• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Welcher Aufbau?

Hallo Erstmal,
wir hatten gut ein Tonne über dem KFZ Brief an Bord, als Ausgleich haben wir immer den "Einachser" vom LO mitgenommen (man wollte ja auch mal ankommen)....unter 80 Liter kamen wir selten aus.....und für meine Pappe mußte ja auch noch was abfallen.

Das verwechstelst du mit dem SIL. Unser Ural hat nur 60l auf 100km geschuckt ;D
 
Mit einem selbstgebauten Fahrwerk (Basis Ü-Ei?) als werksneue Zugmaschinen sollte das doch eine gute Ladung abgeben. Sind dir die Ideen ausgegangen? Es gibt auch noch Güterverkehr in Epoche5 :allesgut:

Nee, dass sind die ollen eckigen der ersten Variante. http://www.tt-pics.de/data/media/90/ScaniaTa.jpg

Und außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit zum Basteln, da ich neben der Arbeit kaum zum Bau der Anlage komme. :bruell:
Da es mittlerweile ja die Sachen von Herpa gibt :fasziniert: und ich schon viele Umbauten habe :boeller:, bleiben die in der Kiste gaaaanz unten! :wiejetzt:
 
Das mit dem 1l/1km hab ich gar nicht aufgebracht. Der Erste der das schrieb war der Berthie!
Ich meinte den Benzin Ural
Hier mal was gelinktes/gesammeltes Wiki etc. zum Thema Ural und Benzin-Gemisch-Verbrauch
Also ich denke, mit den 1l/1km liegt man doch nicht so falsch und wenn ich mich so Versuche zu Erinnern, war da was Ähnliches das ich mitbekommen habe während meiner Dienstzeit.
Mein Lieblings LKW war der hier bei den Bautruppen wo ich Dienst tat. Glatt ein Spritsparer gegen den Uri.
Mit Tieflader und Planierraupe hinten dran war der ein imposantes Gefährt und der Schrecken der Dorfstrassen. Wobei unser Kraz vorne noch ein imposante Seilwinde hatte. Damit habe wir mal 'nen Bagger durch den Sumpf gespillt.
 
Das mit dem 1l/1km hab ich gar nicht aufgebracht. Der Erste der das schrieb war der Berthie!
Ich meinte den Benzin Ural

...klar war ich das und auch ich meinte den Benziner
(ich hatte das noch so in Erinnerung)
ich fand das damals schon bekloppt, so einen "Riesen" überhaupt mit Benzinmotor zu bauen...
 
Anlässlich des Schneefalls hier erinnere ich mich, dass ich schon länger meine Schneepflug Bastelkollektion vorstellen wollte.
Begonnen wird mit den zwei Schneepflügen die aus Bausätzen von Stromline Entstanden sind
Mit einigen Änderungen und Verbesserungen die ich für nötig hielt.
Aber Klasse, diese wirklich einfach zu bauenden günstigen Bausätze.
Bild 1 der Kleine -Hinten etwas verbessert und die Rahmenblenden
Bild 2 der Kleine -mit Lok

Bild 3 Klima 3 Achsig -Die Fenster (Flüssigglas) noch nicht ganz trocken
Bild 4 Klima 3 Achsig -von hinten mit einigen Verbesserungen
Bild 5 Klima 3 Achsig -von vorn
 

Anhänge

  • z Klein -Schneepflug klein 006 m Lok.jpg
    z Klein -Schneepflug klein 006 m Lok.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 197
  • z Klein -Schneepflug klein 001.jpg
    z Klein -Schneepflug klein 001.jpg
    288 KB · Aufrufe: 162
  • z Klein -Klima 001.jpg
    z Klein -Klima 001.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 184
  • z Klein -Klima 003.jpg
    z Klein -Klima 003.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 165
  • z Klein -Klima 005.jpg
    z Klein -Klima 005.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 158
Bin gestern nicht fertig geworden mit der Vorstellung.
Noch was passendes zur kalten Jahreszeit.
Bilder 1-3 zeigen den verbesserten Jatt Klimaschneepflug. Bei diesem wurde das Führerhaus abgesenkt. Das war zu hoch, passte in der Höhe nicht mehr zu den Anderen und auch im Profil nicht. Unter dem Führerhaus, wurde nach dem Abtrennen des Selben, das Teil auf welchem das Fh. aufliegt in der Höhe bis zu dem Langloch alles entfernt und das Fh. wieder aufgesetzt. Nun war aber die Pflugschar etwas zu hoch und wurde somit auch oben etwas gekürzt. Ein paar Details wie Griffe, Leiter, Rohre und Leitungen wurden auch nach Fotos ergänzt. Und Schneepflüge haben hinten an der Kuppelseite keine Laternen. Die konnten ab. Das habe ich auch beim dreiachsigen Pflug von Stromlinie so dargestellt.
Einige Farbretuschen waren nötig aber da hat ein Pinsel gereicht.
Zum Schluss gab es noch etwas Glas aus der Flasche.

Das letzte Bild zeigt den Schneepflug von Stromline und Jatt zusammen zum Vergleichen.
 

Anhänge

  • z Klein -Klima Jatt 002.jpg
    z Klein -Klima Jatt 002.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 163
  • z Klein -Klima Jatt 004.jpg
    z Klein -Klima Jatt 004.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 138
  • z Klein -Klima Jatt 005.jpg
    z Klein -Klima Jatt 005.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 146
  • z Klein -Beide Klimaschneepfl Stroml u Jatt 0001.jpg
    z Klein -Beide Klimaschneepfl Stroml u Jatt 0001.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 207
Hast Du zum Vergleich noch den Schneepflug von Spieth nach gleichem Vorbild wie der von Stromlinie.eu?

Ein Foto habe ich nicht vom Spieht Schneepflug. Jedenfalls nicht zur Hand. Spieth wollte ja mal einen Im TT machen, es gab sogar ein Handmuster. Das war in den 90ern. Ich hatte Gelegenheit das Handmuster auf unserer damaligen Vereinsanlage, zu einer Ausstellung auf der Hobby und Spiel Messe Leipzig zu testen.Da habe ich irgendwo noch ein Analogbild. Aber wo??? Kann ich jetzt echt nicht mit dienen.
Ich habe zu Vergleich mal einen Link wo man durch weiteres Anklicken die N-Modelle der Schneepflüge von Spieth sehen kann.

Zum Vergleichen selber, da habe ich inzwischen sehr viele Bilder aus dem Netz gesammelt. Leider! Da sieht man was falsch ist ;-)
Habe bei dem von Stromlinie gerade festgestellt, dass die Signaleinrichtung zur Lok direkt hinter dem Führerstand angebaut war und nicht auf der hinteren Ecke.


Und jetzt zeige ich noch einen kleinen frühen Freestyle Umbau. Das war mein erster Schneepflug. Hab ihn immer wieder verbessert aber es wird eigentlich kein DR Schneepflug daraus. Irgendwann kam dann der Beschluss "Der bleibt jetzt so". Ist Bastelgeschichte.

Den Bau des Schneepfluges will ich mal kurz zusammenfassen was gemacht wurde.

Ich hab die Radlagerblenden ran gesetzt, die Werkzeugkästen entfernt und ihm sogar eine Kurzkupplung verpasst. Die Pflugschar ist aus dem H0 Auto Sektor auch etwas modifiziert. Die Lampen hinten sind entfernt und die Löcher verschlossen dafür vorne, an der Güterwagenbühne, welche angeklebt. Die Aufstiegsleitern sind von einer 01 wenn ich mich recht erinnere. Zum Schluss habe ich mich dann irgendwann entschlossen den Kohleaufsatz zu entfernen. Da musste dann dafür innen was nachgebildet werden. So habe ich versucht, den Kohleraum dem Vorbild anzupassen. Dafür musst aber wiederum das ganze Fahrwerk beschnitten werden. Das hat dan gereicht.
Die Beschriftung ist was Zusammengesuchtes zum Aufreiben.
Nun sieht er ganz authentisch aus. Er würde aber eher auf eine DB Anlage passen. Da gab es ähnliches. Bei der DR hab ich nichts passendes bisher entdeckt.

Im Moment arbeite ich seit dem 24. am Projekt 24. Da gibt es auch Einiges zu tun. Sie ist zwar schön und fährt super aber etwas ist doch falsch oder fehlt.
 

Anhänge

  • z Klein -Eigenbau Schneepflug 005.jpg
    z Klein -Eigenbau Schneepflug 005.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 156
  • z Klein -Eigenbau Schneepflug 004.jpg
    z Klein -Eigenbau Schneepflug 004.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 159
  • z Klein -Eigenbau Schneepflug 003.jpg
    z Klein -Eigenbau Schneepflug 003.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 134
Sorry für's Verwässern. Es gab den Spieth Schneepflug zu kaufen - ich habe die Bausatzversion noch ungebaut hier liegen.
 
@Carsten
Ist nicht verwässert. So weiß ich wenigsten, das es das Teil doch gab. Hatte damals als er uns auf der Messe das Handmuster zeigte direkt bei ihm, Herr Spieht, bestellt. Er wusste damals bloß noch nicht ob er ihn überhaupt macht und wollte sich dann melden. Nie wieder was von ihm gehört. So bin ich davon ausgegangen das es jenes Teil doch nie in den Produktionsstatus schaffte.

Danke auch an Arcon, der das Bild mir so zeigte.
 
Projekt 24
Gestartet ist mein Projekt 24 am 24.12..
Na nicht ganz man wusste ja schon was.
Hier nun erste Ergebnisse.
Meinen Basteleien bleiben im Detail hier, Zusammenfassend aber ic werde für die BR 24 noch einen extra Vorbild-Modell-Thread aufmachen da einige Themen vielleicht diskussionswürdig sind aber bzw. das Thema im Gützold Thread völlig untergeht(meiner Meinung) nach. Das Modell ist da und es bedarf nicht mehr der Info wo/wann/für wen es schon das Fahrzeug schon zu kaufen gab.

Hier nun mein erstes Ergebnis.
Zum Glück ist das Modell sehr gut zerlegbar. So kan man gut an einige Sachen ran bzw. sie bearbeiten.
Das Augenscheinlich am Meisten zu ändernde Detail ist der Bereich unter der Rauchkammertür. Das muss meiner Meinung nach zu. So habe ich die Schürze mit Papier geschlossen. Einige weitere Details sind inzwischen schon hinzugekommen. Wie der Griff an der Rauchkammertür, einige Leitungen und die Einströmrohre für den Zylinder.

Meine Erkenntnisse und Begründungen zu meinen Änderungen am Modell erkläre ich hier im BR 24 Vorbild- und Modellthread
 

Anhänge

  • z Klein -IMAG0012.jpg
    z Klein -IMAG0012.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 412
  • z Klein -IMAG0013.jpg
    z Klein -IMAG0013.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 412
  • z Klein -IMAG0012 Detail.jpg
    z Klein -IMAG0012 Detail.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 390
  • z Klein -IMAG0013 Detail.jpg
    z Klein -IMAG0013 Detail.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 384
  • z Klein -IMAG0014.jpg
    z Klein -IMAG0014.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 428
Ich will Euch hier nicht mit allen Details überfrachten darum erst einmal nur noch zwei Bilder. Es gibt noch viel zu tun.
Die Basteleien an der 24 zeige ich Schrittweise, falls einer Ambitionen zum Nachmachen hat.
 

Anhänge

  • z Klein -IMAG0019.jpg
    z Klein -IMAG0019.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 286
  • z Klein -IMAG0017.jpg
    z Klein -IMAG0017.jpg
    297 KB · Aufrufe: 284
Hier noch paar Bilder vom Stande der Superung. Heute war eigentlich nur Recherche. Mal sehen wann ich neues Zeigen kann.

Hier sind die paar Leitungen zu Erkennen die neu sind, nebst Dampfeinströmrohre und einiger noch weißer vorher fehlender Teile die ich ergänzte und die für mich an die Lok gehören.
Die fehlende Schutzbleche über den Vorläufer Radsätzen sind aus Messing, einem Bausatzrest.
Es sind nur ein paar weiße Ecken zu erkennen aber zum Gesamtbild gehören sie für mich dazu.


Hier geht es zum BR 24 Vorbild-Modellthread
 

Anhänge

  • z Klein -IMAG0021.jpg
    z Klein -IMAG0021.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 314
  • z Klein -IMAG0024.jpg
    z Klein -IMAG0024.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 305
  • z Klein -IMAG0022.jpg
    z Klein -IMAG0022.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 302
Trotz Wochenende mit Überfall von Familiennomaden kam ich ein wenig zum Weiterwerkeln an der 24.

Diesmal waren die fehlenden Leitungen unter dem Führerhaus zu erschaffen. Das Ergebnis aus Stahl- und Messingdraht ist hier zu sehen. Etwas wurde auch ein wenig gelötet. Da war einiges an Bildlicher Recherche nötig um den Verlauf halbwegs der 24 004 anzupassen. Ist nicht immer geglückt aber da weiß nur ich wo. Etwas ist noch leicht zu richten aber so geht das schon einmal. Die Leitungen reichen auch bis unter den Tender. Es hätte aber auf einer Seite etwas mehr sein können. Dies ging aber nicht wegen der Aufstiegsleitern die bei Kurvenfahrt im Wege gewesen wären. Am Rahmenende habe ich noch vier kleine Löcher eingearbeitet. Nicht ganz passend nach Vorbild hätten sie noch weiter aussen sein müssen aber versucht ist es.
Es fehlen noch welche aber die sind weniger sinnvoll. da das teil zu sehr geschwächt wird und dahinter ist sowieso Material.
Ich habe auch lange überlegt und die Lok mehrfach auseinander genommen um zu sehen ob nicht doch einige Rahmenausschnitte unterzubringen sind. Lediglich hinten würde es gehen aber da sind nun die Rohre vor und drinnen wäre es die Tenderkulisse der Lok. Über dem Vorläufer hatte ich es doch sehr erhofft, weil es die einzige Stelle ist wo man es gut sehen könnte, aber der Rahmen verläuft genau dort in der Mitte von Recht nach links, sehr Massiv. Es würde dort gehen aber mit sehr viel Aufwand. Da es aber an den anderen Stellen auch nichts bringt, habe ich mich nun letztlich doch für weglassen entschieden.

Die Bilder sind einmal um die Lok hinten herum. Ist nicht viel aber wenn es einer irgendwann nachmachen will...
Etwas Verputz werde muss die Bastelei noch ein wenig.
 

Anhänge

  • z Klein -IMAG0018.jpg
    z Klein -IMAG0018.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 231
  • z Klein -IMAG0014.jpg
    z Klein -IMAG0014.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 208
  • z Klein -IMAG0016.jpg
    z Klein -IMAG0016.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 226
  • z Klein -IMAG0015.jpg
    z Klein -IMAG0015.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 208
  • z Klein -IMAG0017.jpg
    z Klein -IMAG0017.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 204
Noch ein paar Bilder, weil doch recht verworrener Rohrlauf, aus teilweise ungewohnter Perspektive.


Hier geht es zum Modell+Vorbildthread der Baureihe 24
 

Anhänge

  • z Klein -IMAG0020.jpg
    z Klein -IMAG0020.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 190
  • z Klein -IMAG0019.jpg
    z Klein -IMAG0019.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 178
  • z Klein -IMAG0021.jpg
    z Klein -IMAG0021.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 191
  • z Klein -IMAG0022.jpg
    z Klein -IMAG0022.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 179
  • z Klein -IMAG0025.jpg
    z Klein -IMAG0025.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 168
Ich habe mal bei der 24er eien Neustart versucht.
Einiges das mich störte ist jetzt weg. Sieht etwas roh aus, ist aber direkt in der Bastelecke fotografiert. 2 Bilder genügen.
Einmal an dem Kessel auf der Heizerseite alles was falsch ist entfernt und geglättet und vorne dem Ganzen am Rahmen etwas Luft verschafft. Platz für die richtige Speisepumpe ist auch jetzt da. Ist alles ein wenig Schnitzkunst. Auf den Bilder sehe ich auch gleich ein paar Stellen wo noch mal nachgehakt wird.
Sieht ganz schön gerupft aus das ...Huhn.
 

Anhänge

  • z Klein -Rahmen u Kessel 1 2010-02-07 (1).jpg
    z Klein -Rahmen u Kessel 1 2010-02-07 (1).jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 311
  • z Klein -Rahmen u Kessel 1 2010-02-07 (3).jpg
    z Klein -Rahmen u Kessel 1 2010-02-07 (3).jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 239
:eek: :eek: :eek:

Zum Glück weiss ich, dass die Lok wieder richtig schön wird. Hast die ja ganz schön gefleddert. Den Originalsammlern empfehle ich einen anderen Thread.

mfg P:icon_winkldij
 
Puh-da gehört Mumm dazu eine 300.- eurolok so zu ... gestalten.
 
@Poldij
So langsam kommt wieder was ran. Nun aber richtig.
Werde Dich hier am laufenden halten.
Die Recherche war deutlich länger und bei der Kleinen sehr schwierig.
Hatte keiner das richtige Bild gehabt, bis dann H-Transport hier was korrektes zeigte. Danke-Danke! Bleibt zwar noch ein wenig im Mutmaßen aber jetzt geht es.

@Stolli
Es war über 10% weniger.
Ich sage nur Vorbestellpreis und Stammkunde.
Mumm ist das aber nicht, eher Leicht-und Wahnsinn.
Aber wenn ich etwas erst bezahlt habe, denke ich hinterher nicht mehr an den Preis.
Von daher ist die Lok eigentlich erst einmal nichts mehr wert ;-)- der Wert für mich entsteht erst wieder jetzt beim Tuning der kleinen.

So nun zur Arbeit (habe Spätdienst) und konnte mich schwerlich von der (wahren) Arbeit an der kleinen trennen. Aber so kann man mal in Ruhe werkeln.
So hat das geklebte Zeit zum Abbinden.
Abends geht es weiter im Baurausch.
 
Zurück
Oben