• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tody77s Gleisplan und andere Fragen

...Ich hoffe, dass ihr mir Anregungen geben könntet.

Module sind ja in erster Linie dafür da, "modular" (sprich veränderbar) aufzubauen. Beabsichtigst Du, die Anordnung der Modulkästen auch einmal zu ändern oder gar mit Modulen zu Modultreffen zu reisen - oder ist der hier gezeigte Raumplan und die Anordnung der Kästen immer so vorgesehen?
 
i
Meine eigene Meinung ist, dass der Plan, welchen ich erstellt habe, bescheuert aussieht (entschuldigt bitte den Ausdruck)

Dem ist nichts hinzuztufügen, Henkel dran und ab...
Sieh Dich doch bitte in der Gleisplanung erst mal um.
Danach erstellte bitte eine Prioritätenliste, was soll sein ....
Raummaßangaben helfen uns sehr viel weiter , sieh es bite mal von der anderen Seite der Leitung...
Geholfen wird Dir auch hier:allesgut:

Schönen 4. Advent!

PS: Danke THorsten
 
@BR 53 0001

Was soll ich sagen,sieht aus wie ne'Autorennbahn!

Dem stimme ich die voll und ganz zu. Da ist ja mein Problem.

Daß mit den mittigen Gleislagen würde ich mir überlegen,dadurch bist Du in der Gestaltung stark eingeschränkt.
Weit geschwungene S-Kurve würde dem Teil gegenüber dem Bahnhof gut tun,ebenso ein SBHF,sonst wird es schnell langweilig.

Von den Mittigen Gleislagen kann ich auch abkommen, deshalb frage ich ja hier.

Das mit der geschwungenen S-Kurve ist eine gute Idee! Bei dem SBHF weiß ich leider nicht, wie ich das umsetzen soll, da ich ja nicht die Breite habe.

... ist aber nur meine Meinung

Das finde ich jedenfalls gut, dass du sie abgibst. Ich will nicht drauf los bauen und mich dann ärgern, wenn es mir nach kurzer Zeit nicht mehr gefällt.

@Torsten

Eine andere Anordnung der Modulkästen wünschte ich mir schon, wird aber vom Platz nicht gehen. Zu Modultreffen wollte ich nicht reisen. Ich will mich auch nicht auf eine Norm festlegen.

@MephisTTo

Prioritätenliste:
-zweigleisige Hauptstrecke
-etwas zum Rangieren
-eventuelle Erweiterung um ein BW mit Drehscheibe
-keine feste Modulnorm
-Möglichkeit zum Verlängern der Bahnhofsgleise durch Einfügen von Modulen, wenn mal mehr Platz ist

verfügbarer Raum:
ca. 3,5m x 2m
Module 100x50cm und 50x50cm im "Kreis" angeordnet
ich muss zum Steuern in der Mitte stehen, weil ich die Anlage dann im WZ aufbauen will, ich dort aber eine Schrankwand und eine Couch habe und deshalb von der Mitte ran muss.
Ich weiß dass mir hier geholfen wird, deshalb schreibe ich es ja hier rein :schleimer:
 
Eine andere Anordnung der Modulkästen wünschte ich mir schon, wird aber vom Platz nicht gehen. Zu Modultreffen wollte ich nicht reisen. Ich will mich auch nicht auf eine Norm festlegen.

Dann würde ich die Modulidee an Deiner Stelle schnell begraben und mir eine umlaufende Segmentanlage bauen, die zwar immer genauso aufgebaut werden muß, wie Du sie planst, dafür aber den Charakter der Rennbahn verliert. Das geht bei geschwungener Gleisführung los und ggf. kannst Du ja sogar eine Nebenbahn auf einer höheren Aufbauebene integrieren, die sich abwechselnd mit der Hauptbahn "zeigt".
 
Vorallem wäre der Vorschlag von BR 53 0001 eine sehr gute Idee. Der Schaba läge dann unter dem Bahnhof.
Auf der anderen Anlagenseite, wo sich beide "Strecken" (ist ja nur eine) kreuzen/treffen, könnte eine Abzweigstelle entstehen. Muss aber nicht.
 
Nö Steffen, es kann sich dabei auch um ein -und denselben Raum handeln. Er wird im WZ 3,5 x 2m Platz haben.
 
@Thorsten

Ich danke dir erstmal für deinen Hinweis! Ich habe den Link einfach nicht gesehen.


@Torsten

Ich denke mal der Begriff "Umlaufende Segmentanlage" trifft eher bei meinem Vorhaben zu, als ein Modul. Ich würde bei dem Modulbau nicht die gewünschten Gleislängen hinbekommen, wie man auf dem Plan sieht, und es bleibt bei meinem verfügbarem Raum kein Platz für eine harmonische Gestaltung mit S-Kurven oder im Kurvenbereich liegenden Bahnhof.


@BR 53 0001

Der Ansatz von deiner Idee mit dem SBHF und der S-Kurve bei der Gleisbegegnung gefällt mir. Es ist zudem auch praktisch, dass der SBHF unter dem Bahnhof ist, weil man da sich eh am meisten "aufhält"

@V180-Olli

Wie meinst du das mit der Abzweigstelle? So, wie es Cyberrailer bei seiner Regalanlage gemacht hat?


@MephisTTo

Deinen Link habe ich echt übersehen, sorry!

Nun hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Die 3,5x2m sind der Platz, welchen ich im WZ zur Verfügung habe.

Der Link mit dem Gleisplan ist nicht schlecht. Ich kann mich aber irgendwie nicht mit einem Kopfbahnhof und einer Nebenbahn anfreunden, obwohl die Nebenbahn auch ihren Reiz hat.
 
Geht doch nur erst einmal ums Anlagenprinzip, nicht vordergründig, was drauf kommt.

Ich vermute mal,das ein schneller Auf- und Abbau durchaus seine Priorität haben dürfte.(wegen de lieben Mädels)
 
@V180-Olli
Wie meinst du das mit der Abzweigstelle? So, wie es Cyberrailer bei seiner Regalanlage gemacht hat?

Nein. Bei der Version, die ich meine, tangieren sich zwei zweigleisige Strecken. Wenn ich heute Abend wieder an einem ordentlichen PC Zuhause sitze, skizziere ich das mal.
 
@MephisTTo

Bei dem Anlagenprinzip dachte ich mir die Segmente. Die Priorität liegt beim Schnellen Auf- und Abbau. Ich will mir noch irgendetwas mit klappbaren Beinen einfallen lassen. Da muss ich aber noch etwas tüfteln. Es soll etwas ganz einfaches sein, was keinen großen Arbeits- und finanziellen Aufwand hat.

Ich weiß aber nicht, wie ich den Gleisplan gestalten könnte, dass:
1. er nicht langweilig ist
2. zwei Züge gleichzeitig ihre Runden drehen können (deshalb zweigleisig)
3. Möglichkeiten zum Rangieren bestehen
4. eventuell die Möglichkeit für eine Erweiterung für ein BW vorhanden ist.

Soweit, wie ich das schon weiß, soll es ein Durchgangsbahnhof werden. Am Besten wäre es sicherlich vom Platz her, wenn die Rangier- /Güteranlagen parallel zu den Bahnsteigen verlaufen. Was mir auch gefallen würde, wären Bahnsteiggleise und Gütergleise hintereinander angeordnet, ähnlich dem Gleisplan MEC Leinefelde. Dies wird aber aus Platzgründen einfach nicht gehen.


@V180-Olli

Da danke ich dir schonmal für die Mühe!
 
So, ich hab das mal skizziert (Wintrack und ich sind noch keine Freunde...).
Nachempfunden ist der Abzweig der realen Abzweigstelle Kostheim in der Nähe von Wiesbaden.
Hier hatte ich das auch schonmal vorgeschlagen (Bild 2). Die Planung war ähnlich deiner.
 

Anhänge

  • Kostheim.jpg
    Kostheim.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 199
Dank Oli kam ich in den schnellen Besitz der Ausgangsdatei.
An den Größenverhältnissen des Originalentwurfes wurde nichts geändert!
Es wurden die EW2 und die 15° DKW durch Weichen/ DKW 12° ersetzt.
Durch Nutzung von Flex- und Parallelgleisfuntion( mit Augenmaß )kann man ein recht ordentliches Ergebnis schneller erzielen, als wenn man zeitaufwendig das mit dem "Stückelgleis" versucht.

Hat gar nix mit dem Oli zu tun. Das Bsp bot sich gerade an. Angefangen haben wir ja mal alle einmal.:allesgut:

Einen schönen 4.Advent in die Runde!:tannenbau

(Warum brennen die Crottendorfer Räucherkerzen nicht mehr ,...)
 

Anhänge

  • Skizze6.jpg
    Skizze6.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 209
@MephisTTo

Mit den Modultreffen ist das so eine Sache. Die sind mir zu weit weg und war immer an den WEs meistens Arbeiten.

@V180-Olli

Ich versuche das morgen mal mit Raily umzusetzen. Mal sehen, ob das klappt.
 
Mit den Modultreffen ist das so eine Sache. Die sind mir zu weit weg...

Entfernung ist Relativ...wenn Dein Wohnort der ist, der unter Deinem Avatar steht, dann sind es nach Roßwein zum Modultreffen gerade mal 90km.

@MephisTTo
Hast Du bei den Änderungen des Abzweiges mal geprüft, wie lang die Strecke bis zur Überschenidung ist? Du brauchst dort ja mindestens 6cm lichten Raum für die Querung und dazu müßte die eine Strecke 3cm fallen, die andere 3cm steigen - reicht dafür der Länge?
 
Neues Domizil

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe vor kurzem ein Neues Domizil bezogen und habe nun ein wenig mehr Platz. Um genauer zu sein sind es 5,45 x 2,22m. An meinem Wunsch der DR Ep.IV hat sich nichts geändert.

Was wäre denn die beste Variante?
- an der Wand entlang,
- rechteckig,
- L-Form,
- Modul- oder Segmentbauweise?

Am liebsten würde ich die zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn u. BW mit Drehscheibe haben wollen. Vielleicht habt ihr mal eine Idee. Ich würde dann mal einen Gleisplan entwickeln. Verwendung würden dann die EW1 finden, weil ich davon viele habe.
 
Zurück
Oben