• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Hallo Lichti,
bei der V100 habe ich das Lüftungsgitter abgeklebt, dunkel eingesprüht (mit spirituslöslichen Gunze-Sangyo-Farben, das Klebeband entfernt und dann mit Ohrreinigungsstäbchen und Spiritus die dunkle Frabe verwischt und so in die Vertiefungen laufen lassen und die Erhöhungen damit gesäubert. Erst danach habe ich die Lok gealtert.

Welchen Lack nimmst Du?
Der sieht grauenhaft tot aus.......
Nimm doch für den Grundlack einen hochglänzenden oder seidenmatten Lack und erst für den Überzug matten Lack.
 
@Pal
Der Lokkasten war ein Rumpelteil aus dem Modellbahnshop Sebnitz. Das Fh stammt vom Ausgangsmodell (Startversion). Das Fh wurde mit Revell Nr. 331 SM lackier. Die Streifen (wovon eigentlich einer zu viel ist, da nur bis V100 043 doppelte Streifen) sind Decale von ? weis nicht mehr 1995 gekauft. DG Revell Nr 6 matt. Die Alterung habe ich mit Tamiya aufgebracht. Abschließend wurde das Modell mit Model Master „semi gloss clear lacquer finish“ versiegelt. Letztere bringt diesen stumpfen Lack. Für das Foto war die Beleuchtung nicht günstig (bilde ich mir ein). Weitere Modelle mit dieser Versieglung haben dadurch einen recht vorbildnahen Verwitterungsschleier erhalten z.B. 1, 2, 3, 4.

Womit ihr allerdings recht habt, auf den Fotos wirkt der Kühler etwas übertrieben dunkel. Ich habe versucht noch etwas zu verändern. Mit der verschmudelten Front bin ich nur begrenzt zufrieden. Die bleibt jetzt aber so. Der Kratzer auf der linken Seite stammt von einem beim Sturm umgestürzten Baum. Die verschlabberte Front hat Erwin zu verantworten. Nach einem Riss im Wärmetaucher des Ölkreislaufes, kam es zu massiven Ölaustritt über das Dach. Nach gelungener Reparatur war Erwin dem Lauterbacher Tropfen (wie das im Arzgeberch su sei) zu sehr zugeneigt und war unfähig neue Putzwolle zum abwischen zu hohlen.

:boeller:böses Foto: Die Klick-klaperadatsch Lüfterklappen sind jetzt auch gerichtet
 

Anhänge

  • V 100 047 b.jpg
    V 100 047 b.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 270
  • V 100 047 c.jpg
    V 100 047 c.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 327
  • V 100 047.jpg
    V 100 047.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 279
Zur 52:

Was ich mir bei diesem Bausatz noch gewünscht ist ein Foto der Verrohrung hinter den WLB.

Zusätzlich zum Bausatz sind folgende Teile verbaut worden:

1. Kesselverlängerung aus E-Rohr ca. 1,2 mm dick. Der Innen- und Außendurchmesser wurde nach dem Aufkleben angepasst.
2. Handstangen und Griffe am Fh (0,25 MS Draht)
3. WLB (die noch in der „Klempnerei“ sind)
4. Die Handläufe am Kessel (0,25 MS Draht, Halter vom MMC)
5. Die Seilzüge der Ackermänner (0,25 MS Draht)
6. die Gleitbahn auf der Lokführerseite (mache sagen recht andere aber auch links dazu) Das Original ist im Eifer des Gefechtes verloren gegangen.
7. Der vollständige Tender (Steifrahmen)
 

Anhänge

  • 52 105 a.jpg
    52 105 a.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 320
  • 52 105 b.jpg
    52 105 b.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 307
  • 52 105 c.jpg
    52 105 c.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 297
  • 52 105 d.jpg
    52 105 d.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 276
  • 52 105 e.jpg
    52 105 e.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 394
Ah - Revell - alles klar. Schmeiß den Mist weg. Darunter habe ich auch schon gelitten.

Versuch mal folgende Variante - Elita als Farbgebung (spez. Verdünnung) und Gunze Sangyo als Alterungslack (spirituslöslich).
 
:argh:
Ich war gestern an der 52 GR in Leipzig und habe mir die Verrohrung angeschaut. Ich werde da wohl noch einmal grundlegende Anderungen an meiner vornehmen müssen.
 
Nach den interessanten Gesprächen am Sonnabend, aber besonders durch Bilder von Karl-Georg (Danke noch einmal!) hat sich die Verrohrung noch einmal geändert.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-6.jpg
    Zwischenablage-6.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 480
  • Zwischenablage-7.jpg
    Zwischenablage-7.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 446
Der Tender hat sich ebenfalls entwickelt. Die Gleitlager habe ich entfernt und Rollenlager angebracht. Diese sind bei einem geschätzten Hauptstadt- Boarder mit tollem Balkon übergeblieben. Der hat es mit seiner 44 bei den Lagern umgedreht getan.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 528
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 539
  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 622
  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 656
  • Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 537
@Simon: Ach das, das wirk nur so:confused:


So, an Hand der Anregung von dort bzw. ff, der Umsetzung von dort habe ich mir einen weiteren Schneepflug umgebaut und ihn mit einer Kupplung ausgestattet.
An der Reko sind die WLB von PaL schon einmal eingesteckt. Weitere Kleinteile folgen auch an diesen beiden Loks

Bild 2 und 3: Arbeitsstand 52 105
Produktionssteuerung und Werkleitung haben "Warten auf Ersatzteile" festgelegt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 755
  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 686
  • Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 605
Wie ich schon geschrieben habe, es sieht wirklich sehr gut aus, mein einziger Kritikpunkt. Die Aussparung für die Kolbenschutzrohre ist doch etwas groß geraten und dadurch sehen die Seiten des Pfulges so spitz aus:bruell: Aber sonst:fasziniert:
 
um die kreative Pause der 52 zu überbrücken habe ich mich eines Kesselwagens angenommen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 298
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 301
Mons,
alter Wein in neuen Schläuchen kommt von einem transsilvanischen Wiengut nach Eibenstock
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 346
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 325
Holztransporte am Epochenübergang III zu IV

Das Fahrzeug ist aus einem auf richtige Breite gebrachten Rokal O-Wagenkasten Das Fahrwerk ist von BTTB und wurde zurechtgestutzt Fahrwerk.
Flicken, Handstangen und Tritte wurden nachgerüstet.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 237
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 220
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 218
... und noch eine zweite Beladungsvariante, jedoch mus der Maler noch mal tätig werden.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 177
  • b.jpg
    b.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 179
  • c.jpg
    c.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 184
Der zweite Wagen mag etwas hoch beladen sein, aber prinzipiell ist es richtig, den Bergbau in der Region um Aue mit Grubenholz zu versorgen.

lichti schrieb:
Ach ja, auf Wunsch eines einzelnen Herren hat der Di Sa ein neues Fahrwerk bekommen.

Na so wirkt der richtig gut.

mfg P;Dldij
 
noch einmal was zur Diskusion in 236, 237 und 238

Bild 1: 35 1097
Bild 2: 44 2546
Bild 3: 35 1097
Bild 4: 18 201
Bild 5: 52 8047
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 145
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 145
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 140
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 138
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 147
Hallo Leute,

mich hat nach einiger Zeit auch die Bastellust wieder ereilt. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe für die BR 52 neue Frontlampen angefertigt. Nun die Große Frage: Wird der Fuß des Haltebleches, das auf dem Pufferträger befestigt wird und die Lampen trägt, nach Vorne oder nach Hinten gebogen.

Für Antworten der Exberden schon mal DANKE

Grüße lichti
 
Bin kein Experte, aber nach vorn. der Winkel liegt an der Hinterkante der Pufferbohle.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • 52 8156-3  Lampe.jpg
    52 8156-3 Lampe.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hatte die Masse zufaelligerweise auch geprueft und dokumentiert. Siehe pdf-Datei. In dem Fall du weitere Detail Bilder oder Masse brauchst kann ich die besorgen...

VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 3117.jpg
    Afbeelding 3117.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 182
  • Afbeelding 3114.jpg
    Afbeelding 3114.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 163
  • Afbeelding 3118.jpg
    Afbeelding 3118.jpg
    298 KB · Aufrufe: 172
  • 20110712095901050[1].pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 44
Moins,

nun nach einiger Zeit etwas Neues von 52 105
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 377
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 419
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 363
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 438
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben