• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich bei Kühn Lokomotiven nicht verstehe ist, das Herr Kühn immer betont wie"feinste Detaillierung", aber zu freistehenden Griffstangen hat es bie heute nicht gereicht. Ist das nicht ein widerspruch.

M.E. nein! Aber ich glaube das Thema wurde schon häufigst debattiert. Viele haben die Gusche gestrichen voll von den prall gefüllten Zurüstteiltütchen. Und wenn Du der Meinung bist, daß deswegen z.B. Rocos Wumme schlecht detailliert ist, dann sind viele anderer Meinung als Du - anders erschließt sich mir deren großer Verkaufserfolg nicht. Und Kühns Loks spielen in der selben Liga wie Roco.

Außerdem - siehe stolli! Diese riesigen Klötzer an z.B. Tilligs 118er und 119er sehen sch... aus. Aber das ist auch Geschmackssache. Ich finde, Rocos und Kühns Loks sind besser detailliert als Tilligs Diesel. Und sie wirken harmonischer. Deren Größen sind maßstäblicher und die Farbe ist auch keine andere wie die restliche Lok.
 
Nicht nur im Fahrbetrieb. Man kann zugerüstete Tillig Loks häufig nicht mehr in die OVP legen ohne Schäden zu befürchten. Von einem sicheren Transport kann da keine rede sein. Und dann ist noch die "Entwertung" der Modelle nach Zurüstung, da ihr Wiederverkaufswert dadurch teilweise drastisch sinken kann! Aber das hat nix mehr mit Detaillierung zu tun, verdeutlicht aber wieder mal die Nachteile der ZRT.

Um mal wieder zum Thema zu kommen... falls sich jmd. fragt, wo denn die Downloads der Gleisblöcke bei Kühn bleiben... ich sach nur alaaf und helau... xD Ein wenig Geduld noch bitte.
 
Wer im Kuehn-Fred über abfallende Zurüstteile schreibt, sollte nicht mit Steinen werfen, weil er im Glashaus - sprich: Dosto-/n-Wagen sitzt.

Und wer beim Spielzeughobby vor allem...
...die "Entwertung" der Modelle nach Zurüstung, da ihr Wiederverkaufswert dadurch teilweise drastisch sinken kann!...
... im Blick hat, der sollte besser Kunst, Schmuck oder was weiß ich noch alles sammeln.
 
Dürr-Keks ist nicht verkehrt, schließlich war Heinz Dürr der erste Chef der DBAG.
Wikipedia meint dazu:


Und der Knabe, der den Keks entworfen hat, war sein bester Kumpel. Also passt Dürr-Keks sehr gut.
Ich habe mal einen Bericht gesehen.
Viele viele DM für zwei handschriftliche Seiten mit Meckereien, warum der alte Keks nicht mehr ginge.

Und der Kracher ist:
Den neu erfundenen Keks trugen in den 50er Jahren bereits die Bahnbusse der Bundesbahn an der Stoßstange. Dumm gelaufen:grinwech:
 
@LiwiTT: Ich achte nicht "vor allem" darauf aber es ist dennoch ein entscheidender Faktor für mich. Nicht jeder hat das Geld, alles was er jemals gekauft hat, auch für immer behalten zu können. Geldnöte dank Wirtschaftskrisen oder Epochenbereinigungen sind nur 2 Beispiele, wo sowas von Belang sein kann. Jedoch habe ich das Hobby vor allem des Spaßes am Spielen und Bauen wegen.
 
Geld fällt meist nach oben...

....

Und der Kracher ist:
Den neu erfundenen Keks trugen in den 50er Jahren bereits die Bahnbusse der Bundesbahn an der Stoßstange. Dumm gelaufen:grinwech:

Trotzdem soll für die Entwicklung des "neuen" Logo ein fürstliches Honorar ausgeschüttet worden sein. Es war mal von 1,2 Mio DM díe Rede...
Grüße ralf_2
 
Einfach: Die Rangierertritte an den Bn-Wagen machen sich grundsätzlich selbstständig. :ja:
Sämtliche Wagen werfen mindestens einen planmäßig ab.
 
Teure Uralt-Märklinmodelle statt TT? :biene: Oder darf man auch weiter TT-Modelle sammeln? Bitte höflichst um Erlaubnis!

Weil Du Dich - warum auch immer - angesprochen fühlst, bekommst Du auch eine direkte Antwort: Was Du sammelst, ist mir wirklich sch...egal! :icon_wink
Aber :traudich: ruhig vor dem Zitieren den Inhalt zu meditieren... ;D
 
Außerdem - siehe stolli! Diese riesigen Klötzer an z.B. Tilligs 118er und 119er sehen sch... aus.
An diesem Punkt muss man Tillig aber durchaus die Fähigkeit zum Lernen bescheinigen. Die Teile der 189 halten, passen und wirken wirklich gut. Grundsätzlich finde ich feine angegossene Griffstangen aber auch besser als dicke freistehende ;)

Wer im Kuehn-Fred über abfallende Zurüstteile schreibt, sollte nicht mit Steinen werfen, weil er im Glashaus - sprich: Dosto-/n-Wagen sitzt.
Stimmt, die Teile sind recht wackelig.
 
Was Du sammelst, ist mir wirklich scheißegal!

Geschenkt... Bliebe noch die Frage offen, warum jemand, dem der Werterhalt seiner Modelle am Herzen liegt,

...besser Kunst, Schmuck oder was weiß ich noch alles sammeln....

sollte. Ich sehe darin keinen logischen und ebenso keinen zwangsläufigen Zusammenhang, würde aber die Hintergründe dieser Aufforderung gerne verstehen.
 
Die Holcim ist heut bei mir im BW eingerollt.

Schönes Model, sauber bedruckt, wie von Kühn gewohnt.

grüße
Dieter
 
die 140 627 im DB CARGO Design muss auch verfügbar sein.
Zumindest hat mind. 1 Händler diese Lok sofort lieferbar.

Hab meine leider noch nicht bekommen, daher auch noch keine Bilder.
Aber auch im Onlinekaufhaus ist eine schön abgebildet zu sehen.
 
Da ja einige mit dem Kühn-Gleis nicht so zufrieden sind, sogar von 20° Weichen ausgehen habe ich mal Tillig-EW1 + Bogen Weichen direkt mit den Kühnschen Vorlagen verglichen...

Siehe Foto !!!!

die Tillig EW1 und die Kühnsche Weichen sind nahezu gleich, also nix mit 20°, die Bogenweichen von Kühn schon wesentlich gefälliger.

Lt. Herrn Kühn werden definitiv nach und nach zusätzliche Modelle folgen.


PS: Tillig/Pilz hatte am Anfang auch "nur" die EW1
 

Anhänge

  • Kühn-Gleis.jpg
    Kühn-Gleis.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 385
Wenn Kuehn im Prospekt erklärt, dass das entsprechende Gleisstück R220 als Gegenbogen zur Weiche WL/R 20 nötig ist, dann sind die Weichen 20 Grad. Da ändern auch Legespiele nichts.
Und dass die Bogenweiche von Pilz etwas steiler ist als die Kuehn'sche, liegt wiederum am Unterschied der Zweiggleisradien bzw. an der völlig verschiedenen Geometrie des jeweiligen Stammgleises.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben