• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Denkt bei den Vorschlägen bitte daran, es geht um Ladegüter, die nicht durch die Güterwagentür passen und deswegen in großen Holzkisten verschickt werden.

mfg P:icon_winkldij
 
Am besten finde ich, auch hier, wenn es dementsprechende Vorbildfoto's gibt, nach denen man sich orientieren kann.
Das vereinfacht auch die Beweisführung wenn es um die Vorbildtreue geht.

Ich kaufe und baue grundsätzlich nur das, was ich selber kennen gelernt habe, oder durch Foto's nachweisen kann.
 
... Simson oder MZ is auch gut
Zumindest bei Simson gab es keine Kisten, und wenn stand auch nicht Simson drauf. von 1946 bis 1952 war es "Staatliche Aktiengesellschaft "Awtowelo" Werk vorm. Simson & Co; Suhl (Thür.)" danach bis 68 "VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl" und ab da bis zur Abwicklung durch die Treuhandanstalt "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ (FAJAS)". Transportiert wurde in gedeckten Wagen.
 
Erst mal Danke für die vielen guten Hinweise.
Mich interessieren nun auch noch ein paar Fotos Vom Vorbild..
(so wie mein Vorschreiber es auch meint)
Gerne weitere Vorschläge.
Hier mal was aus dem Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkseigener_Betrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat
zum umherklicken und suchen
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Kombinat
etwas eher trauriges aber so war diese Zeit
http://commons.wikimedia.org/wiki/F...Berlin,_Emigration_von_Juden,_Umzugswagen.jpg
Und nun eine Seite die noch viele andere schöne Infos parat hat
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245B.html
(Wieder viel Zeit zum durcklicken einplanen)
Ich selber muss auch mal bei mir alles durchforschen.
Interessant wird dann auch wie bekomme ich die Schrift auf das Holz.
Da werde ich wohl mich wieder mit Abziehbildern beschäftigen müssen. Aber schwarz drucken kann man wohl selbst auf klare Folie. Die soll es bei Conrad geben.

Nu ist aber erst mal Urlaub und wo ich bin ist bestimmt keine Bahn nur warm, Wasser, Sand und viel Geschichte.
 
So um die Zeit, nachts ist hier sonst nichts los, halbwegs Ruhe kaum einer "on" Zur Zeit (4 User ;-) ) und ich kann meinem "schändlichen" Treiben weiter nachgehen.


Mit den Kisten und deren Inhalt und deren außen Herum kann es hier ruhig weiter gehen. Ich wecsle aber mal kurz für drei Beiträge das Thema.
Damit es in meinem Bastelthread aber während meines Urlaubs nicht nur um Kisten geht sind hier meine neuen Werke frisch vom Basteltisch zu sehen.
(hab ich schon diese Woche so vorbereitet :))

Ich schreibe mal nicht was es ist und woraus. Das könnt ihr mal selbst raten, beraten und aus diskutieren.
(Und nicht nur sagen das sind O- und G-Wagen.)

Ist alles noch nicht ganz fertig. Aber schon lackiert und Beschriftet.
Einige Details fehlen noch wie Beladung, Alterung etc. und der abschließende Lack über alles muss auch noch drauf auf einige Wagons.
Die Beschriftungen hat mir noch ein netter Kumpel gemacht. Da kann ich nichts für. In allem ist es etwas freestyle aber es soll ja hauptsächlich mir gefallen.
Nun seht mal selbst was mir einfiel so zusammenzufrokeln.
Ich hoffe es findet etwas gefallen.
 

Anhänge

  • z Klein -G-Wagen  02 zwei x Stirnseite.jpg
    z Klein -G-Wagen 02 zwei x Stirnseite.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 241
  • z Klein -G-Wagen  03  3 x Wagen.jpg
    z Klein -G-Wagen 03 3 x Wagen.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 297
  • z Klein -G-Wagen  01 geschlossene Tür.jpg
    z Klein -G-Wagen 01 geschlossene Tür.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 231
  • z Klein -G-Wagen  04  3 x Wagen.jpg
    z Klein -G-Wagen 04 3 x Wagen.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 264
  • z Klein -G-Wagen  05  2 x Wagen offene Tür.jpg
    z Klein -G-Wagen 05 2 x Wagen offene Tür.jpg
    287 KB · Aufrufe: 249
Weiter mit einigen Bildern
Die ersten Bilder zeigen einen neuen Wagon. Dann kommen sozusagen zwei Brüder auf dem dritten Bild.
Danach was für den Überblick. Alt und Jung nebeneinander. Etwas Beladen und dann ausgeladen.
 

Anhänge

  • z Klein -Ommu  01.jpg
    z Klein -Ommu 01.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 395
  • z Klein -Ommu  02.jpg
    z Klein -Ommu 02.jpg
    271 KB · Aufrufe: 373
  • z Klein -Ommu  03 beide.jpg
    z Klein -Ommu 03 beide.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 411
  • z Klein -Ommu  04 beide und Es Ommu.jpg
    z Klein -Ommu 04 beide und Es Ommu.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 355
  • z Klein -Ommu  05 mit Beladung.jpg
    z Klein -Ommu 05 mit Beladung.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 362
Nun zum Schluss noch einige Bilder.

Zwei Bilder mit einem Wagonumbau (der schon sehr alt ist, aus meiner frühen Schaffensperiode, und den ich jetzt verbessert habe so das es halbwegs vorzeigbar ist)
Dann ein Überblick über den ganzen neuen Zug.

Ganz zum Schluss (ohne Raten!) ein Vorgucker auf mein Projekt V200/BR120 Tuning.
Die erste von mir mit Fleischmann Kupplung ausgerüstete, tiefer gelegte, neu befensterte und leicht gealterte V200.
Da fehlen noch einige Details die sollen aber noch kommen.
Ist ja nur ein Vorgucker. Bei 5 Stück V200 ist noch viel zu tun.
Tiefer gelegt sind schon alle und die Fenster sind auch alle so.
Die Tieferlegung hat mir ein guter Freund gemacht.
Danke an ihn!
Er liest ja hier auch mit.
Er hat es aber etwas anders gemacht als die bisher hier beschriebenen Wege zu Tieferlegung. Ich kann dazu aber selber nicht mehr sagen, also mich nicht fragen. Ich bin zufrieden damit.

So nun geht es in die bahnfrei Zone aber dafür warm, Wasser, Kultur und Geschichte.
Ich bin in etwa hier.
Das Haus und die Bahn hüten Sohn und Nachbarn.
Nur weiterbauen macht keiner. Da muss ich danach wieder ran.

Viel Spaß hier in der nächsten Zeit im Board und auch sonst
(Und Zankt Euch nicht)

:bandit: :freude: :essen: :walzer: :bia::)
:magic: :winker: :versteck:
 

Anhänge

  • z Klein -Es Ommu 01.jpg
    z Klein -Es Ommu 01.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 221
  • z Klein -Ommu  02.jpg
    z Klein -Ommu 02.jpg
    271 KB · Aufrufe: 228
  • z Klein -Zugt mit allen Wagen 01.jpg
    z Klein -Zugt mit allen Wagen 01.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 273
  • z Klein -V 200   03.jpg
    z Klein -V 200 03.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 271
  • z Klein -V 200   01.jpg
    z Klein -V 200 01.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 298
Wunderschöne Güterwagen. Was so eine neue Tür am Oppeln alles ausmacht. Auch die E-Wagen. Klasse. Nur hätte der mit dem langen Achsstand nicht Einfachschaken verdient? Die Kurzen gefallen mir auch. Welcher Wagen hat die Türen gespendet?

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Viele Grüße

Birger
 
Da sind wir wieder zurück aus der Ferne. Muss mich mal langsam wieder ein leben hier in old Germany. Habe aber heute noch frei um mich ans Klima zu gewöhnen. (Das Wochendende werde ich im Garten auf der faulen Haut liegen)
War aber sehr schön im Urlaub und man kam auch ohne die Bahn aus!
Dafür jetzt über 100 Mails im "Kasten" und hier "Neue Beiträge: 2.976" das sind 10 Seiten Auflistung!


Wunderschöne Güterwagen. Was so eine neue Tür am Oppeln alles ausmacht. Auch die E-Wagen. Klasse. Nur hätte der mit dem langen Achsstand nicht Einfachschaken verdient? Die Kurzen gefallen mir auch. Welcher Wagen hat die Türen gespendet?

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Viele Grüße

Birger

Der Oppel hat keine neuen Türen und die anderen gedeckten Wagen auch nicht . Für den Oppeln wurde ein extra erworbenes Fahrgestell von Tillig verwendet. Das Oberteil ist alt und wurde nur geöffnet. Ein altes Gehäuse spendete die Tür. Die beiden anderen G-Wagen(offenen Tür und der Geschlossene) sind aus einem anderem entstanden. ( Weiterraten ;-) ) Daher auch die feinere Tür. Den Oppeln werde vielleicht noch mal neu beschriften sieht nicht so toll aus neben den selbst erstellten Sachen.
Am E-Wagen ist einfach ein Fahrgestell von TT-Club verwendet worden so wie es aus der Presse kam.


Die kurzen Ommus sehen mir nach verspachtelten Zeuke Material aus. Saubere Fleißarbeit. Läd ja direkt zum Nachbau ein. Nur hab ich schon Berge von Emils...;)

Da hat er wohl recht. Sch... Arbeit die "Rekovariante" der Om36 die altne Zeukewagen) aber nun ist es endlich fertig. Die Spachtelei ist aufwendig und das Schleifen ebenso. Der Gealterte entstand schon vor Jahren und war aber falsch, da ich den auf ein Fahrgestell mit Bremserstand gesetzt habe. Nun ist ein richtiger mit geänderter Stirnwand dazu gekommen und die Fahrgestelle sind dazu passend. Habe aber erst jetzt die Fertigstellung in Angriff genommen da mir passende Beschriftungen fehlten die nun in Zusammenarbeit mit einem Freund selber entstanden.
 
Ich vermute, die sind aus dem Pseudo-Dresden geschnitten?
mfg Poldij :lupe:

Ja genau! Gut erkannt.
Mir gefällt die feine Struktur des pseudo Dresden besser als bei dem gedeckten üblichen G-Wagen "Kassel". Darum habe ich mal zwei etwas gekürzt und verfeinert. (und einen geöffnet) Die Strebe im Endfeld ist eher unüblich bei der DR, bei ausländischen Wagen ist so etwas eher zu finden. Die beiden Offen Wagen sind der Anfang für einen Militär Transport!
 
.... hätte der mit dem langen Achsstand nicht Einfachschaken verdient? .....

In dieser schönen Güterwagen-Webseite (Link aus dem Board) ist er auch zu finden, allerdings als CSD-Wagen zumindest dürfte es der Typ sein.
Man kann ihn hier sehen und hier und ich denke mal ich kann ihn so lassen.
Aber die Seite ist Sehr empfehlenswert ab Ep II bis heute
Auch ohne Sprachkenntnisse eine Fundgrube schöner Wagen.
Es sind auch einige dabei, die bei der DR ebenso verwendet wurden. Und alte K+K Wagen.
 
Da mich ein paar Freunde hier aus der Gegend ansprachen, ob ich ihnen nicht auch so eine feine Überseekiste bauen könnte
(Hier im Zusammenhang) , habe ich noch einmal Material gekauft.
Natürlich gleich etwas mehr weil immer noch jemand kommt.
Nun habe ich sozusagen einige Kisten auf Vorrat "zusammen genagelt" und kann sie anbieten. In Lößnitz gibt es am Samstag bei TTrains&More einige zu erwerben. Ist so einfacher als mit Versand etc.. Das will ich mir nicht antun. Die Menge ist auch erst einmal begrenzt.
Also wer Bedarf hat einfach mal vorbei schauen. Gibt wohl auch noch andere feine Ladegüter die in Handarbeit hergestellt wurden zusätzlich zum sonstigen Angebot von TTrains&more.
Da es das feinere Material nicht gab wie bei den ersten Kisten sind sie etwas anders ausgeführt aber trotzdem alles selbst hergestellt. Nichts unecht alles aus Holz zusammen geleimt bis auf der Schwarze Deckel.
Aber wohl nur Samstag und nur eine geringe Anzahl.
Über den Preis muss nochmal nachgedacht werden, 8-10 könnte es pro Stück werden, aber das entscheide ich nicht allein.

Anbei zwei Bilder direkt vom Bastelplatz gestern Abend.
 

Anhänge

  • z Klein -P9030031 b.jpg
    z Klein -P9030031 b.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 276
  • z Klein -P9030032 b.jpg
    z Klein -P9030032 b.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 237
Ich habe gerade im Hifo ein für alle zugängliches schönes Bild eines Omu Reko sogar in EP IV Beschriftung gefunden auf das ich aufmerksam machen will. Ich habe solch einen Wagen hier schon einmal als Modell vorgestellt.
 
Heute zeige ich mal einige Bilder von einer Arbeit die ich mir dank eines schlecht umgesetzten Modells aufgeladen habe.
Zur Modellbahnausstellung in Dresden im Frühjahr 2009 konnte ich an der preußischen Schnellzuglok S1 bzw. Baureihe 12 von der Manufaktur nicht mehr vorbeigehen. Gekauft wie besehen. Preis war auch reduziert. Na hätte ich mal richtig hin geschaut.
Nun wollte ich endlich die Lok von ihrem Schachteldasein befreien und die schönen beiliegenden Lokschilder anbringen....
Jetzt habe ich richtig hin geschaut.
Passend zum Alter des Vorbild muss das Modell wohl im ersten Weltkrieg einige Treffer abbekommen haben so krumm und schief wie sie sich jetzt herausstellte.
Hier mal das Bild einer noch guten Lok aus der Datenbank. Man beachte die schön geschwungen Form der Pufferbohle vorne!

Bei meiner Lok bekam das Wort "überpuffern" eine neue Bedeutung.
Die vorderen Puffer gingen gut oben über die Puffer eines angekoppelten Wagens!!! Auch sonst... vieles schief. Leider habe ich kein Foto gemacht oder besser so.

Nun etliche Schleifscheiben später kommt das "Modell" dem Vorbild etwas näher.
Zur Zeit ein paar Fotos aus dem Bauzustand. Falls einer Ambitionen zum Nachmachen bekommt.

Lok Zerlegen ging ja noch.
Danach sah ich das sie komplett aus Messingguss ist. Schade für die Mühe der Herstellung, das war ganz schlimm. Ich weiß gar nicht wie die fuhr wo doch alles krumm und schief war. Die Gießerei muss die selbe gewesen sein, die hinter dem Ural den T 34 seinerzeit mit Erfolg herstellte. Da war auch nichts bearbeitet und alle Grate noch dran und schon roh und krumm. Hauptsache fährt!
Vieles habe ich nach geschliffen, geglättet, Material abgetragen bis die Teile erst einmal zusammenpassten.
Der eigentliche Entwickler hat bestimmt noch eine Menge feines mit der Lok vorgehabt. So entdeckte ich Ansätze einer KK zwischen Lok und Tender, Löcher für weitere Kleinteile. Ich denke gedacht war es gut aber die Umsetzung.

Zuerst die Radlager überarbeitet. Passung für die Räder in den "Radkästen" verbessert, Kessel/ Führerhaus am Rahmen angepasst und um ca 0,5-1mm abgesenkt
Tender zerlegt und die Passungen beschliffen so das er halbwegs gerade steht. Motorlager bearbeitet. Nun ist der Tender ca 1mm flacher als vorher.
Dann die vordere Pufferbohle fast ganz weggeflext. Rahmen gerichtet und dünner geschliffen, Achslager überarbeitet.
Die zu kleinen Zylinder mit Evergreen verstärkt.
Neue Ausströmrohre gelötet und angebaut.
Nun mit Evergreen die vordere Pufferbohle wieder neu gebaut. Dazu ein Stück Rahmen und die Bahnräumer neu entworfen.
Da die Lok immer noch ca 0,8mm zu hoch ist habe ich hier gemogelt und die Pufferbohle etwas breiter gemacht. Hauptsache die Puffer sind dann auf der Höhe der angekoppelten Wagen.
Die Steuerung gerichtet. Die Rahmenausschnitte befeilt.
So kommt sie dem Vorbild etwas näher.
Nu bemerkte ich das das Dach des Führerhauses zu kurz ist. Ach hier wurde mit Evergreen ein etwas längeres stimmigeres Dach erzeugt.
Auf der Lokführerseite wurde ein kleienr Luftkessel mit Leitung ergänzt.
Klar ist die Lok bleibt ein Kompromiss bei dem ich nur versuchen kann das Schlimmste abzustellen.
Auf den Bilder sieht man deutlich den Aufbau des Modells und was ich bearbeitet und ergänzt habe.
Blankes ist beschliffen und weiß ist Evergreen.
Bilder gab es im Lokarchiv Preußen und hier eins im Netz

Wenn ich dann weiter bin zeige ich mal das Ergebnis.
Auf den jetzigen Bildern von gestern Nacht ist sie noch voller "goldener "Messing-Schleif-Patina. Nicht wundern ist alles Bauzustand

Nebenbei bemerkt:
Zum Bild in der Datenbank
Wo der Decoder im Tender hin soll...??? Da ist kein Platz möchte ich meinen. Zum Glück für mich nicht relevant.
 

Anhänge

  • z Klein -BR 12   001.jpg
    z Klein -BR 12 001.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 342
  • z Klein -BR 12   002.jpg
    z Klein -BR 12 002.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 300
  • z Klein -BR 12   004.jpg
    z Klein -BR 12 004.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 254
  • z Klein -BR 12   005.jpg
    z Klein -BR 12 005.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 272
Noch einige Bilder.

Es muss noch viel gemacht werden.
Aber es wird denke ich.
Manches das falsch ist wird so bleiben. Wie z.B. Der Umlauf. Ich wollte die Lok nicht neu bauen.

Und ist mal etwas anderes als diese ewigen fetten Loks hier.
(Meinen 44er müssen warten, läuft aber nebenbei. Bald ist Urlaub da geht dann gar nichts ;-) )

Falls einer noch einen guten bildlichen Vorbildlink oder große Spur hat, ich wäre dankbar.


Ich hätte auch lieber eine BR 13 gehabt, die gab es wenigstens noch nach dem II. WK. So ist sie nur Ersatz, aber fahren lass ich die auch, wenn es den mal so weit sein wird.
 

Anhänge

  • z Klein -BR 12   006.jpg
    z Klein -BR 12 006.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 250
  • z Klein -BR 12   007.jpg
    z Klein -BR 12 007.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 235
  • z Klein -BR 12   008.jpg
    z Klein -BR 12 008.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 242
Wahnsinnsarbeit. Hast du auch an einen Neubau gedacht?
Aber das Ergebnis wird sicher wieder entschädigen!

Bloß kein Neubau. Es sollte eigentlich "schnell gehen", nur Lokschilder ran. Aber als Neubau könnte man mehr.... .
Die wird "nebenbei" zurechtgemacht.
Auf das Ergebnis freue ich mich nun doch schon wieder etwas mehr. Am Anfang war ich echt über mich sauer so einen M.... zu erwerben.
Es wird ein Kompromissmodell weil sie einfach zu hoch ist. Da geht nur etwas "Kulissenschieberei" und die drei großen T
Tricksen-Täuschen-Tarnen.
Mit dem neuen Vorbau bin ich nun schon zufrieden und habe da noch Ideen.
Ist zwar nicht meine Epoche aber die wird dann auch mal einen Ausflug machen dürfen.
 
Nach Winterfestmachung Garten und Auto sowie einigen! Urlaubstagen und Kilometern habe ich endlich Zeit gefunden an der BR 12 weiter zu machen. Sie ist jetzt fertig zum Lackieren. Ich zeige hier sozusagen den Endstand an Veränderungen vor der Lackierung.
Neu ist:
-Nachbildung des außen liegenden Bremsgestänges und Anbau weiterer Bremsen
-Erhöhung der Sicherheitsventile, diese gehen bis zur Dachkante
-Griffstangen am Tender und Erhöhung der Seitenkante dort
-Einige Leitungen unter dem Umlauf und dem Führerhaus
-Luftkessel verbessert
-Gleitbahnen der Kreuzköpfe dem geschwungenem Vorbild angepasst und Steuerung brüniert (ist jetzt nicht komplett angebaut)
-Probeweiser Einbau von zwei schon lackierten Rädern
-Pufferbohlen Lok und Tender komplettiert mit Griffen unter den Puffern, Kupplungshaken und Bremsschlauchimitation sowie vorne einem Aufstiegstritt plus Haltegriff
(Die Puffer sind geätzte von Grischan und beim Zusammenbau habe ich etliche graue Haare mehr bekommen und dafür einge Male die Nerven verloren. Aber jetzt brüniert... und etwas schief... Sind nur gesteckt für die Schnellfotos.)
-Am Tender hinten Bahnräumer angebracht und die Griffstangen abgebaut gerichtet und wieder nach einigen Anpassungsarbeiten eingesetzt (da habe ich mich wirklich gefragt wie man so etwas schiefes überhaupt als Hersteller fest!!! bekommt)
-Fleischmann-Profi-Kupplungen angebaut, (vorne nur eine Hilfskupplung)
-einen Versuch den Schornstein zu richten habe ich auch unternommen der ist aber in sich nicht gerade und so habe ich es bei einem Miesen Optimum belassen. Innen habe ich ihn ein wenig ausgebohrt

Und weil die Lok darstellerisch in der Endphase ihres Lokomotivdaseins eingesetzt werden soll, bekam sie eine aus Evergreen selbst gedrechselte Glocke nebst Leitung für ihren Einsatz als Personenzuglok auf der Nebenbahn. Denn dort hin wurden die alten Schnellzugloks zum Schluss, wegen ihrer nicht mehr ausreichenden Leistungsfähigkeit verdrängt.
Ein Foto mit Läutwerk gibt es. Der Rest wurde etwas freestyle nach Fotos ergänzt. Aber die Vorbild-Bildersituation ist bei diesem Oldtimer wirklich nicht die Beste.

Nun werde ich bei genügend Zeit Farbe anbringen
Danach kommen Lampen und Lokschilder ran und etwas Alterung.
 

Anhänge

  • z Klein -BR 12 -S1  08-11-09 (2).jpg
    z Klein -BR 12 -S1 08-11-09 (2).jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 241
  • z Klein -BR 12 -S1  08-11-09 (6).jpg
    z Klein -BR 12 -S1 08-11-09 (6).jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 218
  • z Klein -BR 12 -S1  08-11-09 (5).jpg
    z Klein -BR 12 -S1 08-11-09 (5).jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 238
  • z Klein -BR 12 -S1  08-11-09 (8).jpg
    z Klein -BR 12 -S1 08-11-09 (8).jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 233
  • z Klein -BR 12 -S1  08-11-09 (9).jpg
    z Klein -BR 12 -S1 08-11-09 (9).jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 236
Graue Haare von meinen Püffern? Da müssen wir demnächst also etwas Färbemittel beilegen, oder nen Frisörgutschein? ;D

Aber mal ne Frage, die Griffstangen sind jetzt genau in der Mitte der Aufstiegsleitern. Ist das korrekt?

Ansonsten wirklich fein geworden.
 
A Kind Of Magik

Hallo Grischan
Die Griffstangen sind am Tender sowie an der lok mittig von den Aufstiegsleitern angebracht worden.Nachzulesen und nachzusehen
im Lokomotiv-Archiv Preußen Band 1 Seite 132 ff.Wie der Aufstieg
des Personals erfolgte,kann ich mir nur schwer vorstellen.Zum auf-
oder absteigen wurden vielleicht breitbeinig beide Leitern benutzt?
Ansonst eine feine Lokomotive(könnte als Museumszug gefahren
werden).



mfg TT-Helmut
 
@ magicTTfreak

Sag mal ist das richtig, das die Pufferplatten schräg auf der Pufferbohle sitzen ( Bild 5 )? Ich kenne die Vorbildmaschine nicht, aber schräg angesetzt?
Soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis.
 
Zurück
Oben