• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

So mal wieder etwas aus der Bastelecke.

Nachdem ich letztens mal sehr schöne Pumpen und Diverses aus Messingguss erstanden habe, ging es auch an der 52er mit dem Tauschkessel einer Kondenslok weiter. Wie üblich Leitungen/Griffstangen runter und neu dran.
 

Anhänge

  • IMG_6845.JPG
    IMG_6845.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6841.JPG
    IMG_6841.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 479
In puncto Fotodiorama ging es auch etwas weiter........

Auf dem letzten Bild sieht man links diekkünftige Lage der Straße und rechts die des Baches.
 

Anhänge

  • IMG_6825.JPG
    IMG_6825.JPG
    35 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6826.JPG
    IMG_6826.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6827.JPG
    IMG_6827.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_6824.JPG
    IMG_6824.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 292
Das "ätzende" Ergebnis aus #432 liegt nun vor.

Ist natürlich nur ein kleiner Zwischenbericht, an der Lok ist noch viel zu machen.
 

Anhänge

  • 50reko1.jpg
    50reko1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 358
  • 50reko2.jpg
    50reko2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 393
hallo Pal

das Zusammenspiel zwischen Front und Windleitbleche gefällt mir sehr gut ich glaube ich bekomme Appetit:fasziniert:

Gruß Schorch
 
Sehr sorgfältig ausgeführte Arbeiten....

Leider nicht ganz - die Seitenteile müssen nach innen noch um ca. 1/10-2/10mm verbreitert werden. Sie bleiben aber trotzdem an der Lok, sieht man mit bloßem Auge (direkt davor) nicht.

Auch hab ich auf den Fotos noch einen kleinen Fehler entdeckt.... :boeller:

Die Tritte müssen nun natürlich noch etwas ausgerichtet werden, dann Fruehsenlampen drauf und die Leitungen am Kessel ergänzen. Die WLB sind erstmal nur gesteckt.....


@Frank - ich finde die Kombi ja auch schön.
Muss mal schauen, ob ich bei der zweiten 50.35 die gleichen Türen in den Seiten hab oder die anderen. Auf jeden Fall will ich auch eine 50.35 mit schmalen Schürzen.......
 
Das ich mich auch schon an einer 03.10 versucht hatte, dürfte einigen von Euch noch bekannt sein. Das hier nie ein Bild der fertigen Lok aufgetaucht ist dürfte weniger aufgefallen sein. Warum kein Fertigstellungs-Bild aufgetaucht hatte seine Gründe, da ich mit dem letzten Stand nicht wirklich zufrieden war. Denn nach diesem "Zustand" hatte ich die kleinen aufrechtstehnden halbrunden Teile entfernt, fruehsenlampen solange beschnitten, bis sie in die Öffnung passten. Soweit - so schlecht.
Seitdem fristete die Lok ein Vitrinenranddasein und wurde ob des unmöglichen Zustandes immer mal böse beäugt. Nachdem Lars seine Superfront für die 22er vorgestellt hatte (und ich auch irgendwann geschnallt hatte, was Aderendhülsen sind) dachte ich mir, so ähnlich müsste es auch werden. Lange Zeit (mehr als ein Jahr - gerade gesehen)passierte nichts bis ich irgendwann mal im Gespräch mit einem Foriker auf das Thema Fronten für die 03.10 kam.
Also irgendwann dann mal vor den PC gesetzt, gezeichnet und das gleich noch mit den korrekten Rev.türen verbunden. Letztens hatte ich mit der Montage angefangen und heute bin ich zu einem für mich positiven Ergebnis gekommen.
.... aber seht selbst ......

Edit: Die Bilder sind nicht so prall, aber ich denke die Veränderung ist zu erkennen.
Gerade ist mir auch aufgefallen, dass unter der rechten (in Fahrtrichtg.) Lampe noch ein kleines Teil fehlt.
 

Anhänge

  • 03-1.jpg
    03-1.jpg
    236 KB · Aufrufe: 305
  • 03-2.jpg
    03-2.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 381
.... und auch bei 03 098 müssen nur noch die Steckdosen mit geld nochmal nachgezogen werden und das Schild "Jugendplan (FDJ) Bw Leipzig Hbf. West" korrekt ausgedruckt werden.....
 

Anhänge

  • 03 089.jpg
    03 089.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.106
Ich nehm da immer 100€-Scheine und schneide die vorne auf die Größe der Steckdosen zurecht, dann kurz in gelbe Farbe tunken und ranhalten. Dann neuen Schein zuschneiden usw. bis alle Steckdosen durch sind...

:argh:


Sollte natürlich gelb heißen..... :allesgut:
 
>>> Ich nehm da immer 100€-Scheine <<<

@ Peter,
200-Euro-Scheine gehen noch besser. Insbesondere der Streifen, den man durch diagonales Zertrennen des Scheines gewinnen kann, lässt sich besonders gut handhaben.

Ja, ja - wenn man den Schaden hat...

FD851
 
.... braucht für den Spott nicht zu sorgen. Selber eingebrockt - gibt aber Schlimmeres.


....dann können wir mal drüber reden!

Geht klar Tobias!!! (Muss mir das Ausrufezeichen bei Dir etwas sagen?)
Die 03 098 wird vielleicht noch fertig, bei der 03.10er dauerts aber noch ein bissl.

Hab zwar schon Schilder für die 03 1058, aber irgendwie mag ich keine Öler mehr. Tendiere zur Zt. eher zu einer Kohlelok und denke speziell an die 03 1087 analog dem Jahre 1961 (genauer 16.08.1961) - mit Erwin Kramer Logos an RKT und FH.
 
Front BR50

Hallo Peter,

habe gerade das Bild der neuen front für die BR 50 hier entdeckt, das schaut doch mal richtig gut aus, so habe ich mir das vorgestellt!
Hast du da vielleicht mal einen Satz mit WLB für mich übrig?:romeo:
 
Hast du da vielleicht mal einen Satz mit WLB für mich übrig?

Bei der Front verneine ich das begründet und verweise mal darauf:
Klick mich.
Das ist einfach nicht sinnvoll machbar. Hatte mir ja wegen der 03.10-Front auch deren "Variantenreichtum" angeschaut und bin zu einem ähnlichen (negativen) Ergebnis gekommen. Alleine die 03.1010 hatte mindestens 3-4 verschiedene Frontvarianten - und das ist nur eine Lok!
Und für die 50er und 03.10er hab ich einfach nicht die Zeit und Lust für jeden seine Sonderlösung zu fabrizieren.

Ich denke da z.Zt. über eine mögliche Lösung nach (die aber auch nicht allen hilft), aber da bin ich mir noch nicht ganz einig. Wenns raus ist meld ich mich hier.


Bei den WLB ist es eine Zeitfrage, aktuell liegt beruflich und privat viel Arbeit an. Aber sobald der Test (auch siehe Link) erfolgreich ist, mach ich da weiter und dann irgendwann bei der Digitalzentrale. Nur geht bei mir Privat und Beruf eindeutig vor.
 
Hallo,
so langsam wird das Arbeitsjahr etwas ruhiger und der Arbeitsort verlegt sich immer mehr gen Heimatsort, da komme ich auch hin und wieder mal zum Basteln. Somit gibts auch hier mal wieder etwas zu zeigen - Kritik ist wie immer absolut gewünscht.

Anfangen möchte ich mit meiner 50-Altbau-Interpretation - der 50 1308 im Zustand von 1968.
 

Anhänge

  • 50er 1.JPG
    50er 1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 275
  • 50er 3.JPG
    50er 3.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 255
  • 50er 2.JPG
    50er 2.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 246
Weiter gehts mit der 44 685 im Zustand von 1967 - mit einer mittig offenen Front. Da hatte ich ja im 44er Thema schon ein paar Bilder gezeigt.

Die Front habe ich mit einer Balsaholz- und Kunsttsoffsäge von Fohrmann aus dem Metallgussumlauf (!!!!) herausgesägt, hat super gefunzt. Dann noch von einer alten Ätzplatine ein Stück aus dem Rahmen ausgeschnitten und als schräge Grundplatte für den Mittelzylinder und das sonstige Gedöns, welches man bei der offenen Front so sieht genutzt. Den Mittelzylinder habe ich mit Dingen von der Dampflokzubehörplatine von Gerd Kuswa gestaltet, es handelt sich hauptsächlich um irgendwelche Domabdeckungen. Weiterhin fanden noch ein paar Tritte aus der Bastelkiste Verwendung. Die auf den Seitenteilen der Front sitzenden Tritte muss ich noch ergänzen.

Weiterhin kamen WLB von Dietrich Heede zum Anbau sowie ein Dachfenster von Gerd Kuswa (habe u.a. auch die Wagnerlok als Basis genommen, bei der Wittelok von Roco ist auf dem Führerhaus schon so ein häßliches angespritztes Dachfenster).
Dann noch den Kohlekastenaufsatz erhöht, die beiden hinteren uneren Lampen eingekürzt, die Spitzenlichter entfernt und mittlerweile noch en Vorläufer getauscht (nicht auf den Bildern zu sehen). Das wars erstmal. Wann die Loks mal Ihren Lack abbekommen - ganz großes Zeit-Fragezeichen.
 

Anhänge

  • 44er 1.JPG
    44er 1.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.463
  • 44er 2.jpg
    44er 2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 255
  • 44er 3.jpg
    44er 3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 253
  • 44er 4.jpg
    44er 4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 236
  • 44er 5.jpg
    44er 5.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 263
Da ich gestern mal wieder Zeit zum Basteln hatte, habe ich mich über eine 65.10er hergemacht. Sie hatte ja schon irgendwann mal den großen Mischvorwärmer von Carsten bekommen (siehe irgendwann mal vorher in diesem Thema) und das hintere Spitzenlich wurde entfernt.
Nun wurde noch eine andere RKT ohne drittes Spitzenlicht ergänzt un die Kohlekastenabdeckung angebracht. Da findet sich im Buch "Die ersten Neubaudampflokomotiven der DR" aus dem EK-Verlag auf Seite 273 ein sehr schönes Foto der BR 65 1070 - welche es dann auch wird. Wenn ich das richtig im Hirn abgespeichert habe, gabs da wohl auch mal eine (?) Variante mit einem Rahmen und Segeltuch, mir gefiel jedoch die Lösung einer fachwerkverstärkten Metallplatte besser.
Dazu wurden die angespritzten Griffstangen am Kohlekasten entfernt (die Vorbildlok hat da auch keine) und die Abdeckung sowie die Stützdreiecke angeklebt.

Irgendwann hat die Lok schon mal eine erste Grundalterung erhalten, welche aber noch nicht weitergeführt wurde (mit Spiritus abwaschen, wiederholen usw.), das muss dann mit der Lackierung erledigt werden - mal sehen wann das wird. Aber ich sehe gerade, für zwei meiner drei (umzugestaltenden) 65er muss ich ja noch Teile zeichnen - dauert also noch.
 

Anhänge

  • 65_10er 1.jpg
    65_10er 1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 203
  • 65_10er 2.jpg
    65_10er 2.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 236
Auch gestern ist noch eine 50er Reko in meine Finger gekommen, welche bei mir noch ohne konkretes Vorbild rumdümpelte, weitergemacht worden. Natürlich erst, nachdem ein Vorbild gefunden wurde - es wird nun die 50 3619, welche gemäß Endisch wohl auch einen Hosenträgerkessel erhielt.

An der Front habe ich mal nichts verändert, mal sehen ob sich das rächt, wenn die 50er dann nebeneinander stehen. Ergo nur einen Vollvorläufer (wieder) eingesetzt und ein paar WLB sowie Handräder drangebammelt - fertig. Es muss auch mal ein paar fixe Umbauten geben.
 

Anhänge

  • 50er Reko 1.jpg
    50er Reko 1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 196
Noch ein kleiner Ausblick auf die anstehenden "Planungen", welche sich je nach Laune und anstehender Vorbildliteratur des Verfasser umgehend ändern können :gruebel:.

Bei den 44ern habe ich momentan noch folgende "im Auge":
- 44 195 - die Ölversuch-44er, natürlich in DR III
- 44 1040 - Kohle ohne WLB mit diversen Logos u. mittig offener Front
- 44 1232 - Kohlestaub mit WLB (da such ich altern. noch nach einer 44er mit KST-Tender auf Basis des 34er sowie ohne WLB aber mit Front!!!)
- 44 1270 - aber erst wenn es von Roco die Öllok gibt

Weiterhin sind:
- eine 80er mit Behelfsrauchkammertür
- und die sächsiche 38er mit WLB
... angedacht.

Euch einen schönen 1. Advent.
 
Auch wenn für mich zu jung :), werten doch die "Kleinigkeiten" die Modelle ordentlich auf. Mal abgesehen davon, daß es auch Arbeit macht.
Sehr schön.
 
@ Oberst-Klink - ich hab da mal auf einer Platine noch etwas Luft gehabt, also fix nur einen Streifen mit Aussparungen für die Halterungen gezeichnet. Hab eine kurze (manche Loks hatten das nur im seitlich vorderen Bereich bzw. die 52er an der Seite zum FH) und eine lange Variante gemacht. Die Halterungen anzubringen ist jedoch Strafarbeit.

Zeichnest Du auch auf Basis des "System Grischan"? Anbei die Zeichnung zur privaten Nutzung für alle.
Die Maße hab ich auf Basis von TT-Modellen angenommen - das gabs ja beim Vorbild in unzähligen Formen und Abmessungen.


@ Dikusch - na Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste!!!! :allesgut:
Ich glaub, ich muss mir beim passenden Getränk und Stammtisch auch mal Deine "Bunten Modelle längst vergangener Zeiten" mal wieder reinziehen.
 

Anhänge

  • Kohlekastenaufsatz.tif
    15,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben