• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

pr. CDi 05

Am Sonnabend kamen die überarbeiteten Decals des CDi für den ollen Zeukewagen in Epoche 2. Danke noch mal an Oernel für die Unterstützung. Es waren meine ersten Decals mit soo vielen Farben. Heute ging es an den Wagen, da gestern nach einem Umzugseinsatz die Hände nicht ganz zitterfrei waren. Ich denke die Bilder sprechen für sich (die eine fehlende Zierleiste hab ich erst auf dem Foto entdeckt :( )
Wie man sieht ist der Wagen der Direktion Erfurt zugeordnet, Heimatbf ist Ilmenau und er verkehrt zwischen Ilmenau und Großbreitenbach (die Zwischenstationen sind nicht mehr leesbar). Auf dem Decalbogen sind außerdem noch die Varianten:
-Altona; Elmshorn; Elmshorn - Neumünster
-Berlin; Oranienburg; Oranienburg - Fürstenberg/Havel
vorhanden. Um die Wagen im Gebiet der ehemals preussischen Direktionen etwas streuen zu können. Natürlich wie bei mir üblich, jeder Decalsatz mit neuer Wagennummer.

Die Decals auf den Bildern sind nur weichgemacht, aber noch nicht überlackiert.
 

Anhänge

  • DecalsLangseite.jpg
    DecalsLangseite.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 673
  • DecalsStirnseite.jpg
    DecalsStirnseite.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 616
Ja prima, da will man den Thüringern mal einen Gefallen tun ;D Haste auch ein Wagenwerk in der Nähe? Heimatbf dann Themar oder war das noch ganz wo anders?
Grad mal gegoogelt, Wagenwerk und Hbf wäre dann wohl eher Arnstadt gewesen?
 
Hi Grischan, auf den ersten Blick sieht das Gehäuse echt prima aus, auf den 2. Blick leider nicht. Ich hätte 2 Sachen geändert: 1. der DRG-Adler muss! unter das Wagenschild und 2. müssen die Flächen an der Bühne auch grün und nicht schwarz sein. Das mit dem Adler lässt sich bestimmt noch ändern hoffe ich.
 
Jetzt wo du es sagst...
Mal sehen ob ich den Adler noch mal runter bekomme. Der ist ja schon weichgemacht. Werd mal probieren ihn mit Wasser aufzuschwemmen.
 
Bist du da sicher? Im Diener Seite 22 steht: ... Bühnengeländer ... RAL 9005 tiefschwarz. Hab bisher auch keine Bilder nirgends gefunden mit grünem Geländer.
Ich vermute: Bleche grün, Geländer selbst schwarz ... Dietrich, hab ich Dich da richtig verstanden ?

Grischan, schön gebaut und vorher schick entworfen. Ich hab die Wagen 35 Jahre lang ignoriert und als "häßlichen spielzeughaften Kram" nie angeguckt. Irgendwie hast Du das jetzt versaut und mir gefallen die Teile, die Du da draus machst.
Hatten die beim Vorbild eigentlich Scherengitter ? Da war doch im Modellbahnkurier 30 mal 'ne umfangreiche Vorstellung dazu ... ich finde bei Krüger nur ein Bild eines H0-Modells (unten links), aber in TT soll er das auch haben. Leider sind der Firma Krüger irgendwelche WEB-Kataloge als PDF oder sonstige Listung noch völlig unbekannt.
 
Ja aber davon steht auch nix im Diener. Wenn die Bleche grün sein sollten, hätte er das sicher erwähnt. Geländer ist für mich auch das ganze. Der Griff oben drann ist doch der Handlauf...
 
Nachdem ich heut im Keller die Skier und den anderen Winterurlaubskram vorgeholt und verladen hab, hat mich doch noch die Lust überkommen zur Entspannung etwas zu löten. Also hab ich mir die Bremssteller für den Facs vorgeknöpft. Da ich kein Foto im Keller hatte sind sie auf den Bildern möglicherweise falsch rum angesteckt. Aber sie sind ja noch lose...
 

Anhänge

  • Facs.1.jpg
    Facs.1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 425
  • Facs.2.jpg
    Facs.2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 421
Inneneinrichtung ICE

Aus einem rapide geprototypten Urmodell hab ich gestern eine Silikonform abgegossen und heute einen ersten Probeabguss. Meine Gießtechnuk muß ich allerdings noch etwas verbessern, wie man an den fehlenden Lehnen auf Bild 2 sieht (Luftblasen)
 

Anhänge

  • ICE.2.jpg
    ICE.2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 581
  • ICE.1.jpg
    ICE.1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 544
Eaos Epoche 5/6

Heute Abend hab ich mich mal wieder Blechoregami vom feinsten hingegeben. Die Probeätzung für den Eaos-x 054 liegt schon seit Februar auf der Werkbank, aber erst war Winterurlaub und dann kamen andere Widrigkeiten dazwischen. Ein bissel vielleicht auch Schiss vor der eigenen Courage.

Heute hat es dann aber um so mehr Spaß gemacht! Die Seitenwandversteifungen sind eine herrliche Falterei. Aber dann steckt man es einfach in die Aussparungen und es sitzt. Von hinten verlötet - geht gaaanz einfach.
Nachher werd ich mich noch dem unteren Saum und der Versteifung der Oberkante widmen. Am Saum unten warten noch einige Schmeckerchen, wie Seilösen, -anker und Versteifungsbleche.

Ganz großen Dank muß ich aber erst mal an den Boarder Holger_MD los werden. Denn er hat den Wagen der VPS vermessen und abgelichtet. So dass ich ihn konstruieren konnte. Das Vorbild ist neben VPS (Verkehrsbetriebe-Peine-Salzgitter) auch bei Eichholz und der DB im Einsatz. Beschriftungsvarianten gibt es also diverse. Da der Waggon in Burgas gebaut wird, gibt es vielleicht auch noch ander ausländische Varianten?

Vorbildinfos sind hier zu finden. Das Vorbildfoto stammt von Holger. Ich hoffe er hat nix gegen die Veröffentlichung.

(Fortsetzung folgt...)
 

Anhänge

  • Kasten.roh.jpg
    Kasten.roh.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 342
  • Kasten.versteift.1.jpg
    Kasten.versteift.1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 364
  • Img_1510-klein.jpg
    Img_1510-klein.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 338
schnucklich! :)
Mal ne ganz doofe Frage - werden die Wagen ausschließlich von oben Be- und Entladen? Die Verstärkungen wirken auf mich als wenn mit den Wagen loses Schüttgut transportiert werden soll(te) und die Luke an der Seite ist ja grad mal so groß als das man mit Anlauf in der Waagerechten durchspringen könnte.
 
Meine Gießtechnuk muß ich allerdings noch etwas verbessern, wie man an den fehlenden Lehnen auf Bild 2 sieht (Luftblasen)
Ich habe mir bei so einem Teil mal mit 0,5 mm Plastruct geholfen, das ich in Bohrungen der Lehnen gesteckt habe. Dadurch entstehen beim Gießen der Silikonform Löcher, durch die die Luft nach unten entweichen kann, wenn später das Harz eingefüllt wird. Dass da auch etwas Harz rausläuft, kann man vernachlässigen - ich habe die Form auf Küchenkrepp gestellt. Die 0,5 mm "Angussäste" kann man später einfach wegbrechen und die Lehnen etwas entgraten.

Andi
 
Andi danke, das ist ne gute Idee!

Und der Jan findet auch gleich noch Formvarianten. Das ist ja kuuhl! Und dazu noch welche, die nicht mal schwer umzusetzen sind ;D

Wie Jan schon schrieb, sind die für Schrottverkehre gedacht. Die kleine Luke dient als Mannloch, zum Begehen. Die aufgeschweißten Stahlprofile sollen sicher die starke Verbeulung bei Greiferbe- und -entladung verhindern. So gesehen ist er ein Nachfolger des Ommbu-Bausatzes. Der folgte ja einer ähnlichen Philosophie.

Wenn sich ein halbwegs vernünftiger Preis ergibt, will ich auch mal versuchen den Kasten abgießen zu lassen.
 
Eaos-x 054...
mich interessiert der Wagen zwar nicht grossartig, aber ich denke das ist auch ein Modell, dass man nach einem Urmodell relativ einfach abgiessen könnte?
Macht das ganze als Bausatz sicherlich deutlich günstiger....
 
Weis schon das der dich nicht interessiert ;D aber man muß doch auch den Nachwuchs fördern :ja: Und mich selbst interessiert die neue bunte Bahn ja auch sehr (die Wagen gibts auch in blau und ich glaube sogar silbern!)
Das Abgießen wirklich preiswerter wird, glaube ich noch nicht. Ich wäre froh wenn es ungefähr gleich teuer wird. Dann entfiele ja für die Lötunkundigen schon mal der Zusammenbau. Aktuell würde der Bausatz bei ca. 30 Euro liegen.
 
Hi Grischan, macht es evtl. Sinn bei dem 4-Achser die starken Außenprofile lasern zu lassen? Ich denke bei Yves sollte das gehen evtl. aus dem Plastmaterial wie die 44er KK-Deichsel.
 
Ich hab auf die schnelle mal nur die Varianten aus dem Netz gefischt, die dieselbe Form der Versteifung aufweisen. Es gibt hier weitere Varianten. Auch das Vorhandensein und die Anordnung der Schlupftür (groß/klein/links/rechts/einseitig) sind durchaus Variabel. Zum Glück zu modern für mich. ;)
Lasern einiger Teile könnte eine Alternative sein, es gibt ja inzwischen in Tschechien komplett aus Karton gelaserte Güterwagenbausätze.
 
Hai Kastenwagler,

ich muß mal Fotos suchen gehen, ich hab einige dieser Wagen fotografiert. Grischan, hatte ich Dir schon mal Bilder zukommen lassen ?

Die Wagen laufen nicht nur im Schrottverkehr (wofür sie wegen der starken Versteifungen bestens geeignet sind), sondern auch im Zementklinkertransport. In Dornburg/Saale standen mal einige herum. Die Tür dient nur der Kontrolle durch Personal. Entladen wird per Greifer/Magnet. Bei Zementklinkern könnte ich mir auch Kreiselkipper vorstellen - aber dies ist nur eine Vermutung.

Modell:
Läääsern konnte durchaus eine Lösung sein. Fräsen wird sicher nicht so ideal sein - das gibt "runde Ecken".
Ansonsten - sehr schick, Grischan
 
Addi, die Bilder hab ich nicht, kannste gern mal schicken zwecks Decalerkundung.

Lasern kann man sicher, aber wer genau hin guckt, sieht das die Verstärkungsprofile unterschiedlich hoch sind. Man muß sie also als Einzelteile mit verschiedenen Dicken lasern und dann gerade aufkleben (ok da könnte man Vertiefungen zum Ausrichten einätzen). Alles in allem wirds also auch nicht einfacher. Und löten macht doch viel mehr Spaß als kleben ;D Die Seitenwand ist so auch mordsstabil (wie beim Vorbild) und durch die Rastungen ist die gerade Ausrichtung der Profile ein Kinderspiel. Sie sind ja auch noch alle miteinander verzahnt.

Aber wie gesagt, einen Komplettabguß probiere ich mal. Problematisch sind dabei die stark unterschiedlichen Wanddicken. Diese neigen dann zum Verbeulen. Außerdem muß ich natürlich nach innen etwas verstärken.
 
Zurück
Oben