• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf von shorty2981

Hallo von mir. Da gibts so nen schönen (blöden) Spruch. Weniger ist mehr. Weißt was, der stimmt. Meine erste Planung war ne zweigleisige Rennstrecke mit gaaaanz viel Gleis und natürlich mit abgehender Nebenbahn. Man(n) gönnt sich ja sonst nix.
Ist aber schon knapp 3 Jahre her. Weißt wie weit ich bisher bin? Noch nicht ein Gleis verlegt! Warum? Weil ich immer noch am planen bin. Hab zwischendurch ne kleine Testanlage für die Computersteuerung gebaut um meinen Horizont dort zu erweitern. Wenn du dann mit vorbildgerechten Geschwindigkeiten fährst merkst du u.A. auch, Modellbahn muss nicht groß und schnell sein. Auch "Langsamkeit" kann begeistern.
Kurz und gut, meine jetzige Planung sieht einen kleinen bis mittleren Durchgangsbhf mit 3-4 Werksanschlüssen vor. Alle Traktionen will ICH fahren lassen und das alles in EP III-IV DR. Am überlegen bin ich noch, um einen einigermaßen flüssigen und abwechlungsreichen Betrieb darzustellen ob ich, wir sind wieder bei der Zweigleisigkeit, eine Seite zweigleisig mache und die andere eingleisig. Dann darf der PC schönen Fahrbetrieb realisieren und ich werde mich mal um die Versorgung der Betriebe kümmern. Die hängen jetzt schon wieder im Fünfjahrplan um 4 Tage zurück.:auslach:

Ich will dir damit ans Herz legen, lass dir Zeit mit der Planung und taste dich vorsichtig ran. Jede Übereilung führt zwangsläufig zu Entscheidungen die oft bereut werden. Oder aber lege dich fest, dann schreibe auch: Ich habe mich entschieden und ich will das so. Dann wird das auch, jedenfalls von mir, so anerkannt. Schlußendlich muss es dir gefallen.
 
Na das ist ein bißchen zu lang für mich, die 4 Meter sind die Maximallänge die ich hab und in der Tiefe würde es vielleicht gehen wenn ich den S- Bahnteil komplett weglasse.

@groeschi

Hast Recht mit der Planung, lass mir da auch noch ne Weile Zeit mit, hab auch schon mal über ne eingleisige Hauptbahn nachgedacht, beim Vorbild gibt's ja genug davon, werd mir nächste Woche nochmal die Strecke Jüterbog - Falkenberg anschauen, vielleicht entdecke ich da was reizvolles.
 
Sieh mal, wenn die Radien verändert werden ,ergibt sich automatisch ein anderer Platzbedarf ....
In dem von mir angesprochenen Büchlein finden sich noch andere interessante Gleispläne , ich hatte mir nur einen schnell herausgegriffen....

@ Groeschi : :zustimm:
 

Anhänge

  • Skizze 2.JPG
    Skizze 2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 238
...fehlen nur noch ein paar Abstellanlagen...

Wo willst Du die denn hinquetschen?
Wie gesagt: Ein kleiner Nebenstreckendurchgangs- oder Trennungsbahnhof mit maximal 5 Gleisen (2xBstg, 1xGüterzug- und Aufstellgl., 1xLstr und 1x Güterschuppen+Rampe) ist das maximale was man auf 50 Zentimetern Tiefe unterbringen kann.
 
So hab jetz mal den Plan etwas ausgedünnt und und alles etwas gedreht, um die Parallelität zu den Anlagenkanten rauszunehmen.
Ausser dem Schattenbahnhof sind alle Weichen EW2 und EW3, der kleinste Radius is 353mm.
Das Abstellgleis links oben hatte ich für den Hilfszug vorgesehen, das daneben als Ladegleis und unten links zwei Abstellgleise für Loks und in der Zufahrt eine Dieseltanke.
An der engleisigen Strecke einen Anschluß für das Gaswerk.
 

Anhänge

  • Segmentanlage eingleisig1.jpg
    Segmentanlage eingleisig1.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 246
Mir gefällt der Plan so auch besser, sollte man an der rechten Bahnhofsausfahrt noch zwei Schutzweichen einbauen, Platz wär ja noch da, die würd ich denn als EW1 nehmen, da ja nur das gerade Stück befahren wird.

Edit: Ich meinte die linke Ausfahrt.
 
Da dies eine Rundumanlage wird...wo issen da der Eingang?
Ich sehe jetzt kein herrausnehmbares Stück es sei es ist eins mit Weichen.Ist das so üblich mit Weichen?
MFG
 
@ Rammsteinchen

Herausnehmbar wird auf der rechten Seite das Stück mit der Überleitstelle. ob das so üblich ist weiß ich nicht. Aber ich denke mal dürfte nicht problematisch werden, oder?
 
:wiejetzt: Da schaut man mal paar Tage nicht hier rein und dann isses auf einmal eingleisig! :argh:
Da hast du schon einen Raum für die Moba und lässt dich von der zweigleisigen Idee abbringen? Finde ich echt :fasziniert:!!!
Jetzt ist es langweilig geworden!
 
Echt? Find ich nicht langweilig, so hab ich noch ein bißchen mehr Platz zur Landschaftsgestaltung. Mir gefällt der Plan eigentlich schon ganz gut so.:abfrier:
 
Ja ich weiß, aber der Großteil hier, hat mich überzeugt, daß es eingleisig auch ganz interessant sein kann. Ich denke mal ich werd mir die Option zur Zweigleisigkeit offen lassen. :kaffeepc:
 
So, um es etwas auf die Spitze zu treiben :), hab ich mal den letzten zweigleisigen Vorschlag von dir etwas - na sagen wir mal - erweitert...
Das wäre zumindest das, was ich mit dem Platz tun würde.
-Die Nebenbahn ist weg
-Der Anschluß könnte ins Gleisbild des Hbf integriert werden - finde ich auf der freien Strecke nicht so prickelnd
-Schattenbahnhof unter dem Hbf. - hab ich jetzt nicht gezeichnet...
-Lange Fahrstrecken - ja, es ist eine Fahranlage
-Landschaft hat genügend Raum
-Große Radien sind kein Problem
-Am Hbf. hab ich erstmal nix geändert. Da sind noch Optimierungen drin.
-Theoretisch ist auch im unteren Teil, wo sich die Strecken kreuzen, ein Abzweig ala "Abz. Mainz-Kostheim" machbar (Bild 2)
 

Anhänge

  • Segmentanlage3a.jpg
    Segmentanlage3a.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 292
  • Segmentanlage3b.jpg
    Segmentanlage3b.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 304
Beide Entwürfe haben was! :boeller:

Der eine ist schön schlicht --> weniger ist mehr! Lässt viel Platz für Landschaftsgestaltung! :zustimm:

Der zweite besticht mit den zusätzlichen Rangiermöglichkeiten! :fasziniert:

Das ist echt schwer sich zu entscheiden. :traudich:Obwohl ich mich wahrscheinlich für Variante 1 entscheiden würde!
 
...Der zweite besticht mit den zusätzlichen Rangiermöglichkeiten! :fasziniert:

:) Naja, das ist für Rangieren a bissl ungünstitzsch...:fragen:
Das ist eine Überleit/Abzweigstelle auf der freien Strecke wo auf zwei sich begegnenden Strecken Züge wechseln können.
Vorbild dafür ist, wie schon geschrieben, der Abzweig Kostheim bei Wiesbaden.
 
Bahnhof

@ V 180 -Olli

Primär war im Blickpunkt die Bahnhofsgestaltung. Und da ist die Lösung mit eingleisig/zweigleisig nicht uninteressant.
Platz hat er , nur nicht in die Tiefe.
Dein Entwurf berücksichtigt das m.E. nicht ausreichend, dazu kommt eine Übergewichtung der Anlagen für den Personenverkehr.

PS: Skizze war später.( freie Interpretation von Bf. Passow)
 

Anhänge

  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 135
Ja, ich weis. :)
Dem Bahnhof selbst muss noch zu Leibe gerückt werden.:fragen:
Da könnte ich mir ein Aufteilen und in die Länge ziehen vorstellen. Etwa so, wie Camburg mal war...
Oder andere Möglichkeit: Nur zwei Bahnsteiggleise. Eins davon am Hausbahnsteig. Das andere an einem Zwischenbahnsteig.
Ich glaube Röblingen wäre da das passende Vorbild.:gruebel:

Nachtrag: Wieso hat er in der Tiefe nicht genug Platz?
Wenn ich richtig lese, sind's 50cm. In meinen Augen mehr als genug!
 
Klar, ohne die geht's nicht. Es ist auch genügend Platz dafür vorhanden. Wichtig ist nur, dass der Bahnhof "schlanker" wird. An welcher Stelle der Anlage siehst du zu wenig Platz für die Landschaft? :schiel: Abgesehen vom Bahnhofsumfeld...
 
Natürlich nur am Bf. wenn der dann mal stehen sollte , kommt die Strecke , da kann man , wie Du das eingeschätzt hast, noch ne Menge machen...
 
Im Transpress-Buch "Das große Anlagenbuch - für die Modelleisenbahn" von Günter Fromm 1.Auflage von 1988 gab es auf Seite 181/182 den Plan von einem Bf.Herbershausen. Ich find, der würde von der Größe und vom Platz etwa passen.
Hab das mal im Plan skizziert. Nicht erschrecken, ist nur eine Freihand-Paint-Malerei...:) Die Gleisabstände, Längen und Radien sind frei erfunden...:allesgut:
Es dürfte etwas zu groß geraden sein...
 

Anhänge

  • Segmentanlage3a.jpg
    Segmentanlage3a.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 189
Dürfte der Bahnhof Herleshausen sein, S. 89 im Fromm "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe"

Den passenden Bahnhof sollte er sich selbst aussuchen und dann schau mer mal....:zwinker:
 
Zurück
Oben