• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Verschiedene Basteleien und Modellbahnversuche aus dem Stalag 13"

Oberst-Klink

Foriker
Beiträge
1.160
Reaktionen
30
Ort
Burgstetten
So nun möchte ich auch mal mein eigenes Thema eröffnen, da ich seid gut 2 Jahren wieder meinem alten Hobby TT Bahn , nach 18 Jahren Pause ,verfallen bin.....und gerne bastel aber noch Tip und Tricks von Euch bräuchte um alles viel besser machen zu können.....
Seid den 2 Jahren habe ich mich auch schon an ein paar Dinge versucht , wie z.B der Bau eines T 174 , die Superung von 2 ZT 300 Traktoren mit Ätzsätzen von TTrains & More , an denen mir fast die Finger gebrochen sind grins , des weiteren habe ich meine Wiemo Flicken Dostos mit Figuren , Zugschlußbeleuchtung , Lokführer , digitalen Lichtleisten und vieles mehr verfeinert .........leider hat es zum Bau meiner schon geplanten Anlage in den 2 Jahren nie gereicht da ich noch in einer 3 Raum Wohnung gehaust habe, aber dies hat seid April ein Ende und ich besitze meinen eigenen Hobbyraum juhu..........Ich muß noch ein wenig an unserem neuen Heim machen und ab dem Winter , wen alles nach Plan läüft , soll es los gehen mit meiner langersehnten Anlage
In nächster Zeit werde ich hier nach und nach meine verschiedenen Basteleien an der Anlage und Modelle vorführen.......Ich bitte Euch um Ratschläge und vieles mehr...grins

Gruß der Oberst
 

Anhänge

  • Superung ZT 300 Teil 1.jpg
    Superung ZT 300 Teil 1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 659
  • Superung ZT 300 Teil 2.jpg
    Superung ZT 300 Teil 2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 681
  • Jano Baussatz T 174.jpg
    Jano Baussatz T 174.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 779
  • Umbau Wiemo Flicken Dosto Teil 1.jpg
    Umbau Wiemo Flicken Dosto Teil 1.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 919
  • Umbau Wiemo Flicken Dosto Teil 2.jpg
    Umbau Wiemo Flicken Dosto Teil 2.jpg
    170 KB · Aufrufe: 778
So nun möchte ich hier mal mein neues Schätzchen vorführen , die Übergabe fand an diesem Wochenende beim Modultreffen in Königsmoos statt und wechselte von der Modellbahnsuperungsschmiede "Köppes Modellbau" http://www.koeppe-modellbau.de/ in mein Besitz...seht her.....isch bin begeestert
Die Lok ist eine von dreien, sie würd also noch 2 Geschwister bekommen grins
An der Lok wurde folgendes geändert.......
1.Nagelneues Gewicht im Tender (viel schwerer als das Orginal)
2.Lokpersonal
3.das 3. Spitzenlicht vorn und hinten
4.neue Lokschilder ( die falsche Kontrollziffer würd noch geändert , das war mein Fehler , habe ich flasch bestellt)
5.alle Teile wurden lackiert
6.eine perfekte Alterung hat das gute Stück noch bekommen :fasziniert:
 

Anhänge

  • DSCI0093.jpg
    DSCI0093.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 844
  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    233 KB · Aufrufe: 792
  • DSCI0091.jpg
    DSCI0091.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 886
  • DSCI0100.jpg
    DSCI0100.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 809
Ich bin begeistert :fasziniert:, bei mir haperts immer mit dem basteln.

Danke fürs zeigen.
 
:freude:Ne, Ne ,Ne da macht der Oberst Klink so tollen Modellbau und Colonel Hogen gräbt nebenbei Tunnel-was wohl der General Burghalter dazu sagt?
-schöne Basteleien-
 
Hallo Oberst-Klink, Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Sie hat aber einen kleinen Schönheitsfehler, die Windleitbleche. Das Vorbild der 50 1002 hatte WLB von der BR 01, also mit großen Klappen. Vielleicht willst du das ja noch ändern bei diesem Sonderling.
 
Hübsche Teile, was mir besonders gefällt im Teil 2 das zweite Foto grüne und senfene Dosto`s zusammen. Nicht unoriginal. Beim ZT 300-C fällt mir allerdings auf, das der Rahmen und der Motor bei Dir blau lackiert sind. Nach meiner Erinnerung waren diese wie beim 300er grau. Hat es damit eine besondere Bewandnis...?

mfg tommy
 
OT: ein geiles Forum inkl. Fotos-LiSto - wird begeistert sein.
 
Gummiketten gibt es doch bei allen möglichen Baufahrzeugen die im Spielzeughandel angeboten werden. Oder bei diesen Teilen die es jetzt bei Modist gibt.
 
Der T 174 glänzt etwas zu sehr, ansonsten: Klasse arbeiten

Die Abziehbilder des Bausatzes des T 174 scheinen ohne Weichmacher aufgebracht worden zu sein. Man sieht die Silberränder.
Eine Versiegelung mit Mattlack bzw. Seidenmatt wird das zwar nicht bessern, aber es macht die Abziehbilder grifffest und das Modell waschbar.
 
und ihn mit Speck eingerieben?

Ja ich weiß ,stört mich selber , muß ich noch mal mit Mattklarlack drüber ,dann würd es besser aussehen werden........
es ist ja prinzipiell richtig, die Modell mit Hochglanz zu lackieren, denn nur so kann man recht einfach die Abziehbilder ohne Silberränder aufkleben. Anschließend kommt dann die Versiegelung mit dem korrekten Mattigkeitsgrad ...

Gib dem Wasser, in dem du die Abziehbilder wässerst, mal eine paar Spritzer Essig bei. Da werden die Abziehbilder gleich viel anschmiegsamer. Ich persönliche schwöre zusätzlich noch auf Testors (Italerie) "Decalfix", aber das ist Geschmackssache.
 
Guten Abend aus dem Stalag 13....

Der Feldwebel Schulz hat diesen Abend Ausgang , also habe ich ein wenig Zeit zum basteln.....und werde diese gleich nutzen.....

Ich habe angefangen meine vorhandenen Lok´s mit neuen Beleuchtungen auszustatten , da mich die gelben LED´s extrem stören.
Ich habe die Vorwiederstände und die LED´s gegen super golden white getauscht (Danke an TT-Thomas der mich so ein Bisschen angelernt hat in dieser Sache grins).....
Für mich war es der erste Umbau dieser Art (Hardcorefummeling) und muß sagen das es ganz gut geklappt hat, es fehlen eigentlich nur noch die Reflektoren von Apro , dann bin ich wunschlos glücklich ..............:fasziniert: ........ich muß vielleicht nur noch ein wenig die Beleuchtung dimmen
 

Anhänge

  • Wiemo 119 Bild 1.jpg
    Wiemo 119 Bild 1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 556
  • Wiemo 119 Bild 2.jpg
    Wiemo 119 Bild 2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 569
So dieses Wochenende habe ich sturmfreie Bude , da werde ich mal die Zeit nutzen und anfangen meinen Hilfszug ein Bisschen zu tunen......

Als erstes ist der Gerätewagen dran , dieser würd mit einer Innenbeleuchtung , Außenbeleuchtung versehen und farblich gestaltet (die Farbe des Krans ist schrecklich).....
Wenn ich damit fertsch bin , werden noch ein paar Arbeitskräfte im Waggon Platz nehmen dürfen....
Die Bilder sind erst der Anfang , die Leitungen werden natürlich ordentlich verlegt und die LED´s werde ich versuchen dünn weiß anzumalen , damit sie später wie die abgeschnitzen Lichtatrappen aussehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 647
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 584
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 609
Zurück
Oben