• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Klasse Christian,

sieht doch gleich ganz anders aus. Oder? Macht wirklich optisch einen anderen Eindruck. :allesgut:

Den blauen Satz kommentiere ich aber nicht. :boeller:
 
Wirklich hervorragende Arbeiten, die du da bei den Fahrzeugen ablieferst. Meinen allergrößten Respeckt.

Aber was die Straßen angeht, ist das eher nicht so toll, finde ich.

Stell mal ein Preiserlein auf die Fahrbahn, dort würde der gesamte Fuß bis zum Knöchel in den Fugen der Platten versinken.


Wenn es noch möglich ist, würde ich dort nacharbeiten.

... sebastian
 
@jasch, danke für die Nichtkommentierung des blauen. Dein Beitrag damals hat mich lange grübeln lassen und es war garnicht so schlimm. Kostete nur etwas Überwindung.

@sebastianB, Preiserlein mach ich demnächst mal als Stellprobe. Es ist halt sauschwer, 1:120-Fugen exakt zu arbeiten. Und das obwohl ich schon mit gut zu handhabenden Zahnarztwerkzeug arbeite. Ich denke mal, allzu große Fugen werden mehr, kleinere weniger mit Füllpartikeln kaschiert. Größere Dellen erhalten auch noch eine Teerfüllung. Alles ist noch nicht fertig, bis zur Vollendung fließt noch bissl Wasser die Gera entlang.
 
die Fotos kommen eher als gedacht, ne Verletzung vom Fußball gibt mir heute ne Auszeit.
 

Anhänge

  • IMG_4949.JPG
    IMG_4949.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4950.JPG
    IMG_4950.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4948.JPG
    IMG_4948.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4951.JPG
    IMG_4951.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 181
Der T4-62 ist fertig und dreht fröhlich seine Runden. Das Fahrwerk ist ein unbearbeitetes Tm3-12m-Fahrwerk von Tomix.

Der Rest war ja so schon vorgestellt.

Der passende Datenbankeintrag ist auch schon dazu erstellt.
 

Anhänge

  • IMG_4961.JPG
    IMG_4961.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4962.JPG
    IMG_4962.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_4964.JPG
    IMG_4964.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 165
Auf Lob folgt Kritik:
- Auch wenn Du Decals genommen hast, die Streifen sind (teilweie sehr, vorallem an der Dachkante) wellig aufgebracht.
- Ist zwar von Dir erwähnt, aber der enge Abstand der Drehgestelle sieht sehr puzig aus.
- Die Fenster sitzen schief und sehen eigenartig ausgefranst/befeilt aus.
 
Keine Frage. Nur fehlt mir oft die sachliche Kritik. Ich war so frei. Zurück :allesgut:
 
Guten Abend euch allen,

die Decalstreifen waren auf diesem Modell die ersten, die ich verbaut habe. Es ist echt sauschwer, über die gesamte Länge sehr dünne Streifen wirklich exakt gerade zu legen. Auf der türlosen Seite hinten gefällt mir das selbst auch nicht und die Dachkante sieht im Makro aus wie nach nem Erdbeben. Die weiteren Arbeiten werden Decalmäßig dann mit schon geübter Hand gemacht.

Die Scheiben sind einzeln eingesetzt. Das böse Makro macht auch hier die Kratzer und Schleifspuren der Kanten sichtbar. Hinterkleben mit Folie ist bei der Gehäusedicke keine Alternative. Da bleibt eben nur das Ausschneiden und Sägen aus durchsichtigen Kunststoff.

Das Fahrwerk...ich weiß, es sieht so etwas putzig aus, es ist ca. 3mm zu kurz. Aber aufgrund der Eigenschaften dieses kurzen Fahrwerkes traue ich mich an ein Zersägen und verlängern nicht ran. Das ging bereits einmal schief. Deshalb muß es so bleiben und auf dem Gleis von der normalen Zuschauerpespektive aus fällt es weniger auf als auf der Präsentationsfläche.

@exi1111, der Shapeways-T4-62 sieht sicher anders aus als der hier, blätter mal ein paar Seiten zurück, der hier ist zusammengeschnippelt. Ich habe den T4-62 in Holland bestellt und bin gespannt auf den Vergleich.
 
von Michal Hübl gabs den T6A2 aus N auf TT umgerechnet. Das war nun meine Aufgabe seit letztem Donnerstag.

Gelötet und gefeilt, lackiert und geflucht, Fahrwerk verkürzt und Decals aufgetragen.

Das Fahrwerk ist das Tm04-15m von Tomix verkürzt so dass es nun zwischen die Drehgestellausschnitte im Rahmen passt.

Kostenpunkt für den Bausatz Tw+Bw inkl. Versand 35EUR. Ein fairer Preis.
 

Anhänge

  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_4971.JPG
    IMG_4971.JPG
    89 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 198
Für die Puristen ist neben der Schmalspurausführung die Nummerierung ein Dorn im Auge. Schließlich war nur die 226 001 und 002 samt Beiwagen 276 001 mit dem Würfel bestückt. Ich hatte die 226 003 aber noch da und ich vermute, Hermann&Partner liefert demnächst das Serienmodell als 226 001 aus. Aber die Decals sind noch nicht entgültig fixiert so dass ich noch Änderungen vornehmen kann. Die Beschriftung "Erst Fahrscheine kaufen, dann einsteigen" kommt auch noch. Panto ist bestellt. Da nehm ich wahrscheinlich gleich den Einholmer. Die Zugzielanzeige vorne wird noch hinterklebt und Blinker werden noch drangemalt.
 

Anhänge

  • IMG_4981.JPG
    IMG_4981.JPG
    55 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4982.JPG
    IMG_4982.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4980.JPG
    IMG_4980.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 236
Tante Edit(h) sagt grad, dass das Dach nochmal überarbeitet wird. Irgendwas störte mich an der Dachgestaltung. Es sah jetzt auf den Fotos noch nicht stimmig genug aus. Auch im Realen im Vergleich zu den vorhandenen Modellen.

Mal sehen ob es klappt, ohne großen Schaden da nochwas zu verändern. Die Veränderung trocknet grad im Backofen bei 50°C durch. Währenddessen kann ich erstmal große Hausordnung machen (das nennt sich nun Urlaub...)
 
Das Dach ist angeformt und lackiert. Es war schon ne Herausforderung, die Decals beim Abkleben nicht zu beschädigen. Einzig drei Türzierlinien sind ab aber die sind genauso schnell wieder angelegt.

Im dritten Bild noch ein kurzer Blick in den Betriebshof mit allen fertigen und fahrfähigen Modellen und dem noch nicht ganz fertigen T6A2.
 

Anhänge

  • IMG_4985.JPG
    IMG_4985.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4986.JPG
    IMG_4986.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4988.JPG
    IMG_4988.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 277
Na wann wirds denn fertig sein? Dann komm ich gerne mal hoch.

Wenn dein Straßenbahnhofsegment fertig ist, müssten wir nur über die technischen Details eines Adaptersegment sprechen, dann kann ich auch meine bis dahin fertigen Segmente mitbringen.
 
bin gerade am Gebäudebau, muss aber noch einige Gleise aufbringen.Denke mal so in ein bis zwei Monaten wenn mein Fachvorgesetzter mitmacht,Fotos nächste Woche.
 
auf die Fotos freu ich mich jetzt schon.

Ich brauch ja auch noch ne Halle, entweder ich nutze als Ausgangslage vom Parallellokschuppen von Jatt die Seitenteile aus Basis oder ich schnitz mir aus Forex was zusammen, bin da noch nicht so sicher. Aber das wird erst nach Ostern , jetzt gehts erstmal nach DD und nächsten Dienstag für ne Woche nach NY (nein, nicht NieskY). Und schwupp is Ostern ran....
 
so, erstmal ein paar Beiträge der letzten anderthalb Wochen durchgelesen, aber immer noch etwa 1.000 Beiträge offen. Beim Feldbahner gings ja mal wieder rund.

Unterdessen kam von shapeways was an und zwar der T4-62 samt Beiwagen und der Tatra-Eigenbauzweirichter aus Halle.

Den T4-62 hab ich mal neben meinen Eigenbau gestellt. Die Front des Eigenbaus im Vergleich zum professionell gezeichneten 3D-Modell kann sich ja doch sehen lassen. Mal gucken wie ich das ganze motorisiere. Auf jeden Fall ist FUD ein super Material mit einer tollen Oberfläche. Und der komplette Zug für knapp 50 EUR ist auch fair.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5384.JPG
    IMG_5384.JPG
    48 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5385.JPG
    IMG_5385.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5386.JPG
    IMG_5386.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5387.JPG
    IMG_5387.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 188
zum Tatra-Zweitrichtungsfahrzeug: :argh:

Als erstes kam der Triebwagen total verbogen an. Das wird sich sicher lösen lassen aber der erste Eindruck zählt ja. Das Dach kam separat dazu. Als Frontscheibe kam ein nicht passendes irgendwas in einer undurchsichtigen Ausführung daher. Da muß ich nochmal nach Holland mailen. Entweder habe ich da in der Beschreibung was falsch gelesen oder es wurde was in der Bestellung vermurkst.

Und zu guter letzt wirkt er neben den bisher umgebauten Tatras nicht bzw. andersherum. Der Zweirichter als Einzelkind wird wohl auch die einzige Bestellung diesbezüglich bleiben. Die umgebauten Biertrams sind trotz Verkürzung immer noch zu lang, mehr kann man nicht mehr kürzen. Und zu breit sind sie auch noch. Dies zu ändern ist insbesondere aufgrund der Frontscheibe nur sehr aufwändig zu lösen. Als ich damit anfing gabs shapeways so noch nicht. Und jetzt die drei fertigen Modelle umzubauen oder gar zu verkaufen bring ich nicht übers Herz.
 

Anhänge

  • IMG_5388.JPG
    IMG_5388.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_5389.JPG
    IMG_5389.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 265
Hallo Christian,
ich habe bei Shapeways, den T4 und den Tatra ordern wollen, aber erstmal die Finger davon gelassen.
Wie ist den die Quali so, und der Tatra kommt mir recht flach vor... :lupe:
Bist Du am 14.04. zur Kleinserienmesse und zum Stammtisch in DD?
Wäre schön, da würde ich mir die Teile mal genauer anschauen wollen.
 
Hi, bei der Kleinserienmesse kann ich vorbeigucken und dir den Tatra mal mitbringen. Kannst dir ja den Spaß machen und einen deiner bisherigen Biermodelle daneben zu stellen. Da kannste mir auch die Panthos persönlich vorbeibringen.

Zum Stammtisch bin ich aufgrund des Geburtstages der Schwägerin verhindert.

Den Rest per PN
 
...ja das ist doch mal ein Vorschlag... :gut:
Zur Geburtstagsfeier kann ich aber nicht mitgehen... :nixweiss:
 
Zurück
Oben