• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leidiges Thema Trafo

FrEi

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
4
Ort
Meißen
Als "Digitaler Anfänger" eine Frage an die Profis unter Euch. Ich habe bisher ein Roco Startset mit Multimaus benutzt. Komme auch ganz gut klar damit. Jetzt hat sich aber der Trafo verabschiedet.
Nun meine Frage, soll ich mir wieder ein baugleiches Teil von Rocco zulegen oder gibt es was besseres.
Für die Zukunft liebäugele ich ja mal mit einer Intellibox.
 
Im Moment läuft alles nur auf einem Testkreis. Also 2-3 Lok's. Aber ab November soll der bau meiner Anlage losgehen. Da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher wie ich da rangehe. Ob nur digital fahren, oder gleich digital schalten und steuern. Alles auch eine Frage der finanzen.
Hab schon mit einem kleinen Zubehörtrafo probiert, der aber zu wenig
Leistung hatte.
 
Der 50VA Trafo oder das 36VA Netzteil?
Na gut, ist ja auch egal was beim Startset dabei war.

Wichtig ist das Du eine Stromversorgung wählst die mehr als die 3,2A Ausgangsstromstärke des Verstärkers bereitstellen kann.

Das wurde ja aber schon sooo oft hier breitgetreten.
Es muß beim Rocoverstärker nicht unbedingt AC gespeist werden, es darf auch DC sein.

Die Suche beim verpöhnten Auktionshaus ergab folgendes:
http://www.ebay.de/dsc/Notebook-Des...Cbx=1&_nkw=schaltnetzteil+4000ma&LH_PrefLoc=3
Ich persönlich würde mich für das entscheiden, welches 4000mA und max 90W bereitstellen kann.
Zumal:
Die Eingangsspannung bei einer DC Versorgung entspricht der Spannung die dabei am Gleis anliegt. Abzüglich der "Verluste" im Verstärker. Also so etwa 1 bis 2V.
Kleiner Nachtrag:
Nie weniger als 13 oder (besser) 14V speisen. Der Bus Multimaus benötigt 12V. Wenn also nur mit 12V versorgt wird, kann es sein daß die Maus nicht zuckt.

Außerdem ist die Gleisspannung dabei relativ stabil im Vergleich mit einem Trafo wie dem Roco 10725.
 
Hallo heiko.h, ich hatte den Trafo 10725 im Einsatz. Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde mir das von Dir vorgeschlagene Teil bestellen.
 
Ja venturis auf die Idee bin ich auch gekommen. Hab mir auch viel Zeit genommen und gewiss viel nützliches erfahren. Aber leider nicht das was ich gesucht habe.
Und, Rammsteinchen, danke für den Tip mit der Literatur! Werde ich mir heute abend mal in Ruhe durchackern.
 
Habe heute das Netzteil bekommen. Ausprobiert und es funktioniert wieder alles. Ein sehr guter Tip. Danke nochmal an heiko.h!
 
Zurück
Oben