• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

:essen:
Von welcher Bahnverwaltung ist denn das Modell?

P.S.: Du kommst demnächst sicherlich nochmal auf nen Sprung nach Potsdam vorbei und lässt Dir zeigen wie man nahezu unsichtbar löten kann gelle?!? :schiel:
 
...ich habe gemühtlich ca. 5h benötigt...

...muß 'ne Steigerung von gemütlich sein... :totlach:

E-Fan,
Du kommst demnächst sicherlich nochmal auf nen Sprung nach Potsdam vorbei und lässt Dir zeigen wie man nahezu unsichtbar löten kann gelle?!?
das hätte er in Berlin auch haben können, als er noch "um de Ecke" wohnte - hat er nicht geschafft... (den Sprung, meine ich)... :lach:
 
Naja das lag bestimmt nur an den irren Fahrzeiten die lichti damals noch hatte. Von Kirchmöser braucht man nur etwas mehr als ne halbe Stunde mit dem RE1 nach Potsdam... :brrrrr:
 
@E-Fan: Das mach ich doch glatt.

@Berthie: Genau, gemühtlich ist der erste (inoffizielle nach neuer deutscher Rechtschreibung) Superlativ von gemütlich. Wusstest Du das nicht? :allesgut:Ich muss Dich doch mal wieder besuchen und Dir das erklären.

gemütlich
gemühtlich
gemühtlischtst (aua):boeller:

Übrigens darf jeder meine gefundenen Rechtschreibfehler behalten. :traudich: Finderlohn gibt es aber keinen.:brrrrr:
 
Wie es aussieht, werde ich mich auf den Bau des oberen Bf. Eibenstock beschränken müssen. Ich habe im Wohnzimmer in meiner „in der Woche Wohnung“ eine Wandlänge von 3300X900 zur Verfügung. Ich habe mich für eine Lösung im Regal entschieden. Grundlage ist das IKEA-Regal-System „IVAR“ in der 500 Tiefe. Inspiriert wurde ich durch die Lösung von Mario.
Zunächst eine Variante mit dem Gleisplan um 1970. Auf der rechten Anlagenseite soll das talwärts laufende Gleis ab der letzten Weiche mit ca. 3% fallen. Nach einer 1,5 fachen Drehung ist dann das Niveau des Schattenbahnhofes erreicht. Der SB befindet sich unter der Anlage.

Die verwertbaren Teile der bestehenden Anlage, wie Weichenantriebe, Häuser usw. werden weitestgehend nachgenutzt. Die gesammelten Erfahrungen fließen natürlich auch ein.
Die Anlage wird nicht, wie im Plan dargestellt, mit vorkonfektioniertem Gleismaterial errichtet sondern mit Schwellenband und Schienenprofil.

Ein weiterer Gleisplan ist noch im Hinterkopf.. Dieser entspricht dem Zustand um 1905 und wir nach Fertigstellung des Entwurfes ebenfalls vorgestellt.
 

Anhänge

  • EoB 1970.jpg
    EoB 1970.jpg
    60 KB · Aufrufe: 432
Der "Ringhoffer" ist schon eine Weile fertig, habe aber gerade die Bilder beim aufräumen gefunden.
Die "Lackschäden" sind mittlerweile behoben.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 233
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 225
Das keiner denk ich baue nix


Der Schwerlastwagen auf Volkers Gleisen

Bild 5: Was der Modellbahner so braucht
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 260
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 271
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    312 KB · Aufrufe: 281
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    297 KB · Aufrufe: 243
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 344
Für Eibenstock

Bild 1: der wahrscheinlich letzte Sä Di (Foto in DD Altstadt)
Bild 2 + 3: Sä Di als Befehlswagen für die Steilstrecke
Bild 4 + 5. Ja, auch Preußen durften in Sachsen mal Befehle geben
 

Anhänge

  • ClipBoard-7.jpg
    ClipBoard-7.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 367
  • ClipBoard-8.jpg
    ClipBoard-8.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 384
  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 378
  • ClipBoard-9.jpg
    ClipBoard-9.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 347
  • ClipBoard-10.jpg
    ClipBoard-10.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 340
Diverses
Bild1: Edelschrott von Tillig für 10€ in Leina erstanden und zurecht gemacht
Bild:2 naja hätte so sein können
Bild 3 - 5: Bier für Eibenstock von DK Modell in Leuna erstanden
Bauzustand, Dach ist natürlich noch nicht befestigt, "Schweißnähte" noch nicht geputzt
 

Anhänge

  • ClipBoard-11.jpg
    ClipBoard-11.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 377
  • ClipBoard-12.jpg
    ClipBoard-12.jpg
    268 KB · Aufrufe: 349
  • ClipBoard-13.jpg
    ClipBoard-13.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 304
  • ClipBoard-14.jpg
    ClipBoard-14.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 332
  • ClipBoard-15.jpg
    ClipBoard-15.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 281
du legst ja wieder kräftig los :yau:
Kann es sein, dass der Achsstand beim Sachsen zu groß ist? Mal mit dem Originalfoto verglichen...

mfg Poldij :lupe:

P.S. so einen Schmalspurwagen hab ich auch.
 
Ich fürchte Du hast recht. Ich werde noch mal in mich gehen. Leider sind die Bühnen und Kupplungsträger schon angebracht. Da hab ich wohl geschlafen.
 
... "Schweißnähte" noch nicht geputzt
Sieht trotzdem schon deutlich besser aus als früher! :ja:
Befindet sich auf dem Wagen eine fühlbare schicht Lötzinn? Wenn nicht kannste die eigentlich ohne Probs überlackieren. Bei meinen Wagen hab ich das auch so gemacht (ok... waren ja mehr oder minder Prototypen)
 
Mit der "fühlbaren" Schicht Blödsinn ist so eine Sache. Entweder hab ich was am Auge oder .... An einigen Stellen habe ich schon das gefühl, dass die Struktur "zugekleisert" ist. Ich habe mir jetzt in Leipzig einen Glasfaserpinsel gekauft und werde damit auf dem guten Stück noch etwas bürsten. Danach erfolgt eine Reinigung im US- Bad mit Aceton. Dann sollte alles so rau und so sauber sein, dass die Farbe gut hält.
 
Hallo lichti

Das mit dem Blödsinn ,ach ich meine Lötzinn ,ist so eine Sache nimmt mann zu viel sieht es sch.... aus und nimmt mann zu wenig hält es nicht . Aber mach die keine Sorgen bei Messingblech sieht es immer so aus jedenfalls auch bei mir .

Sehr schöne Arbeit mach mal weiter so
 
Hallo lichti

Das mit dem Blödsinn ,ach ich meine Lötzinn ,ist so eine Sache nimmt mann zu viel sieht es sch.... aus und nimmt mann zu wenig hält es nicht . Aber mach die keine Sorgen bei Messingblech sieht es immer so aus jedenfalls auch bei mir .

Sehr schöne Arbeit mach mal weiter so
Ja finde ich auch. Irgendwer hatte hier vor längerer Zeit mal den Tipp gegeben, Lötwasser bei Messing zu verwenden. Ich habe mir dann mal so Zeug von den Heizungsbauern im Baumarkt gekauft. Da verläuft dann wirklich alles und Häufchen bilden sich nicht. Nur agressiv ist das Zeug. Das bringt sogar Edelstahlskalpelle zum Rosten. Bei Neusilber verläuft das tatsächlich besser auch ohne Lötwasser.

Viele Grüße

Birger
 
Chap, das sehe ich wie Jan. Da nimmst du einfach zuviel des Guten ;D
Ich dosiere die Paste mit einer Zahnarztsonde. Zinnkugel in der Größe eines Stecknadelkopfes (die mit Glaskugel) ist eigentlich schon zu groß.
 
Zurück
Oben