• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Wie zum Deiwel bekomme ich denn den Tender geöffnet?
Vorn die beiden Schrauben habe ich mal gelöst um anschließend den Tender vorn leicht nach oben zu bekommen. Aber eben der hintere Teil sitzt fest wie geklebt (Kuppelhaken habe ich auch schon entfernt) ...
Fragt ein ratloser

Roland TT
 
@RAW-Wolf
Du solltest Dich mal mit Deinem genannten Beispiel genauer beschäftigen bevor Du solchen Unsinn verbreitest. :ballwerf:
Es mag sein das Deine 24er Macken hatte. Das war bei anderen auch der Fall und deswegen muss sich Gützold Kritik einstecken.
Die 44er hat aber auch ihre Eigenheiten und da sehe zumindest ich deutliche Unterschiede in der Umsetzung obgleich die 44 keine schlechte Maschine ist.
 
Ja und bei mir half ein Anruf bei Gützold und ich bekam ohne weitere Probleme den Tender auf.

Allerdings war ich froh angerufen zu haben bevor ich die Maschine selber aus der Verpackung nahm - ich bin ziemlich bedient ...
Die Lok fiel mir zum Teil in Einzelteilen entgegen - freistehende Leitungen wurden zu freifliegenden Leitungen, die Lederimitation, der Dachabschluß am Führerstend, die Feuerbüchsenimitation - alles solche Dinge fielen mir entgegen. Nun gut dachte ich bauste diese Dinge wieder zusammen was allerdings zur Folge hatte dass ich den Kessel auch gleich noch einzeln in der Hand hielt und die gerade eingesteckten freistehenden Leitung und einige andere Dinge wieder nur das Fallen gelernt haben.
Geduldig wie ich aber nun mal bin habe ich wieder alles zusammengebaut, verband die Maschine mit dem Tender und musste mit Erschrecken sehen wie die Kuppelachsen nicht mitdrehten. Auch einzeln lief die Maschine ziemlich schwer.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein bei einer neuen Lokomotive erst noch den halben Tag basteln zu müssen um den Rahmenboden abzuschrauben o.ä. nur um die Lok zum Laufen zu bringen.
Also liebe Leute in Zwickau, ich glaube ihr solltet Eure Hausaufgaben besser machen. So gehts nicht !!! Diese Lok bekommt ihr erst mal zurück.

Schreibt ein ziemlich frustrierter

Roland TT
 
Roland, deswegen habe ich noch keine, wobei, könnte sich bald ändern, mein Händler hat ja seine erste Lieferung fast vollständig zurückgeschickt. Deswegen, die erste Serie dieser Loks nicht im Onlineversand kaufen, lieber schon beim Händler auspacken und anschauen.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

Eingeklemmte Kabel im Tender siehst Du da leider aber auch nicht und sich nicht drehende Räder (selbst bei ausgehangener Bremsimitation) im Hauch einer Kurve sollte eigentlich eine Qualitätskontrolle mitbekommen ...
Ich habe aber den Vorteil dass ich im Onlinehandel (bei meinem Händler) erst 14 Tage nach Erhalt der Ware bezahlen muss. Und da die Lok noch nicht bezahlt ist wird diese Lok auch erstmal nicht bezahlt :fasziniert:.
Ist auch so mit dem Händler abgestimmt -also im Alleingang mache ich das natürlich nicht.
Na mal sehen was wird.

MfG

Roland TT
 
@RAW-Wolf
Du solltest Dich mal mit Deinem genannten Beispiel genauer beschäftigen bevor Du solchen Unsinn verbreitest. :ballwerf:
Es mag sein das Deine 24er Macken hatte. Das war bei anderen auch der Fall und deswegen muss sich Gützold Kritik einstecken.
Die 44er hat aber auch ihre Eigenheiten und da sehe zumindest ich deutliche Unterschiede in der Umsetzung obgleich die 44 keine schlechte Maschine ist.
Hallo E-Fan, was hast du mich gescholten? Ich weiß daß die Produktionskosten nicht von der LÜP abhängen, von der Anzahl der Einzelteile auch eher weniger.
Für 276€ lasse ich mir keine Achsen mit Höhenschlag mehr andrehen und zum Vergleich ist die 44er 1/3 billiger. Ich habe mir jahrelang alles gefallenlassen und kenne alle Tricks,Achsen so einzubauen, dass ein Tender trotzdem ruhig läuft.
Ich will auf keinen Fall die Leistung der Fa. Gützold schlechtmachen, ich erinnere an die 65er, als die neu rauskam, war sie das absolute Highlight in TT.
Dieses Niveau der Konstruktion ist inzwischen auch von anderen Herstellern annähernd erreicht, aber noch nie übertroffen worden. Kleingkeiten bessere ich nach wie vor selbst nach (bei 97% aller Loks) .
Am 22.10. habe ich meine Teuerste zum nachbessern beim Händler abgegeben, guck mal aufn Kalender.
Wenn ich lese, was andere für Probleme mit dem guten Stück haben, kann ich mir vorstellen, warum meine nicht wiederkommt.Vor lauter Nachbesserei liegt die Produktion darnieder, oder andersrum.
Von Taucha bis Zwickau und zurück in 1em Monat schafft die 24er auch auch aus eigener Kraft, wenn nur mal einer so kleine Schienen gelegt hätte, ist soviel Unsinn gestattet?:ballwerf:
ps. die Eigenheiten der 44er kann ich dir auch beschreiben, aber unrunde Achsen gibts da nicht
 
...
Am 22.10. habe ich meine Teuerste zum nachbessern beim Händler abgegeben, guck mal aufn Kalender.
...

Hast Du schon mal bei deinem Händler nachgefragt? Ich kenne Händler, die vergessen manchmal ihre Kunden zu informieren, daß etwas da ist oder gar die Reklamationen abzuschicken. Will deinen Händler nicht schlecht machen, aber vergessen kann jeder mal etwas. Oder ruf mal bei Gützold an und frag mal mit Angabe deines Händlers nach, was los ist.
 
Mal 'ne Frage zum Original . Ich habe nur Bilder der 24 004 mit geschlossener Schürze unter der RKT und Windabweiser an der hinteren Führerhausdachkante . Gibt es auch Fotos , auf welchen das Original wie das Modell aussieht ?
 
Hi Robert,

mein Händler ist recht verlässlich, klar kann mir der Azubi am Telefon sonstwas erzählen. Ewig warte ich nicht mehr, bis mal bei Gützold nachfrage,
Gruß Wolf
 
Reklamationen

Ich kann aus Erfahrung sagen,das die führenden Großserien-Hersteller immer relativ schnell Reklamationen bearbeiten,oft innerhalb von 2 Wochen,manche Händler allerdings legen die Lok erstmal in die Ecke,da bleibt dann der Kundenservice leider auf der Strecke.
 
Ich habe diese Woche zuerst den Modelleisenbahner gelesen mit Test BR24 und anschließend TT-Total. offensichtlich hat man über verschiedene Modelle geschrieben bei gleichen Bildern. Mir kam es ehrlich gesagt so vor, als würden die Redakteure von TT-Total zu viel hier in unserem Board lesen. Was da an der BR44 kritisiert wurde war fast 1:1 wie hier geschrieben. Offensichtlich hatte die 24 Glück, das der Beitrag schon geschrieben war, bevor die tatsächlichen Probleme auftauchen.
Die Krönung waren Bilder von der Stehkesselrückwand, BR 44 nach meiner Ansicht ein Traum, BR 24 tatsächlich mit einer Feuerluke versehen und noch zwei angedeutete Handräder das wars. 199,-€ von Roco sind zuviel verlangt bei dieser Qualität, 302,-€ von Gützold gehen absolut in Ordnung. Sicher, jeder kann seine eigene Ansicht äußern, aber allzu dumm braucht man nicht mit dem Leser zu machen.
Genauso ging es weiter mit der BR01 Altbau, ein Spitzenmodell, -> unter dem Umlauf sehe ich nicht eine Leitung, die Leitungen habe ich mir schon vor fast 20 Jahren selber drunter gebastelt, seitdem sieht sie auch aus wie eine 01.
Viele Grüße
 
@RAW-Wolf:

Mal von den Mängeln abgesehen sind die Radsätze der 24er deutlich besser ausgearbeitet als die der 44er und das es bislang immer wieder Probleme (wie Du sie zum Beispiel hast) mit dem Produkt aus dem Hause Gützold gibt hält mich trotz Interesse vom Zugreifen ab weil ich es auch nicht einsehe für so viel Geld nach dem Kauf herumbauen oder Nachbessern lassen zu müssen. Es gibt Menschen die 2 Wochen lang Vollzeit arbeiten um den Betrag der UVP zu verdienen - also hege ich wie Du den Anspruch das man da ein vernünftig kontrolliertes Modell ohne schwerwiegende Macken bekommt.
Ich find es halt etwas unpassend zu sagen "die xy kostet aber nur 2/3 und da gibts das nicht" weil es immer wieder auf die leidige Preisdiskussion hinausläuft. ;)
 
@E-Fan

-na wir 2 sind ein Päärchen oder? Jetz kriegste och wieder eine vorn Ballon: ich guck mal bei Gelegenheit mit der Lupe, ob das stimmt, was du sagst -hab nur grad keine 24er- . Der Gesamteindruck und die Fahreigenschaften sind doch bei 44 und 24 tiptop oder? Klar sind bei der 44 die Radschleifer beim Hauptfahrwek recht primitiv angebracht, aber man siehts nicht von außen und es funktioniert. Wie Gützold die Schleifer hinterm Rad versteckt ist absolut genial. Oder zB. die Ausgleichshebel des Fahrwerks- sowas sind für mich die Unterschiede in der Konstruktion.
Wenn wir auch alle das selbe Hobby haben, gibts eben doch Unterschiede, der eine guckt mit der Lupe und stellts dann in die Vitrine, der andere will das Zeug fahren sehen.
Billiges Gerölle mit eiereckigen Rädern gibts aufm Flohmarkt.
Gruß Wolf
ps.:meine 44er haben 40 Räder -alle rund
 
Meine "Erfahrung"

Hallo,
seit Freitag (?) vergangener Woche hab ich jetzt auch ein Steppenpferd im Stall.
Hätte der Roland denn mal geschrieben, wie der Tender aufgeht, wäre es mir nicht so schwer gefallen, dem Teil einen Decoder zu verpassen. Bitte unbedingt die Anweisung lesen, oder Kleber bereithalten....
Übrigens bei meiner Lok müssen die Bauteile (DCX74DN)auf demselben nach unten zeigen, sonst geht nix. Bin ja "absolute beginner" in Sachen Digital, aber bei allen anderen war's andersrum.

Vom Vorbild kenn ich ja nur das Museumsfahrzeug in Hilbersdorf, daher möchte ich zu Umsetzung nicht viel sagen.
Vielleicht nur so viel: Besonders das Spitzensignal vorn wirkt etwas "polnisch", vor allem wenn es leuchtet. Ich habe aber nicht nachgemessen. Am Tender wirkt es nicht so riesig. Aber das kann eine optische Täuschung sein.

Fahren mit der 24er ist ein Erlebnis..... Fast lautlos gleitet die Maschine durch die Weichen (EW3) von Fih (zur Zeit ist aber die Nordseite [Fnt] aufgebaut). Daß da 24 Achsen Reisezugwagen (drei Preußen und drei Schürzen) dranhängen beeindruckt die Lok nicht. Mehr Platz habe ich auf drei Segmenten leider nicht...
Erstaunlich, was ein kleiner dreiachsiger Tender so leisten kann.

Ich möchte sagen, die Lok ist jeden Cent wert.

Eigentlich schade, daß auf Modulen meist Mittelgebirgsthemen angesagt sind - da wird die Kleine wohl wenig bis keinen Auslauf kriegen. Aber dann hält sie eben länger....

Grüße ralf_2
 
Zum Kundendienst bei Gützold

Auch wir hatten bei unserer ersten Lieferung eine 24er mit dabei wo sich im Fahrbetrieb die Kuppelachsen nicht richtig bewegten (obwohl diese solo ganz leichtgängig sind, wie hier schon festgestellt). Kurzer Anruf bei Gützolds und am NÄCHSTEN Tag kam eine neue zusammen mit einem Retourenschein für die andere, schneller gehts nun wirklich nicht. Also dort wird umgehend reagiert und nichts auf die lange Bank geschoben.
 
Hallo,
...
Eigentlich schade, daß auf Modulen meist Mittelgebirgsthemen angesagt sind - da wird die Kleine wohl wenig bis keinen Auslauf kriegen. Aber dann hält sie eben länger....

Grüße ralf_2

Hallo Ralf,
nach meinen bisherigen Beobachtungen gibt es selbst beim Bahnhof Rennsteig Gefälle, welche gegen Null tendieren. Der Einsatz der 24-er auf Modulen sollte also kein Problem darstellen.
Gruß Frank
 
Hm, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hab gestern mal in dem MIBA Zugbildungsheft Epoche 2 geschmögert. Da waren auch Bilder der 24 und m.E. in bergiger Gegend unterwegs.
 
Ja vielleicht im Westen - Norddeutschland hat ja auch ein par Hügel.

Aber im Erzgebirge oder Thüringen, wo die Modulstrecken gerne angesiedelt werden, war sie nicht in Betrieb.
Viele sind ja auch in Polen geblieben.

Ist auch eine prima Lok für kleinere Heimanlagen. Schön klein und trotzdem sogar mit Schlepptender und zieht bestimmt normale "Heimanlagenzüge" über 4 Prozent....

Grüße ralf_2
 
Die 24-er der DRG hatten teilweise schon "Mittelgebirge pur" - einige Maschinen waren zeitweise im Schwarzwald beheimatet.

Da wären 24 023, 24 024, 24 029 und 24030 zu nennen.
 
Zurück
Oben