• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83.10 in TT

BR 83.10 in TT?

  • Ist gekauft!

    Stimmen: 210 75,0%
  • Interessiert keinen

    Stimmen: 70 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo R.P. Wagner,
das mit den Radsätzen ist vorgesehen. Die Blende von der N-65er ist natürlich auch eine Alternative, aber wo bekommt man dieses Teil noch? Eine ganze Lok wollte ich mir dafür dann doch nicht anschaffen.
Ich habe da mehr an eine Bauweise aus Zeichenkarton gedacht. Soll heißen, mittels Drucker die Zeichnung zu mehrmals zu Papier bringen, dann Einzelteile ausschneiden und in mehreren Ebenen übereinanderkleben. Dadurch erreicht man ein sehr filigranes und vor allem räumliches Aussehen, was auch nicht zu sehr aufträgt, da die Materialstärke doch sehr gering ist.

Frank
 
Hallo Leute

es wurden bessere Bilder Gewünscht. Ich hoff, ich konnte dem Wunsch nachkommen.
Danke auch für die Tollen Tipps oben. Sepp
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 364
So, und weitere.

Sepp
P.S.:Ich bitte um Entschuldigung bei manchen Bildern, besser gehts nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 332
BR 83.10 Beschriftung

Hallo Leute,
habe nun mal eine Frage an alle Modellbahner, die eine BR 83.10 besitzen.
Ich habe sie nun im Rohbau fertig, und suche nun nach Beschriftungen für die Baureihe.

Wie habt ihr diese beschriftet, habt ihr vielleicht etwas über???
Wenn nicht, dann wären Fotos auch super, denn die könnt ich dann an die Firma Kreye schicken, um mir dann notgedrungen dort die Beschriftung fertigen zu lassen.

Danke schon mal.

Sepp
 
Hallo Dikusch

Das Bild hab ich selbst, aber ich bräuchte mal genaue Aussagen, was da an Beschriftung dran muß. Ich weiß zwar was wo dran muß, aber was auf die Druckvorlage muß...?????

Sepp
 
Ich wollte nochmal dieses Thema hochholen.
Hat denn keiner einer ein Dampflokbuch, der mir dann mal die Daten einer 83.10 mitteilen kann???

Die Fotos, die ich habe da kann man eben nichts erkennen.

Danke Schonmal im Voraus. Sepp
 
hi vieleicht kann ich helfen ich habe ein buch mit dem Titel "Reko-und Neubaudampfloks der DR" von Gera Mond da ist auch die BR 83.10.
Was möchtest du genau wissen die Gattung,einsatz stellen achsen abstand wieviel wasser u Kohle sie fasst wann sie die letzte HU hatte??
 
Also, ich hätte gern die Tenderanschriften, Einsatzstellen, Beheimatung, Gattung, Letzte HU.

Also solche ganz normalen Anschriften.

Schreib mich dann doch PN an. Danke Sepp
 
Alo bei der 83 1004 Rbd Halle,BW Altenburg , Gt 47 15(15 klein)
Tut mir leid ich habe den Text nochmal gelesen und auch die Bilder angeschaut aber das sind dann doch nur die daten die man da entnehmen kann bei einigen sah man keine beschriftung am tender es tut mir Leid ich dachte es wäre mehr zu sehen oder Beschrieben aber auf dieser site gibts ein buch was nur von der BR83.10 handelt da wird dir sicher geholfen http://www.herdam.de/index.html

tut mir echt wahnsinnig leid das ich dir erst soeine hoffnung gemacht habe :angel: :keks:
 
83.10?

Sagt mal, baut ihr die Lok alle selbst "frei schnauze", habt ihr nen Bausatz oder gar Fertigmodelle??? Wo gibts denn ne 83.10 zu kaufen?
 
Wieso???
Ich habe das Modell mal bei einem Mann erstehe können, es war ein Wrack.
Nun hab ich es neu lackiert, ein neues Drehgestell hab ich gekauft, dieses auch neu lackiert, nun fehlt nur noch die Beschriftung und das gewicht für das Drehgestell muß noch angepasst werden, dann bin ich fertig.
Baust wohl auch????

Sepp
 
Mein Versuch... 83.10

Hallöchen...
Ich habe mich da auch mal an der 83er versucht und weiß nur nicht recht, ob ich das hier oder da einstellen soll.
Ach was, ich packe es mal hier mit rein.

Also ich bin von den bekannten Wegen, die Lok zu bauen, etwas abgewichen und habe nicht auf das 23er/35er Gehäuse zurückgegriffen.
Verwendung fanden u.a. Teile der 01 (z.T für Kesselteile, Windleitbleche und Sandkasten) , Teile der 81 (Rahmen und Zylinder sowie Steuerung und Speisedome) die Rauchkammertür der 56 und ein 65er Führerhaus, die Wasserkästen sowie ein etwas gekürztes Tenderteil der 65.
Ja, es werden jetzt wieder einige sagen, dass das alles doch etwas Kompromiss behaftet ist...
Stimmt, so ist aber mit geringem Aufwand zu einer schönen Lok zu kommen...

Das Fahrwerk habe ich in Anlehnung an die 65er von Gützold mit einem Schwenkrahmen ausgestattet und ein Drehgestell der 65er in N etwas im Radstand verlängert sowie auf unsere Spurweite umgespurt.
Als Kupplungen wurden Pehos verbaut.
Die Räder (Vorläufer und Drehgestellräder) stammen von der 86er und (Lauf-und Treibräder) von einer alten 56er. Diese wurden Spurkranz seitig auf das gerade noch passende Maß abgedreht und gehen nach einer kleineren Manipulation der Bremsteile auch im Rahmen der 81er zu verbauen.
Der Antrieb erfolgt durch einen Fauli mit Schwungscheibe und wird durch ein Riemengetriebe auf die Schneckenwelle übertragen.
Die Wellen des Riemengetriebes und die Schneckenwelle sind, wegen der dabei entstehenden Kräfte, Kugel gelagert.

Nach dem nunmehr dritten Versuch des Antriebes durchfährt die Lok sogar den kleinsten Radius und die alten "Feldbahnweichen" sehr zufriedenstellend. (ich hatte es schon fast aufgegeben ;))

Am Gehäuse sind noch diverse Spachtelarbeiten zu erledigen und die gesamten Leitungen und einige Anbauteile müssen auch noch angebracht werden.
Sound und eventuell auch Rauch kommen auch noch rein.
(wenn das nötige Kleingeld dafür mal etwas flüssiger ist ;) )

Zum Schluss dann die obligatorische Farbbehandlung und dann schauen wir mal... (wann die mal ganz fertig wird...? )

Gut, ist schon ein etwas Kompromiss behaftetes Maschinchen, aber mir gefällt der immerhin schon ca.3-4 Jahre alte Versuch. Die Lok gehörte nämlich auch zu den angefangenen Altlasten und wurde neulich zufällig wieder mal hervorgekramt.
(und manchmal lohnt sich das "Weglegen" doch und die Lösung für so manch Problem findet sich etwas sehr viel später...)

Na schaut mal selber, einige Baustellenfoodoos hab ich ja gemacht.
 

Anhänge

  • DSC02495.JPG
    DSC02495.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 745
  • DSC02491.JPG
    DSC02491.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 641
  • DSC02492.JPG
    DSC02492.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 652
  • DSC02493.JPG
    DSC02493.JPG
    43 KB · Aufrufe: 566
So, noch einige Bildchen...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC02496.JPG
    DSC02496.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 552
  • DSC02497.JPG
    DSC02497.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 549
  • DSC02498.JPG
    DSC02498.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 558
  • DSC02499.JPG
    DSC02499.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 559
Nicht schlecht der Herr Specht.

Neben deinen ganzen Autos baust du ja sehr ansehnliche Lok Modelle. :schleimer:

Halt uns schön auf dem Laufendem mit weiteren Bildern ;)


:biggthump :applaus:

mfg Matze
 
Na ich geb mir mal Mühe mit die Bilders... zur Zeit sieht es mit genau der besagten (Bastel)Zeit nur gerade etwas schlecht aus und das Endergebnis wird wohl, wie auch neuere Autos, noch etwas auf sich warten lassen. (hab ja noch so einige Sachen aufzuarbeiten)
Aber wenn´s etwas länger dauert, wird´s am Ende (hoffentlich) auch gut...
 
Hallöchen...
Die Räder (Vorläufer und Drehgestellräder) stammen von der 86er und (Lauf-und Treibräder) von einer alten 56er. Diese wurden Spurkranz seitig auf das gerade noch passende Maß abgedreht und gehen nach einer kleineren Manipulation der Bremsteile auch im Rahmen der 81er zu verbauen.
...

Erstaunlich , dass dies Detail nun auch erkannt wurde, die allermeisten nehmen das rohe Fw der 56/86 und es lassen es so.
Mit dieser Methode läßt sich eine 56, 58 bauen...der Achsstand stimmt dann nämlich.
 
Nee du, habe keine 65er geschrottet... die Teile sind in der Bucht recht preiswert gewesen. Die Lok hat mich bis jetzt "nur" ca. 60-70€ gekostet. (der Fauli ist z.B. auf dem Trödelmarkt nach "zähen Verhandlungen" für nur 17€ erstanden worden...)
 
Naja, warte mal lieber ab, bis die fertig ist. Wer weiß, was da noch schief gehen kann...
Ist aber bis jetzt eine prima "Resteverwertung", die Teile waren fast alle von irgendwelchen Umbauten übrig geblieben und mussten doch endlich mal sinnvoll verwertet werden.
Wenn ich heute damit begonnen hätte, dann hätte ich sicher so einiges anders gemacht, aber damals war das halt die gängigste Lösung für mich. Hätte, würde, ...könnte... Ist sicher auch noch nicht der "Stein des Weisen", aber mal schauen.
Es wird schon werden (irgendwann ;) ) und sollte auch nur erst mal als Anregung für Nachbauwillige dienen. Womöglich gibt es ja eine noch bessere Lösung und ich zerlege alles noch einmal. Wer weiß...?
 
Hallo Toni,

Du schreibst die Wellen hast Du kugelgelagert. Welche hast Du dafür genutzt?
Vielleicht kannst Du Angaben machen über Größe, Bezug und so. Wäre wie immer nett.
Danke.

MfG

Roland TT
 
Sorry, das war schon wieder unten durch gerutscht...

Ja, ich habe die alten Plastelager auf 3mm aufgebohrt und die dienen jetzt nur noch als Abstandshalter für die Kugellager. Die Lager gibt es z.B. bei dem großen C oder bei div. Micromodell "Ausstattern". Die Abmaße sind: Außendurchmesser 3mm und Durchmesser für die Welle 1mm, dazu 1mm breit und nicht gekappselt.
Die Schneckenwelle muss selbstverständlich auf das entsprechende Maß abgedreht werden. Die Keilriemenscheiben sind aus alten Walkmännern und die Antriebswelle wird mit Siliconschlauch mit dem Motor verbunden.
Ach ja, das Lager der oberen Welle muss natürlich in der Vertikalen etwas drehbar sein, um das Schwenken des Motores zu ermöglichen.
War eine ganz schöne Frokelei aber bis jetzt hält alles... (noch ???)

Die Lager hatte ich von meinen Autobasteleien noch da, aber es gibt die auch in Abmaßen, die das Abdrehen der Wellen nicht erfordern.
Allerdings sind die bei Conny auch etwas überteuert..., denn hier z.B. kosten 5 Stück nur 5€ und es gibt nicht nur ein Lager für das Geld...
Wie gesagt, der Stein des Weisen ist die Lösung sicher auch noch nicht, aber wir werden sehen, wie lange es halten wird.
 
Nicht nur ein Autofreak ...........

Ahoj Toni,
____________

..... ist ein tolles Teil geworden die Lok, wenn meine nur halb so wird,
wäre ich voll zufrieden , also nochmal " Hut ab zum .....":fasziniert:
Alles andere PN ......

======
Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben