• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tanklager MINOL mit allem drumherum!

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.771
Reaktionen
950 23
Ort
Hilbersdorf
Hallo TT Gemeinde!
Ich möchte bei meiner jetzigen Anlagenplanung gern ein MINOL Tanklager mit nach gestalten.Eben mit allen drum herum.Meine Fragen an die Experten wären:
-was ist bei der Gleisplanung zu beachten,gibts hier typische Sachen
dafür
-was sollte an Gebäuden, Aufbauten etc.nicht fehlen
-hat jemand Vorbildfotos von solchen Lagern
-irgendwas zum Thema vergessen ?
Vielen Dank allen im Voraus.
 
Ähm... nur mal so gefragt ;)
Wenn man deinem Profil glaubt, dann ist doch Hartmannsdorf mit seinem Tanklager und seinen dafür nötigen Bahnanlagen nur ca.8-10 km entfernt,oder?
Dort wäre doch eine ganz sichere Quelle für Informationen dererlei Art.

Guggst Du da --> http://www.lokrundschau.de/chemnitz/wb24.htm oder da z.B. --> http://www.panoramio.com/photo/23505320

Oder frage mal mcpilot , der hat doch schon so eine "Wahnsinnstankanlage" gebaut, die auch gut ausschaut.
In wie weit dort nat. technische und bauliche Belange in 100%er Umsetzung erfolgten... da müsstest Du ihn auch mal befragen.
 
Ach kuck an, da hat er sich ja mit dem Original genügend befasst, um da eine gute Auskunft erteilen zu können.
Ist wohl dann die richtige Adresse....
 
Zur Info:Ich wohne nicht Chemnitz-Hilbersdorf.Aber danke für den Tipp,dort kann man ja mal schauen.Wollte trotzdem gern hier Infos aus dem Board,bin nicht so der Typ der im Industriegelände rumsteigt
allesgut.gif
 
Zur Info:Ich wohne nicht Chemnitz-Hilbersdorf....,bin nicht so der Typ der im Industriegelände rumsteigt ...
Darum ja... wenn man deinem Profil glauben darf...
Es ist ja dann wohl ein anderes Hilbersdorf gemeint ;)

Du sollst ja auch nicht durch die Landschaft latschen und Bilder auf dem Gelände knippsen, sondern dort könnte man diesezüglich ja mal nachfragen.
Womöglich bekommt man ja mit etwas Glück auch noch eventuell alte Bilder o.ä., die zu verwerten sind.

Oder eine weitere Möglichkeit für Infos ist der Kollege Modulbauer, welcher sich ja wohl schon ausgiebeig damit beschäftigt hat....
 
Such mal über googlemaps nach Seefeld/Mark. Dort steht das zweitgrößte Leichtöltanklager der ex-DDR. Vor etwa 2 Jahren hat man die Gleisanlagen abgerissen.
Googlemaps hat vor kurzem die Datensätze überarbeitet und Fotos aus dem Zeitraum kurz nach dem Abriss online gestellt sodass man den früheren Gleisplan recht gut rekonstruieren kann. In der Galerie hatte ich 2008 oder 2009 schon einmal versucht den Anschließer als Modulidee vorzustellen und werd den Plan demnächst nochmal überarbeiten und unter anderem abgerissene Gebäude einfügen.
Im Moment scheint sich am Modulhorizont eine kleine Gruppe zusammen zu finden die der ehemaligen Milchstrecke (Berlin Wriezener Bahnhof - Wriezen) ein Denkmal setzen will.
Interesse?
In Seefeld/Mark ließ sich über das Anschlußgleis noch ein Heizwerk mit Kohle versorgen.
Wenn man sich mal bei nem Stammtisch über den Weg läuft kannste mich gern auch nochmal befragen. Ich hab 16 Jahre lang in Seefeld in Sichtweite des Anschließers gewohnt.
 
Oder frage mal mcpilot , der hat doch schon so eine "Wahnsinnstankanlage" gebaut, die auch gut ausschaut.
In wie weit dort nat. technische und bauliche Belange in 100%er Umsetzung erfolgten... da müsstest Du ihn auch mal befragen.

Toni hat recht, hab extra für sowas nen Thread aufgemacht:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=33712

Und in meinem Bastelthread sind verschiedene Varianten meiner Tanklagerplanung zu sehen, wobei ich die letzte Variante im Groben so lasse und nur noch weiterentwickeln werde.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20027
 
Hallo,

hab grad beim Durchstöbern ein im Modell umgesetztes Tanklager entdeckt. Zwar von Shell aber als Anregung vielleicht ganz nett.

Bild ist von der Griesheimer-Modellbahnfreunde-Ausstellung letzten November in Frankfurt/Main
 

Anhänge

  • Tanklager.jpg
    Tanklager.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 453
TL

schau's Dir mit Google Maps oder Bing Maps von oben an, das sagt viel aus.

-> Hartmannsdorf bei Chemnitz
-> Rhäsa bei Nossen
-> Lederhose in Thüringen
-> Gera

klein:
-> Emleben bei Gotha (Favorit !!)
-> Bad Hersfeld
-> Chemnitz Glösa Anst. Stadtwerke / HKW Nord.

Sternthaler hat Hartmannsdorf im Bau - aber das passt auf keinen Fall auf eine Heimanlage, eher auf Module (und dort auch nur ohne Tank).

Bilder sind von 1/2/5/6/7 vorhanden. Aber guck erst mal aus der Luft, wegen der Dimensionen und Orientierung.
 
Sternthaler hat Hartmannsdorf im Bau - aber das passt auf keinen Fall auf eine Heimanlage, eher auf Module (und dort auch nur ohne Tank).

Stimmt und da wird's schon knapp.
Die Tanks haben einen Durchmesser von 50 m und stehen der Sicherheit wegen bestimmt nicht gedrängt da. Dazu sind's noch deren 7, Link gefällig.

Zu den Bildern:
Die Elf Oil AG geben Fotos oder gar Pläne nicht heraus. Anfragen diesbezüglich zwecklos.
Selber Knipsen ist auch keine gute Idee, der Wachschutz ist auf trab.
Fotos aus früheren, sprich Minolzeiten scheint es keine zu geben, schließlich herrscht dort genauso wie früher Knipsverbot. Und fals doch, liegen die sicher unter "Vertrauenswürdig" im Panzerschrank.


Bilder sind von 1/2/5/6/7 vorhanden.

Hab ich schon alle von 1, oder hast Du noch mehr?

Gruß Matthias

PS Wer noch sachdienliche Hinweise zum GTL hat, nur heraus damit.
 
Sternthaler hat Hartmannsdorf im Bau - aber das passt auf keinen Fall auf eine Heimanlage, eher auf Module (und dort auch nur ohne Tank).

Mmmh, ein Tanklager ohne Tanks? Die Tanks sind für mich irgendwie DAS entscheidende Merkmal, welches unbedingt dargestellt werden sollte, wenn auch nur auschnittsweise.
Matthias, vielleicht läßt Du ja einen Stilbruch gegeüber dem Vorbild zu und baust die Tanks auf die gegenüberliegende Seite.
 
Mmmh, ein Tanklager ohne Tanks?
wenn wir uns alle drei mit der Molle zwischenrein stellen, sind doch drei Tanks schon da :)

Sicher könnte man die Tanks auf der gespiegelten (um das Wort "falsch" zu vermeiden") Seite anordnen.
Kasi, rechne mal die Dimensionen. Und schau Dir den Plan an. Da höre ich die Planer schon wieder pumpen, wegen des Platzes in der Halle ... Das wird echt monströs ... da müsste der Matthias ja noch 4 Kisten ansetzen ... je Tank 40cm Durchmesser, und Leitungen / Rohrbrücke etc., das wird schwierig an den Modulkanten.
Also - ich bin skeptisch, so schön die passenden Industriebauten dazu auch passen aund aussehen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre das Nachdenken über eine beidseitig des Innengangs angeordnete 20cm hohe Foto/Malkulisse, die die Tanks zeigt. Über 20cm kann man noch drübergreifen. Allerdings verdeckt das eben auch wieder die Tanklagergleise ... alles nicht so recht toll. (Hologramm gibt's noch nicht passend :) )
 
Mmmh, ein Tanklager ohne Tanks? Die Tanks sind für mich irgendwie DAS entscheidende Merkmal, welches unbedingt dargestellt werden sollte, wenn auch nur auschnittsweise.
Matthias, vielleicht läßt Du ja einen Stilbruch gegeüber dem Vorbild zu und baust die Tanks auf die gegenüberliegende Seite.

So zum Beispiel Lederhohse bei Greitz.

Norbert
 
Den Plan von Seefeld 1967 bekommst du noch.
Wenn es der nach der Verlegung des Bahnhofs ist nehm ich ihn - den vom alten, weiter nördlich gelegenen hab ich nämlich schon. ;)

...Fotos aus früheren, sprich Minolzeiten scheint es keine zu geben, schließlich herrschte dort (...) Knipsverbot...
In Seefeld war das Tanklager durch zwei Stacheldrahtzäune mit dazwischen liegendem hinweisschildfreien Elektrozaun gesichert. Wir haben immer die daran verreckten Kaninchen "bewundert".
 
@mcpilot:
Der Seefelder Bahnhof wurde Ende der 60ziger (mit dem Bau des Tanklagers) rund 500 Meter nach Süden verlegt und (bitte Posting #28 beachten). Kreuzungen von Personenzügen waren damit nicht mehr möglich obwohl die beiden Übergabegleise der Anschlußbahn von Werneuchen als auch von Blumberg aus erreichbar und mit Formsignalen entsprechend abgesichert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben