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Carstens Bastelecke

@Carsten

Dann liest sich das natürlich wieder anders. ;)

Du hast dich ja dann auf den Rheingold bezogen, deswegen musste ich es zweimal lesen.

lg Matze
 
Drei Fragen zu den Bremsen der V36:
1. in der Rahmenverkleidung ist zwar ein Loch, darunter ist aber eine Schraube. Hält der Hauptbremszylinder (HBZ) in dem 0,2mm tiefen Loch?
2. Die Welle von der Bremsbetätigung würde durch die Kupplung gehen. Wenn ich die Welle durchtrenne, ist der Halt des Hebels am HBZ stark vermindert. Wie kann man das lösen?
3. Die Halter der Bremse der mittleren Achse in Originalposition lassen die "Welle" an den Radsätzen des Nachbarrades schleifen, wenn ich sie auf Abstand biege, schleifen die "Bremsbeläge" :(. Pest oder Cholera :braue: ?
 
....., schleifen die "Bremsbeläge" :(. Pest oder Cholera :braue: ?

Hmmm - ich kenne bei dieser Lok eigentlich nur Bremsklötze. Schleifende Bremsklötze (oder -wellen) sind im Modell bestimmt nicht brauchbar.

Bilder wären zur Erklärung auch schön gewesen - es müssen ja nicht gleich künstlerisch wertvolle sein.... Hauptsache man erkennt, was gemeint ist.

Grüße ralf_2
 
Für die Beleuchtung der Laternen habe ich wieder die Mayerhofer "Leuchtenden Stecknadeln" verwendet. Das sind Mini- LEDs (ca.0,5x0,8mm) auf einer flexiblen Leiterplatte. Die LEDs stecken in 0,6mm Bohrungen in der Lampe. Das "Leiterplattenband" habe ich dann durch 0,5mm Bohrungen in das Gehäuse (3. Licht vorn) und unter das Gehäuse (untere Laternen vorn) geführt. Die Verbindungen nebst Vorwiderstand sind hiner dem Kühlergrill untergebracht. Die Beleuchtung ist hellgelb wie hier oder hier.


Wo kann ich die sgn Mayerhofer "Leuchtenden Stecknadeln" bestellen? Gibt es ein website... art. ?Nr.


VG

Apro
 
Drei Fragen zu den Bremsen der V36:
1. in der Rahmenverkleidung ist zwar ein Loch, darunter ist aber eine Schraube. Hält der Hauptbremszylinder (HBZ) in dem 0,2mm tiefen Loch?
2. Die Welle von der Bremsbetätigung würde durch die Kupplung gehen. Wenn ich die Welle durchtrenne, ist der Halt des Hebels am HBZ stark vermindert. Wie kann man das lösen?
Lösung siehe >>>hier<<< Der Bremszylinder hat ja noch eine abgeflachte Klebefläche und hält nicht nur am Bolzen. Außerdem soll die "Messingrahmenverkleidung" ja zerstörungsfrei abgebaut werden können. In der Kombination Bremshebel, Bremszylinder und Welle hält das alles ausreichend fest zusammen. Den "Bolzen" vom Bremszylinder zum Bremshebel musst Du ersetzen und verlängern!
3. Die Halter der Bremse der mittleren Achse in Originalposition lassen die "Welle" an den Radsätzen des Nachbarrades schleifen, wenn ich sie auf Abstand biege, schleifen die "Bremsbeläge" :(. Pest oder Cholera :braue: ?
Kann eigentlich nicht sein.
 
Außerdem soll die "Messingrahmenverkleidung" ja zerstörungsfrei abgebaut werden können.
Das habe ich so hinbekommen. Wenn ich den Normschacht weglasse (MFK), werde ich die Welle lassen. Mal sehen.

Den "Bolzen" vom Bremszylinder zum Bremshebel musst Du ersetzen und verlängern!
Ja? Wegen dem sich ergebenden Winkel des Bremshebels?

Ich bringe das Teil einfach mal mit, dann können wir noch mal drüberschauen.
 
Ein vor langer, langer Zeit angefangenes Projekt als ich noch nicht ätzen konnte, wird jetzt langsam weiter vorangetrieben. Zu sehen sind die ersten Probeteile. Es sieht auf den Fotos schiefer aus als es wirklich ist. Es fehlen halt noch ein paar Versteifungsspanten und Kesselstützen.
Den Kessel hat mir PapaT schon vor Jahren gedreht. Radsätze von pmt, Steuerung BR80 Roco, Wasserkästen und Führerhaus von der Gützold BR65.10 welches noch andere Dachlüfter und eine neue Front bekommt. Schon fertig, aber nicht zu sehen: Windleitbleche, Achslager vom Drehgestell; Stehkesselbleche und der Mischvorwärmer.
Fotos habe ich auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.
 

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Das bleibt ein Einzelstück - die Teile sind als Zuarbeit für jemand anders gedacht. (Nachfragen für wen könnt ihr euch bitte sparen, da ich darauf nicht antworten werde)
 
Fühltest Du Dich auf den Schlips getreten? War doch eine sachliche Antwort und Du hast mich doch noch nie genervt, eher anders herum :allesgut:
 
Wenn man den Threat hier durchschaut wird's einem direkt unheimlich ... :muss_weg:

Was ist denn aus diesen feinen Projekten geworden? Also die EMD GP9 etwa sah "damals" schon einfach hammermäßig aus!

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=161734&postcount=27
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=162976&postcount=56
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=162978&postcount=57
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=443204&postcount=293

Bin ich tatsächlich der einzige, den das interessiert ... ? :alien:
 

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=161734&postcount=27

Bei der dritten Probeätzung GP9B habe ich einen Fehler eingebaut und noch nicht geändert/geätzt.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=162976&postcount=56

Ist in der Vorbereitung zum Abguß, also Wandstärken vergrößern usw. Wird es vermutlich über Siggis Modellbahnshop geben.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=162978&postcount=57

Liegt seit 1,5 Jahren hier herum und ich habe keine Lust mich 10 Stunden damit zu beschäftigen. Müsste nun eigentlich alles passen.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=443204&postcount=293

Ist mit auf der GP9B Platine und braucht noch eine klitzekleine Änderung.
 
Man da kommt was auf uns zu. Meine Bestellung für den Caboose ist quasi schon raus. :grin:

Mal gleich noch zwei Fragen hinterher geschoben:

1) Wird der Covered Hopper evt. auch in Kleinserie gehen? Bei Wagen dieser Art klafft im Angebot m.E. eine empfindliche Lücke. Leider sind mir die Langen von Coastal Engineering schon zu modern.
2) Bekommt die B- auch noch eine ebenbürtige A-unit? So ein komplett geätztes Modell ist doch schon eine ganz andere Liga als die "nur" im Detail modifizierten Lionel-Modelle.

Also ich bin jedenfalls schon gespannt wie'n Flitzebogen auf die neue ICV-Anlage und vor allem die rollenden Modelle, wenn ich deine/eure Projekte hier so sehe. :jump:

mfg André
 
Hallo,

nein Andrè, du bist nicht der einzige hier, den das brennend interessiert. Ich bin nur schon ein wenig geduldiger geworden. Aber wenn die Sachen fertig sind, hab ich auch Interesse dran.

Grüße
Jörg
 
Neuer Stand GP9B. Alle Teile bis auf vier alternativ zu verwendende Teile wurden verbaut und passen zu 98%.
Ein paar Montagehilfen zur Erleichterung beim Zusammenbau muss ich eh noch vorsehen.
Es muss noch etwas zuviel verwendetes Lötzinn entfernt werden. Das Oberteil ist noch nicht mit dem Unterteil verlötet. Nun noch ein Dach fräsen, Lüfter in 3D konstruieren und alternativ eine Cab ätzen, was wiederum andere Seitengeländer und Batteriekästen erfordert.
 

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Ein echter Leckerbissen für's Auge! Was für ein Fahrwerk wird denn da drunter kommen? Auch Tank und Drehgestellblenden dürften vmtl. noch ein Thema werden. (?)

mfg André
 
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