" als Bsp. Heute würde ich mich zuerst beim Original umschauen.
 
Zurück
Oben