• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Ich hab bei meinen Wagen auf der Rückseite kurze Schlitze angeätzt. 0,1mm breit, 0,7mm lang und 0,3mm stehen lassen.
Zur halbseitig weggeätzten Fläche hinbiegen geht so ganz gut - in die andere Richtung kann ich erst ausprobieren wenn ich mein nächstes Probeblech bekomme.
 
Hi Carsten, um ehrlich zu sein, Möbelwagen sehen ja nun echt anders aus. Aber ich denke das wird schon werden, das sieht doch so schon ganz gut bzw. stimmig aus. Ich finde übrigens immer nur Raddurchmesser von 1350 mm.
 
Hier nun ein Arbeitsstand der angedrohten BR78.10 der DB.
An der Lok müssen noch viele Details angepaßt werden, z.B. Anordnung der Dome und Witte-Windleitbleche.
An den Ätzteilen müssen auch noch einige Änderungen vorgenommen werden. Das Führerhaus steckt nur lose auf der Lok.
Am Tender fehlen noch Achslager und Federpakete.
 

Anhänge

  • Stammtisch_März_2009 (23).JPG
    Stammtisch_März_2009 (23).JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 595
  • Stammtisch_März_2009 (24).JPG
    Stammtisch_März_2009 (24).JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 515
  • Stammtisch_März_2009 (25).JPG
    Stammtisch_März_2009 (25).JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 418
  • Stammtisch_März_2009 (27).JPG
    Stammtisch_März_2009 (27).JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 403
  • Stammtisch_März_2009 (29).JPG
    Stammtisch_März_2009 (29).JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 359
Hallo Carsten

Mir geht es wie der Ente.Man bekommt den Schacht nicht mehr zu.Hier mal für alle Ätz-Künstler.Ich beneide und bewundere Euch.

Gruß Bernd
 
Ganz grosses Kino. :applaus:

Davon würd ich auch Teile nehmen.

Auch wenn ich sonst so nichts mit der DB am Hut habe.

Aber die 78.10 ist schon ne schicke Lok.

Bin gespannt wie es weiter geht.

mfg Matze
 
Im Tenderboden sind "Aufnahmen" für Peho KKK vorn und hinten eingeätzt.
Vielleicht kommt der Motor in den Tender und ein Kardanantrieb zur Lok damit die Feuerbüchse eingezogen werden kann.
 
Tja , die Lok is so gar nich mein Geschmack . Und trotzdem lohnt es sich immer wieder , hier rein zu schauen . Dolle Arbeit !
Auch der Motor-im-Tender-Gedanke hat was für sich . Eventuell lässt sich ja was von GÜTZOLD implantieren .
 
BR23 Update:
Nun habe ich den Tender, soweit Teile vorhanden waren, zusammengebaut. Drunter steckt ein Fahrwerk des Tillig-Tenders 2'2'T26. Gegen Ende der 60'er Jahre gab es Probleme mit 23'er Drehgestellen und man baute 50'er Drehgestelle drunter. So spare ich mir erstmal die Drehgestellblenden der 23'er und muß nur noch eine passende Loknummer zu Tender- und Führerhausform finden.
Der konische Kesselschuß (gerader Kegelstumpf - war die Abwicklung knifflig) existiert auch schon, aber das war's inzwischen an vorhandenen Probeteilen.
 

Anhänge

  • Br23 (1).jpg
    Br23 (1).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 512
  • Br23 (5).jpg
    Br23 (5).jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 483
  • Br23 (6).jpg
    Br23 (6).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 392
  • Br23 (8).jpg
    Br23 (8).jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 369
  • Br23 (12).jpg
    Br23 (12).jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 356
GE44ton

.......dann aber wieder ne EP II dran! :ballwerf:

:biene:Okay, Du hast es so gewollt. Ab Epoche II einsetzbar. :brrrrr:

Die braucht nun noch einen (zwei) Frontgrill(s), Lampenringe, Scheibenwischer und aus Draht gebogene Handläufe. Dazu ein Fahrwerk aus umgespurten Fleischmann N BR218 Drehgestellen.
 

Anhänge

  • GE44ton (1).JPG
    GE44ton (1).JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 284
  • GE44ton.JPG
    GE44ton.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 240
  • GE44ton (7).JPG
    GE44ton (7).JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 324
Man kaufe sich ein Lehrbuch über Blechabwicklungen.... - nein nicht für diese Lok, aber für andere ist das total nützlich. An der Front ist geschummelt und alles rund gefeilt, oben ist wie bei der V36 mit Biege"kanten" gebogen.
 
Da ich mit meiner Ätzkunst "am Ende" bin, habe ich jetzt angefangen 3D zu erlernen. In den Stunden, die ich bis jetzt brauchte, hätte ich auch etwas schönes zum Ätzen zeichnen können, aber für das Modell war ich schon lange am Überlegen, wie ich das hinbekomme. Derweil ruhen erstmal die nicht vollendeten Ätzprojekte.
So, nun könnt ihr mal raten :biene:
Ein Teil von mehreren für den Umbau einer Tillig-Dampflok.

Foto kommt später, will jetzt nicht hochgeladen werden, obwohl alles stimmig scheint.
 

Anhänge

  • 3D.png
    3D.png
    89,3 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben