• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2011 (vor allem Rabattalarm!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Leider habe ich keine ordentliche Beleuchtung hier.

Foto 1 bis 3 Heris 8005
Foto 4 Heris 80014

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 80005-1 Kopie.jpg
    80005-1 Kopie.jpg
    211 KB · Aufrufe: 416
  • 80005-2 Kopie.jpg
    80005-2 Kopie.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 383
  • 80005-3 Kopie.jpg
    80005-3 Kopie.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 388
  • 80014 Kopie.jpg
    80014 Kopie.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 400
Hier jetzt Villach und Linz

Foto 1: Heris 80016
Foto 2: Heris 80017
Foto 3: Heris 80024
Foto 4: Heris 80025
 

Anhänge

  • 80016 Kopie.jpg
    80016 Kopie.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 337
  • 80017 Kopie.jpg
    80017 Kopie.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 319
  • 80024 Kopie.jpg
    80024 Kopie.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 317
  • 80025 Kopie.jpg
    80025 Kopie.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 293
Und zum Schluß:

Foto 1: Heris 80035
Foto 2: Heris 80036
Foto 3: Heris 80037
Foto 4: Heris 80038

Viele Grüße nochmal

Birger
 

Anhänge

  • 80035 Kopie.jpg
    80035 Kopie.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 283
  • 80036 Kopie.jpg
    80036 Kopie.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 263
  • 80037 Kopie.jpg
    80037 Kopie.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 273
  • 80038 Kopie.jpg
    80038 Kopie.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 244
Sind die Wagen in Auslieferung oder macht Birger eine Endtiefenprüfung ?

Nich dass ich meine Mi-pause umsonst opfer !

Das Opfer
 
Moin Moin!


Heriswagen schön und gut, aber Puffer anbasteln können die nicht.
Schief und krumm. Und das immer und immer wieder. Das muß doch nun wirklich nicht sein.
 
Auweia-hab grad einige Bilder hinternander gesehen:
sind ja nur Handmusters.:wech:
 
Heriswagen schön und gut, aber Puffer anbasteln können die nicht.
Schief und krumm. Und das immer und immer wieder. Das muß doch nun wirklich nicht sein.
Nicht nur die Puffer, auch die Kupplung hängen meist einschließlich der Kulisse irgendwo. Da besteht sogar bei der trennbaren Steifkupplung die Gefahr der ungewollten Trennung. Wenn erst TILLIGs Kupplung ohne Stütze montiert ist, dürfte an der ersten Steigung die Last abfallen.

Sind die Wagen in Auslieferung oder macht Birger eine Endtiefenprüfung ?
Gäbe es da einen großen Unterschied? Wenn der Container da ist, nützt die Prüfung wenig. Denn nacharbeiten wird hier nicht Heris oder SM sondern der Kunde.
 
auch die Kupplung hängen meist einschließlich der Kulisse irgendwo. Da besteht sogar bei der trennbaren Steifkupplung die Gefahr der ungewollten Trennung.
Also ich sehe auf dem Bild trennbare Steifkupplungen die von vorherein nicht richtig gekuppelt sind.

Wenn die Wagen denn ungekuppelt Kupplungskopf an Kupplungskopf stünden ...
 
Hallo Birger

Das hast du nun davon, wenn du uns s c h n e l l mal ein paar Bilder zeigen willst. Nur ausgepackt und abgedrückt, geht hier nicht.

Gruß Uwe
 
Hallo Birger

Das hast du nun davon, wenn du uns s c h n e l l mal ein paar Bilder zeigen willst. Nur ausgepackt und abgedrückt, geht hier nicht.

Gruß Uwe

Mehr Zeit ist leider zur Zeit nicht. Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn Weihnachten vor der Tür steht. Am Wochenende kann ich ja bei Tageslicht nocheinmal Fotos machen. Ich habe überlegt, ob ich die Kupplungen weglasse wie bei den Kesselwagen. Da liegen die von vornherein in der Tüte daneben.

Viele
 
Birgers Einsatz in allen Ehren, aber zur Lieferbarkeit (immer) noch kein Wort.
Der Hinweis auf künftige Bilder ohne Kupplung liest sich demnach so, als ob offensichtlich vorhandene Mängel "vertuscht" werden sollen.
Angesichts der bisherigen Genesis dieser Sache ist das wenig erfreulich.
 
Also ich sehe auf dem Bild trennbare Steifkupplungen die von vorherein nicht richtig gekuppelt sind.

Wenn die Wagen denn ungekuppelt Kupplungskopf an Kupplungskopf stünden ...
Das ist doch der Fall! :wiejetzt: Ich betrachte nur die Kupplung ganz links und ganz rechts. Die sind sicher nicht ungekuppelt "übereinander" geschoben. Die linke hängt nach unten, die rechte steht nach oben. Zusammen könnte es so aussehen, wie in der Mitte gezeigt.
Hat etwa die Kupplung im Kopf (mit/ohne verbogener Kulisse - ?) so viel Nachgiebigkeit, dass sie mal nach unten und mal nach oben steht? Wenn ja, erleichtert das weder den Kupplungs- noch den Entkupplungsvorgang. Weglassen der Kupplungen mag zwar fürs Foto gehen, aber nicht im Betrieb. LiwiTT hat es deutlicher formuliert. ;) Heris wäre ja nicht der erste, der mit windschiefer Kulisse daher kommt.
 
Die verbesserungswürdige KKK haben die Wagen "gererbt", allerdings ist der nun aufgerufene Preis wesendlich moderater als seinerzeit bei Jago. Wem das alles nicht passt, der greife zum Konkurenzprodukt aus dem Hause Schirmer.
Im betrieblichen Einsatz auf Modultreffen sind allerdings die Jago-Wagen nicht als problematisch verschrien. Da sind bei mir die Roco Schiebewandwagen wesendlich unbeliebter.
 
@Mika:
Die Krux (oder besser: der Witz) dabei ist ja dass die Kulissen sogar leicht hängen müßten.
Aber nicht straff, sondern kippelnd hängend.
Will damit sagen:
Wenn man die Köpfe (inclusive der Normschächte) mit wenig Spiel hoch und runter bewegen kann, dann sind die zwar nicht mehr der Norm entsprechend, aber in der Lage im Zusammenspiel mit einer Kupplungsstütze sehr gut zu funktionieren.

Warum aber leicht hängend?
Wenn zwei fahrzeuge mit unterschiedlich hohen Schächten gekuppelt werden, was muß dann wohl eine kupplung können?
Richtig. Die höhere muß muß nach unten weisen können.
Aber wie gesagt mit Kippspiel.

Wenn ich mir hingegen manchen 2-achsigen Kesselwagen (aus früherern Jahren aus Sebnitz) ansehe, dann erscheinen mir aber diese Hänger :fasziniert: doch eher brauchbar.
 
Birgers Einsatz in allen Ehren, aber zur Lieferbarkeit (immer) noch kein Wort.
Der Hinweis auf künftige Bilder ohne Kupplung liest sich demnach so, als ob offensichtlich vorhandene Mängel "vertuscht" werden sollen.
Angesichts der bisherigen Genesis dieser Sache ist das wenig erfreulich.

Da gibt es doch nichts zu vertuschen. Es sind die gleichen Fahrwerke wie immer, die gleichen Kupplungen wie immer, die passen in die Schächte wie immer und wenn man das wie ich gestern ganz schnell nach Feierabend macht und nicht richtig aufpaßt dabei, sitzen die schief wie immer. Das Fahrwerk wird unverändert produziert. Nur der Hut ist neu, wie Jan schon schrob. Ich mußte die Kupplungen alle wieder umdrehen, weil die wie bei den Hilfskaliwagen alle falsch montiert waren. Dabei und beim Einkuppeln war ich nicht sorgsam genug. Sowas sieht man leider nur auf Bildern. Deshalb auch der Gedanke ohne Kupplungen zu fotografieren, weil man dann nicht so lange fummeln muß bei diesen Kupplungen um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Ich persönlich habe eine Abneigung gegen diese Kupplung und werde meine Wagen alle mit normalen Tillig oder Kühnkupplungen ausrüsten. Das wäre aber auf dem Foto auch blöd, weil dann wieder die Frage gekommen wäre ob die dazu gehören oder nicht. Also locker bleiben, die Wagen in die Hand nehmen, wenn sie da sind. Die sind nicht anders als die anderen, die schon bekannt sind. Was die Liefertermiene angeht, so kann man das jetzt nicht auf den Tag festlegen. Die Ware ist unterwegs, hat aber auf dem Weg einige Hürden zu nehmen. Daher kann keiner exakt sagen, wann die Wagen ankommen. Sobald das der Fall ist, wird es blitzschnell gehen, bis jemand die Wagen entdeckt hat und diese Entdeckung irgendwo niedergeschrieben hat. Davon bin ich überzeugt.

Viele Grüße

Birger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben