• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Die ca. 10000 NCS-Farbtöne die es gibt,meine Ich.
Zur Eklärung: Die NCS-Farbkarte wird vor allem von Architekten im Möbel und Innenausbau verwendet und hat feinste Nuancen-Unterschiede,im gegensatz zu den grob abgestufften RAL-Farben.
NCS definiert keine 10000 sondern knappe 2000 Farben. RAL ist nicht gleichzusetzen mit dem landläufig bekannten "RAL Classic". Es gibt auch noch das RAL Design System mit gut 1600 Farben. Aber das braucht man für Modellbahnen nun wirklich nicht.
Damit währe auch ein Fast orginales Rehbraun bestimmt möglich.
Ein "fast originales" TGL Rehbraun gibt es auch im RAL Classic System: RAL 8000. Eine hinreichend genaue Entsprechung gibt es auch für alle anderen modellbahnrelevanten TGL-Farben - man muss nur die richtige Entsprechung nehmen.
Und wenn's noch nicht passt bietet der Farbhersteller die möglichkeit an,nach einer Vorlage induvituelle Farbtöne bei seinen Vertriebspartnern anzumischen.
Warum das nicht weiter genutzt wird weiß ich nicht.
Ich glaube, die Hersteller sind schon froh, wenn ihr Farblieferant heute einen Farbton so liefert wie vor drei Jahren. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn immer dieselbe RAL-Nr. draufsteht. Wenn sich Hersteller jetzt Farben nach TGL anmischen lassen, liegen sie außerdem wieder eine Nuance neben den mittlerweile herstellerübergreifend etablierten RAL-Entsprechungen. Das würde sicher auch wieder vielen nicht gefallen.

Andi
 
Ja, der ist vierteilig. Allerdings kein Gliederzug sondern eine Doppelstockeinheit DB13.

;)
 
Farbe nicht gleich Farbe - selbst bei gleicher RAL

Und wenn's noch nicht passt bietet der Farbhersteller die möglichkeit an,nach einer Vorlage induvituelle Farbtöne bei seinen Vertriebspartnern anzumischen.
Warum das nicht weiter genutzt wird weiß ich nicht.
Allein das Verwenden der exakten Vorbildfarbe erzeugt auf beim kleinen Kunststoff-Modell nicht die gleiche optische Wirkung. Bestes Beispiel ist die Wismut-V300 von Tico/Rollig, die mit der originalen Farbe lackiert worden sein soll (damals eine Aussage eines Tillig-MA am Messestand) und doch viel heller wirkt als die 5 großen Grünen der Wismut GmhB - deshalb hat die bayrische Modulistenlackiererei auch eine eigene etwas dunklere Farbe angemischt, die in der Wirkung am Modell dem Vorbild näher kommt als die Modell-Großserie.
 
nö. Und auch nicht "mal schnell". Aber bitte, interpretieren kann's jeder auf seine Weise. Ich kann's nur nicht belegen, und will's auch nicht. Wozu denn auch.
Ich hatte das Gespräch mit einem netten Herrn bei Tillig, der 's mit Sicherheit (keine Mutmaßung) gewußt hat. Sein Name bleibt hier bewußt außen vor. Wir haben damals um einiges bezüglich des Wismut-Themas diskutiert.
Schwarz auf Weiß gibt's das nicht, und bestimmte Dinge bleiben einfach in den 4 Wänden eines Messestandes und gut ist's.

Bisschen viel Mutmaßung mal schnell in einer Mutmaßung ...
 
@Steffen E:
Es gibt ja viele Aspekte, die für den Farbeindruck des Modells eine Rolle spielen. Bei der V300 ist sicher einer, dass das Grün ein eher brillantes ist, was so im Betrieb nicht lang erhalten bleibt. Da ist die Wahl eines etwas dunkleren Farbtons sicher keine schlechte Entscheidung. Bzgl. der Flächengröße und der daraus abzuleitenden Korrekturmaßnahmen gibt es aber auch gegenteilig Meinungen (Aufhellen kleiner Flächen).

Richtig konfus wird es dann, wenn man die Lichtverhältnisse bei Vorbild und Modell einbezieht (keine Farbe ohne Licht). Streng genommen lautet die Frage, die sich ein Hersteller vor einer solchen Farbkorrektur also stellen müsste, in etwa: wie verändern wir die Originalfarbe so, dass sie unter den durchschnittlichen Lichtbedingungen beim Modellbetrachter so erscheint, wie sie unter der vom durchschnittlichen Modellbahner dargestellten Jahres- und Tageszeit beim Vorbild wirkt. Dabei haben wir die Größe der Farbfläche noch nicht mal berücksichtigt.

Das wird einfach nichts. Also bleiben alle gemachten Farbkorrekturen willkürliche Entscheidungen, die in einem Großteil der Fälle so viele Befürworter wie Gegener finden werden. Ich denke deshalb, dass die Hersteller i.d.R. gut daran tun, den Farbton des Originals 1:1 zu übernehmen.

Andi
 
Endlich isser da, der Doppelstockgliederzug in chromoxydgrün mit rehbraunem Dach. Und das mit weniger, als 14 Tagen Verspätung:wiejetzt:Normalerweise 4 teilig, habe ich mir eine eigene 5 teilige Variante für den Hauptbahneinsatz zusammen gestellt. Hatte einfach keine Lust, noch länger zu warten, bis der Zug in dieser Farbe mal 5 teilig kommt. Schon das Warten bis jetzt war hart genug....... Die bisher angebotenen 5 teiligen Gliederzüge nützen mir nichts, da sie in der frühen Epoche 4 angesiedelt sind. Auf dem 3. Bild ist die 3 teilige Garnitur für die Nebenbahn zu sehen. Ich habe mich für die Variante 1974D mit eingebautem Funktionsdecoder entschieden. Einfach aufs Programmiergleis stellen, Adresse zuweisen und fertsch:fasziniert:
Eine schöne Farbvariante von Kres für die Nachbildung des DR- Alltags in den 80igern....

...meint der General.
 

Anhänge

  • DSC06216.JPG
    DSC06216.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 398
  • DSC06218.JPG
    DSC06218.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 379
  • DSC06220.JPG
    DSC06220.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 399
Normalerweise 4 teilig, habe ich mir eine eigene 5 teilige Variante für den Hauptbahneinsatz zusammen gestellt.

Die bisher angebotenen 5 teiligen Gliederzüge nützen mir nichts, da sie in der frühen Epoche 4 angesiedelt sind.

Wie das? Ein Waggon extra gekauft?

Die Leipziger-S-Bahn-E5 passen dann aber auch nicht in deine Epoche. :versteck:
 
Ich tippe auf Set-Pflücker.:fasziniert:

Huch-hab das gar net mitbekommen, dass es den nun auch 4-teilig gibt.
 
Wie das? Ein Waggon extra gekauft?

Die Leipziger-S-Bahn-E5 passen dann aber auch nicht in deine Epoche. :versteck:

Man kann ja auch 2 Züge kaufen und dann hat man eben einen 3-teiler und 5-teiler. Aber Kres bietet sicherlich auch die Möglichkeit an, einen einzelnen Mittelwagen aus "Ersatzteil" zu kaufen und somit einen 5-teiler zu ermöglichen. Nur die Betriebsnummer gibt es eben dann 2mal.
 
Norgust hat Recht es waren 2 jeweils 4teilige Sets:applaus: Ich hatte mich bei auf der Messe in Leipzig bei Herrn Köstel erkundigt, ob ein Ergänzungswagen mit anderer Betriebsnummer geplant sei. Das wurde aus Kostengründen klar verneint. Regulär wird es auch keinen Einzelwagen aus dem 4 teiligen Set geben. Wenn es ausdrücklich gewünscht wird, ist Kres aber bereit einen 5. Wagen mit reinzupacken. Womit dann natürlich auch eine Betriebsnummer doppelt wäre. Onlinehändler werden den zusätzlichen Bestellaufwand bei Kres vermutlich ohnehin scheuen. Egal, ich habe für mich diese Lösung gefunden. Hatte vorher tatsächlich den gealterten Dreiteiler von Spielemax im Einsatz, der aber mit seinem "stillgelegten Steuerabteil" als Wendezug nicht wirklich überzeugend wirkte.

Noch ein Wort zum E5 in S- Bahnlackierung im Hintergrund: Der ist sehr wohl vorbildgerecht. Die Wagen sind nach ihrer Ablösung aus dem Leipziger S- Bahnverkehr entweder ausgemustert worden oder kamen in anderen Regionen zum Einsatz. Die Beschriftung entsprach von Anfang an Epoche der Epoche 4:fasziniert:
 
Ich tippe auf Set-Pflücker.:fasziniert:

Neee, nur zur Erfüllung der Transportaufgaben sozialistisch umverteilt:fasziniert:

Hier noch ein paar weitere Fotos. Zum Vergleich durfte das Spielemax- Modell auch noch einmal auf die Anlage. Welcher Schlingel hat da wohl vorbildwidrig am SM- Steuerwagen Spitzenlicht eingeschaltet:brrrrr:
 

Anhänge

  • DSC06224.JPG
    DSC06224.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 415
  • DSC06229.JPG
    DSC06229.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 350
  • DSC06231.JPG
    DSC06231.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 353
Erstaunlich wo die überall rumgekommen sind, ich kannte bisher nur die Einsätze auf der Strecke von Berga-Kelbra noch Stolberg mit diesen Wagen und V100 als Zugmaschine.
 
Die Einsätze der Bghq / Bghu auf der Sebnitztalbahn standen im Zusammenhang mit der Sanierung der Elbebrücke in Bad Schandau Ende der 80-er- / Anfang-der-90-er-Jahre.
Die Züge aus Richtung Bautzen-Neustadt-Sebnitz wendeten deshalb in Ratmannsdorf. Da dort nicht umgesetzt werden konnte, musste mit Wendezuggarnituren gefahren werden - das zuständige Bww Löbau hatte solche Fahrzeuge aber nicht in seinem Bestand. Deshalb kam es zum leihweisen Einsatz von in Leipzig bzw. Magdeburg nicht mehr benötigten Bghq bzw. Bghu.

FD851
 
.... leihweisen Einsatz ....
Wirklich nur Leihweise? Mir ist bekannt, daß man in den 1980er Jahren Wagen aus Magdeburg und Leipzig nach Dresden umbeheimatet hat und da war mind. 1 Blau-Gelber mit dabei. Weiß jetzt nur nicht ob ich die Liste irgendwo abgespeichert hab und wenn Ja, wo. In Rathmannsdorf konnte man nicht umsetzen? Von Hoyerswerda fuhren aber nur Züge mit 4achser Rekowagen und einer Lok dort runter und ich kenne auch Bilder, wo die Lok vor dem Steuerwagen fuhr (offensichtlich irgendwas Defekt).
 
Die Garnituren, die bis Bautzen liefen, stellte das Bww Löbau - und Löbau hatte die Wagen nur leihweise. Ob das beim Bww Dresden-Alt anders war, weiß ich nicht...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte in Rathmannsdorf nicht umgesetzt werden. Möglicherweise wurde Züge, die nicht wendezugfähig waren, in Neustadt bzw. Sebnitz gebrochen. Aber das ist nun auch schon 20 Jahre her...

FD851
 
Zurück
Oben