• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siku-Modelle (Bus in Ep. V/VI, Rangierlok und Wagen)

@mcpilot
Also mal ehrlich, dass ist doch wahrlich nur Spielzeug und nicht mal vorbildähnlich. Bis zum Gegenbeweis fällt das bei mir in die selbe Kategorie wie diverse Ü-Eier-Kreationen.
 
Siku brauchbar!?

Die Faltenbälge könnten ggf. auch eine Verwendung finden. Mal sehen und näher betrachten.

Wer aus dem Triebwagen was gebaut hat, alle Achtung, auch ohne direktes Vorbild wird die moderne Bahn repräsentiert. Deshalb bin ich auf die TRAXX-Lok und den Teleskophaubenwagen gespannt.
 
Der Märklin-myWorld-"ICE" ist auch nicht viel länger und verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot. Siku hat sich nun mal leider nicht zur Aufgabe gemacht, die wenigen noch in TT vorhandenen Lücken zu füllen. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • DSCF2015.JPG
    DSCF2015.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF2016.JPG
    DSCF2016.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 112
Naja, Vorbild scheint diese Straßenbahn vom Bombardier-Typ Flexity-Classic aus Dortmund zu seien. Ich denke mal es handelt sich hierbei um die Verkleinerung der in 1:87 von Siku erscheinenen Straßenbahn des Typs.
Bezüglich des Gelenks kann ich nicht sagen ob dieses starr oder beweglich ist, jedoch ist die Bahn an sich starr über den boden verbunden.

MFG Bw Aue
 
Neuheiten Bilder

Hallo,
Im anhang mal paar Bilder der "Eisenbahn" Neuheiten für die die es nicht gefunden haben.
http://www.siku.de/uploads/assets/de/download_document_2_27.pdf
Und im Link sind sie noch mal alle drin auch der "schiebewandwagen".
Ich finde das nicht schlecht vorallem das man der Schiebewandwagen aufmachen kann das hatt in TT noch keiner geschafft meinen info´s nach. Erst mal sehen was die Dinger überhaupt kosten sollen dann kann man sich vielleicht mal ansehen und kaufen und umbauen mh mal sehen .
Aber die E-Lok kauf ich lieber von Herr´n Kuehn :)

Gruß TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • 448707-0_700x700.jpg
    448707-0_700x700.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 407
  • 9305-201201204447-1.jpg
    9305-201201204447-1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 381
  • 6291.jpg
    6291.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 330
Hi!

Habe mal einige Siku-Modelle getestet:

Bild 1: Siku 1319 US-Schulbus
Bild 2: Siku 1617 MAN-Gelenkbus
Bild 3: Siku 1623 Megalifter-Kran

Kurz gesagt sind die Modelle für Kinder tauglich, da sie sehr robust sind und etwa im Maßstab 1:100 gehalten. Achtung! Nichts für Nietenzähler!

Am ehesten geeignet ist der US-Schulbus, da er längenverkürzt ist. Fraglich, warum das Modell in 1:87 korrekt umgesetzt wurde, im kleineren Maßstab jedoch quasi ein Freelance-Fahrzeug entstanden ist. Vorbild soll wohl ein Freightliner FS-65 sein.
Nah am Vorbild ist der MAN NG 272(2) Gelenkbus.
Der Megalifter-Kran soll wohl einem Liebherr-Kran nachempfunden sein, obwohl ich keinen mit dieser Achsfolge kenne.

MfG JPP
 

Anhänge

  • USSchulbus.jpg
    USSchulbus.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 254
  • ManBus.jpg
    ManBus.jpg
    102 KB · Aufrufe: 346
  • Liebherr.jpg
    Liebherr.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 314
Die E-Lok und der Schiebewandwagen sind jetzt verfügbar. Die sehen beide echt nicht schlecht aus. Die Schiebewandelemente sind aus Kunststoff und können sicher auf ein anderes "Fahrgestell" gebastelt werden.
 
der Schiebewandwagen hat leider nur 2 Aufbauteile. Das Original hingegen leider immer 3. Die bssere Alternative wäre da schon das KPA-Modell und mit KKK ausgerüstet und mit Anbauteilen verfeinert, kann mit den aktuellen Modellen locker mithalten.
Aber so ist das nunmal mit "Spielzeug".
 
Hallo!

Es gibt bereits vermutlich auch aus Tschechien Teleskophaubendachwagen, welche recht ordentliche Modelle sind. Besser als "KPA".

Das Gehäuse ist sauber aus Gießharz gegossen, verfügt über Metallanbauteile, sauber aufgebrachte Decals sowie Drehgestellaufnahmen mit KKK und Drehgestellen von Tillig. Die Wagen haben keinen Boden sondern sind eher eine Glocke, aber das fällt nicht auf. Weiß nur nicht, wer der Hersteller ist. Konnte mal einen SBB-Wagen erwerben.

Zum Thema Siku: Ihr habt da meine Toleranzschwelle überschritten. lasst Euch den Spaß trotzdem nicht verderben!

Daniel
 
Ich habe vorhin im Handel etwas TT- geeignetes entdeckt .
Eine Siku Pistenraupe vom Typ Pistenbulli 600 .
Die Artikelnummer ist 1037 .
Das Fahrzeug ist weitgehend mit kleinen Abweichungen in TT geeignet . Die Breite gemessen an der Kette z.b. ist lediglich 2mm ( bei ca. 4200 mm Vorbildmaß ) zu groß und die Länge ist 4 mm zu groß ( bei ca 9100 mm Vorbildlänge ) .
Das Modell gibts aber auch noch in 1:87 von Siku und neben diesem wirkt es kleiner .
Also für TT-Bahner mit Winterlandschaft ist es Top .
 

Anhänge

  • 103_0443.JPG
    103_0443.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 136
  • 103_0445.JPG
    103_0445.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 124
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, schade das der Maßstab nicht passt. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit einem modernen Bus im Maßstab 1:120. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Weiß jemand was aus dem THS-Bus geworden ist?

Schau mal unter "shapeways.com;-> da auf miniaturen klicken!-> und
da auf modell trains! Dort gibt es Solaris-Schlenki-Busse in TT! Natürlich haben die aber auch ihren Preis!!!

Grüßle JHK
 
Sinnloses, weil vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Könntest Du den passenden Link dazu bitte einstellen? Ich kann den Solaris-Bus trotz mehrfacher Suche nicht finden. Das Einzige, was ich an modernen Bussen finde, sind Mercedes Citaro-Busse in verschiedenen Ausführungen, allerdings 1:220.

MFG Bw Aue
 
Hmm..

da lässt sich was draus machen - wie ich es mit dem Nahverkehrszug für meinen Junior gemacht habe - ein paar alte BTTB Güterwagen Drehgestelle drunter und schon rennt er über die Gleise :)

Und mein Junior freut sich rie(s)ig wenn die Züge rollen.


das ist mal ne Idee........... werd ich auch versuchen.....:fasziniert:
für meine beiden Monster genau das richtige:allesgut:

DANKE
 
Zurück
Oben