• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Nebenbahn (Modellbahntauglich)

Moin Leute,

Ich habe mir mal gedacht einige Zugzusammenstellungen aus dem Web zu zeigen, welche auch für viele Anlagen perfekt sind

202 414 vor RB 14958 (Teterow-Gnoien)
http://www.dorfbahnhof.de/gnoien/gnoien-437-09.jpg

211 028 mit N 5813 (Fulda-Gersfeld (Rhön))
http://www.dorfbahnhof.de/gersfeld/gersfeld2.jpg

N 7752 Ebermannstadt - Forchheim mit 211 026
http://www.dorfbahnhof.de/gosberg/gosberg-130-25.jpg

Wendezug
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-202-28600.jpg

202 290-3 mit RB nach Chemnitz
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-202-102867.jpg


Wenn mehr Bilder von Zusammenstellungen der DB und DR gewünscht werden, bitte mal nett anfragen :D
 
Ich habe vor ein paar Jahren von einem befreundeten Kollegen seine Bildersammlung zum Kopieren
für die eigene Sammlung zur Verfügung gestellt bekommen.
Darunter sind auch schöne "Beweise" für nicht alltägliche Zugbildungen, die ich hier gern zeigen möchte.

Seine Genehmigung zum Einstellen der Bilder liegt vor!

Die Aufnahmen sind alle zwischen 1980 und 1985 rund um Erfurt entstanden.

Bild 1: Container und Personenbeförderung
Bild 2: DB 7 und DBmue
Bild 3: Planen zum Abdecken
Bild 4: Ein recht bunter Personenzug
Bild 5: Bghw und Gliederzug
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 692
  • 004.jpg
    004.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 692
  • 008.jpg
    008.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 622
  • 011.jpg
    011.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 607
  • 014.jpg
    014.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 594
Bild 2 ist für mich nix Besonderes, da ich in einem Buch fast die gleiche Garnitur schon mal gesehen habe. Es hing nur noch ein Mod.-Gepäckwagen hinten dran und das nannte sich Kurswagen (also der DBmu und der Dgs).
 
Ja, ich hatte es, außer auf diesem Bild, so noch nicht gesehen.
Deshalb dachte ich, zeige ich es mal.

Jetzt hab ich noch eins, bei dem ich gern wissen möchte,
was das für ein Wagen hinter der Lok ist.
Ist es der von Tillig raus gebrachte Packwagen (Bezeichnung hab ich jetzt nicht parat), oder nicht?
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 239
Vielen Dank für die Bilder,

leider ist es doch schnell in Vergessenheit geraten, dass gerade bei der DR der Postwagen und/oder das Expressgut nahezu in jedem Zug zu finden waren.

Daniel
 
@ Oli,
bei dem Wagen hinter der 132 dürfte es sich um einen Postwagen handeln...

Viel gibt das Foto nicht her - aber mit bisschen Tonwertkorrektur und Vergrößerei glaube ich zu erkennen, dass der Wagen an der dem Tfz zugewandten Seite keinen Einstieg hat...
Aber genauere Angaben zum Wagentyp sind einfach nicht möglich...

FD851
 
@Oli
anhand der nicht vorhandenen Einstiegstür, wie FD 851 schon geschrieben hat, und des zu erahnenden Fensters und der Tür könnte der Wagen auf dem Bild der 4-c/15 Postwagen, wie von Tillig produziert, sein.
Gruß Dirk
 
Interzonenzug?

Moin Leute,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Zupaare gen *Westen*:

Wurden damals auch schon Für Interzonenzügen gen Westen mit der 243er abgeleistet oder kamen die erst nach der Wende regelmäßig dorthin? Wenn ja: Welche Zugleistung war das und ab wann wurden die gefahren?
 
Einen elektrifizierten Grenzbahnhof gab es mit Probstzella schon, der konnte aber nur aus dem (politischen) Westen elektrisch angefahren werden, mit dem DR-Fahrleitungsnetz war er nicht verbunden.

Trotzdem konnten Interzonenzüge auf DDR-Gebiet durchaus mit einer 243 befördert werden.
Ich kann es zwar nicht beschwören, aber der Interzonenzug Frankfurt/M. - Frankfurt/O. mußte in Leipzig Hbf ohnehin Kopf machen und zumindest Leipzig Hbf - Cottbus wurde in den 1980ern elektrifiziert.

MfG
 
Ganz klares Nein, Westberlin mit inbegriffen.

Einzig in Hannover auf der Messe wurde eine Lok ausgestellt. ich bezweifle aber, das Fahrten aus eigener Kraft stattfanden.

Daniel
 
An anderer Stelle wurde nach Mod-Wagen im Verband mit Halberstädtern gefragt.
Der Zufall will es, dass ich ein paar Foto's gefunden habe.
Passt hier wohl am besten.
Zwischen 1980 und 1985 rund um Erfurt...
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 251
  • 006.jpg
    006.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 270
...
Ich kann es zwar nicht beschwören, aber der Interzonenzug Frankfurt/M. - Frankfurt/O. mußte in Leipzig Hbf ohnehin Kopf machen und zumindest Leipzig Hbf - Cottbus wurde in den 1980ern elektrifiziert.
...

Wobei der Abschnitt Leipzig-Erfurt (Neudietendorf) schon länger elektrifiziert war. In Cottbus kam die Fahrleitung erst Ende der '80er an und war erst nach Hoyerswerda (1987) dran.
 
@ 132 217:

Mir fiel Leipzig Hbf nur wegen des dort zwingend notwendigen Lokwechsels (die Version mit Zug wegziehen, Lok ins Vorfeld, Zug wieder rein, selbe Lok ans andere Ende spare ich mir mal) ein.

Ich entsinne mich aber noch an einzelne Personenzugleistungen Engelsdorfer 254er mit DB 13 von Leipzig Richtung Eilenburg/Torgau.
Inwieweit diese planmäßig waren, weiß ich aber nicht.

MfG
 
Mod-Wagen im Zugverband

Hallo,

unlängst gab es eine Frage zum Einsatz von Mod-Wagen und Halberstädtern im Verband. Einige Fotos, nicht nur mit
Halberstädtern, habe ich mal herausgekramt.

Bild 1:

Mod-Wagen im Verband mit DB 13 bei Angermünde am 30.08.1980. Der Zug ist entweder von Saßnitz oder Ückermünde nach Bernau unterwegs. Leider hatte ich mir nie irgendwelche Zugnummern notiert.

Bild 2:

Eilzug Zittau - Dresden in Zittau - Pethau mit Mod-Wagen, BDghwe und Halberstädter Langholz. Die Aufnahme stammt vom Januar 1983.

Bild 3:

Schnellzug von Plauen nach Dresden oder Görlitz mit Mod-Wagen und Halberstädtern bei der Einfahrt in Tharandt im März 1984. Der vierte Wagen könnte ein Y sein.

Bild 4:

Personenzug von Leipzig Hbf nach Meißen am Kloster Zella vor der Einfahrt in Nossen am 29.08.79. Die Mod-Packwagen (Dgs) hatten übrigens einen Seitengang samt Maschendrahtzaun zum Gepäckraum und konnten deshalb auch in der Zugmitte laufen. In der Relation Zwickau - Aue liefen z.B. 3x Bghwe + 1x Dgs + 3x Bghwe.

Üblich war, den Schnellzügen aus Mittelgangwagen einen Abteilwagen (meist Mod-Wagen) beizustellen. Hier waren jeweils ein Abteil als Dienstabteil, Abteil für Mutter und Kind, sowie gelegentlich 2-3 Abteile als Fresskiste für die Mitropa reserviert.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 110 657 Angermünde 30.08.80.jpg
    110 657 Angermünde 30.08.80.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 219
  • 118 286 Zittau.jpg
    118 286 Zittau.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 240
  • 242 282 Tharandt 3´84.jpg
    242 282 Tharandt 3´84.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 246
  • 110 673 bei Nossen 29.08.79.jpg
    110 673 bei Nossen 29.08.79.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@siggi: Kleine Ergänzung zu den Mod-Wagen. Die Packmeister heißen Dgs (DB AG Dgs950). Das "s" steht bei Gepäckwagen für den von Dir bereits angesprochenen Seitengang.

Daniel
 
@ WM10,
bist Du Dir sicher, dass das auf Deinem Bild 2 ein Eilzug Zittau - Dresden ist?
Die Wagenreihung passt genau auf das Zugteil Zittau - Görlitz der Eilzüge Zittau - Berlin... Dessen Zuglauf war Zittau - Oberoderwitz - Löbau - Görlitz - damit passt auch der Fotostandort in Pethau.
Zwischen Dresden und Zittau liefen 1983 noch keine Bmh...

Wagenreihung E680 ff. Zittau - Berlin (Abschnitt Zittau - Görlitz):
118.2-4 - ABg - BDghws - Bmh - Bmh - Bmh - Bmh
Die führende 118 286 gehörte 1983 zum BW Görlitz und war auch sonst nie im Zittauer Bestand.

Wagenreihung E980 ff. Zittau - Dresden noch komplett mit Bghw/BDghws - das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass Anfang der 80-er Jahre nur 6 118.2-4 im Zittauer Bestand waren und die Dresdener Eilzüge noch teilweise mit der 112 gefahren wurden... Die planmäßige Bespannung erfolgte ausschließlich durch das BW Zittau.

FD851
 
@ FD851,

danke für den Hinweis. An diese Relation habe ich nicht gedacht. Wie schon geschrieben, hatte ich mir aus Faulheit nie Angaben zu den Zugnummern bzw. Relationen notiert. Demzufolge wird Deine Angabe stimmen.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben