• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

...Dirk, ich hab so einen umgebauten Kuppelkasten noch hier liegen, kannst du haben...
 

Anhänge

  • KuKu-01-c.jpg
    KuKu-01-c.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 257
  • KuKu-01-a.jpg
    KuKu-01-a.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 256
  • KuKu-01-d.jpg
    KuKu-01-d.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 239
Für Dirk und Per mal fix ein paar Bilder.......


Sehe gerade, da ist ja ein falscher Nachläufer (falscher Achsstand) drin, sofort ändern.......
 

Anhänge

  • IMG_4596.jpg
    IMG_4596.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_4597.jpg
    IMG_4597.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4598.jpg
    IMG_4598.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMG_4599.jpg
    IMG_4599.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4600.jpg
    IMG_4600.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 226
Weil die Knipse gerade aufgebaut war, mal noch fix ein besserer Schnappschuss der 03.10 Reko und der beiden 50er, jedoch letztere noch nicht beschildert.
 

Anhänge

  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 3.501
  • IMG_4602.jpg
    IMG_4602.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 2.325
  • IMG_4603.jpg
    IMG_4603.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 541
Hallo Peter. Sieht klasse aus. Sind die WLB's Eigenkreation oder die von Beckert ? Gespannt bin ich auf die Fortschritte bei der 41-Altbau. Könnte man da bei Dir ne Schürze bestellen oder machst Du das nur für den Eigenbedarf ?
 
Die 03 1058 hat noch die WLb der Original-Tillig/MMS-03. Die WLB der anderen beiden Loks sind Eigenkreationen.

Wegen der 41-Altbau bin ich leider noch nicht weiter, der Winter ist vorbei und die Arbeit wird langsam deutlich mehr, ergo nimmt die Zeit und vor allem Lust ab.

Wenn mit der Schürze nicht dringend ist......
Müsste mir dazu erstmal ein teures Programm kaufen wegen meinem Mac oder testen, ob das Zeichenprogramm auf dem Netbook von meinem Weibchen läuft........
 
...wegen der 41-Altbau bin ich leider noch nicht weiter...


..dann will ich mal ein kleines "Treibmittel" einstreuen ;)

(vielleicht weckt das Peters Lust aufs Weitermachen)

- weitere Einzelheiten dazu beschreibe ich demnächst in meinem Thread...
 

Anhänge

  • Durchblick.jpg
    Durchblick.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 221
  • das Fahrwerk.jpg
    das Fahrwerk.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 227
  • bearbeiteter Vorbau.jpg
    bearbeiteter Vorbau.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 203
  • Durchhang.jpg
    Durchhang.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 210
  • mit Hängeeisen.jpg
    mit Hängeeisen.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 179
...und noch ein paar Impressionen dazu...
 

Anhänge

  • LüP 199,2.jpg
    LüP 199,2.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 222
  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 147
  • gestreckte Seitenansicht.jpg
    gestreckte Seitenansicht.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 165
Inzwischen hat es auf dem zweiten Fotomodul einige Fortschritte gegeben. Die Geländegrobgestaltung ist abgeschlossen und die Portale der beiden EÜ´s sind eingebaut. Der Bach und die Straße sind auch schon grob gestaltet.

Als nächstes muss ich das Gleis aufbringen, dann kann es auch mit dem Bach und den Begrünungsarbeiten weitergehen......

Die Bewuchsmatten von Polak sind erstmal nur aufgelegt, um die endgültige Variante zu finden.....
 

Anhänge

  • IMG_5038.JPG
    IMG_5038.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_5040.JPG
    IMG_5040.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_5042.JPG
    IMG_5042.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_5043.JPG
    IMG_5043.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 266
Hin- und wieder komme ich auch mal zum Basteln. Dies geschieht vor allem an meinen Fotomodulen.

Der Bach ist gestaltet und der erste Angler hat sich auch schon eingefunden. Rund um den Bach ist Bodenbewuchs und kleine Büsche von Polak gewachsen. Dies wird mal noch mit großen Büschen von Mininatur komplettiert.
Die Brücke braucht noch ein Geländer und rechts und links des Wildwuchses muss noch etwas Gras wachsen.

Soweit der Stand - wer jetzt denkt, der Bach wäre zu beiden Seiten des Gleises fertig der hat sich zu früh gefreut - hier geht es nur langsam voran. :allesgut:
 

Anhänge

  • IMG_6981.JPG
    IMG_6981.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_6983.JPG
    IMG_6983.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 1.194
...... ach ich lasse mich immer wieder von Mirko inspirieren. Und wenn die Grundgestaltung der beiden Module fertig ist, kommt der Baumbau dran.
Dafür wurde heute alles bestellt.

Dafür wird es in puncto Eigenbauten dieses Jahr etwas weniger - habe gerade einen Großteil des Mobabudgets für ein neues Objektiv ausgegeben und Beckmann bringt ein Wunschmodell (sä. 38 m. WLB), so hab ich Zeit für andere Sachen.

Als "Abfallprodukt" ist schon eine stinknormale Öl-44er mit normalen FH entstanden, weil ich das ÜK-FH für eine stark entfeinerte Epoche IIIa-44er brauche.
Aber dazu später mehr, aktuell ist da noch wenig zu sehen.
 
Das was da entstanden ist, gefällt mir richtig gut, und dass gerade ich (oder doch nur ein Namensfetter?) dich dazu inspiriere finde ich ja noch viel besser! Genauso sieht das aus, am Wasser saftiges Grün und etwas weiter weg nur noch trockenes Gestrüpp. Ich hoffe, du hast deinem Angler auch einen Trampelpfad angelegt, so dass er ohne Probleme auch wieder nach Hause kommt.

Welches Material hast du nun eigentlich für die Wassernachbildung genutzt?
Warst du mit der Verarbeitung zufrieden?

Die Optik auf den Bildern regt zur Nachahmung an.

.
 
Hallo Mirko,
ja, der Trampelpfad ist angelegt und wenn die Straße mal weiter ist, wird dort auch das Auto oder Moped des Anglers parken.

Welches Material hast du nun eigentlich für die Wassernachbildung genutzt?
Warst du mit der Verarbeitung zufrieden?

Ich habe mich dann für das Heki aqua entschieden und keinen Moment bereut. Habe es in zwei lagen eingebaut, dadaurch minimiert sich auch das Hochkriechen deutlich. Da die Uferbegrünung erst im Nachgang erfolgte, ist von dem minimal zu verzeichnenden Hochkriechen auch kaum etwas zu sehen.

http://www.heki-kittler.de/gewaessergestaltung.php


Gestern Abend entstand noch das Geländer der Brücke sowie ein paar Details am Rande. Aber das muss ich noch knipsen.
 
Wirklich sehr schön!
Man könnte denken, der Bach plätschert vor sich hin. :)
 
Wirklich sehr, sehr schön! :huld:
Ich werde es wohl nie zu so einer Qualität schaffen. :boeller:
Eventuell täuscht das Bild, aber kann es sein, dass das Schotterbett oberhalb des Durchlasses etwas aufgehäuft ist und damit wie aufgesetzt wirkt?
 
Ach Oli - ich hatte da auch gehörigen Respekt vor.
Wenn man aber gescheite Materialien (z.Bsp. Polak/Mininatur) und Werkzeuge (Begrasungsgerät Digitalzentrale) verwendet, ist das relativ einfach.

Da die Fotomodule frei nach dem Vorbild entstehen, habe ich ja für die meisten Bereiche eine Anregung. Je nach meinem Geschmack und Laune weiche ich dann davon ab.
Zum Beispiel bei dem Geländer auf der Brücke - eigentlich ein Holmgeländer - nun sind es Betonpfosten mit Längsholmen (ließ sich auch fix selbst zusammenzimmern).

Wenn Du die Bilder von der Brücke bzw. dem Geländer siehst, wirst Du erkennen, dass diese massive Schotteranhäufung auch schon "überwuchert" wurde. So ließ es sich aber besser verarbeiten.......
 
So nun mal zwei Bilder des momentanen Standes. Zuerst der für Oli optimierte Bereich bezüglich des Schotters nebst dem fix gestalteten Geländer.

Als Zweites eine Übersicht der Szene auf der einen Seite der Brücke - auf der anderen Seite gehts heute vielleicht weiter.....


Zuletzt noch ein Vorbildfoto des Originales. Da ich aber keine rechte Lust hatte, mir das Geländer noch entsprechend des Winkels zu zeichnen und zu ätzten und zu warten, wurde es kurzerhand abgewandelt............


Edit: Demnächst muss ich dann wohl mal mit der Puste die Gleise verschmutzen.......
 

Anhänge

  • IMG_6985.JPG
    IMG_6985.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_6987.JPG
    IMG_6987.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • Rennsteig 055.jpg
    Rennsteig 055.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.646
:fasziniert: Perfekt umgesetzt !
Die Modellbilder sehen echt spitzenmäßig aus, fast wie das Original.
 
Hallo,

da ich ja doch mal auf eine kurze Runde und einige Schwätzchen in Leuna war, konnte ich mir auch diverse Dinge bei den Herstellern abholen.
Darunter war u.a. auch der Altbau-50er-Bastelpack und der 50er-Schneeräumer von MMC.

Da ich ja in der hintersten Ecke noch so eine angefangene 50.35er hatte, konnte die heute wieder etwas vervollständigt werden.
Die geänderte Leistungsführung mir Kardangelenken hatte sie ja schon vor geraumer Zeit bekommen(noch nicht vollständig, da ich nicht an der fertigen Lok die Sandkästen anpassen wollte).
Heute wurden nun die Gusssandkästen der 50-Altbau angepasst und locker eingesetzt und weiterhin der Schneeräumer mal angehalten. Die WLB sind auch erstmal nur gesteckt.

Nach dem Urlaub müssen dann noch die Leitungen vervollständigt werden, Lampen dran und Farbe drauf.


Natürlich konnte ich dann auf der Messe auch dem Schwerlastwagen von Dirk Voigtländer nicht widerstehen. Aber das wird frühestens nach dem Urlaub was.........


PS: Vielen Dank an Gerald und Jens.........
 

Anhänge

  • 50.35er.JPG
    50.35er.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 445
Gestern habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, um an meinem zweiten Fotomodul weiter zu bauen.

Der bisherige Bewuchs wurde mich den Filigranbäumen/-büschen von Silhouette ergänzt. Einige der Bäume wurden komplett belassen, einige gekürzt und der "Rest" als kleine Büsche verpflanzt.

Der Trampelpfad zum Bach wurde auch ergänzt und der Angler hat seinen Trabbi am Straßenrand geparkt.


PS: Danke an Mirko wegen dem Tipp die Büsche Sommer und (Früh-?)Herbst zu mischen.
 

Anhänge

  • IMG_0233.JPG
    IMG_0233.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 2.440
  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 2.544
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 317
Mal wieder Modellbahn vom Feinsten. Man fragt sich ja wirklich, wofür man noch Häuser auf seine Anlage setzen soll, wo bloße Landschaft mit Strecke sooo schön sein kann. Aber man sieht auch, daß es sich um teures Material handelt ...
 
Zurück
Oben