• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siku-Modelle (Bus in Ep. V/VI, Rangierlok und Wagen)

Siku-Diesellok

Hallo zusammen,

habe heute auch die SIKU-Diesellok bekommen.
Wenn man die Maße mit dem Vorbild vergleicht, merkt man dass SIKU da - wieder mal - sehr großzügig war. In der Länge ist das Modell im Maßstab ca. 1:133, in der Höhe 1:110 und in der Breite 1:120.
Der dazugehörige offene Güterwagen, ist in etwa den gleichen Maßstäben gehalten.
Abgesehen davon, dass die Spurweite 13 mm beträgt, von daher passt es exakt auf die WESA-Gleise. :-D

Fazit: Als "Einstiegsdroge" zum spielen für Kinder sicher eine gute Sache, aber für die Modellbahn eher ungeeignet.

Viele Grüße
 
Sieht nach einem DB COM3003 (so Ahnlich) Bus aus!
 
Würde aber als kleiner Überlandbus auf meinen Dorfbahnhof (weit hinten inne Pampa :) ) sicherlich ganz gut passen
 
Der Bus ist ein ziemlich altes Modell, ich hab ihn schon vor ca. 15 Jahren gehabt. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz. Ich denke es ist eher ein Reisebus als ein Überlandbus.

So richtig modellbahntauglich fand ich ihn allerdings schon damals nicht.
 
OK, danke :)

dann muss ich weiter nach einem passenden Bus suchen. Ein oller Ikarus Bus ist irgendwie in der Nachwendezeit nicht mehr das wahre :(
 
Habe gerade mal den Leo 2 SIKU #0870 vermessen - und er scheint TT-geeignet - die Breite stimmt(der TAM soll ja etwas zu schmal sein) und in der Länge hat er vielleicht 6-7% zuviel. Gravierung ist erträglich, die inneren Spielzeugräder sind schnell entfernt - etwas Farbe und man hat für € 1,99 ein recht brauchbares Ladegut !

sorry, falls das alles schon bekannt war !
 
Es handelt sich um ein Set aus zwei DB-Wagen Ommv mit verschiedenen Nummern. Die Wagen sind hochglänzend (unlackiertes Plastik), was aber mittels Airbrush kein Problem darstellen sollte. Auf überflüssigen Schnickschnack wie Kurzkuplungen oder Kupplungsaufnahmen jeglicher Art wurde verzichtet, allerdings kuppeln die Wagen erstaunlich eng (nur 5 mm Zwischenraum!). Die Plastikräder eiern in mittiger Lagerung und drehen sich tatsächlich, von rollen kann aber keine Rede sein. Der Wagenboden ist aus Metall und zeigt durchaus Details, auch wenn man die Bremsbacken nicht dazu zählen kann. Kurze pilsförmige Knubbel erinnern an Puffer. Die Stirnseiten sind genau wie der Wagenboden strukturiert dargestellt

Fazit: Eine schöne Bastelgrundlage für den Schrottplatz eines Bw.
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann gab es von den Siku Wagen Sets, hier doch auch schon Bilder. Ich glaube R.P. hatte die eingestellt. In der Datenbank sind die leider nicht drin. Dort gibt es nur die BR 80 und den Personenwagen.
 
@Frontera
Bei der Datenbank bin ich erst mal raus. Gerade in letzter Zeit habe ich da viel Zeit nutzlos vertan, da andere letztlich schneller waren. Auf den Wettkampfsport um den schnellsten Eintrag habe ich keinen Bock. Bevor da nicht Lösungen gefunden werden, halte ich mich zurück, denn nachdem ein Admin gegen die Regeln verstieß, ist der Meldethreat ja bekanntlich geschlossen. Auch die beiden HW60 oder die Siku-Wagen werden von mir dort nicht so schnell eingestellt. Sorry, aber meine Zeit ist mir auch was wert und ein DB-Eintrag kostet mich locker Stunden.
 
Das Siku-Spielzug ist nun wirklich nicht die Aufmerksamkeit wert, die hier vorgegaukelt wird. Woanders wird jede Anschrift höchstkritisch bewertet, und hier soll "grobschlächtiges" Spielzeug dem TT-Bahner auch noch in der Datenbank schmackhaft gemacht werden.
TT-Bahner lassen keinen Fettnapf aus... :applaus:
 
@liwiTT
Da frage ich mich dann aber schon, ob dort eher Siku-Modelle oder knapp 100 von ljl110s Basteleien rein gehören, zumal die Wagons eine nette und billige Bastelgrundlage abgeben (ein Modell kostet nicht mal 3 €).
 
Hi!

Und ich frage mich, wie hier immer einige meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Sicher sind die Siku-Modelle nicht jedermanns Sache, aber gerade für Kinder und Jugendliche eine preiswerte Alternative zum Basteln. Und zu den Basteleien von ljl110: Hier gibt es einen Händler, der verkauft dergleichen für teuer Geld. Da wird man das ja wohl noch Basteln dürfen ...
Tsss ... also vielleicht mal etwas mehr Toleranz und nicht immer gleich die eigenen (durchaus berechtigten) Maßstäbe für allgemeingültig erklären wollen.

MfG JPP
 
Zum groben Klotz das entsprechende Werkzeug:

Und ich frage mich, wie hier immer einige meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Mal abgesehen von der plumpen Verallgemeinerung: Hast'de schon 'ne Antwort gefunden? :allesgut:
 
Hier noch ´n paar Siku-Modelle, die etwa 1:120 sein sollen:

1659 MAN Holztransport-LKW

1623 MEGA LIFTER Kran (gelb, orange und rot)

1345 Rosenbauer Feuerwehr Flugfeldlöschfahrzeug

1326 Hydraulischer Kranwagen

1319 US Schulbus
 
2012

Für die Bastler:

Siku bringt dieses Jahr eine E-Lok (TRAXX oder EG31), einen Haubenwagen, sowie eine zweiteilige Straßenbahn und einen "Lint". Letztere sind extrem gestaucht.

Leider kann ich keinen Link einstellen, Siku-Fanmitglieder können es sich bei Siku ansehen.
 
die Straßenbahn und den VT kannste ja vergessen. Da war die bisherige Straba und auch der VT eine wesentlich bessere Bastelgrundlage.

Die E-Lok (Traxx) sieht schon nach Lok aus. Der Teleskophaubenwagen ist von den Fotos her der Gelungenste.

Aber Spielzeug bleibt Spielzeug. Ernsthafte Konkurrenzmodelle werden das wohl kaum.
 
Hmm..

da lässt sich was draus machen - wie ich es mit dem Nahverkehrszug für meinen Junior gemacht habe - ein paar alte BTTB Güterwagen Drehgestelle drunter und schon rennt er über die Gleise :)

Und mein Junior freut sich rie(s)ig wenn die Züge rollen.
 

Anhänge

  • 2011-11-28 07.41.35.jpg
    2011-11-28 07.41.35.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 331
  • 2011-12-06 18.20.31.jpg
    2011-12-06 18.20.31.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 315
  • 2011-12-06 18.25.31.jpg
    2011-12-06 18.25.31.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 297
Was neues für die Moba von Siku ?
Haben jetzt ne kleine Straßenbahn aufgelegt.
Jeweils einzeln unter Artikelnr. 1011 und mit weiteren kuppelbar, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 37.jpg
    37.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 194
  • 38.jpg
    38.jpg
    71 KB · Aufrufe: 171
  • 39.jpg
    39.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben